Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wenn Worte die Stille durchbrechen - Grandioses Buch!

Bird and Sword

Meine Neugier erhaschte das Buch allein schon durch sein wundervolles Cover. Für mich strahlt es den Schmerz und das Leid aus, welches die Hauptprotagonistin erlitten hat und zugleich birgt es soviel Geheimnisse, die er zu erkunden gibt!
Aber auch die unzähligen positiven Rezensionen verstärkten mein Interesse.

Lark ist eine bemerkenswerte und sehr starke Hauptprotagonistin. Eingesperrt hinter den Mauern des Hofes ihres Vaters, der ihr die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt, sehnt sie sich nach Freiheit. Heimlich schleicht sie sich hinaus und genießt die wenigen Augenblicke außerhalb ihres eisigen Gefängnisses.
Ihre schüchterne Art lässt in einem eine Art Mutterinstinkt entstehen. Man möchte sie einfach nur in den Arm nehmen und nicht mehr loslassen. So war der Wandel ihre Persönlichkeit eine wahre Überraschung und man erkennt allmählich welch starke Charaktereigenschaften & Fähigkeiten sie verbirgt.

König Tiras habe ich ehrlich gesagt vollkommen falsch eingeschätzt. Für mich war er nicht der Held und herzliche Retter von Lark, sondern es schwank eher immer das Gefühl mit, dass er seine Machenschaften ausnutzt um an sein Ziel zu kommen und Lark für ihn eine Art Waffe darstellt.
So war es wahrlich überraschend, dass hinter dieser Fassade ein weicher Kern steckt, der ein Riesen Geheimnis verbirgt, dass er nur mit der Hilfe von Lark lösen kann. Auf den zweiten Blick habe ich mich schon etwas in ihn verschossen. rotwerd

Die Handlung ist durchweg geheimnisvoll, wendungsreich und spannend. Von Beginn an habe ich mitgefiebert, gehofft und mit Lark gelitten.

Der Schreibstil ist schwungvoll, magisch, bildgewaltig und fesselnd. Ohne viel Umschweifen ist man in der Handlung angekommen und vor Anspannung in die Seiten gefesselt - Ein einzigartiges und unvergessliches Lesevergnügen!

Fazit:

Dieser Reihenstart hat es wirklich in sich und entpuppte sich zu einem wahren Lesehighlight. Mit viel Gefühl, ordentlich Spannung und wundervoll ausgearbeiteten Charakteren hat mich Autorin Amy Harmon absolut überrascht und total begeistert!
Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Ein wundervolles Kinderbuch für Klein & Groß!

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Jeder von uns kennt die Erinnerungen an plüschige Begleiter, die lange Zeit gemeinsam mit einem so manch ein Abenteuer erlebt haben und unvergessen bleiben.

Genauso ein besonderes Kuscheltier ...

Genauso ein besonderes Kuscheltier ist der Hasenbär Ollie, der wie durch Magie, an der Seite seines treuen Menschenfreundes Benny zum Leben erwacht ist.

Die Beiden sind einfach unzertrennlich und ihre Abenteuer lassen einen in die eigene Kindheit zurückkehren. Ich war so gefesselt in die Geschichte der beiden Freunde, dass ich gestehen muss, die Geschichte innerhalb eines Tages zu Ende gelesen zu haben.

Das Buch ist einfach himmlisch. Mit seinen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Neid, Enttäuschung und Liebe, hat es mein Herz erobert.

Durch die wundervollen Illustrationen erweckt das Gelesene zum Leben, man bekommt ein klares Bild vermittelt und es untermauert einfach die Handlung.

Der Schreibstil ist kinderleicht und sehr verständlich gehalten, so dass man es beruhigt gemeinsam mit den kleinen Lesern genießen kann.

Die Handlung ist schaurig-schön und sehr emotional. Ein absolut durchweg gelungenes Kinderbuch für Klein und Groß! Es ruft einem ins Gedächtnis, wie schnell die Zeit vergeht und was man schon so alles erlebt hat. Man erinnert sich an die eigenen Abenteuer und Begleiter. Es ist eine kleine Hommage an all die vergessenen Kuscheltiere, die einst Kinderherzen höher schlagen ließen - Es ist einfach wundervoll!

Fazit:
Ich bin ein Riesen Fan von Hasenbär Ollie & seinem Freund Benny & deren Abenteuer geworden und werde es irgendwann einmal gewiss meinen eigenen Kindern vorlesen!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein Buch das inspiriert, motiviert und zum Nachdenken anregt!

Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie

2008 wurde J.K. Rowling darum gebeten die Abschlussrede für die Havard - Absolventen zu halten.
Ihre Wahl fiel auf zwei Themen, die ihr selbst sehr wichtig sind und auch ihren Weg zum erfolg beschreiben.

„ ...

„  Den Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie!“

<< … Das Wissen, dass man nach Niederlagen wieder auf die Beine gekommen ist, klüger und stärker als zuvor, bringt es mit sich, dass man sich künftig sicher ist, überleben zu können … >>> Zitat Seite 37

Wahre Worte, deren Erfahrung jeder von uns gewiss schon einmal gemacht hat!

Offen und ehrlich schildert sie ihren Weg nach dem Abschluss, den freien Fall vor dem grandiosen Aufstieg mit ihrer weltweit bekannten „Harry Potter“ - Reihe. Den Kampf darum erhört zu werden und die Steine die das Pflaster bilden, die den Weg beschreiben, denn man am Ende für sich selbst wählt.

Inspirierend und motivierend sind ihre Worte gewählt. Für jedermann greifbar, für jeden umsetzbar und für jeden auch ein Rettungsanker an dem man sich aus den Sümpfen der Ängste, Sorgen und vielleicht auch Trauer hinausziehen kann und am Ende den Mut zu fassen die Krone wieder gerade zu rücken und als Königin seines eigenen Lebens die Herrschaft an sich zu reißen.

<<< …Wir brauchen keine Magie, um unsere Welt zu verwandeln; wir tragen alle Kraft, die wir brauchen, bereits in uns : Wir haben die Kraft, uns Besseres vorzustellen…>>> Zitat Seite 67

Mit ihren provokanten und dennoch wahren Worten rüttelte J.K. Rowling gewiss nicht nur die Absolventen der Havard Univerity auf, sondern bestimmt auch alle anderen Anwesenden, die ihre Ansprache lauschten. Zumindest erging es mir so dabei als ich das Buch lass und ihre Worte verinnerlichte.

Das Cover beinhaltet die Botschaft der Autorin und ihre Darstellung verinnerlichen sie sich auch in den Gedanken und verankern sich im Herzen.

Fazit:

Wahre Worte einer Autorin, die in ihrem Leben nicht nur viel erreicht hat, sondern auch die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt hat.
Ein Buch das inspiriert, motiviert und zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 03.01.2018

Ein sehr bewegendes und absolut grandioses Lesevergnügen!

Ein weiter Weg

„Ein weiter Weg“ ist wieder eins der Königskinder, dass ich gerne jedem ans Herz legen möchte. Scheint es doch so unscheinbar, so ist der Inhalt ein absoluter Hingucker oder eher ein Musst Read.

Geht ...

Geht man so nach der äußeren Erscheinung und dem Klapptext von einer Art „Pferdegeschichte“ aus, so muss ich euch doch etwas enttäuschen.
Zwar spielt Sarah eine wichtige Rolle in der Geschichte, doch das Augenmerk ist eher auf den Kampfgeist, die Mut, die Hoffnung und das Abenteuer des kleinen Joseph gelegt, dessen Ziel es ist seine letzte Erinnerung an sein verlorenes Glück zurückzufordern - koste es was es wolle!

Aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und Emotionen zeichnen dieses Buch aus und sind ein wichtiger Bestandteil des Ganzen.

Autor Dan Gemeinhart erschafft mit sehr viel Gefühl und einer sehr bildlichen Umschreibung der Geschichte ein phänomenales Leseerlebnis, dass einen packt und so schnell nicht mehr loslässt.
Die Atmosphäre ist düster und fesselnd. Man ahnt, dass es nicht leicht für Joseph wird, fiebert bei jedem Schritt mit und hofft, dass er durch die Begegnungen, die seinen Weg kreuzen werden, heil herauskommt. Aber vor allem wird man von seiner Mut und seiner Hoffnung total angesteckt!

Es ist sehr schwer zu beschreiben, was dieses Buch so unvergesslich und einzigartig macht ohne einen Riesen Spoiler - Bericht zu starten, daher lege ich es euch Wirkich ans Herz das Buch zu lesen und sich selbst von dieses besonderen Eigenschaften überzeugen zu lassen!
Zu dem Setting fehlen mir wahrlich die Worte, denn es entspricht eine Wild West - Safari - Reise die sich mit den Geschehnissen vermischt und sich angenehm in die Geschichte einfügt. Es ist fast so als erlebe man das Abenteuer selbst zu Fuß und stellt sich den Herausforderungen, die auf einen hinter jeden Ecke zu lauern scheinen!

Das Cover eine Hommage an das Buch, denn es beinhaltet soviel Details, die sich nach und nach beim Lesen entdecken und erleben lassen, und vor allem stellt es sehr angenehm die lauernde Atmosphäre hinter den Seiten dar….

Fazit:

Ein wundervolles Buch bei dem es sich lohnt genauer hinzuschauen!
Auf den ersten Blick ein „Pferdebuch“ und auf den zweiten Blick ein gefühlvolles, spannendes, tiefgründiges und actiongeladenes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 26.12.2017

Absolut lesens - und liebenswert!

Der Gesang der Nachtigall

Es ist immer wieder ein Highlight für mich in die Bücher des Königskinder Verlags abzutauchen und die Geschichten auf mich wirken, aber vor allem die Zeit und die Geschehnisse um mich selbst vergessen zu können.
Was diese Bücher immer wieder aufs Neue für mich so interessant und lesenswert machen? - Der Inhalt, der realistisch, menschlich, voller Gefühl und überhaupt mit Leidenschaft der Autoren gefüllt ist.

Es ist immer wieder toll alles um sich herum zu vergessen und durch die sehr bewegenden Geschichten zu schreiten - So auch dieses Buch, welches mich durch seinen emotionalen Inhalt absolut aufgewühlt hat und so manchen Kampf gegen die Tränenflut beinhaltete.

Absolut grandios ist die kleine Henry dargestellt. Sie ist maßgeschneidert für diese Geschichte. Trotz ihrer jungen Jahre hat sie schon einige Schicksalsschläge durchleben müssen, ist geplagt von Schuldgefühlen und Sorgen, muss mutig und tapfer sein für ihre Familie und vor allem ist sie genauso eine Leseratte wie ich eine bin. Man kommt nicht drumherum als sie zu lieben. Ihre Fröhlichkeit und ihr Kampfgeist ist ansteckend und trotz sämtlicher Niederlagen lässt sie sich nicht unterkriegen, sondern hält an ihren Zielen fest. Einfach wundervoll die Kleine!

England im Jahre 1919 hat etwas magisches an sich. Gerade wurde ein Krieg überstanden, die Aufräumt arbeiten haben begonnen und die Menschen beginnen sich neu zu sortieren bzw. Sich an die neuen Umstände anzupassen. Ich finde die Schilderungen und Wendungen sehr faszinieren, die Darstellungen extrem lebendig, so dass man sich selbst sehr gut ausmalen kann, wie das Leben so vor Ort zu statten geht und vor allem was die Menschen fühlen und erleben.
Das Setting ist einfach klasse!

Der Schreibstil von Lucy Strange ist sehr bildlich und lebhaft. Durch ein sehr angenehmes Tempo schreitet die Handlung voran und lässt dem Leser genügend Freiraum um das Gelesene zu verarbeiten und in sich aufzunehmen.

Durch die Durchweg vorhanden emotionalen Ereignisse und die stetig neuen Geheimnisse, wie wir gemeinsam mit Henry erleben und entdecken, entsteht eine angenehme Spannung und ein sehr bewegendes Leseerlebnis.

Die Gestaltung des Buches ist wie eh und je so wie man sie vom Verlag kennt. Mit viel Liebe zum Detail und Ornamenten ist es ein absoluter Hingucker und spiegelt den Inhalt des Buches wieder.

Fazit:

Ein Buch das auf beklemmende, emotionale und spannende Weise sich in mein Herz erzählt und dort einen festen Platz eingenommen hat!
Absolut lesens - und liebenswert!