Sanya

Lesejury-Mitglied

Sanya ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanya über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Macht glücklich und ist einfach schön :)

Frühlingsträume

Der Beginn des Jahreszeiten-Zyklus...

Der Beginn des Jahreszeiten-Zyklus...
Mac betreibt gemeinsam mit ihren Freundinnen Emma, Laurel und Parker eine Hochzeitsagentur. Dabei hat jede der vier eine besondere Begabung, die sie einbringt und dadurch der Agentur zu großem Erfolg verholfen hat. Mac ist Fotografin. Sie ist eine Meisterin darin, den besonderen Moment, das pure Glück, das Strahlen einzufangen und für immer festzuhalten. Anderen Menschen am schönsten Tag in ihrem Leben zu helfen, ist für sie ein großes Glück.
Privat sieht das allerdings anders aus. Geprägt von einer Mutter, die seit der Scheidung von Macs Vater immer mal wieder diverse Männer heiratet und sich eigentlich nur bei Mac meldet, wenn sie mal wieder Geld braucht, glaubt die hübsche Fotografin nicht so recht an die große Liebe.
Bis sie Carter kennenlernt. Den attraktiven Lehrer, der seit neuestem wieder in der Stadt lebt und unterrichtet, kennt sie schon seit Kindertagen. Die beiden kommen sich näher, doch Mac will eigentlich keine Nähe zulassen...
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern. Auch wenn bei einem Nora Roberts Roman schon klar ist, dass es ein Happy End geben wird, hat mich dieses Buch einfach glücklich gemacht. Es ist eine eher leichte Lektüre, die man einfach immer so in die Hand nehmen kann und die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine wunderschöne Geschichte über die wahre Freundschaft von vier Frauen, die gemeinsam alles schaffen und ein liebevoller Appell, der Liebe eine Chance zu geben. Ein Buch, das einfach glücklich macht und das ich nur weiterempfehlen kann :)

Veröffentlicht am 31.01.2017

Selten hat mich ein Buch so sprachlos gemacht!

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Gone Girl ist ein Buch, das mich nachhaltig beeindruckt hat. Es hat um Nick, dessen Frau Amy an ihrem Hochzeitstag verschwindet. Die Wohnung der beiden ist verwüstet, doch von ihr fehlt jede Spur. Schnell gerät Nick unter Verdacht, seine Frau ermordet zu haben.
Bisher klingt der Inhalt noch sehr banal, doch mehr kann man auch gar nicht verraten, ohne extrem zu spoilern. Gone Girl beginnt wie ein normaler Thriller, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt überschlagen sich die überraschenden Wendungen. Ich dachte immer, nachdem ich zahlreiche Thriller gelesen habe, kann mich nichts mehr so schnell aus der Fassung bringen. Dieses Buch hat es geschafft. Es gab mehrere Stellen, bei denen ich mit offenem Mund dasaß und gar nicht fassen konnte, was gerade schon wieder passiert war.
Gone Girl ist kein Werk, in dem man eine übermäßige Sympathie für die Charaktere empfindet oder sich gar in diese hineinversetzen kann. Dafür verbergen diese viel zu große Abgründe in sich. Ich will an dieser Stelle gar nicht mehr verraten.
Gone Girl hat mich umgehauen und war für mich in diesem Genre die mit Abstand größte Überraschung seit Jahren. Für jeden, der Thriller mag, ist dieses Buch ein Muss!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Dieses Buch muss man lieben

Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr - so todtraurig und gleichzeitig voller Hoffnung. Es ist keine große Überraschung für mich, dass dieses Buch ein so großer Erfolg war.
Louisa, die ihren Job verloren hat, nimmt eine ...

Louisa, die ihren Job verloren hat, nimmt eine Stelle als Pflegerin für Will an, der seit einem schweren Unfall im Rollstuhl sitzt und nur noch seinen Kopf bewegen kann. Ansonsten ist er zur völligen Bewegungslosigkeit verdammt. Louisa ist keine gelernte Pflegerin, doch schnell wird klar, dass dies auch nicht ihre eigentliche Aufgabe ist. Vielmehr wird ihr mitgeteilt, dass Will Selbstmordgedanken hegt. Seine Eltern haben ihn dazu überredet, ein halbes Jahr zu warten, bevor er seine endgültige Entscheidung trifft. Und diese Zeit soll Louisa nutzen, um ihn zu überzeugen, weiterzuleben. Es beginnt eine Zeit, die für Louisa eine große Herausforderung, aber auch ein Abenteuer wird. Sie wächst über sich hinaus, entwickelt sich weiter. Doch über allem hängt die Frage, ob sie Will überzeugen kann, wie ein Damoklesschwert.
Dieses Buch ist auf mehreren Ebenen großartig. Zum einen bietet es Einblick in ein Leben, dass die meisten von uns sich nicht vorstellen können und auch nie erleben werden. Zudem greift es ein überaus kontroverses Thema auf: Sterbehilfe. Man kann sich als Leser nicht der Frage entziehen, wie man selbst zu diesem Thema steht. Neben all diesen schwierigen Themen ist es aber auch einfach wundervoll, mitanzusehen, wie Lou sich von einer schüchternen, seltsam gekleideten jungen Frau hin zu einer selbstbewussten, durchsetzungsstarken Person entwickelt. Eine Reise, in der jeder von uns sich ein wenig wiedererkennen kann, die unfassbar viel Hoffnung spendet und die einem einfach langfristig im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Wunderschön und herzzerreißend

Bevor ich sterbe

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher!

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher!
Es geht um Tessa, die trotz ihres noch jungen Alters von 16 Jahren schon seit einiger Zeit an Krebs leidet. Sie kämpft tapfer, doch im Laufe des Buches wird immer weiter klar, dass sie diesen Kampf verlieren wird, dass es aussichtslos ist. Eigentlich eine grausame Situation, doch die Art, wie Tessa damit umgeht, hat mein Herz berührt. Sie schreibt eine Liste mit Dingen, die sie noch erleben möchte, bevor sie stirbt. Drogen nehmen, eine Straftat begehen, einen Tag zu allem "Ja" sagen, Sex haben... Ihre Freundin Zoey hilft ihr dabei, die Liste abzuarbeiten und zunächst läuft alles nach Plan. Bis sie Adam kennenlernt und sich verliebt. Mehr möchte ich hier nicht über den Inhalt spoilern. Es sei nur so viel gesagt: Wenngleich Tessa die Sache sehr unkonventionell angeht und dadurch ihre Handlungen oft schwer nachvollziehbar sind und man stellenweise Schwierigkeiten hat, sich in sie hineinzuversetzen, hat mir dieses Buch doch eine unfassbare Hoffnung geschenkt. Sie geht mit der Gewissheit, bald zu sterben, mit so großer Selbstbestimmtheit um, wie man sie selbst von Erwachsenen kaum erwarten kann. Wenngleich man die ganze Zeit weiß, dass Tessa nicht überleben wird, so ist dieses Buch doch ein großartiges Zeichen dafür, dass es sich lohnt, die uns verfügbare Zeit zu nutzen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Bleibt nachhaltig im Gedächtnis

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Blackout ist ein Buch, das ich schon vor einiger Zeit gelesen habe, aber mir immer noch im Kopf herumschwirrt.

Eine Gruppe von Hackern legt nach und nach das Stromnetz in ganz Europa lahm. Alle Versuche der Regierungen und sämtlicher Organisationen, den Kontinent wieder mit Strom zu versorgen, schlagen fehl oder wirken nur für kurze Zeit, weil die Hacker sofort zurückschlagen.
Am Anfang scheint das gar nicht so ein großes Problem zu sein. Ein Stromausfall - das passiert halt mal und ist ja auch schnell wieder vorbei. So denken die Protagonisten, und auch als Leser fragt man sich, wie man aus einem so banalen Thema wie einem Stromausfall ein solch dickes Buch stricken kann. Aber hier handelt es sich eben nicht um einen banalen Stromausfall, sondern um einen Terrorangriff auf die gesamte Welt. Und während sich die Nationen zu Beginn noch gegenseitig unterstützen, spitzt sich die Lage immer weiter zu, je mehr Länder vom Stromausfall betroffen sind.
Hierbei wird die Situation aus der Sicht von ungewöhnlich vielen unterschiedlichen Beteiligten in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Machtpositionen und damit verbundenen Wissensständen geschildert. Die Anzahl der Erzählperspektiven führt zu einem sehr umfangreichen Überblick über die Lage in Europa, ist allerdings stellenweise auch anstrengend, vor allem, wenn man das Buch mal ein paar Tage nicht zur Hand nimmt und danach erst mal wieder herausfinden muss, wer wer ist.
Trotzdem hat mich das Buch gefesselt. Marc Elsberg ist außergewöhnlich gut informiert, und er hat mit seinem Fachwissen jede Seite unterfüttert. Das ist stellenweise langatmig und unnötig technisch, wenn mal wieder über genaue Ursachen gefachsimpelt wird, gleichzeitig aber auch extrem beeindruckend. Es ist offensichtlich, dass der Autor mehr als nur ein paar Tage am Schreibtisch investiert hat, um dieses Werk zu schaffen. Man spürt förmlich, wie viel Recherchearbeit und Herzblut in diesem Werk steckt. Diese Leidenschaft des Autors ist voll bei mir angekommen und hat mich überzeugt. Dadurch bin ich auch bei handlungsärmeren Kapiteln am Ball geblieben und kann das Buch jedem nur weiterempfehlen. Auch wenn es mir schmerzlich vor Augen geführt hat, wie angreifbar unsere Welt ist und wie man alleine durch einen tagelangen Stromausfall hunderte von Menschen auf der ganzen Welt ermorden kann und die Überlebenden in einen immer verzweifelteren Kampf um Essen und Wasser stürzen kann. Das von Strom nicht nur die Kommunikation abhängt, sondern ohne unser ganzes System zusammenbricht, hat mich schockiert und gleichzeitig gefesselt. Großes Komliment an den Autor!