Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Worum geht es?: Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Sicht abwechselnd aus Siobhan, Mirandas und Janes Sicht erzählt. Leider war der Schreibstil überhaupt nicht meins. Ich konnte keine Bindung zu den Charakteren aufbauen und es war auch vielen Stellen sehr zäh. Ich musste mich jedes mal wieder aufraffen weiterzulesen. Selbst das Ende hat mich überhaupt nicht überrascht.

Die Hauptfiguren: Siobhan ist eine Business-Frau, welche nach einer gescheiterten Beziehung nicht mehr an die große Liebe glaubt, sondern etwas unverfängliches mit Joseph startet. Von allen Charakteren hat sie mir noch am besten gefallen.

Miranda arbeitet als Waldarbeiterin und ist Joseph feste Freundin. Von ihr weiß ihr nur ihren Beruf und dass sie zwei nervige Schwestern hat. Insgesamt ist Miranda der Charakter der am wenigsten Handlung aufweist.

Jane ist eine schüchterne Frau, welche heimlich in Joseph verliebt ist. Ihr Geheimnis war meiner nach sehr offensichtlich und konnte mich leider überhaupt nicht catchen.

Endfazit: Nachdem mir der erste und zweite Band der Autorin so gut gefallen hatten, musste ich auch dieses Buch lesen. Das Buch hat mich leider dermaßen enttäuscht, dass ich schon meinen Lesestunden hinterhertrauere. Der Schreibstil ist sehr zäh und zu den Charaktere konnte ich keine Bindung aufbauen.

Das Buch erhält von mir total enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 21.04.2022

The Goal – Jetzt oder nie

The Goal – Jetzt oder nie

Worum geht es?: Sabrina träumt von einer Karriere als Anwältin und arbeitet hart für ihre Ziele. Den Collegeabschluss als Jahrgangsbeste hat sie bereits in der Tasche, und nebenher jobbt sie für ihr Studium in Harvard. Auch in der Liebe nimmt sich Sabrina, was sie will. Gegen prickelnde Zerstreuung hat sie nichts, aber für eine Beziehung blieb bisher keine Zeit. Doch dann lernt sie John Tucker kennen. Auch er weiß genau, was er braucht: Sie! Aber als sie sich zueinander bekennen, wird ihr junges Glück auf eine harte Bewährungsprobe gestellt... Und diese Prüfung zu bestehen, hat nichts mit Fleiß zu tun.

Der Schreibstil: Was diesmal leider überhaupt nicht meins. Da das Ende das 3. Band ja die Grundthematik verraten hat, war die Spannung dahin. Es passierte seitenweise mal gar nichts, was es langweilig machte.

Gefühl: Davon will im am Liebsten gar nicht reden... Eine wirkliche Liebesbeziehung konnte ich hier nicht erkennen. Der eine steht auf den anderen, aber nicht beide wollen eine feste Beziehung. Ist ja logisch, dass man dann meint, das kaufe ich dir nicht ab! Oh man, man könnte denken, dass sei das Niveau von Teenagern und nicht von Collegeabsolventen. Allein schon bei dem Satz "Ich kann nicht mit Tucker zusammen sein, weil das alles nur noch komplizierter macht" konnte ich nur mit den Augen rollen.

Die Hauptfiguren: Tucker und Sabrina sind einfach nur nervig. Sorry, das ich das so hart sagen muss. Sabrina fand ich noch am unsympathischsten von den Zwei. Sabrina ist sehr karrierefixiert. Wenn dann mal was außerplanmäßiges passiert, dann hält sie trotzdem daran fest. Ich finde es ja gut, das man für seine Träume kämpft, aber man sollte vielleicht mal überdenken, wie man die Priorität setzt. Tucker kämpft die ganze Zeit um sie, obwohl sie ihn noch nicht mal so gut behandelt.

Endfazit: Das Buch war eine reine Enttäuschung. Ich kann es leider überhaupt nicht empfehlen. Leider war es sehr anstrengend zu lesen, da mich beide Charakter einfach nur genervt haben. Zum großen Teil spielte das Buch auch nicht mehr am College, sodass die Atmosphäre wie in den vorherigen Bänden nicht mehr die Gleiche war. Es tut mir wahnsinnig leid für die Reihe, aber das war leider nix...

Von mir gibt es 1 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein Tag wie ein Leben

Ein Tag wie ein Leben

Worum geht es?: Die Erfüllung eines Lebenstraums. Ein scheinbar nichtiger Anlass - ein versäumter Hochzeitstag - zerreißt die Harmonie zwischen Wilson und Jane. Wilson möchte seine Ehe retten - aber plötzlich ist er nicht mehr sicher, ob Jane ihrer Liebe überhaupt noch eine Chance geben will... Anknüpfend an seinen ersten großen Erfolg, "Wie ein einziger Tag", hat Nicholas Sparks einen bewegenden Roman über die Zerbrechlichkeit des Glücks geschrieben. Seit knapp dreißig Jahren ist Wilson Lewis mit Jane verheiratet. Nach außen ist alles perfekt - mit drei erwachsenen Kindern und einem Haus in dem wunderschönen Städtchen New Bern haben sie sich fast jeden Traum erfüllt. Doch als Wilson ihren 29. Hochzeitstag vergisst, ist Janes Enttäuschung so maßlos, dass Wilson beginnt, an seiner Ehe zu zweifeln. Ist sie noch das, was sie einmal war? Hat er Jane zu sehr vernachlässigt, ihre Liebe für selbstverständlich genommen? Kann Jane ihn, den unromantisch veranlagten, praktisch denkenden Anwalt, überhaupt noch lieben? Wilson sucht Rat bei Janes Vater Noah, dessen einzigartige, fünfzig Jahre währende Liebe zu Allie jedem in ihrer Familie als Vorbild gilt. Bald versteht Wilson, dass er alles tun muss, um Janes Herz zurückzugewinnen. Er wird erneut um sie werben... und sie mit der Erfüllung ihres Lebenstraums überraschen.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Wilsons Sicht erzählt. Leider kam ich dieses Mal mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar. Wilson war mir schon von Anfang an total unsympathisch. Er hat häufig Szenarien so neutral und teilweise so gelangweilt erklärt, dass ich mich "zwingen" musste weiterzulesen. Mit den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart kam ich leider überhaupt nicht klar. Im 1. Band wurde das deutlich besser umgesetzt. Die Landschaft und das kleine Örtchen New Bern wurde mal wieder super beschrieben, aber das macht die Geschichte auch nicht wesentlich besser.

Die Hauptfiguren: Wilson ist ein typischer Business-Mann. Mit Gefühlen und Romantik hat er nicht so viel zu tun. Auch wenn man merkt, dass er sich bemüht seine Ehe zu retten, war er mir bis zuletzt unsympathisch.

Jane ist das genaue Gegenteil. Sie wünscht sich eine Bilderbuchehe wie ihre Eltern sie geführt haben. Man fragt sich die ganze Zeit, warum sie überhaupt Wilson geheiratet hat.

Endfazit: Ich bin ehrlich gesagt schockiert, dass dieses Buch mich so enttäuscht hat. Von dieser locker, leichten Stimmung aus dem ersten Band ist hier gar nichts zu spüren. Das Buch zieht sich dermaßen, dass ich häufig schon überlegt habe, es einfach abzubrechen. Das Ende war zwar sehr süß, aber auch mehr als vorhersehbar. Leider der größte Buch-Flop in diesem Jahr!

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Jeder Tag für dich

Jeder Tag für dich

Worum geht es?: Mary O'Connor hält jeden Tag Ausschau. Bis ans Ende der Welt wollte Jim mit ihr gehen. Doch seit sieben Jahren ist er spurlos verschwunden. Abends nach der Arbeit geht Mary zum Londoner Bahnhof Ealing Broadway und stellt sich mitten in den Pendlerstrom. In ihren Händen hält sie ein Schild mit den Worten: Komm nach Hause, Jim. Bis ein unerwarteter Anruf ihre Welt auf den Kopf stellt. Sosehr sich Mary innerlich sträubt, sie muss sich endlich dem stellen, was vor all den Jahren passiert ist. Als die Lokalreporterin Alice Mary am Bahnhof begegnet, wittert sie eine gute Geschichte und freundet sich mit ihr an. Kann Alice Jim finden - und ist Mary bereit, die Wahrheit über ihre große Liebe zu erfahren?

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Sicht abwechselnd aus Alice und Marys Sicht erzählt. Hierbei wird die Zeit einmal in der Zeit vor Jim's Verschwinden, und einmal aus der Gegenwart erzählt. Mit dem Schreibstil hatte ich leider total meine Probleme. Es gibt Situationen die nicht aufgeklärt werden. Alle Charaktere werden als total attraktiv beschrieben. Tut mir leid, aber so realistisch ist das nicht. Vor allem, wenn alle behaupten, dass Mary und Jim zusammengehören, weil sie so ein schönes Paar abgeben.

Die Hauptfiguren: Mary ist eine psychisch labile Frau, die verzweifelt Jim sucht. Einerseits habe ich sie dafür bewundert, dass sie hartnäckig Jahr für Jahr an dem Bahnhof steht und nach Jim fragt. Andererseits, normal ist das auch nicht. Alle haben Mary einfach nur bemitleidet, aber keiner hat mal sie gefragt, ob sie Hilfe braucht. Ihre Beziehung zu Jim ist total toxisch. Sie kennt ihn eigentlich nicht richtig und zieht schon nach kürzester Zeit mit ihm zusammen. Sie merkt, dass es ihm nicht gut geht, aber tut auch nichts dagegen. Es war wirklich sehr schwer, diesen Verlauf der Beziehung mitzuverfolgen.

Alice ist eine neue Freundin von Mary und macht sich gemeinsam mit Kit auf die Suche nach Jim. Auch sie hat ihr Päckchen zu tragen. Ihre aufkeimende Romanze zu Kit konnte ist leider überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kann man jemanden toll finden, wenn man ihn gleichzeitig lächerlich findet? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

Was ich noch erwähnen möchte: Das Buch thematisiert sehr ausführlich schwere Themen, dass eine Trigger-Warnung mehr als angebracht gewesen wäre. Gut man kann sich denken, dass ein Mensch nicht einfach so verschwindet, aber auch die Nebencharaktere haben auch durchaus große Probleme.

Nun zu meinem größten Kritikpunkt: Alle Charaktere haben psychische Probleme und keiner macht was dagegen! Mary, Alice, Kit und Ted arbeiten alle bei der Krisen Hotline. Ich finde es toll, dass auch sowas mal in Büchern thematisiert wird, jedoch haben alle so viele Probleme zu bewältigen, dass ich mich frage, wie sie dann überhaupt dafür arbeiten können. Gerade wenn man sich ehrenamtlich für sowas engagieren möchte, ist doch das Thema "Mental Health" umso wichtiger. Alle 4 benötigen eine Therapie um ihre Geschichte verarbeiten zu können und das passiert leider gar nicht.

Die Auflösung zu Jims Verschwinden hat mich total aufgeregt und hat mich sprachlos zurückgelassen.

Endfazit: Ich hatte mich so auf dieses Buch gefreut, und wurde leider enttäuscht. Man hätte so viel aus der Geschichte machen können und Betroffenen helfen können, aber das Potential wurde nicht genutzt.

Das Buch erhält von mir total enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.