Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein Lesehighlight 2020!

Cinder & Ella

„Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich meine Mutter schreien hörte und in meinen Gurt geschleudert wurde, als direkt vor meinem Gesicht der Airbag explodierte. Ein kurzer Schmerzmoment, so heftig, dass er mir buchstäblich die Luft nahm, und dann nichts mehr.“
Ella liebt ihren Blog und sie liebt die Diskussionen über Bücher, die sie mit Cinder online führt. Doch dann hat sie einen Autounfall und 70 Prozent ihrer Haut haben Verbrennungen dritten Grades. Acht Monate später muss sie zu ihrem Vater ziehen und wieder ein alltägliches Leben führen. Sie muss nicht nur ihre Stiefschwestern ertragen, sondern auch ihre Mitschüler, die sie nicht leiden können.
Der einzige, der sie noch zum Lachen bringen kann, ist Cinder. Doch Cinder ist nicht der, für den Ella ihn hält. Er ist ein Schauspieler und gerade am Beginn seiner großen Karriere. Cinder, der zeitgleich auch Brian Oliver ist, liebt die Momente, in denen er mit Ella redet und seine perfekte und unwahre Schauspielerwelt vergessen kann. Beide wissen nicht, wie sie aussehen und wer sie wirklich sind, aber dennoch lieben sie sich.

Achtung, Achtung! Eine Leseempfehlung an alle, die auch nur den winzigsten Hauch für Romantik übrighaben!
Kelly Oram schafft es, dass man sich in die Charaktere innerhalb weniger Seiten verliebt. Das Buch zeigt die Sicht von Brian und Ella, sodass man beide schnell gut kennenlernt. Ella ist eine Protagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Sie handelt und argumentiert realistisch. Die Beziehung, die zwischen Brian und Ella aufgebaut wird, ist so wunderschön. Sie ist realistisch und mitreißend, dass ich sie nur lieben konnte.
Auch die Handlungen sind realistisch. Jede Szene konnte ich mir gut innerlich vorstellen und häufig hatte ich Tränen in den Augen, so sehr hat es mich mitgerissen.
Ich habe keine Kritik an diesem Buch. Diese Geschichte konnte mich auf jeder Ebene begeistern. Ich überlege jedoch noch, ob ich Band 2 lesen sollte. Einige sagen, dass Band 2 nicht so gut wie Band 1 ist, weswegen ich noch etwas mit mir hadere, dabei ist die Geschichte so schön und ich will noch mehr Cinder & Ella!
Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen! Es ist definitiv ein Lesehighlight für 2020 von mir.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein Jahreshighlight, was jeder lesen muss!

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

„Sie ist meine Hexe.
Jeder Schritt meiner Stiefel auf dem Kopfsteinpflaster hämmert es mir auf schreckliche, unentrinnbare Weise ein.
Prinzessin Varia d‘ Malvane von Cavanos - die Lachende Tochter - ist ...

„Sie ist meine Hexe.
Prinzessin Varia d‘ Malvane von Cavanos - die Lachende Tochter - ist meine neue Hexe.“
Lucien weiß nun, dass Zera eine Herzlose ist. Er stößt sie deswegen von sich ab und auch ihre Freunde möchten nichts mehr mit ihr zu tun haben. Bis auf Varia, Luciens Schwester, die nun Zeras Hexe ist.
Aus diesem Grund und weil Zera die einzige Herzlose ist, die Weinen kann, muss sie eine wichtige Aufgabe für Varia erledigen. Sie möchte den Krieg zwischen Hexen und Menschen aufhalten, jedoch benötigt sie dafür die magische Kontrolle, die ihr durch einen gewissen Baum beschafft wird.
Während Zera den Auftrag erledigt, findet sie immer mehr heraus, was wirklich passiert, wenn Varia die Kontrolle erhält. Auch Lucien forscht nach, denn niemand weiß etwas von Zeras und Varias Arbeit.

Ich habe so sehnsüchtig auf Band 2 gewartet und wurde kein bisschen enttäuscht!
Jeder Fantasy-Fan muss diese Reihe lesen! Spannung, Emotionen und Genialität erwarten euch! Für mich persönlich ist es definitiv ein Jahreshighlight.
Zunächst: Das Cover ist wieder bildschön! Bei diesem Cover ist nun nicht mehr ein Herz zu sehen, sondern ein Schwert. Dieses Detail hat mir sehr gefallen. Denn in diesem Buch spielen Schwerter beziehungsweise eine bestimmte Art von Schwert eine große Rolle.
Die Autorin hat einen unverbesserlichen Schreibstil. Jede Szene wird so ausführlich beschrieben, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Auch magische Wesen wie Evlorasin konnte ich mir sehr gut vorstellen. Wenn wir bei Evlorasin sind, bleiben wir kurz direkt bei ihm. Seine Beziehung mit Zera hat mir sehr gut gefallen. Sie hat sich langsam entwickelt und ich hoffe wirklich, dass er in Band 3 noch einen Auftritt erhält. Auch Charaktere wie Yorl haben mir gut gefallen, denn er ist so frech und schlagfertig wie Zera, was die Tauschabschläge wirklich amüsierend gemacht haben. Ich hoffe, dass Y’shennria in Band 3 mehr auftauchen, denn ich habe sie wirklich vermisst.
Zera ist als Protagonistin unschlagbar. Gegenüber anderen zeigt sie sich so verschlossen und kalt, aber wenn man ihre Gedanken liest, kann man sie nur mögen. Sie würde sich für ihre Freunde aufopfern, auch wenn sie ihnen etwas anderes vermittelt und deswegen liebe ich sie. Ihre Beziehung zu Lucien war in diesem Band so gut! Es war so spannend und hat mein Herz tausend Mal zerbrochen. Diese Spannung zwischen ihnen und was dann am Ende rauskam, hat mich umgehauen. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihnen hätte ich mir nur etwas ausführlicher gewünscht mit mehr Gesprächen und Begegnungen.
Die Handlungen waren vielleicht nicht unbedingt spannungsgeladen. Das Buch ist dennoch so aufgebaut, dass man es nicht zur Seite legen kann. Es ist so fesselnd, dass die 500 Seiten schnell durchgelesen waren. Es gibt immer wieder Twists und Gespräche, mit denen man überrascht wird.
Das Ende ist wie bei Band 1 fies. Es war bis zur letzten Seite spannend und dann dachte ich am Ende nur: „Das kann doch nicht das Ende sein! Ich will Band 3!“
Ich kann euch das Buch vom Herzen empfehlen. Es ist so meiner Meinung nach so gut wie Band 1 und ich freue mich auf Band 3!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Reece und Roxy sind einfach zum Verlieben!

Fall with Me

„Ich kannte diesen schwarzen Truck. Ich hatte ihn sogar einmal gefahren. O Mann. […] Der Fluch meines Lebens war hier […]. Reece Anders war hier, und ich hatte keine Ahnung, ob ich ihn in die Eier treten oder lieber küssen wollte.“
Roxy ist schon seit Jahren in Reece verliebt. Doch nach einer gemeinsamen Nacht, an die Reece sich kaum erinnern kann, verändert sich alles. Sie leben sich auseinander und Roxy fährt ihre Schutzmauer hoch, indem sie Reece so gut es geht immer ignoriert.
Nach einem Jahr kommen sich die beiden aber wieder näher und Roxy erkennt, dass sie immer nur ihn wollte. Geheimnisse zwischen ihnen verhindern jedoch, dass sie sich komplett vertrauen können. Als Roxy herausfindet, dass sie einen Stalker hat, tut Reece alles, damit sie sicher ist. Während sie nach dem Stalker suchen, kommen sie sich wieder näher, aber Roxy hat auch Angst vor ihren Gefühlen. Sie hat bereits einmal eine geliebte Person verloren und Roxy weiß nicht, ob sie den Verlust ein zweites Mal überleben würde.

Reece und Roxy. Hach. Die beiden haben mir wirklich sehr gefallen. Sie sind ein starkes Team und man erkennt von Seite eins an die Verbindung zwischen ihnen. Man fühlt auf jeder Seite mit.
J. Lynn schreibt so mitreißend, wie man es aus den vorherigen Bänden kennt, aber ich hatte das Gefühl, dass Reece und Roxy von allen Pärchen am besten harmoniert haben. Ihre Art, wie sie miteinander umgehen und auch gegenüber anderen auftreten, hat einfach perfekt zusammengepasst.
Die Handlungen sind spannend. Dadurch, dass Roxy einen Stalker hat, gibt es erneut wie bei Band 4 einen anderen weiteren wichtigen Handlungsstrang neben der Liebesgeschichte. Man spekuliert mit der Protagonistin, wer der Stalker ist. Ich bin zwar relativ schnell darauf gekommen, aber es ist trotzdem mal etwas anderes in einem New-Adult-Roman.
Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung von mir und ich kann es jedem NA-Fan ans Herz legen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Poetisch und verzaubernd!

Dunkles Gold

„‚Ich wollte dich schon die ganze Zeit etwas fragen: Warum hast du mich eigentlich angesprochen?‘
[…] Weil du Jude bist.‘

[…] Weil du Jude bist.‘
[…] Ich hatte die falsche Antwort gegeben, das war mir sofort klar, irgendetwas war geschehen, was ich nicht verstand.“
Andauernd wird der jüdische Schatz von Erfurt in Lauras Nähe erwähnt. Immer mehr spinnt sich dadurch in ihrem Kopf eine Geschichte zusammen, wie dieser Schatz mit Rachel und Joschua zusammenhängen könnte. Rachel und Joschua sind nach Laura 1349 mit ihrem Vater aus Erfurt vor dem Pestpogrom geflohen. Doch wie sah damals alles aus? Dafür fragt sie Alexej. Er erklärt ihr wichtige Dinge, doch da lernt Julia auch, wie schnell man in Fettnäpfchen treten kann.

Mirjam Presslers Schreibstil ist wirklich magisch. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und Pressler schreibt sehr… poetisch, wenn ich es so ausdrücken kann. Man fühlt sich sofort in die Geschichte ein und wird davon verzaubert, wie Pressler Lauras und Rachels Geschichten verwebt.
Die Geschichte an sich ist ruhig. Es gibt keine großen Spannungshöhepunkte, denn man merkt direkt, dass dies nicht das Ziel von der Geschichte ist. Die Geschichte möchte etwas anderes vermitteln (was es ist, würde natürlich den Spaß nehmen, wenn ich es hier nenne- dafür müsst ihr das Buch selbst lesen).
Die Charaktere entwickeln sich und das merkt man als Leser deutlich. Laura ist zu Beginn sehr verschlossen gegenüber ihren Mitmenschen und scheut vor Berührungen. Am Ende ist sie mutiger, offener und zeigt weniger Ängste auf, als zu Beginn.
Wie Rachels Geschichte erzählt wird, hat mir ebenfalls gefallen. Durch Presslers ausführlichen, aber dennoch nicht zu vielen Erzählungen konnte ich mir die Handlungen sehr gut vorstellen.
Man fühlt mit den Charakteren und man wird von der Geschichte in ihren Bann gezogen. Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 19.03.2020

Gut umgesetzt und schön gestaltet!

Das Tagebuch der Anne Frank

„Liebe Kitty! Ich werde, hoffe ich, dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein.“
Hier ist eine Form der Darstellung von ...

Hier ist eine Form der Darstellung von dem Leben vom jüdischen Mädchen Anne Frank. Während des Nationalsozialismus hat sie ein Tagebuch geschrieben. Dieses Tagebuch wurde hier illustriert und Ausschnitte davon bildlich dargestellt.

Während des Lesens konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war so mitreißend und emotional! Ich habe mit Anne mitgefühlt, aber auch mit den anderen Charakteren gefühlt- egal, welche Makel sie besaßen.
Das Ende, wenn man liest, was mit den anderen Opfern passiert ist und wieso dieses Buch entstanden ist, sitzt man erst mal baff da. Eigentlich kennt jeder Anne Franks Geschichte, doch hier wurde sie sehr besonders dargestellt.
Klar, Autor und Illustrator haben interpretiert, ohne Frage, aber sie haben es gut gemacht. Am Ende schreiben sie, dass es eine große Herausforderung war und dass sie sich manchmal nicht sicher waren, welche Stellen besonders geeignet waren. Sie konnten schlecht das komplette Tagebuch darstellen, denn dann wäre dieser Graphicnovel noch länger.
Durch diese Interpretation, Verarbeitung und Darstellung haben sie aber eine gute Möglichkeit geschaffen, wie man Kindern und Jugendlichen die grausame Geschichte „einfach“ zeigt. Wer sich für die Geschichte genauer interessiert, kann ja das Tagebuch selbst im Anschluss lesen.