Profilbild von Sarah_Knorr

Veröffentlicht am 12.11.2017

Das Wunder von Florenz.

Das Wunder von Florenz

Klappentext:

Florenz zu Beginn des 15. Jahrhunderts: Das Geschlecht der Medici steht im Zenit seiner Macht. Ihren Ruhm und Reichtum wollen sie mit einer Kathedrale in Florenz verewigen. Doch niemand weiß, wie die riesige Kuppel mit einem Durchmesser von 40 Metern realisiert werden soll. Schließlich gewinnt 1418 der Außenseiter Filippo Brunelleschi den Architekturwettbewerb mit einem Modell, das gänzlich ohne Stützpfeiler und hölzernes Hilfsgerüst auskommt. Seine Widersacher verspotten ihn als Phantasten - und tatsächlich sollten 28 aufregende Jahre vergehen, bis die größte und schönste Kuppel der westliche Hemisphäre eingeweiht werden kann. Wie Brunelleschi sich gegen Neider durchsetzt, neue Wölbetechniken erfindet, riesige Marmorblöcke den Arno hinaufschifft und allen Schicksalsschlägen trotzt, liest sich spannender als jeder Roman. Erfolgsautor Ross King hat detailgenau recherchiert und erzählt, wie trotz Pest und Belagerung in Florenz ein architektonisches Wunder wahr wurde.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist genau auf die Thematik angepasst worden. Zu sehen ist die Kathedrale von Florenz, die Santa Maria del Fiore.

Zum Inhalt: In diesem Sachbuch geht es darum, wie die schönste Kuppel der Welt gebaut worden ist, und die Intrigen, die dahinter stehen. Für die historisch interessierten ist das Buch genau das Richtige! Persönlichkeiten wie Filippo Brunelleschi und die de Medicis werden Teil diesem doch sehr interessanten Leseverlaufs. Aber hauptsächlich fokussiert sich dieses Sachbuch auf die arichtektionischen und bautechnischen Erklärungen.

Zum Schreibstil: Der Autor Ross King hat einen sehr interessanten und angenehmen Schreibstil. Es wurde bildlich, spannend und informativ geschrieben. Als Leser merkt man, wie intensiv sich der Autor mit der Thematik, mit dem Hintergrund auseinandergesetzt hat. Außerdem gibt es an vielen Stellen passende Illustrationen.
Das Sachbuch ist unterteilt in Inhaltsverzeichnis, 19. Kapitel, Danksagungen, Anmerkungen, Auswahlbibliographie, Verzeichnis der Abbildungen und einem Register.
Der Leseverlauf wurde an einigen Stellen unterbrochen, da man für die Anmerkungen bis ans Ende des Buches blättern sollte..

Dieses Sachbuch macht Lust auf eine Reise nach Florenz und sich das Wunder persönlich anzuschauen.
Ich kann diesem Buch keine vollen Punkte geben, sondern nur 4 von 5 Punkten.

Danke an das Bloggerportal und dem Pantheon- Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 01.11.2017

Ein Jugendbuch, das einen fesselt.

Unsere verlorenen Herzen

Klappentext:
Kann es mehr als eine große Liebe geben? Der 17-jährige Henry war noch nie verliebt. Kein Herzklopfen, keine Schlaflosigkeit, keine großen Gefühle. Bis seine neue Mitschülerin Grace vor ihm steht: in schlabbrige Jungsklamotten gehüllt, mit einem kaputten Bein und einer kaputten Seele. Ihre Zerbrechlichkeit macht sie in Henrys Augen nur noch schöner. Aber Grace lässt Henry kaum an sich heran – bis sie ihn eines Tages völlig unvermittelt küsst. Henry wagt es, zu hoffen. Doch irgendein ungreifbares Geheimnis scheint zwischen ihnen zu stehen ...

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Abgebildet sind mehrere Herzen, die sich nur in der Farbe voneinander unterscheiden. Diese Herzchen haben alle Risse. Genau dies passt perfekt zur Geschichte im Buch!

Zum Inhalt: Dieser Roman fesselt! Die Autorin Krystal Sutherland hat es auf Ihrer Art und Weise geschafft die Tiefgründigkeit mit Humor zu verbinden. Die Autorin setzt sich sehr sensibel mit verschiedenen Arten von Liebe, Verlust und den Tod auseinander. In diesem Roman geht es nicht nur um die erste große Liebe, um die Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten Henry und Grace. Es beinhaltet auch ein ernstes Thema, der Verlust eines geliebten Menschen.

Zum Schreibstil: Trotz des sensiblen Themas ist der Roman gespickt mit tollen Wortwitzen und einem guten Schreibstil. Die Autorin Krystal Sutherland schreibt sehr flüssig, leicht, witzig und einfühlsam. Die Verwendung von Absätzen, kurzen Sätzen und von Dialogen ermöglichen einen guten Leserverlauf. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Henry geschrieben! Ich konnte den Roman nicht aus der Hand legen. Auch die verschiedenen Charaktere sind toll ausgearbeitet worden.

Dieser Roman fesselt den Leser! Es ist ein Roman, welches man nicht einfach so runterlesen kann, sondern auf das man sich einlassen muss! Es birgt sehr viel in sich, über das es sich wirklich nachzudenken lehnt.

Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen! Gebe diesem Roman aber 4 von 5 Sternen.

Danke an das Bloggerportal und den cbt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 24.10.2017

Eine leichte Lektüre, die einem nur Spaß macht! Dennoch fehlte mir ein gewisser Spannungsbogen...

Das Haus ohne Männer

Klappentext:

Keine Männer – das ist die Regel. Die Bewohnerinnen eines verwunschenen Hauses mitten in Paris haben der Liebe abgeschworen. Kater Jean-Pierre ist das einzige männliche Wesen, dem sie Zutritt zu ihrer Welt gestatten. Als die junge Juliette einzieht, stellt sie das Leben der unterschiedlichen Frauen auf die Probe. Denn sie hat die Liebe noch nicht aus ihrem Herzen verbannt … Mit einer Leseprobe aus dem SPIEGEL-Bestseller »Und jetzt lass uns tanzen« von Karine Lambert.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover finde ich wirklich gelungen, da es einfach zu der Geschichte des Romanes passt. Zu sehen sind fünf Fenster in unterschiedlicher Lage und mit dem Kater Jean-Pierre auf der Fensterbank oder den fünf unterschiedlichen Frauen.

Zum Inhalt: Ein Roman, in welchem die Liebe zwar ein Thema spielt, aber dies ist kein Roman in dem sich eine Liebe zwischen den beiden Protagonisten aufbaut und entwickelt, ist mir vollkommen neu. Frauen, die der Liebe und den Männern abgeschworen haben, sowas hatte ich vorher nicht gelesen. Es war interessant, wie die Autorin Karine Lambert dies dem Leser ans Herz führte. Dennoch ist in meinen Augen weniger das Ich-habe-der-Liebe-abgeschworen das Hauptthema dieses Romanes, sondern eher die Freundschaft der unterschiedlichen Frauen des Hauses.
Auch besonders gefallen haben mir die unterschiedlichen Charaktere. Sie sind nunmal unterschiedlich in Alter, Herkunft, Beruf, familiärem Hintergrund, selbst in ihren Interessen und Charakteren. Im ersten Stock lebt die Sizilianerin Giuseppina Volpino, im zweiten Stock die junge Juliette Kazan, die frischen Wind in das Haus bringt. Ein Stockwerk höher im dritten Stock wohnt Simone Bazin, im vierten Stockwerk Rosalie Labonté. Die Eigentümerin, genannt ,,die Königin" lebt im fünften Stock. Diese, eine ehemalige Primaballerina und große Verführerin, macht die Regeln. Sie alle eint nur die Entscheidung, keine Männer in ihr Leben zu lassen und damit sind sie zufrieden, bis Juliette einzieht..

Zum Schreibstil: Die Autorin Karine Lambert hat einen schönen Schreibstil.
Der Roman hat nunmal wenige Seiten und dementsprechend ging das Lesen schnell von statten.
Für einen guten Leseverlauf sorgten die Verwendung von kurzen Sätzen, die deutlich erkennbaren Dialoge und die Absätze.
Insgesamt ist der Roman in 32. Kapitel unterteilt, in dem jedes Kapitel aus einer verschiedenen Leseperspektive erzählt worden ist.
Dennoch muss ich leider sagen, dass mir ein gewisser Spannungsbogen gefehlt hat. An einigen Stellen war es dann schon langweilig..

Dieser Roman war von der Thematik anders als die Bücher, die ich sonst verschlinge.
Die Autorin Karine Lambert hat sich ein interessantes Konzept ausgedacht, jedoch fehlt mir persönlich ein Spannungsbogen!

Ich kann diesen Roman jedem zwar jedem empfehlen, aber mehr wie 4 Sterne kann ich diesem Roman nicht geben.

Danke an das Bloggerportal und den Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Was wäre, wenn.. ?

Ivy und Abe

Klappentext:

Ivy und Abe – zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind. Sie begegnen sich zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben. Doch das perfekte Glück verpassen sie immer. Mal wechseln sie ein paar Worte in einem Café, dann trennen sich ihre Wege wieder. Ein anderes Mal haben sie eine Affäre miteinander. Später sind sie verheiratet, aber ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise. Ihr Leben lang tragen Ivy und Abe etwas von dem anderen in sich. Innige Momente, in denen sie ihre Liebe spüren. Wird sie je von Dauer sein?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist wirklich süß gestaltet worden. Abgebildet sind zwei Personen, die mich einfach an Ivy und Abe erinnern. Die vielen Herzen, die in verschiedenen Farben dargestellt worden sind, deuten direkt direkt auf eine Liebesgeschichte. Es sind insgesamt acht Herzen abgebildet worden, die natürlich auf verschiedenster Weise gedeutet werden können. Vielleicht sind diese ein Symbol für die verschiedenen Varianten einer großen Liebe oder vielleicht steht jedes einzelne Herz für ein Jahrzehnt voller Liebe zwischen Ivy und Abe. Und da man als Leser dieses Cover auch interpretieren kann, gefällt es mir besonders gut und macht einfach Lust auf mehr.

Zum Inhalt: In diesem Roman geht es nicht um eine typische Liebesgeschichte. Es ist eher eine spannende Reise durch das Labyrinth der Liebe, da dieser Roman die was-wäre-wenn Frage thematisiert. Was wäre, wenn man den richtigen Menschen zu einer anderen Zeit kennengelernt hätte? Außerdem thematisiert dieser Roman die Zufälligkeit des Lebens.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin Elizabeth Enfield hat sehr locker und fließend geschrieben, was ziemlich angenehm zu lesen war.
Die Geschichte zwischen Ivy und Abe wird rückwärts erzählt. Es gibt verschiedene Episoden. Um es deutlicher zu machen die beiden Protagonisten sind am Anfang dieser Geschichte über 70 Jahre alt und am Ende Kinder. Diese Erzählweise mag für den Einen oder Anderen komisch erscheinen. In meinen Augen war dies weniger ein vollständiger Roman, als eine Anreihung mehrer Kleingeschichten.

Zunächst bedanke ich mich bei dem DIANA Verlag und dem Bloggerportal für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!

Ich weiß nicht wirklich, wie ich zu diesem Roman stehen soll. Einerseits habe ich es mehr für eine Anreiung von Kleingeschichten gehalten, die mich schon verwirrt haben, aber andererseits hat mich jede dieser Kleingeschichten berührt.
Ich konnte mich in Ivy, der Protagonistin aus deren Perspektive wir Leser geführt werden, wirklich hineinversetzen. Die Szenerie konnte ich mir bildlich vor Augen führen.

Dementsprechend gebe ich diesem Roman 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2017

Eine leichte und humorvolle Unterhaltung für zwischen durch !

New York zu verschenken

Zum Cover: Das Cover ist wirklich toll gestaltet worden und nein - es liegt nicht an die sehr ins Auge fallende pinke Farbe !!! ( ) Es liegt eher daran, dass es zwar schlicht gehalten ist, aber dennoch so viel abgebildet worden ist, dass es genau auf den Titel passt. Was ich damit meine ? Nun auf dem Cover erkennt man vereinzelt Elemente, die ich mit New York verbinden würde. Dazu gehört natürlich neben der Freiheitsstatue, die beiden Brücken, und die 'yellow cabs'. Aber auch der Hamburger, der Donut, die Kameras und auch der Koffer passt dazu.

Zum Inhalt: Es mag auf den ersten Blick nicht modern oder real wirken. Welche Person würde ein Ticket einer fremden Person verschenken ? Aber dennoch ist es sehr an die Adressaten des Buches angepasst worden. Es bezieht sich auf Instagram oder auch auf das Chatten. Außerdem thematisiert dieser Roman die Freundschaft und die Liebe.

Zum Schreibstil: Ich muss persönlich sagen, dass ich einen Chat-Roman zuvor noch nie gelesen sogar in den Händen hielt. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen.Der Chatverlauf zwischen Liv und Anton konnte ich gut folgen. Anna Pfeffer hat/haben humorvoll, schlagfertig und frech geschrieben.

Mein Fazit: Dieser Chat-Roman ist eine leichte Unterhaltung für zwischen durch! Die Seiten verfliegen und man möchte diesen Roman nicht aus den Händen legen - dies liegt vor allem an der Leichtigkeit den Chat zu verfolgen. Mich persönlich hat das Konzept eines Chat-Romanes nicht erreicht. Dementsprechend kann ich diesem Buch 3,5 bis 4 Sternen geben.