Profilbild von Sallysbooks

Sallysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2019

Informativ

Darüber spricht man nicht

Dieses Buch wollte ich gerne lesen, da ich bereits Haut nah von der Autorin gelesen hatte, was mir sehr gut gefallen hat.
Diesmal geht es um Tabus, über die man nicht spricht.

Es ist ein tolles Buch, ...

Diesmal geht es um Tabus, über die man nicht spricht.

Es ist ein tolles Buch, über Dinge vor denen Menschen sich zumeist schämen oder ungern reden. Die Autorin spricht humorvoll über verschiedenste „leiden“ und erzählt dazu auch einige Geschichten, die sie in ihrer Praxis oder im Freundeskreis erlebt hat.
Oftmals kennen wir einige dieser wehwehchen und denken uns. Eigentlich hat die Autorin recht. So schlimm ist das ja nun auch nicht.
Besonders der Tonfall, der sehr sachlich und einfach geschrieben ist, erleichtert das lesen. Es wird nicht irgendetwas ausgelacht, wofür man vielleicht gar nichts kann. Höchstens miteinander gelacht.

Egal ob Stinkefüße, Pupsen oder auch mal schlimmeres, es wird über alles geredet und erklärt wie es dazu kommt und was man dagegen machen und bzw. wann ein Besuch beim Arzt unabdinglich ist.

Besonders gut haben mir auch die Illustrationen in der Klappe gefallen. Was mir aber erst am Ende des Buches aufgefallen war.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe einige Dinge gelernt, von denen ich noch nie gehört habe und habe viel Spaß beim Lesen gehabt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Rasant und voller Liebe

Love without limits. Rebellische Liebe

Cover:
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, auch wenn ich der Meinung bin das es nicht ganz zum Buch selbst passt. Es scheint zu freundlich für diese Geschichte.

Protagonisten:
Grace war eine tolle ...

Protagonisten:
Grace war eine tolle Protagonistin. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen und konnte verstehen warum sie so gehandelt hat. Sie hat nicht wirklich viel vom Leben außer ihrem Pferd. Ihre Eltern erlauben ihr nicht wirklich viel und deswegen geht sie mit ihrer besten Freundin zu einer Biker-Party und lernt Wyoming kennen.
Er hat eine harte Schale, doch einen weichen Kern. Anfangs konnte ich ihn nicht wirklich leiden, doch wenn man ihn besser kennen lernt merkt man schnell, das alles nur Schein ist.

Schreibstil:
Hat man das Buch angefangen, legt man es so schnell nicht mehr auf die Seite. Die Story ist packend und rasant und man möchte wissen wie das ganze ausgeht. Mich hat das Buch absolut mitgerissen, obwohl ich bisher gar kein großer Biker Fan war. Vielleicht sollte ich doch öfter mal etwas neues lesen.
Die Autorin hat hier auf jeden Fall eine tolle Arbeit gemacht. Es war lustig, es war traurig und man konnte die Gefühle der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.

Fazit:
Ein toller Roman, der mich umgehauen hat.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine große Hilfe

Das Affinity Photo-Praxisbuch

Ich benutze Affinity Photo seit ungefähr 2 Jahren und hatte bei weitem nicht die Ahnung was sich alles damit anstellen lässt. Nachdem ich dieses Buch gekauft hatte und mich Schritt für Schritt durchgearbeitet habe, weiß ich nun wie vielfältig dieses Programm ist.

Das Buch ist wunderbar aufgemacht. Es zeigt sehr genau die verschiedensten Werkzeuge und wie man sie anwendet. In 5 Teilen des Buches werden die wichtigsten Fragen beantwortet und die meisten Seiten sind zahlreich bebildert, was das ganze einfacher erscheinen lässt.
Auch komplexe Aufgaben wie Dinge zu Retuschieren gehen mir nun viel einfacher von der Hand.

Die Bilder im Buch sind groß und anschaulich gestaltet und machen das Buch hochwertig. Das merkt man auch an der schwere des Buches, denn ein leicht ist es nicht. Durch die Aufmachung lässt sich das Buch gut auf den Rücken legen und bekommt keine Leserillen, was mir besonders gut gefällt.
Einzig was mir etwas gefehlt hat war ein Lesezeichen, aber ich habe mir mit Post ist weiter geholfen, da wohl nicht jeder Besitzer des Buches es von vorne bis hinten durcharbeitet.

Fazit:
Ein tolles Nachschlagewerk für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem Programm Affinity Photo. Für mich ist es mein heiliger Gral der Fotokunst.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Reise in die Vergangenheit

Die Expedition. Eine Liebesgeschichte

Cover:
Das Cover zeigt eine eisige Landschaft um die es im Buch auch geht. Ich finde es sehr schön und ich bekomme beim Anblick immer direkt Lust auf so eine Reise.

Im Buch geht es um Bea, die ...

Cover:

Im Buch geht es um Bea, die auf den Spuren der Andrée-Expediton von 1897 ist. Bis heute weiß man nicht genau was eigentlich passiert ist. Nur das alle 3 Mitglieder der Expedition gestorben sind. 30 Jahre später fand man ihre Leichen und es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum es so traurig endete.

Man merkt Bea im Buch sehr an das sie schon fast wahnhaft nach der Lösung für alles sucht. Sie beginnt sogar Medizin zu studieren um nähere Ursachen klären zu können. Sie unternimmt unzählige Ausflüge um zu dem Punkt zu kommen, wo man die Leichen damals fand.
Für den Leser ist es ein unglaubliches Abenteuer. Man wird mit reingezogen und fiebert selbst total mit. Ich habe gemerkt wie ich selbst recherchieren wollte um mehr von dieser Geschichte damals zu erfahren. Wobei man sagen kann, das dieses Buch eine wundervolle Zusammenfassung ist.

Im Buch selbst finden wir noch zahlreiche Bilder, die mich zum verweilen eingeladen haben und die Geschichte abgerundet haben. Die Seiten sind oft unterschiedlich aufgebaut, was dem Buch zusätzlich etwas interessantes gibt.

Fazit:
Das Buch ist unglaublich interessant und einfach toll aufgemacht. Selten habe ich so ein kunstvolles Sachbuch gelesen, das mir eine neue Welt geöffnet hat und mir wieder neues beigebracht hat.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Dämonen mal anders

Azure Black

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag selbst gezeichnete Cover sehr gerne. Hier sieht man sogar direkt den Protagonisten um den es im Buch geht.

Protagonist:
Azure wächst auf der Straße auf. ...

Protagonist:
Azure wächst auf der Straße auf. Er ist ein mutiger Kerl und die meiste Zeit des Buches hatte ich nicht das Gefühl das er erst 14 Jahre alt ist. Er verhält sich sehr viel erwachsener, was wohl das Leben auf der Straße aus ihm gemacht hat. Er war mir von Anfang an sympathisch und ich hatte einen guten Draht zu ihm.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch war flüssig geschrieben und der Autor hatte interessante Ideen was Dämonen angeht. Mir hat es besonders gefallen, das Dämonen hier nicht unbedingt als schlecht bezeichnet werden und nicht nur böse sind. Die Charaktere im Buch haben mir gut gefallen, sie waren ausgereift und hatten ihren eigenen Willen. Besonders Tara mochte ich gerne.
Im Buch finden sich auch einige Bilder zur Geschichte, die das ganze abrunden.

Fazit:
Ein tolles Buch, das mir gut gefallen hat. Man hat hier eine andere Sicht auf Dämonen und ich bin sehr gespannt wie es weiter gehen wird.