Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein guter Ratgeber

Vergleiche dich nicht, sei du selbst

Dieses kleine Buch hat mich direkt angesprochen. Da man in der heutigen Zeit eigentlich immer unzufrieden mich sich selbst ist, habe ich mir gedacht, ich lese mal einen Ratgeber zu dem Thema.
Die Autorin ...

Die Autorin erklärt in diesem Ratgeber ausführlich, und leicht verständlich warum wir uns überhaupt mit anderen vergleichen und was die Medien heutzutage damit zu tun haben.
Es war motivierend zu lesen und konnte mich überzeugen, auch wenn der Schlüssel zum „Erfolg“ so einfach ist: sei einfach du selbst!
Das Buch regt zum Nachdenken an und die Übungen, die man im Buch findet, helfen einem dabei.
Fazit:
Ich fand das Buch nicht schlecht, ein guter Ratgeber.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Mit dir falle ich

Mit dir falle ich

Das Buch hat mich aufgrund des Covers und des Klappentextes angesprochen. Die Aufmachung ist wirklich sehr gelungen, wie ich finde und es klingt nach einer tollen Story.
Robyn ist eine Protagonistin, die ...

Robyn ist eine Protagonistin, die ich anfangs sehr mochte. Sie hat eine Meinung, und die sagt sie auch. Leider wird dies im laufe des Buches immer weniger, und sie wirkt immer schwächlicher in ihren Gefühlen. Das fand ich sehr schade, da ich gehofft hatte, hier einen charakterstarken Protagonisten zu bekommen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Auch wenn das Ende vorhersehbar war. Aber ganz ehrlich? Das erwarte ich in diesem Genre bereits ein bisschen. Ich finde es nicht schlimm.
Die Charaktere waren gut voneinander zu trennen, und ich mochte die meisten. Mia hatte eine etwas seltsame Art an sich, aber trotzdem konnte sie mich überzeugen. Die vielen Klischees haben mich ab und an etwas genervt, hier hat man einfach schon zu oft, immer das gleiche gelesen.
Alles in allem kann ich aber sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Grenzfall

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Ich bin kein großer Krimileser, aber dieses Buch hatte mich vom Klappentext her angesprochen.

Das Setting mit der Deutsch- Österreichischen Grenze fand ich gut gewählt. Hier hat man sich irgendwie noch „daheim“ gefühlt und trotzdem waren ein anderes Land und ein anderer Kommissar mit darin verwickelt.
Die Protagonistin Alexa Jahn hat sich am Anfang etwas angestellt, meiner Meinung nach. Sie wollte sich unbedingt beweisen und war sehr verbissen darin, den Fall zu lösen. Dennoch mochte ich sie sehr gerne als Ermittlerin.
Der Schreibstil war sehr flüssig gehalten, man kam als Leser gut mit und es war auch spannend. Nur das Ende hat mir leider nicht so gut gefallen, hier war es für mich nicht stimmig.
Fazit:
Ein guter Krimi, den man mal lesen kann. Ich würde mir die weiteren Bände der Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

ein Klassiker

1984

Ich gehe hier mal nicht auf das Vorwort ein, das haben andere schon für mich gemacht. Stattdessen widme ich mich der eigentlichen Geschichte.
Es ist eine düstere Welt, die man sich so nur ...

Es ist eine düstere Welt, die man sich so nur schwer vorstellen kann, die aber doch näher an unserer jetzigen Realität ist, als man glaubt.
Anfangs fiel es mir richtig schwer, mit dem doch eher einschläfernden Schreibstil klarzukommen, und leider musste ich mich deshalb auch ein wenig durch das Buch quälen. Es ist eine Geschichte, die man definitiv gelesen haben sollte, da sie sehr zum Nachdenken anregt. Ich selbst bin trotz des unangenehmen Schreibstils froh, nun endlich auch mitreden zu können, wenn jemand von diesem Buch erzählt.
Manipulation, Spionage und Gewalt sind alltäglich und die Szenen teilweiße so echt geschrieben, dass ich das Buch doch ein, zwei Mal weglegen musste. Auch die Protagonisten erscheinen Anfangs doch recht stumpf, gewinnen aber immer mehr an Leben. Irgendwann mochte ich den Hauptprotagonisten echt gerne. Auch wenn er seine Fehler hat.
Trotz allem kann ich das Buch weiterempfehlen. Es ist eine Geschichte, die man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Etwas besonderes

Winter

Bereits bei der Leseprobe des Buches ist mir der besondere Schreibstil aufgefallen. Ich glaube nicht, da dieser für jeden etwas ist, da wir hier keine wörtliche Rede haben. Dies macht das Buch aber zu etwas, was sich von anderen abhebt.
Allgemein fand ich den Schreibstil sehr poetisch.

Die Personen im Buch sind zahlreich und manchmal nicht auseinander zu halten. Hier hatte ich etwas Probleme beim lesen. Auch die Story benötigt ihre Zeit um anzufahren, was ich aber nicht schlimm fand. Sobald man sich an den Schreibstil gewöhnt hat und sich darauf einlässt fliest die Story.
Ich würde sagen, es ist keine klassische Familiengeschichte, da es teilweise sehr toxisch zugeht. Dennoch war Harmonie im Buch und man konnte die Lektüre genießen.

Fazit:
Es ist ein Buch, das anders ist. Doch gerade das, macht es zu etwas besonderem.