Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2022

Spannung, Zusammenhalt und Freundschaft

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Wir sind gleich mit dem 2. Band der Stoffis Reihe eingestiegen und haben es nicht bereut. Um schnellstmöglich mehr über die kleine Bande zu erfahren, habe ich aber meinem Sohn bereits versprochen, den 1. Band für unsere weiteren Vorleseabende zu holen.
Meiner Meinung nach war auch der Einstieg mit dem 2. Band voll in Ordnung, man muss sich nur anfangs etwas mit den Namen der Freunde einfinden.

In ihrem neuen Zuhause richtig angekommen, startet die Geschichte. Sie machen gerade das Spielhaus wetterfest, jedoch sind Sunny, das Einhorn, und Sternchen, der rosa Seestern, noch auf einem Ausflug im Wald. Doch was passiert plötzlich mit Sternchen? Eine Kindergartengruppe treibt sich auch im Wald herum und dann kommt es dazu, dass Sternchen mitgenommen wird. Werden die Stoffis Sternchen wieder finden und wie können sie sie retten?

Die Autorin hat einen flüssigen Erzählstil, der sich zum Vorlesen sehr gut eignet. Mein Sohn ist erst vier Jahre alt, derzeit aber ganz verrückt nach Geschichten und dem Vorlesen. Durch die sehr passende Wortwahl und dem angegebenen Alter angepasste Satzlängen lässt sich der Text gut vorlesen und man kommt gut voran. Mein Sohn wird schnell ungeduldig, wenn das Umblättern nicht schnell genug geht und er dadurch seinem Gefühl nach zu langsam visuelle Reize erhält. Aber dies war bei der Geschichte kein Problem.
Auf die tollen Illustrationen haben wir trotzdem schon Satz für Satz hingefiebert. Die Bebilderung ist einfach nur toll und sie zeigen unheimlich gut die Charaktere der einzelnen Figuren. Wir lieben ganz besonders die kleine Schildkröte, finden aber eigentlich alle toll. Eine sehr ansprechende, detailreiche und gleichzeitig bunt-ansprechende Malweise! Hut ab! Hier weiß jemand ganz genau was er tut.

Mein Sohn genoss die aufkommende Spannung, durchlebte den tollen Zusammenhalt der Stoffis und fühlte sich den kleinen Freunden sehr nahe. Meiner Meinung nach haben wir das der tollen Geschichte mit den wunderbaren Illustrationen zu verdanken.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit schulen

Happiness Tagebuch | Dein tägliches Ritual für mehr Glück und Dankbarkeit | 3 Minuten für Achtsamkeit mit Ritualen für morgens und abends | Glückstagebuch | daily journal

Dieser Titel ist einfach perfekt gewählt: My daily happiness ritual. Genau das macht dieses Tagebuch für mich aus, denn ich übe mich tagtäglich in Achtsamkeit und suche auch nach den kleinen Dingen, die mich trotzdem erfreut haben.

Wir denken bei Freude oft an die großen Ereignisse in unserem Leben, jedoch gibt es diese leider nur selten. Der Alltag überwiegt da ganz eindeutig, jedoch finden wir hier meist genau die Erlebnisse, die uns happy machen.

Dieses Tagebuch dient mir als Stütze und auch als tägliche Motivation, mich hinzusetzen und über meinen Tag nachzudenken. Was möchte ich vielleicht morgen besser machen? Wofür war ich dankbar? Man muss an diesen Stellen keine großen Ereignisse beschreiben, sondern vielleicht war es auch nur ein kleiner Moment für den wir dankbar sind. Jeden Tag hat man eine Doppelseite Platz sich geistig auszutoben und seine Gedanken niederzuschreiben.

Ich persönlich mag das verspielte Design, obwohl ich normalerweise eher zu schlicht/modern greife, aber es passt definitiv zum Thema.

Ganz besonders haben es mir die "Glückslisten" angetan, die den Zeitrahmen für die Überlegung zwar weit größer ziehen, aber letztendlich auf ähnlichen Überlegungen aufbauen und dementsprechend die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit stärken.

Gleich zwei Einmerk-Bändchen machen die Nutzung noch bequemer, worüber ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Reflexion für den Alltag / Achtsamkeit üben

Das Tagebuch das glücklich macht: 6 Minuten am Tag für mehr Glück, Positivität, Dankbarkeit und Erfolg. Dankbarkeitstagebuch zum Ausfüllen für jeden Tag. 6 Minuten Tagebuch für mehr Achtsamkeit. 12 Wochen Tagebuch

Seit einigen Monaten beschäftige ich mich immer intensiver mit dem Thema der Persönlichkeitsentwicklung und meiner Meinung nach ist hierbei Selbstreflexion ein großer Teil davon. Man meidet es eher viel über sich und auch den vergangenen Tag nachzudenken, da man oftmals einfach nur froh ist, die täglichen Routinen und Aufgaben hinter sich zu haben. Jedoch sollte man ganz gezielt darüber nachdenken, was einen erfreut hat und sei es noch so klein.

Hierbei sehe ich dieses Tagebuch als Stütze und definitiv auch als tägliche Motivation. Klar könnte man auch einfach nur einen Zettel zur Hand nehmen, jedoch macht es mit diesem hübsch gestalteten Journal weit mehr Spaß und treibt mich auch dazu an, mein Vorhaben umzusetzen.

Es ist wirklich ordentlich viel Platz für jeden Tag vorhanden: je eine Doppelseite.
Eine Seite davon kann frei beschrieben werden und wird von mir persönlich als Tagebuch genutzt und die andere Seite gibt je 3 Denkanstöße für morgens und abends vor. Natürlich kann man sich auch auf eine Zeit beschränken und erstmal damit beginnen.

Für mich war das Eintragen anfangs gar nicht so leicht. Ich hatte immer das Gefühl ein "großes" Ereignis eintragen zu müssen, jedoch passiert im Alltag wohl eher wenig. Und hier genau liegt der Knackpunkt, denn der kleinen Dinge sollte man sich bewusst werden und auch im ganz normalen Alltag Freude finden.

Die Kleinigkeiten machen auch das Besondere bei diesem Tagebuch aus. Nach jeder Woche hat man eine Extraseite für Eintragungen und eine hübsch gestaltete mit einem Sprichwort. Ich persönlich bin besonders erfreut über das Einmerk-Bändchen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Muss man das wissen?

Muss man das wissen?

Muss man das wissen? Eine sehr interessante Frage. Ich weiß nun definitiv wo ich nach diesem Wissen suchen kann.

Seit etwa 2 Jahren beschäftigen sich mein Mann und ich vermehrter mit Persönlichkeitsentwicklung und dazu gehört auch für mich, Wissen anzueignen bzw. wieder neu aufzufrischen. Wer kennt es nicht, dass er sich in seinen Jugendjahren und den 20ern noch so viel merken konnte und dann nach und nach der Fokus nur noch auf Arbeit und Alltag liegt. Ich komme mir hierbei oft vor, als würde zu viel interessantes Wissen an mir vorbei gehen.

Diese Enzyklopädie liefert nun in unterschiedlichsten Bereichen interessante Antworten, sei es nun in Bezug auf Deutschkenntnisse, Religion, Geographiekenntnisse, unsere Geschichte sowie Biologie. Nicht zu vergessen: Mathematik, Physik und Chemie sowie Kultur, Sport und Extreme Fakten.
Jeder findet hier sicherlich mehrere Bereiche, die einen ansprechen und kann beim nächsten Familydinner oder Treffen mit den Freunden spannende Fakten von sich geben. Unsere Welt ist so interessant und vielfältig, dass es schade wäre, sich nicht auch mit einer Vielzahl an Wissen zu bereichern.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Unheimlich spannend

Stilles Heim

Was hat es mit der Cunningham Farm auf sich? Bethany Cunningham wird an einem Baum hängend von ihren Adoptivkindern tot aufgefunden. Die leiblichen Kinder waren schon seit Jahren nicht mehr auf der Farm und der erwachsene Adoptivsohn Bernie wird immer noch so behandelt, als wäre er ein kleiner Junge. Was ist mit der Mutter passiert? War es Selbstmord? Wo kommen aber die Misshandlungsspuren an ihrem Körper her?

Unheimlich spannend! Auch bei dieser Story konnte mich die Autorin richtig mitreißen und ich fand von Anfang an die Charaktere unheimlich interessant.
Die Verortung der Geschichte auf dieser Farm gibt schon ein ganz anderes und auch geheimnisvolles Feeling beim Lesen. Es fühlt sich sehr privat an, als würde man auch als Leser in der Vergangenheit der Familie herum stochern.
Man taucht auch in die angespannte Psyche einiger Personen ein und dadurch schafft es die Autorin wieder das Interesse des Lesenden immer und immer wieder anzuschüren. Ich konnte gar nicht anders als weiterzulesen.

Wer hat etwas zu verbergen? Was genau? Die Charakter sind so unterschiedlich und trotzdem verbindet sie etwas.

Den Erzählstil von Stoke empfinde ich als sehr flüssig und angenehm. Man kann auch nach der Arbeit schön dahin lesen und fühlt sich in die Handlung hineingezogen. Hierbei helfen auch die authentisch dargestellten Personen, die nicht unnötig überzeichnet auftreten müssen, um der Geschichte etwas Besonderes zu geben.

Unheimlich spannend! Definitiv eine Empfehlung!