Profilbild von SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Liebe nach Fragebogen...

Slow Dating

Sandra ist Enddreissigerin und als freie Journalistin so ziemlich am Ende. Alleine betrinkt sie sich in ihrer Wohnung am Tag vor ihrem Geburtstag und ergeht sich in ihrer schlechten Phase als sie ein Anruf der Redaktion ereilt und sie den Auftrag bekommt sofort abzureisen und an einem Slow Dating Seminar inkognito teil zu nehmen um einen Bericht darüber zu schreiben - doch kaum dort angekommen trifft sie auf einen Teil ihrer Vergangenheit der sie nicht losgelassen hat....

Cover: Der Inbegriff eines Frauenromans - rosa von oben bis unten. Aber mit den drei Schnecken auch wieder einzigartig.

Meine Meinung zum Buch: Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Im ersten Drittel ist das Buch einfach nur so ein wenig dahin geplätschert. Es war zwar gut, aber noch nicht super spannend. Aber dann hat das Selbstmitleid nachgelassen und eine starke Frau kam zum Vorschein die sich auch mal was traut und da fing das Buch an mir richtig gut zu gefallen so dass ich es ab der Hälfte in einem Rutsch gelesen habe. Da es kein dicker Schmöcker ist war es eine nette Unterhaltung für zwischendurch und wie ich gelesen habe gibt es mittlerweile einen zweiten Teil zum Slow Dating.

Fazit: Netter Selbstfindungs- und Liebesroman für Zwischendurch.

Platons Höhle im Schloss Neuschwanstein

Abseits der Zeit

Emma, eine Küchenhilfin, lebt mit einigen anderen ein geheimes Leben im Schloss Neuschwanstein. Während sie am Tag schlafen, gehen sie nachts ihrem Handwerk nach.

Paul, ein 17-jähriger Schüler, will sein ...

Paul, ein 17-jähriger Schüler, will sein Versprechen gegenüber seinem verstorbenen Großvater Franz einlösen und ein Buch ins Schloss zurückbringen. Zusammen mit der älteren, gerade kennengelernten Elektra versteckt er sich daher bei der Führung und bleibt nachts im Schloss.

Das Cover des Buches ist einerseits gut gemacht (mit der Darstellung der Zeit, andererseits ist es doch etwas langweilig (v.a. die untere Hälfte). Hier hätte man natürlich das Schloss Neuschwanstein abbilden können.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr blumig, fast schon lyrisch. Das Buch wurde von der deutschsprechenden Autorin in griechisch verfasst und wurde dann von jemand anderem übersetzt. Die Charaktere und Orte werden sehr gut dargestellt.

Den 1. Teil des Buches, in dem es um Emma und die anderen "Nachtaktiven" geht, fand ich zwar etwas schwierig zum Einstieg; dies hatte aber damit zu tun, dass hier nichts zu früh bekanntgegeben werden soll. So darf der Leser einige Zeit miträtseln, was es mit Emma auf sich hat.

Dies ist das 2. Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Und ich muss sagen dieses Buch ist um einiges besser - hier merkt man die Weiterentwicklung der Autorin, die sich die Kritiken zu Herzen genommen hat. So ist der Schreibstil um einiges ausgeklügelter und ein Lektorat, konnte die meisten Fehler eliminieren - leider aber nicht alle.

So starb z.B. Pauls Mutter im 1. Teil als er 10 war; im 2. Teil aber als er 6 war. Und auch ein paar kleine Rechtschreibfehler waren zu finden - am störendsten am Buchrückentext, wo "Schiksal" zu lesen ist.

Das Buch war definitiv spannend, allerdings erreichte es nie das höchste Niveau und flachte auch teilweise ab. Hier hätte man es sicher um einige Seiten kürzen können.

Der Plot war sehr gut durchdacht. So konnte mich das Buch doch im Großen und Ganzen überzeugen.

Fazit: Unterhaltsame Fantasy-Geschichte um das Schloss Neuschwanstein. 4 von 5 Sternen

FiF, HPV und Erbsen

Du böser, böser Junge

Till und Ida Faber machen zusammen mit ihren 12-jährigen Zwillingstöchtern einen Road-Trip durch den Südwesten der USA. Während Till sauer ist, dass Ida einen negativen Bericht über die HPmpfung herausbringen will, muss er sich auch noch damit herumschlagen, dass seine Affäre schwanger ist. Ist die Ehe noch zu retten? Die Zwillinge haben wiederum vor kurzem erfahren, dass sie einen FiF haben - einen Bruder, der von ihnen absorbiert wurde. Mit dem unterhalten sie sich auch fleißig und schmieden Pläne.

Es handelt sich um eine Neubearbeitung von "Dunkle Risse - Die Schote/Blackout") der Autorin.

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet; die Charaktere und Orte werden bildgewaltig beschrieben. Man merkt auch, dass die Autorin diesen Roadtrip auf die eine oder andere Art selbst gemacht haben muss.

Der Plot ist gut gewählt, allerdings hat es absolut nichts von einem Thriller. Vielmehr handelt es sich meiner Meinung nach um ein Mystery-Drama inkl. Roadtrip. So ist auch die Spannung nicht auf höchstem Niveau und ab und zu zeigt das Buch auch immer wieder kurze Längen.

Ein überraschendes Ende, wie z.B. auf Amazon zu lesen ist, konnte ich ebenso nicht finden. Das Ende ist aber stimmig und deutet auf eine Fortsetzung hin, die ich trotz meiner Kritikpunkte trotzdem gerne lesen würde.

Positiv ist auch zu vermerken, dass sich die Autorin immer wieder sehr guter Themen in ihren Büchern annimmt, die sonst oft nicht angesprochen werden. In diesem Buch ist es neben FiF auch die HPmpfung.

Fazit: Empfehlenswertes Buch, wenn man keinen Thriller erwartet. 4 von 5 Sternen

Krimödie mit bekannter Hauptprotagonistin

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Fr. Merkel mit Gatte, Bodyguard und Hund wollen sich in der wohlverdienten Rente ein gemütliches Leben in der Uckermark aufbauen. Doch Frau Merkel plagen Zweifel ob dieses beschauliche Leben ohne jegliche Action wirklich etwas für sie ist. Keine Freunde oder Bekannte weit und breit, und los ist auch nix. Bis sie auf einen Todesfall trifft, der sie nicht los lässt und sie zu ermitteln beginnt.......

Cover: Ein "typisches" David Safier Cover - also mir gefällts.

Meine Meinung zum Buch: Im Stile von David Safier ist das Buch eine gelungene Mischung aus Humor, aber auch Sinn. Der Krimi und dessen Auflösung darf nicht auf die Waagschale gelegt werden, es geht mehr um die Unterhaltung. Ich wäre ja neugierig ob die echte Frau Merkel das Buch gelesen hat - sie kommt da ja recht gut weg und wenn sie Humor hat sollte es ihr gefallen. Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben und vor allem der Bodyguard konnte mein Leserherz erobern. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt bei dem Roman und konnte oftmals schmunzeln.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Die Apothekerin 1 - Solanin

Schwarzer Nachtschatten

Die Apothekerin Maja Ursinus wird beschuldigt, dass sie ihren Ex-Liebhaber und ihre Nachbarin mit Solanin getötet hat. Kommissar Schnell bleibt trotz Alibis bei dieser Meinung, während Kommissar Brodtbeck - der auch noch ihr neuer Nachbar wird - an ihre Unschuld glaubt. Um ihre Unschuld zu beweisen, nimmt die junge Apothekerin selbstständig die Ermittlungen auf - und begibt sich selbst in Gefahr.

Das Cover ist einfach spitze; ein echter Hingucker und natürlich absolut passend.

Der Schreibstil des Autors ist primär gut, aber doch ungewöhnlich. Die Charaktere - v.a. die beiden Hauptprotagonisten - werden nur nach und nach etwas beschrieben. Die meisten Infos erhält man da noch aus dem Klappentext bzw. aus dem Steckbrief am "Innencover". So wird die Vorgeschichte von Maja hauptsächlich im Klappentext erzählt, im Buch selbst nur nebenbei. Und das Alter erfährt man von den Protagonisten auch nicht - nur dass sie jung sind.

Ungewöhnlich ist auch der Beginn des Buches. Normalerweise beginnt ein Krimi mit bzw. vor dem Mord. Dieser Krimi startet - nach einem Prolog, der am Ende des Buches spielt (was auch passt) damit, dass die Polizisten in die Apotheke kommen, um Maja wegen des 2. Mordes zu verhören. So wird man sehr schnell in die Handlung hineingestoßen, was Vor- aber auch Nachteile bringt.

Insgesamt wirkt das Buch - v.a. bzgl. der Toxikologie - sehr gut recherchiert.

Die Spannung ist das ganze Buch über auf hohem Niveau, damit hat man mit Maja eine tolle, wenn auch etwas unbeholfene Ermittlerin, die in Brodtbeck einen tollen Partner findet. Diese beiden passen perfekt zusammen.

Die Auflösung bzw. das Ende des Buches wirkt dann teilweise etwas gehetzt und auch ein wenig konstruiert, auch wenn mir die Lösung dennoch gefallen hat.

Sehr gut war auch, dass das Buch die verschiedenen Perspektiven laufend wechselt. Dazu wird der Leser natürlich eingeladen, dass er mitermittelt und miträt. Als geübter Krimileser kam ich dann aber trotzdem nicht auf die Lösung.

Fazit: Krimiauftakt mit außergewöhnlicher Ermittlerin und kleinen Schönheitsfehlern. 4 von 5 Sternen