Profilbild von Sara_Tastenklecks

Sara_Tastenklecks

Lesejury-Mitglied

Sara_Tastenklecks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sara_Tastenklecks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Eines meiner Sommerhighlights der 2020er

All Die Sommer Deines Lebens

Kennt ihr dieses Weinlachen? In dem ihr irgendwann nur noch komische Geräusche von euch gibt, die Tränen über die Wangen laufen und sich alles in euch zusammenzieht? Nein? Dann lest dieses Buch. Ihr kennt es? Dann lest dieses Buch!!,

Hab selten so oft bei einem Buch geweint! Selten mich so lebendig schmunzelnd an Dinge erinnert, die ich gar nicht erlebt habe.

Das Buch ist mein bisheriges Highlight der letzten beiden Jahre! Mindestens.

Wolltest du auch schon immer den einen besonderen Sommer erleben?

Oder hast du das schon? Was ist, wenn es dein letzter sein könnte?

Allein dieser Grundgedanke gab mir das Gefühl von kribbelnder Erwartung.

Die Autorin schaffte es, dass ich all die Abenteuer in der Geschichte wie ein Film vor Augen sah, dass ich manchmal fast dachte, ich wäre zwischen die Zeilen gesprungen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten - aber sehen wir doch darüber hinweg, schließlich ist es das Debüt der Autorin!

Die Buchfiguren sind beinahe halb so alt wie ich.

Trotzdem konnte ich mich mit ihnen identifizieren.

Denn die Geschichte ist zeitlos. Sind es all die doch eher älteren popkulturellen Anspielungen? Oder, dass sich dieser Sommer zeitlos anfühlt, als könnte er ewig nachhallen?

Das Gefühl übertrug sich auf die Lesemotivation. Ich musste mich immer wieder stoppen. Denn irgendwie wollte man nicht, dass es endet. Und hier fast ein Spoiler: es endet nicht. Denn die Erlebnisse hallen nach. Ein leises Echo von Jahrmarktgeräuschen, Lachen und Sommerregen.

Das hätte man bei dem Cover nicht erwartet. Es scheint matt, fast unscheinbar, retro. Letzteres ist mit Sicherheit gewollt und passt so definitiv zur Geschichte. Lasst euch also nicht aufhalten, wenn ihr noch eure perfekte Sommerlektüre braucht und kein Problem mit der ein oder anderen Träne habt!

War komplett dabei, wobei ich es nur auf dem Handy als Rezensionsexemplar gelesen habe (& das will was heißen...habe es mir also direkt nochmal als Print bestellt)