Profilbild von Sancro82

Sancro82

Sancro82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sancro82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Gelungenes Sci-Fi Abenteuer

Ready Player One

Die Welt ist ein hässlicher Ort geworden im Jahr 2045. Es gibt kein Erdöl mehr und die Bevölkerung lebt in großer Armut. Deswegen begeben sich die Menschen in eine Art Ersatzwelt, die sich OASIS nennt. Dort kann man leben, arbeiten zur Schule gehen und spielen. Die OASIS bildet ein ganzes Universum mit Tausenden von Welten und sie hat ein großes Geheimnis.

Der Erfinder der OASIS hat tief im virtuellen Code einen Schatz versteckt, und wer ihn findet, wird seinen gesamten Besitz erben und der hat es in sich. Nämlich zweihundertvierzig Milliarden Dollar! Das Problem an der Sache ist, dass man eine Reihe von Rätseln lösen muss um den Weg zu finden und keiner weiß, wo die Fährte beginnt. Bis ein ganz normaler Junge,namens Wade Watts, den ersten wirklich brauchbaren Hinweis findet. Die Jagd auf das Erbe ist eröffnet.

Das Cover entspricht dem Kinoplakat, da es die Filmausgabe ist und gefällt mir gut.

Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und leicht, daher habe ich mich relativ leicht in der Geschichte zurecht gefunden. Auch die Idee dieser Geschichte konnte mich voll und ganz überzeugen. Ich war regelrecht gebannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Deswegen hat dieses Buch volle 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Eine gelungene und spannende Fortsetzung

Die Chroniken von Azuhr - Die Weiße Königin

Während auf der Insel Cilia der Konflikt zwischen der Liga der Stadtstaaten und den Herzögen des Schwertwaldes eskaliert. Versucht Milan Tormeno den Wirren des Krieges zu entgehen. In seinen Augen kämpft keine Seite für eine gerechte Sache. Doch es droht noch eine weitere Gefahr: Auf der Insel erwachen plötzlich neue Märengestalten zum Leben. Milan dämmert es langsam wie er den magischen Wesen Herr werden und die Wirklichkeit verändern kann.
Das Cover hat wieder diese Marmoroptik und dieses mal ein versteinertes Einhorn mit roten Augen drauf. Die Schrift ist wieder eher dezent gehalten wie beim ersten Band auch. Etwas schade finde ich, dass es dieses mal keinen farbigen Buchschnitt gibt. Ansonsten gefällt mir das Cover soweit gut wie es ist.
Die Geschichte beginnt nicht direkt am Schluss vom ersten Band. Vielmehr wird der Leser erst noch mal 18 Jahre vor den Angriff Cilias zurückversetzt und wird Teil einer anderen großen Schlacht bevor es wieder weiter geht in Cilia. Ich persönlich fand diese Idee nicht schlecht und mir hat dieser doch eher lange Prolog gut gefallen. Auch die eigentliche Geschichte mit Milan hat mir einwandfrei gefallen. Man merkt, dass er sich weiterentwickelt hat und auch viel reifer wirkt als noch im ersten Band.
Fazit: Der zweite Band von „Die Chroniken von Azuhr – Die Weisse Königin“ braucht sich vor dem ersten Band nicht verstecken und ist eine großartige Fortsetzung. Ich freue mich schon auf den dritten Band.

Ein teuflisch gutes Abenteuer in Frankreich

Luzifer junior – Teil 4: Der Teufel ist los

Luzifer Junior erhält einen Tipp, dass sein Vater, der Teufel höchst persönlich, sich in Frankreich aufhalten soll. Er beschließt mit seinen Freunden sich auf die Suche zu begeben und muss sich allerhand einfallen lassen, damit alle seine Freunde überhaupt mitfahren können. Denn Aaron z. B. soll in den Weihnachtsferien eigentlich ins Krankenhaus um herauszufinden, was die Ursache für seine Ticks genau ist. Werden alle Freunde mitfahren können und wird Luzie seinen Vater wieder finden?

Jochen Till ist es auch im vierten Teil von Luzifer Junior wieder gelungen eine gute und witzige Geschichte zu schreiben. Allerdings muss man diesen zum Teil sarkastischen Humor mögen, da z. B. manche Bestrafungen in der Hölle etwas merkwürdig sind. Dennoch geht es in der Geschichte auch um Freundschaft und Zusammenhalt, dass mir bei Kindergeschichten auch sehr wichtig ist.
Der Sprecher des Hörbuchs war wie bei den anderen Bänden wieder Christoph Maria Herbst, der seinen Job richtig gut gemacht hat. Er hat versucht den einzelnen Protagonisten eine eigene Stimme zu geben und auch die Gefühlslagen hat Christoph Maria Herbst richtig gut getroffen. Es macht einfach Spaß ihn die Geschichte erzählen zu lassen und langweilig wurde uns dabei nie.
Wir waren wieder richtig begeistert von dem vierten Teil, aber empfehlen trotzdem vorher die anderen Bände zu hören oder zu lesen. Es gab schon manche Stellen, die man nur verstehen konnte, wenn man die Vorgänger kannte.

Eine tolle Kindergeschichte mit einer starken Protagonistin

Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan

Karla`s Bruder Jonas wird von dem Miesen-fiesen Finn bedroht und als wäre das nicht schon schlimm genug, droht der Hausmeister Karla`s Familie aus der Wohnung zu werfen. Allerdings ist Karla fest davon überzeugt, dass sie im Notfall zaubern kann. Zumindest, wenn es einen magischen Moment gibt. Deswegen schmiedet Klara einen fabelhaften Plan: Sie wird die Dinge einfach selbst in die Hand nehmen. Allerdings läuft der Plan schnell aus dem Ruder und das Chaos nimmt seinen Lauf...
Als erstes ist uns das Cover in Auge gestochen. Es wirkt nicht zu mädchenhaft, da es überwiegend türkis ist und die violetten Sterne funkeln dezent, wenn man das Buch etwas dreht und wendet. Die coole Pose von Klara mit dem Skateboard strahlt auch schon ein gewisses Selbstbewusstsein der Protagonisten aus. Total originell fanden wir den Titel Schriftzug, der in einem runden Bogen aufgedruckt ist. Das ist mal was anderes und fällt eben auf. Auf alle Fälle ein sehr schönes und ansprechendes Cover, dass definitiv zum lesen einlädt.
Der Schreibstil von Alexandra Maxeiner fanden wir auch total gelungen und konnten der Geschichte gut folgen. Besonders gelungen fanden wir die unterschiedlichen Namen, die ihr ihre Familie, Freunde und Bekannte gaben wie z. B. „Karla-jetzt-nicht!“ nennt sie ihre Lehrerin.
Die Geschichte an sich ist ein bunte Mischung aus kindlichem Aktionismus und witzigen Begebenheiten. Allerdings wird auch die Mobbingthematik und auch traurige Momente aufgegriffen, dass der Geschichte auch eine gewisse Tiefe verleiht.
Von uns gibt es für Karla volle 5 Sterne.

Wieder ein tolles Abenteuer mit Pferdinand

Der Esel Pferdinand - Ritterpferd mit Eselsohren - Band 4

Der Eseljunge erfährt von seiner Freundin Emmi, dass Emmi in ein Ritterferienlager geht. Ausgerechnet Pitt darf mit, weil er ein Pferd ist und Pferdinand nicht. Um doch noch die Chance zu erhalten Emmi zu begleiten, versucht Pferdinand zu beweisen, was für ein tolles Ritterpferd er wäre!
Der vierte Teil der Pferdinand Reihe, besticht wieder mit witzigen Situationen und spannenden Momente. Auch wird wieder aufgezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man daran glaubt. Die Kombination ist Suza Kolb wieder sehr gelungen. Der Schreibstil ist auch wieder sehr kindgerecht und toll. Genauso wie die tollen Illustrationen, die Pferdinand Kindern noch näher bringt. Pferdinand bekommt von uns 5 Sterne.