Profilbild von SamiraBooklover

SamiraBooklover

Lesejury-Mitglied

SamiraBooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SamiraBooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

The Music of what happens

The Music of What Happens

The Music of what happens erzählt von einer Geschichte, die gerade in unserer Zeit nicht aktueller und passender sein könnte. Max und Jordan. Jordan und Max.
Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein ...

Zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Max ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen. Ein sympathischer, offener, gutherziger Charakter. Er sagt, was er denkt und bleibt dabei immer respektvoll und sich selbst treu.
Jordan dagegen scheint anfangs sehr introvertiert. Ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten Jordan einzuschätzen, seinen wahren Charakter zu entdecken und zu verstehen warum er so handelt, wie er handelt. Und ich muss ehrlich sagen, dass das leider auch der Schwachpunkt des Buches ist. Jordan ist so ambivalent, ich kann seine Gedanken gar nicht richtig fassen und seine Reaktionen sind so unpassend im Verlauf der Geschichte. Das hat mich leider immer wieder von dem wahren Kern von "The Music of what happens" abgelenkt.
Dabei spricht es ganz wunderbare, herzerwärmende, traurige und schreckliche Schicksale an. Geschichten aus dem Leben, über die viel zu wenig geredet werden. Schicksalsschläge, die trotz allem noch immer ein Tabu unserer Gesellschaft aufzeigen.
Mir ging die Erzählweise der verschiedenen Aspekte leider einfach etwas zu schnell. Ich hätte mir gewünscht, dass vielleicht etwas weniger unterschiedliche Punkte auf einmal angesprochen werden und man dafür auf einzelne Situationen tiefer, eingehender und mit mehr Emotionen eingegangen wäre.
An sich habe ich das Buch aber super schnell gelesen und es hat mich trotz mehrerer Kritikpunkte in den Bann ziehen können. Lesenswert, abwechslungsreich und mutig. Lest selber die Geschichte von Max und Jordan, in der mehr steckt, als man vielleicht ahnen könnte.

• Thema