Profilbild von SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Stalker

Ich will dir nah sein

Lester Sharp arbeitet in einem Fundbüro und geht dort voll in seinem Job auf, da es auch seiner Leidenschaft - fremde Gegenstände - entgegenkommt. Privat hat er kaum soziale Kontakte, auch die Pflege vernachlässigt er. Vielmehr ist er damit beschäftigt, seine Nachbarn zu stalken. Als die Balletttänzerin Erin in die Wohnung neben ihn einzieht, kann er sein Glück kaum fassen, und verleibt sich über die Ferne in sie. Gut für ihn, dass er von seinem Badezimmer gut in die Wohnung der neuen Nachbarin hört. Zudem hat er auch einen Schlüssel vom Vormieter.

Das Cover des Buches ist einfach gemacht, passt aber ausgezeichnet zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut - Charaktere und Orte werden bildhaft beschrieben.

Der Plot ist gut gewählt, v.a. durch den unsympathischen - aber trotzdem interessanten - Charakter Lester Sharp und auch Erin, die selbst ihre Geheimnisse hat. Mit Rhys kommt dann ein ebenfalls gut durchdachter Protagonist hinzu.

Die Spannung verläuft kontinuierlich durch das Buch, wobei mir einfach der Überraschungseffekt fehlte. Am Ende des Buches stieg dann die Spannung auf den Höchststand, denn plötzlich kam eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte. Genau dieses Ende machte das Buch dann lesenswert und lässt mich eine Empfehlung aussprechen, auch wenn ein paar kleine Fragen leider ungeklärt blieben. So hätte ein Epilog der einiges erklärt (Stichwort Rhys) einen runderen Abschluss ergeben.

Nichtsdestotrotz fühle ich mich sehr gut unterhalten.

Fazit: Psychothriller, der lange etwas dahintümpelt, aber am Ende doch positiv überraschen kann. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.05.2021

Die Auswirkungen von manchen Müttern

Polarlichter

Adam fand seine Mutter nach einem Suizid. Seitdem hört er eine Stimme, die ihm befiehlt Leute zu töten. Mit 18 will er in seiner Schule, wo er gemobbt wird, einen Amoklauf starten. Allerdings kommt ihm die etwas jüngere Celine in die Quere, die ihm ein Abenteuer vorschlägt.

Das Cover ist nicht nur passend zum Buch gestaltet, sondern gefällt mir auch richtig gut.

Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden blidlich dargestellt.

Der Plot ist gut durchdacht. Allerdings ist es alles andere als ein Psychothriller - es ist ein Jugenddrama bzw. ein Roadtrip-Roman, aber kein Thriller.

Dafür war es teilweise sehr emotional und bewegend. Auch die Spannung insgesamt kam definitiv nicht zu kurz. So fühlte ich mich gut und kurzweilig unterhalten.

Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass nicht alles so schnell geht und der Autor ein paar mehr Seiten verwendet hätte (auf meinem E-Reader gerade mal 124 Seiten), so hätte auch manches noch besser erklärt werden können, was ohne Erklärung teilweise nicht ganz logisch klang.

Insgesamt sind auch noch kleine Fehler auszumerzen, wie etwa, wenn der Autor Venen und Arterien gleichsetzt.

Das Ende war stimmig, aber leider kein wirkliches Ende. Ich habe gerne Bücher mit einem Abschluss (außer es ist eine Fortsetzung geplant). Das ist hier nur bedingt der Fall, den sehr gerne hätte ich erfahren wie es mit Adam, Celine und Luna weitergeht.

Fazit: Spannend-emotionaler Jugenddrama-Roadtrip mit kleinen Schwächen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.03.2021

Auftakt einer neuen Krimireihe

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Auf der Halbinsel Holnis wird am Strand eine männliche Leiche gefunden und im Zuge dessen werden die beiden Kommissare Ina Drews und Jörn Appel die gerade erst ihre Stellung nach einer Pause bzw. Versetzung hier antreten mit dem Fall betraut gemacht. Unter Zeitdruck und mit dem Wissen, dass man sich nicht gerade gut leiden kann aufgrund einer Vorgeschichte beginnen die Ermittlungen an der rauen See mit kurzen Einblicken nach Dänemark und den Menschenschlepperhandel.

Cover: Raue See, Leuchtturm, Möwe und verhangene Düsternis - einfach passend.

Meine Meinung zum Buch: Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Szenerie ist gut dargestellt und auch die Charaktere kommen gut zur Geltung und machen auch eine gemeinsame Entwicklung durch. Die meiste Zeit werden die Ermittlungen beleuchtet aber es gibt auch ein paar eingebaute Kapitel aus Sicht von Akono - einem afrikanischen Flüchtling der auf Aussicht auf ein besseres Leben viel Kummer und Leid erfahren musste. Diese Kapitel geben dem Buch die richtige Würze und auch eine Dringlichkeit und Ernsthafigkeit mit. Ich kann das Buch jetzt nicht als große Spannungsmache bezeichnen, es ist auch schnell klar, wo die Schuldigen gesucht werden müssen und doch habe ich es gerne zu Ende gelesen. Das Ende selber hätte man meiner persönlichen Meinung nach noch etwas ausgefeilter machen können mit persönlicherem Zugang. Ein Auftakt mit zwei Protagonisten die einem in Erinnerung bleiben. Mal sehen wie es weiter gehen wird, denn am Ende gibt es ja schon einen Hinweis auf den zweiten Fall der Beiden.

Fazit: Auftakt einer Ostsee - Krimi - Reihe die sich gut lesen lässt, dabei aber wenig Überraschungen bereit hält. Solider Krimi.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Die weise Welt des Kindermundes

Das Faultier bewegt sich wie Opa

Diese Sammlung der Süddeutschen Zeitung zeigt wieder auf wie Kinder die Welt wahrnehmen, und was einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert ist bei genauerer Betrachtung oft gar nicht so falsch. Die Autorinnen haben in dem Buch verschiedene Aussagen von Kindern meist so um die 4-5 Jahre zusammengetragen gepaart mit persönlichen Anmerkungen und am Ende der Kapitel mit wissenschaftlichen Darstellungen bzw. einem Ratgeber.

Cover: Passt einfach zum Titel und springt einem förmlich ins Auge.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe schon mehrere dieser "Kindermund" - Bücher gelesen und es gab schon aus meiner Sicht bessere Sammlungen, aber auch diese hier ist nicht zu verachten. Ich habe auf jeden Fall oftmals schmunzeln müssen. Kinder sind halt schonungslos offen und folgen einer anderen Logik die oftmals gar nicht sooo falsch ist. Die Ratgeber am Schluß der jeweiligen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Es gibt am Ende auch ein Literaturverzeichnis wo man mehr darüber finden kann. Das Buch ist schnell gelesen und kurzweilig und kann auch einfach mal Kapitelweise als Auflockerung zwischendurch dienen. Ich denke da hätte man auch mehr davon als wenn man es in einem Rutsch liest. Hat mir auf jeden Fall gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Wohlfühlbuch

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Sophie hat einiges um die Ohren - Ihre ältere Tochter verletzt sich am Tag der Eröffnung ihres neuen Restaurant, ihre jüngere hat Liebeskummer, ihre Schwester ist auch auf der Suche nur für Sophies Liebesleben gibt es keinen Platz, denn der ist noch vom Kummer über den Verlust ihres Mannes vor 5 Jahren besetzt. Marc hingegen datet eine viel jüngere und ist erfolgreich in seinem Geschäft bis ein vermeintlicher Herzinfarkt sich als Panikattacke herausstellt und er ein wenig kürzer treten sollte - ......

Cover: Nicht das ausgeklügeltste, aber doch schön mit Hang zur Kulinarik die in dem Buch ja eine große Rolle spielt.

Meine Meinung zum Buch: Ein schöner Wohlfühlroman über eine Frau, die alles für ihre Familie gibt und dabei auch kämpferisch sein kann und nicht schnell aufgibt an der Seite eines Mannes der alles hat und trotzdem erkennt, dass alles nicht das ist was ihn glücklich macht. Alles in allem habe ich das Buch sehr genossen und habe gegen Ende hin auch ein paar Tränen vergossen - ich sage nur - Abschied von Altem. Insgesamt muss ich aber doch einen Stern abziehen, da mir das Ganze Buch insgesamt ein wenig zu "seicht" war. An manch Stelle plätscherte es ein wenig dahin, da wäre etwas mehr Dramatik gegangen. Alles in Allem hat mich das Buch aber gut unterhalten und ich würde wieder ein Buch der Autorin lesen einfach mal für zwischendurch zum abschalten und genießen.