Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2022

Nick & Charlie

Nick und Charlie

Worum geht es?: Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten?

Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält...

Der Schreibstil: Anders als in den Büchern der Heartstopper-Reihe, handelt es sich hierbei um keine Graphic-Novel. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Charlie und Nick erzählt und ist in mehrere Teile aufgeteilt.

Aufgrund der recht kurzen Handlung hatte ich mich für das Hörbuch entschieden, und war überrascht, als die Synchronsprecher der Netflix-Serie dies vertont haben. Das hat das ganze nur noch aufgewertet, da man sich so alles viel bildlicher vorstellen konnte.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist nicht zu ausladend und mag kommt super schnell durch die Geschichte. Auch die Nebencharaktere wie Tori oder auch Tao und Elle wurden wieder super in die Geschichte integriert.

Die Hauptfiguren: Nick ist in einer glücklichen Beziehung mit Charlie und macht gerade seinen Highschool-Abschluss. Im Kopf dreht sich bei ihm alles um die Uni.

Charlie unterstützt Nick bei seinen Uniplänen, auch wenn er ihn bereits schrecklich vermisst, da Nick dadurch wegziehen wird. Er fragt sich zunehmend, ob diese Fernbeziehung überhaupt Bestand hat.

Endfazit: Weil ich die Serie liebe, war dieses Buch ein Muss. Ich muss sagen, dass dieser Band, auch wenn die Geschichte recht kurz ist, mich noch mehr in den Bann ziehen konnte, als der erste Band der Heartstopper-Reihe. Es war ein Stück wie nach Hause kommen und ich habe es genossen, die Schüler der Hicks rund um Nick und Charlie wieder zu sehen. Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu kurz. Ich wäre gerne noch ein bisschen länger im Heartstopper-Universum geblieben. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehlen kann, welcher bereits die Bücher der Heartstopper-Reihe mochte. Das Buch ist eine super Ergänzung!

Veröffentlicht am 09.08.2022

Boyfriend Material

Boyfriend Material

Worum geht es?: Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Luc erzählt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind nicht zu lange und man kommt überraschend schnell voran. Es ist der typisch britische Humor mit einbaut und auch das Tempo stimmt. Ab und an hat es gerade im ersten Drittel jedoch seine Längen.

Die Hauptfiguren: Luc ist ein junger Mann, welcher in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er ist oft zynisch und stößt andere manchmal damit vor den Kopf. Sein Verhältnis zu seiner Freundes-Clique hat mir super gefallen. Alle haben die gewissen Priese Verrücktheit (im positiven Sinne), welche diese Geschichte so besonders macht (ich meine wer nimmt einen Doppelnamen an, wenn der Partner den gleichen Nachnamen bereits hat). Durch Oliver verändert Luc zunehmend seine Verhaltensweise, was einfach nur toll zu verfolgen war.

Oliver ist ein junger Mann, der am Anfang sehr arrogant und versnobt wirkt. Er wirft immer irgendwelche Fremdwörter in den Raum, dass ich Anfangs etwas abgeschreckt war. Auch Oliver macht eine tolle Entwicklung durch und man spürt, auch wenn beide total Gegensätzlich sind, dass sie sich perfekt ergänzen. Besonders toll fand ich, wie sein Beruf als Strafverteidigers erklärt wurden ist. Hier waren sehr gute Denkstöße dabei, die den Beruf aus einem anderen Licht zeigen.

Endfazit: Das Buch hat mir tolle Lesestunden bereitet und ich kann es wärmstens empfehlen. Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet. Leider hatte die Geschichte doch ein paar Längen, sodass es nicht zu 5 Sternen gereicht hat. Kurzum kann ich jedoch sagen, dass es ein wirklich toller Roman ist, mit einer tollen Botschaft und nicht zu viel unnötigem Drama.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Gegen den bittersten Sturm

Gegen den bittersten Sturm

Worum geht es?: Als ich ihm eines Abends plötzlich wieder gegenüberstand, konnte ich fühlen, wie mein Herz erneut zerbrach. Denn für die Welt war er Connor Roe - einer der vermögendsten und einflussreichsten Männer New Yorks. Aber für mich war er der Mann, dem ich in einer Nacht vor zwei Jahren all meine Träume und tiefsten Geheimnisse anvertraut hatte. Für einen kurzen Augenblick hatten wir uns ineinander verliebt - weil wir wussten, dass wir uns nicht wiedersehen werden. Doch jetzt war er zurück in meinem Leben - wieder war es der falsche Zeitpunkt für uns. Und so zog er mich an sich und hielt mich einfach nur fest. Denn niemand wusste besser als Connor, dass man manchmal in den Trümmern stehen und hoffen musste, dass man lernte, mit den zerbrochenen Teilen zu leben.

Der Schreibstil: Auch hier werden wieder die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Aaliyah und Connor erzählt. Auch hier gibt es einen Zeitsprung, wobei mir bei diesem Buch gefallen hat, dass es nicht wieder in der Kindheit beginnt, sondern beide sich erst als Erwachsene kennenlernen. An dem Schreibstil habe ich nichts zu kritisieren. Er ist wie jedes Buch von Brittainy C. Cherry sehr emotional geschrieben und besonders zum Ende musste ich dann doch mit den Tränen kämpfen. Mit persönlich hat es allerdings ein wenig an Spannung gefehlt. Manche Wendungen waren mehr als vorhersehbar, andere dafür total überraschend und haben mich sprachlos zurückgelassen.

Die Hauptfiguren: Aaliyah ist eine junge Dame, welche in Pflegefamilien aufgewachsen ist. Sie sehnt sich nach Liebe und ist eine romantische Träumerin. Ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten.

Jason kannte man schon aus dem ersten Band als Witzbold und positiven Jungen. In diesem Band konnte man mehr von seiner verletzlichen Seite sehen, was mir gut gefallen hat. Seine Handlungen waren zwar nicht immer die besten, aber wenn man seine Vorgeschichte kennt, ist es nachvollziehbar.

Endfazit: Es ist ein sehr guter Folgeband, welchen ich weiterempfehlen kann. Es hat mir ein wenig an Spannung gefehlt, deshalb hat es nicht zu den 5 Sternen gereicht, aber es wieder ein sehr starker Roman der Autorin.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Krebs, tödliche Krankheit, Gewalt gegen Frauen, toxische Beziehung, Herzinsuffizienz, Herztransplantation, Adoption und die Suche nach leiblichen Eltern angesprochen.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Worum geht es?: London, 1807: Als die theaterbegeisterte Emma in eine Notlage gerät, muss sie sich von Lady Darlington als Gesellschafterin anstellen lassen. Die Lady will ihre Tochter Anthea mit dem reichen Nachbarn Mr Livingston verheiraten – ausgerechnet mit Emmas Hilfe. Leider scheint sich Anthea mehr für den berüchtigten Dandy Ambrose Beauchamp zu interessieren als für den Nachbarn. Geschickt versucht Emma daher mit einem Theaterstück der Liebe auf die Sprünge zu helfen. Während der Proben wird es immer schwieriger, zwischen gespielter Liebe und echten Gefühlen zu unterscheiden. Nicht zuletzt für Emma selbst, deren eigenes Herz unberechenbar auf den Dandy reagiert.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler Perspektive erzählt. Der Schreibstil hat mir erstaunlich gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und auch teilweise mit dem ein oder anderen Witz verpackt. Anfangs hat mir allerdings der rote Pfaden gefehlt, wodurch der Einstieg etwas schwierig viel. Besonders die Landschaftsbeschreibungen von Somerset sind sehr gut ausgearbeitet und konnte ich mir bildlich vorstellen.

Die Hauptfiguren: Emma ist eine junge Dame, welche in finanzieller Not steht. Sie wird als Gesellschafterin eingestellt um die Anthea zu verkuppeln. Bei ihr hatte ich gemischte Gefühle. Sie versucht alles um ihre Arbeitgeberin zufrieden zu stellen, verpfeift dafür aber nahestehende Menschen und gibt doch den einen oder anderen absolut unmöglichen Kommentar ab. Ich kann verstehen, dass sie nur ihre Haut retten möchte, aber besonders sympathisch macht sie das nicht. Mit der Zeit hat sie aus ihren Fehlern gelernt und ich konnte mich langsam mit ihr anfreunden.

Ambrose ist ein Charmeur und Frauenheld. Seine Absichten sind sehr schnell klar und seine Sticheleien gegen Emma waren sehr amüsant. Kurzum kann ich sagen, dass ich Ambrose schon seit Seite 1 an ins Herz geschlossen habe und er das Buch mit seinen Sprüchen bereichert.

Endfazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr erfrischend und mit sehr viel Humor versehen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich schon jetzt auf den Folgeband gespannt.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Worum geht es?: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?

Der Schreibstil: Wie auch in den vorherigen Bänden wird auch diese Geschichte aus der Erzähler-Sicht erzählt. Der Schreibstil hat mir wieder toll gefallen. Es ist alles sehr flüssig geschrieben und man fliegt durch die Seiten. Der Anfang war jedoch etwas zäh und es ging erst nach ca. 100 Seiten so richtig ins Rollen. Das ist etwas schade.

Die Hauptfiguren: Penelope ist eine Frau, welche sich bereits mit dem Leben als alte Jungfer abgefunden. Sie ist schon seit langer Zeit in Colin verliebt, aber hat ihm nie ihre Gefühle gestanden. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir super gefallen. Sie ist eine selbstbewusste und starke Frau.

Colin ist ein junger Mann, welcher seine Berufung noch nicht gefunden hat. Und auf einmal entwickelt er Gefühle für Penelope. Wie er sich für Penelope entsetzt, ist einfach nur rührend. Mir hat allerdings gestört, dass er manchmal sehr grob mit ihr umgegangen ist und das als völlig normal hingestellt hat. Das hat der ganzen Geschichte leider einen negativen Touch verliehen.

Was ich noch erwähnen möchte: Eine Kleinigkeit ist mir beim Schreibstil immer angeeckt. Es ist häufig von "der ton" die Rede. Für all diejenigen, die auch nicht verstanden haben, was das heißen soll, ist das die Kurzform von "the town". Im Kontext ist somit meistens die Gesellschaft oder die Etikette gemeint. Ich denke in der Übersetzung hätte man das besser weglassen sollen, oder es wenigstens umschreiben sollen, sodass man es versteht.

Endfazit: Es ist eine sehr schöne Geschichte rund um Penelope und Colin, auf die ich schon lange hin gefiebert habe. Der Anfang war etwas zäh und einige Handlungen von Colin fand ich überhaupt nicht okay, aber es ist wieder eine gelungene Geschichte rund um die Bridgerton-Familie.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.