Profilbild von SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Mitreißende Suche nach der eigenen Identität

Felix Ever After

Wie viele Gleichaltrige auch ist der siebzehnjährige Felix ist auf der Suche nach sich selbst. Aber auch wenn er unheimlich froh darüber ist, offen der sein zu können, der er wirklich ist (nämlich trans und queer), hat er doch das Gefühl, in mancherlei Hinsicht keine Chance zu haben – in der Liebe zum Beispiel. Als er nach einem verletzenden Vorfall auch noch transfeindliche Nachrichten bekommt, beschließt er, in die Defensive zu gehen.
An dieses Buch hatte ich große Erwartungen, nachdem es von so vielen Seiten Lobeshymnen erhalten hat – und diese hat es mehr als nur erfüllt. Kein Wunder also, dass ich es tatsächlich an einem Tag verschlungen habe. Ich finde es unglaublich toll, wie sich dieses Buch – aber auch Felix selbst – unmöglich in eine bestimmte Schublade stecken lässt. Emotional hat es mich komplett abgeholt, aber es war außerdem auch unerwartet spannend.
Felix selbst empfand ich als sehr komplexen Charakter, der eben auf der Suche nach seiner Identität ist und den Leser hautnah daran teilhaben lässt. Mir zumindest ging es oft sehr nahe, wie viel (unterschwellige und offenkundige) Feindseligkeit Felix widerfährt. Die Entwicklung, die er durchmacht, konnte mich völlig überzeugen und war auch nichts, was man als Leser direkt vorhersehen konnte.
Insgesamt war Felix‘ Geschichte ein richtiges Leseerlebnis für mich, das mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird – das ich sogar gerne noch einmal lesen werde. Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein neues spannendes Abenteuer am Elfeninternat

Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Noch immer nimmt Lia den Platz der Elfenprinzessin Asalia am Elfeninternat Springwasser ein – und fühlt sich dort mittlerweile pudelwohl, genau wie Asalia in der Menschenwelt. Neben den alltäglichen Herausforderungen ereignen sich jedoch mehr und mehr merkwürdige Vorkommnisse, denen Lia dringend auf die Spur kommen muss, bevor sie sich – unverdienterweise – noch weitere Schulverweise einholt.
Während mich der zweite Teil ein wenig enttäuscht hatte, konnte mich dieser dritte nun wieder rundum begeistern. Die Welt, in der Lia das Elfeninternat besucht, ist eine mittlerweile doch recht komplexe, aber absolut stimmige und faszinierende Welt, in die ich immer wieder gerne abtauche.
Die Geschichte, um die sich dieser Band dreht, ist auf alle Fälle spannend, aber auch alles andere rundherum, was Lia in ihrem Alltag am Elfeninternat so widerfährt, hat wieder richtig viel Spaß gemacht - etwa Lias enge Freundschaft mit ihren Waben-Mitbewohnerinnen, ihre abenteuerlichen Ausflüge mit Asalias Bruder Dorient oder auch die Treffen mit „ihrer“ königlichen Familie.
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie die Autorin Lias Geschichte am Ende auflösen wird, aber ich für meinen Teil hoffe ja, dass ihr noch eine ganze Weile Zeit in Springwasser bleibt. Von mir gibt es daher wieder eine ganz klare Leseempfehlung für alle kleinen (und großen) Elfenfans.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Zum Alleinlesen fast zu schade

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Der mächtige Hexenmeister Merdyn findet sich durch mehr oder weniger unglückliche Umstände auf einmal in der Neuzeit wieder. Hier trifft er auf Rosie und ihr Meerschweinchen, deren Leben durch den merkwürdigen Mann aus dem Mittelalter gehörig auf den Kopf gestellt wird. Trotz allem versuchen sie so gut es geht, sich gegenseitig zu helfen – auch wenn das Ergebnis manchmal nicht danach aussieht.
Dieses Buch war in den letzten Wochen fast jeden Abend das Highlight unserer Familie. Die Großen wie die Kleinen hatten jedes Mal riesigen Spaß und konnten gar nicht genug von Rosie, Merdyn & Co. bekommen.
Der Humor war wirklich grandios und hat uns an sich schon bestens unterhalten. (An dieser Stelle auch „Hut ab“ an die Übersetzerin – hier hat es nach meinem Empfinden an keiner Stelle gehakt!) Aber gleichzeitig war die Geschichte nicht nur sehr spannend, sondern es wurden auch viele interessante ernstere Themen hineingepackt, die uns beim Vorlesen beschäftigt haben. Das ist aber so geschickt und spielerisch gemacht, dass das Gesamtpaket wirklich Spaß macht, ohne an irgendeiner Stelle belehrend oder – aufgrund der humorbetonten Umsetzung – oberflächlich zu wirken.
Von uns gibt es für dieses zauberhaft unterhaltsame Buch auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Die Altersempfehlung finde ich zum Selbstlesen angemessen – uns hat aber gerade das gemeinsame Lesen besonders viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ganz großes Kopfkino

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen

Ashs Leben ist im Grunde nichts Besonderes – er spielt zwar im Football-Team seiner Highschool, aber ein Star ist er nicht. Nach einem Zusammenstoß auf dem Spielfeld gibt es jedoch seltsame Veränderungen: Erst sind es nur Kleinigkeiten, aber schon bald gerät seine ganze Welt ins Wanken – und er muss sich fragen, ob nicht er selbst der Auslöser dafür ist.
Die Idee hinter dieser Geschichte, dass die Entscheidungen eines Einzelnen die Welt verändern können, ist natürlich nicht ganz neu, wenn auch immer wieder faszinierend. Aber die Umsetzung, die Neal Shusterman hier vollbracht hat, die Art und Weise, wie es in diesem Buch vonstattengeht, fand ich wahnsinnig spannend und richtig gut ausgearbeitet.
Erzählt wird die Geschichte zwar ausschließlich aus Sicht von Ash, dem Protagonisten, aber durch die hier umgesetzte Idee bekommt der Leser sozusagen trotzdem eine Vielzahl von Perspektiven, von denen alle richtig interessant waren. Thematisch begibt sich der Autor auf jeden Fall in zahlreiche Minenfelder, aber ich finde, er hat durchweg alle brillant gemeistert.
Neben dem sympathischen, reflektierten und gar nicht so durchschnittlichen (wie anfangs gedacht) Protagonisten gibt es außerdem zahlreiche Nebenfiguren, die die Geschichte sehr bereichern – darunter Ashs Bruder, deren Beziehung zueinander überraschend spannend war, und die „Schiedsrichter des Universums“, welche wirklich eine sehr geniale und gut umgesetzte Idee sind.
Alles in allem konnte mich dieses Buch richtig begeistern und ich werde es in jedem Fall uneingeschränkt weiterempfehlen. Da es sehr vielschichtig und abwechslungsreich ist, kommt hier auch so ziemlich jeder auf seine Kosten. Für mich definitiv ein Highlight!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Fantastische Dystopie

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers

Die Welt, in der Finn lebt, wird vom Wald beherrscht, und es gilt, sich an seine Regeln zu halten – vor allem nach Sonnenuntergang, wenn der Nachtwandler umherstreift und sich diejenigen holt, die gegen diese Regeln verstoßen. Finns Schwester ist auf diese Weise verschwunden und er würde alles geben, um sie wiederzufinden. Aber Finn fängt an sich zu fragen, wie viel an den Legenden eigentlich dran ist – und damit ist er nicht allein.
Dieses Buch konnte mich wirklich überraschen! Ich bin recht unbedarft und ahnungslos an die Geschichte herangegangen – und dann hat sie mich von der ersten Seite gepackt und war bis zum Schluss einfach nur wahnsinnig spannend und toll geschrieben.
Kathrin Tordasi hat hier eine wirklich interessante dystopische Welt geschaffen, die unheimlich und faszinierend zugleich ist – mit so vielen tollen Details und Figuren, dass man darin richtig versinken kann. Finn ist außerdem ein unglaublich sympathischer Protagonist, an dessen Seite man sich wirklich gerne mit der Machete durch den Nachtschattenwald kämpft. Und dann gab es auch noch eine furchtbar süße und geheimnisvolle Nebenfigur: Einen kleinen Frosch, der es in sich hat.
Insgesamt hat mich das Buch mit seiner nicht nur fantastischen, ideenreichen und spannenden, sondern einer auch sehr intelligenten Geschichte begeistert, die definitiv zum Nachdenken anregt. Kinder ab 10 werden sich sicherlich schon von der kontinuierlichen Spannung und den tollen Charakteren mitreißen lassen, etwas ältere Kinder und Jugendliche (und natürlich auch erwachsene Leser) werden dann auch den dystopischen Aspekt voll auskosten können. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung! Diese Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.