Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2017

topaktueller Abenteuer-Thriller (Odyssee-Team 2)

18 Das Vermächtnis

Das Cover des Buches ist auffällig und sehr passend zum vorliegenden Buch.

Das Cover des Buches ist auffällig und sehr passend zum vorliegenden Buch.
Der Schreibstil des Buches ist sehr gut. Obwohl es das 2. Buch um das Odyssee-Team ist, werden die Personen und auch die Orte sehr gut dargestellt, sodass man auch ohne den 1. Teil zu kennen sofort einsteigen kann.
Das Buch baut auf geschichtlichen Fakten und Theorien auf, dazu werden aktuelle Ereignisse exzellent eingewoben und die Fantasie des Autors durfte auch noch einiges einsetzen.
Das Buch wirkt nicht nur hervorragend recherchiert, sondern auch perfekt umgesetzt. Wirklichkeit und Fantasie werden gekonnt verwoben.
Im Anhang kann man dann Nachlesen, was Realität und was der Fantasie des Autors entsprungen ist.
Fazit: Rasanter Abenteuer-Thriller, der auf Wahrheiten basiert. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

CyberWorld Teil 1 - jenseits aller Genres

Cyberworld 1.0: Mind Ripper

Das Cover des Buches ist auffällig, macht sofort Lust das Buch in die Hand zu nehmen und passt 100%ig zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll; die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ebenso wie das ganze drumherum.

Das Buch selbst ist sehr spannend geschrieben und gehört primär zum Thema Jugend-Sci-Fi, aber in diesem Buch ist viel mehr drin als diesem Genre normal ist - Liebe (auch homosexuelle), Drama, Fantasy, Thriller - viele Genres finden Eintritt in dieses sehr gut geschriebene Buch.

Die Handlung selbst konnte mich absolut überzeugen, ebenso die Leseprobe zum CyberWorld Teil 3. Zur Zeit sind 3 Teile erschienen, die Autorin schreibt im Nachwort allerdings auch von Ideen für 6 Büchern oder noch mehr.

Die Bücher sind alle in sich abgeschlossen, sind aber trotzdem eine Fortsetzung.

Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die nächsten Teile lesen darf.

Fazit: sehr spannender Auftakt einer Jugend-Sci-Fi-Reihe, die sich nicht genau in ein Genre pressen lässt.

Lügen und Geheimnisse - Teil 1

Little Secrets - Lügen unter Freunden

Das Cover des Buches ist zwar nicht sonderlich auffällig, aber trotzdem gut gemacht und passend zum Buch.

Der Schreibstil des Buches ist sehr gut, die Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt.

Das ...

Das Buch selbst erinnert mich durch die Handlung irgendwie an "Pretty Little Liars" von Sarah Shepard, da auch dort 4 jugendliche Mädchen viele Geheimnisse haben. In diesem Buch sind zu den 4 Girls auch noch 2 Jungs dabei.

Die Charaktere sind so verschieden, dass sich hier großes Potential für mich abzeichnet.

Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, der Lust auf Teil 2 (erscheint 2017) machen soll. Allerdings wurden für den Leser alle Geheimnisse (scheinbar?) aufgedeckt, dass ich mir momentan etwas schwer tue mir etwas unter dieser Fortsetzung vorzustellen.

Fazit: Lügen und Geheimnisse unter Jugendlichen - Fans von "Pretty Little Liars" werden auch dieses Buch mögen. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Funke und Stein - Teil 1

Der Schacht

Das Cover des Buches ist sehr auffällig und mysteriös und passt sehr gut zum Buch.

Das Buch ist der Auftakt einer Serie um den Polizisten Ben Funke und der Profilerin Helen Stein.

Der Schreibstil des ...

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, die Orte und Protagonisten werden sehr gut dargestellt. Der Spannungsbogen erstreckt sich über das ganze Buch. Beide Ermittler haben auch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die erst nach und nach zu Tage kommt.

Wenig Negatives ist über dieses Buch zu berichten:

1) Das Opfer hat dunkelbraune Haare (Seite 66), danach ist sie immer als blond beschrieben (Seite 67 ff).

2) Für eine Fallanalytikerin/Profilerin ist mir Helen zu sehr Polizistin. Sie erstellt im 1. Kapitel ein Profil und verändert dies nie wirklich bzw. fügt nichts hinzu.

3) Ich hatte den Täter schon relativ früh entlarvt, was aber möglicherweise an meiner Thriller-Leidenschaft liegt.

Trotz allem konnte ich das Buch kaum aus der Hand nehmen und es bereitete mir ein Leseerlebnis voll Spannung und Freude.

Sehr gut gefielen mir übrigens auch die Unterhaltungen v.a zwischen Funke und Stein, die teilweise sehr humorvoll waren.

Fazit: Sehr lesenswerter Regional-Thriller (Westerwald) um 2 sympathische, wortgewandte Ermittler. Freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung. Absolute Leseempfehlung.

Fantasy und Reality treffen gekonnt zueinander - Teil 1

Ich, Johannes der V.

Das Cover ist einfach der Wahnsinn - super gemacht, ein Hingucker, sehr schön, absolut passend zum Buch. Überhaupt ist das ganze Buch sehr hochwertig produziert worden - Hardcover mit Schrift und Lesebändchen.
Der ...

Der Schreibstil des österreichischen Autors, der unter dem Namen "Tauchmaske" schreibt, ist sehr gut. Die Protagonisten und Orte werden sehr gut beschrieben, die Sprache sehr realitätsnah. Zusätzlich gibt es noch einige Bilder, die das Buch sehr gut ergänzen.
Einen wichtigen, zentralen Punkt in diesem Roman außerhalb aller Genres nimmt das Voynich-Manuskript ein, das ja noch immer nicht entschlüsselt werden konnte. Mich hat dieses Manuskript, seine Schrift und seine Zeichnungen immer schon begeistert, seit ich das erste Mal von ihm hörte. Das 2. Hauptthema in diesem Buch oder besser gesagt das Hauptthema sind aber die Höhlen - und da gibt es wirklich sehr viele. Auch die Paläo-SETI-Theorie - deren Anhänger ich bin - spielt eine große Rolle in dieser Geschichte.
Gekonnt verknüpft der Autor die verschiedenen Geschichten sehr gekonnt miteinander.
Das Produkt ist ein durchgehen spannender Auftakt zu einer Trilogie, bei der man sich mehrmals fragt, was der Wahrheit entspricht und was der Fantasie des Autors. Sehr oft hinterfragt man aber auch: "Könnte dies denn nicht wahr sein?"
Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung dieser Geschichte, die mit einem kleinen Cliffhanger endet.
Fazit: Spannungsgeladener Roman außerhalb der Genres, der gekonnt Wirklichkeit und Fantasie verschmelzen lässt.