Profilbild von Sarah_Knorr

Sarah_Knorr

Sarah_Knorr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein gelungener Roman, der Gesellschaftsthemen zu Beginn des 20. Jahrhunderts thematisiert.

Die Frauen der Familie Marquardt

Klappentext:

Köln 1908: Caspar Marquardt herrscht in seinem Kaufhaus wie ein König über die Welt des Luxuskonsums. Da er keine Söhne hat, soll ein entfernter Verwandter sein Erbe werden – eine Provokation für seine älteste Tochter Louisa, die das Geschäft gerne selbst führen möchte. Doch nicht nur ihr Schicksal ist mit dem Kaufhaus verbunden. Während sich die kapriziöse Sophie in einen Konkurrenten ihres Vaters verliebt, sucht die unehelich geborene Mathilda ihren Platz in der Gesellschaft. Folgenschwere Konflikte machen die Schwestern gleichermaßen zu Verbündeten und Rivalinnen ...

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover passt ideal zur Handlung dieses historischen Romanes. Zu sehen ist im Hintergrund der Kölner Dom und einige weitere Gebäude. Im Vordergrund schlendern mehrere Personen am Rheinufer vorbei, wobei zwei Frauen besonders hervorstechen. Diese tragen orangene und mintgrüne Kleidung. Das Cover sieht generell wie eine Fotographie aus dem Beginn des Jahrhunderts aus.

Zum Inhalt: Der Roman der Autorin Nora Elias ist ein Gesellschaftsroman durch und durch! Es greift die Stellung der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf, welche exemplarisch an den Frauen der Familie Marquardt hier verdeutlicht werden. Caspar Marquardt hat zwei eheliche und eine uneheliche Tochter. Die älteste eheliche Tochter, Louisa, möchte das Kaufhaus ihres Vaters weiterführen. Ihre jüngere Schwester Sophie verliebt sich wiederrum in einen Konkurrenten ihres Vaters. Die unehelich geborene Tochter Mathilda sucht ihren Platz in der Gesellschaft. Alle drei Schicksale sind mit dem Kaufhaus verbunden.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wodurch die Seiten einfach dahin verfliegen. Mitreißend wird die Geschichte von zwei ungleichen Schwestern erzählt. Der Roman ist zwar kurzweilig und doch sehr unterhaltsam und spannend. Die Charaktere des Romans waren alle sympatisch und authentisch. Außerdem tragen das Vorhandensein von Abschnitten und kurzen Sätzen positiv zum Lesefluss bei."Die Frauen der Familie Marquardt" ist in drei Teile und einem Epilog unterteilt. Jedes Kapitel beginnt mit einem besonderen Zitat an, was mir besonders gefallen hatte. Der erste Teil umfasst die ersten vier Kapitel und findet sich im April bis August 1908 wieder, während der zweite Teil das fünfte bis achte Kapitel und die Zeit von September 1908 bis Januar 1909 umfasst. Zum letzten Teil des Romans gehören das neunte, zehnte und elfte Kapitel, die sich zeitlich mit dem Februar, Mai und Juni des Jahres 1909 befassen. Der Epilog selbst spielt im September 1909 statt.

Der Roman "Die Frauen der Familie Marquardt" der Autorin Nora Elias ist ein spannender Gesellschaftsroman, der in Köln um die Jahrhundertwende spielt. Mitreißend wird die Geschichte von zwei ungleichen Schwestern erzählt, die um die Führung des Kaufhauses konkurrieren!
Insgesamt gebe ich diesem gelungenem historischem Roman 5 von 5 Sternen und spreche eine Leseempfehlung aus.

Danke an das Bloggerportal und dem Goldmann - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 25.07.2018

Leider ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig !

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Klappentext:

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Es ist kein Cover voller Details, aber es ist dem Inhalt des Buches durch ein Abbild von Tyrion Lennister angepasst worden. Äußerlich ist es zudem auch noch an die Buchreihe 'Das Lied von Eis und Feuer'ideal angepasst worden.

Zum Inhalt: Sprüche und Bosheiten des Lebemannes Tyrion Lennister, der für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott bekannt ist, sind in diesem Buch aus der Buchreihe 'Das Lied von Eis und Feuer' sowie aus der TV-Serie 'Game of Thrones' zusammengestellt. Dabei werden die Sprüche thematisch sortiert. So sind Sprüche über das Leben als Zwerg, die Macht der Worte, die Liebe und Familienwerte zufinden, sowie das Menschsein, die Musik, Essen und Trinken. Außerdem gibt es Sprüche über das Königtum, die Realpolitik, die Kriegskunst, die Religion, die Kunst des Lügens, Drachen und andere Mythen sowie auch über die Kunst, die eigene Haut zu retten.

Zur Gestaltung: Am Ende des Buches befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Beim Aufschlagen fällt einem direkt das Wappen des Hauses Lennister von Casterlystein ins Auge: der Lennister Löwe, einen aufsteigenen goldenen Löwen. Auf jeder Seite findet man folgend Zitate von Tyrion Lennister, die thematisch sortiert worden sind und zusätzlich mit einer witzigen schwarz-weiß Illustration eingeleitet werden.

Leider ist "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" ein relativ kurzer Lesegenuss, aber dennoch total witzig wodurch ich den Umfang von nur 160 Seiten doch vergessen kann.
Ich habe "Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister" des Autors George R. R. Martin innerhalb einer Sitzung durchgelesen und wurde definitiv unterhalten! Über manche Zitate musste ich einfach nur lachen, andere jedoch regen einen zum Nachdenken an.
Tyrion Lennister hat sich definitiv zu einer meiner Lieblingscharaktere entwickelt und deshalb ist dieses Buch ideal für jeden Fan!

Dementsprechend gebe ich diesem Buch insgesamt 5 von 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Anna Forster erinnert sich an die Liebe

Klappentext:

Auch wenn du deine Erinnerung verlierst, wirst du doch nie die Liebe vergessen …

Klappentext:

Anna Forster ist erst achtunddreißig, als sie die erschütternde Diagnose Alzheimer erhält. Sie weiß, dass ihr Zwillingsbruder Jack nur ihr Bestes will, und dennoch tut es weh, als er ihr vorschlägt, in ein betreutes Wohnheim zu ziehen. Sie weiß außerdem, dass in der Einrichtung nur eine weitere Person in ihrem Alter lebt – Luke, mit dem sie so viel mehr verbindet als mit allen anderen Menschen, die sie kennt. Anna und Luke verlieben sich ineinander, doch nach einem tragischen Vorfall setzen ihre Familien alles daran, die beiden zu trennen. Nur eine Person kann dem Liebespaar helfen: die Köchin Eve, die selbst einen schweren Schicksalsschlag verkraften musste. Doch ist sie bereit, alles für Anna und Luke aufs Spiel zu setzen?

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover finde ich gelungen. Es ist nicht voller Details: zu sehen sieht man eine Frau, die mit den Rücken zum Betrachter steht und sich mit einer Hand an rosafarbende Blumen festhält, welche das ganze Cover zieren.

Zum Inhalt: Dieser Roman thematisiert zwar das Schicksal, Familientragödie und das Leben, aber vor allem die erschütternde Krankheit Alzheimer. Die Autorin Sally Hepworth hat den Verlauf der Krankheit sehr gut wiedergegeben, sodass man als Leserin einen guten Einblick gewinnen konnte - obwohl von der Autorin nicht explizit ins Detail gegangen wurde. "Anna Forster erinnert sich an die Liebe" ist ein sehr emotionaler Roman über die Liebe, über den Verlust der eigenen Erinnerungen, der eigenen Identität und vor allem ein Roman über das Abschiednehmen und den Neuanfang. Dennoch macht die Autorin eins deutlich klar: "Auch wenn du deine Erinnerung verlierst, wirst du doch nie die Liebe vergessen.."

Zum Schreibstil: Insgesamt ist der Roman in 50 Kapitel unterteilt. Die Erzählperspektive ist von Kapitel zu Kapitel verschieden und liegt bei Anna, der Köchin Eve und ihrer kleinen Tochter Clementine. Die Charaktere des Romans waren alle sympatisch und authentisch. Der Autorin gelingt es wunderbar in ihre Protagonisten zu schlüpfen und dieses schwierige Thema 'Alzheimer' erlebbarer zu machen. Die Handlung wird zwar in der Gegenwart erzählt, doch befinden sich auch Abschnitte zu Annas Vergangenheit, der Zeit vor der Krankheit. Trotz der schweren Thematik emfand ich den Schreibstil der Autorin Sally Hepworth als leicht und flüssig. Das Buch hält einen fest im Griff, rührt einen zu Tränen und bringt auch andere Emotionen zum Vorschein.

Der Roman der Autorin Sally Hepworth macht nachdenklich und ist einem Thema gewidmet, welches dringend in den Vordergrund geschoben werden soll. Alzheimer ist eine große Belastung für alle Betroffenen selbst und auch deren Angehörige und doch ist Alzheimer in jungen Jahren nicht selten. Der Roman hält einen fest im Griff, lässt einen nicht mehr los und bringt definitiv Emotionen beim Lesen zum Vorschein.

"Anna Forster erinnert sich an die Liebe" muss defintiv gelesen werden und bekommt dementsprechend 5 von 5 Sterne !

Danke an das Bloggerportal und dem blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ein Roman der großen Gefühle!

Emmas Herz

Klappentext:

Ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag erreicht Emma ein schreckliche Nachricht: Der Hubschrauber ihres Mannes Jesse ist bei einem Filmdreh über dem Pazifik abgestürzt. Jesse wird nicht gefunden und bald für tot erklärt. Emmas Herz beginnt erst dann zu heilen, als sie Sam wiedertrifft und sich in den Jugendfreund verliebt. Mit ihm fängt sie ein neues, ganz anderes Leben an. Doch kurz nach ihrer Verlobung mit Sam bekommt sie einen Anruf, der ihre Welt erneut erschüttert...

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir sehr und ist der Handlung angepasst worden. Es kein überladenes Cover, aber genau die einzelnen wenigen Elemente wecken besonders das Interesse. Zu sehen ist um den Titel herum ein Herz. Auf diesem Herz steht ein türkisfarbender Mann, sitzt ein orangefarbender Mann und balanciert ein rosafarbende Frau.

Zum Inhalt: Ein Roman über Schicksal, Verlust, Schmerz, Leben, Kämpfe, Wunder und eine wichtige Entscheidung: die Entscheidung für die wahre Liebe.
Einen Tag vor ihrem ersten Hochzeitstag stürzt Emmas Ehemann Jesse auf dem Weg zu einem Filmdreh in einem Hubschrauber über dem Pazifik ab. Ein Passagier wird tot aufgefungen und Jesse für tot erklärt. Für Emma war Jesse ihre große Liebe, weshalb der Schmerz für sie kaum zu ertragen ist. Sie hält es in Kalifornien nicht mehr aus und kehrt zwei Monate nach dem Absturz zurück in ihr Elternhaus nach Neuengland. In Massachusetts begegnet sie ihrem Mitschüler Sam wieder, der früher schon für Emma geschwärmt hat, und verliebt sich in ihn. Sie ist glücklich mit ihrem neuen Leben und möchte Sam heiraten, auch wenn sie Jesse nie vergessen hat. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu, denn Jesse lebt.

Zum Schreibstil: Dieser Roman ist ein Roman der großen Gefühle. Die Handlung wird aus Emmas Sicht beschrieben, wodurch die Erzählung stark auf Emmas Gefühls- und Gedankenwelt fokussiert ist. Als Leserin kann man sich problemlos in Emma hineinversetzen, wie sie trauert, mit ihrem Leben hadert und sich schließlich eingesteht, wieder glücklich sein zu dürfen. Der Schreibstil der Autorin Taylor Jenkins Reids trägt vor allem dazu bei. Dieser ist sehr gefühlsvoll, wirkt niemals überladen, ist flüssig und lässt einen den Raum kaum aus der Hand legen. Der Leser wird in einer kurzen Einleitung direkt in die Geschichte hineingeworfen, worauf dann kurze, aber für die Geschichte wichtige Rückbicke in die Vergangenheit folgen. Vom ersten Kennenlernen zwischen Emma und Jesse, aber auch mit Sam bis zu den Heiratsanträgen war alles dabei. Die Autorin hat es wunderbar geschafft durch die Geschichte hindurch eine gewisse Spannung zu halten für wen sich Emma schließlich entscheiden wird.

"Emmas Herz" ist gefühlsvoller Roman über eine Frau hingerissen zwischen zwei Männern. Dieser Roman lässt sich kaum aus der Hand legen und regt zum Nachdenken an, wie man selber in solch einer Konstellation gehandelt hätte.
Für diesen Roman kann ich nicht anders als 5/5 Sterne geben und spreche außerdem eine große Leseempfehlung aus!

Danke an das Bloggerportal und dem Diana - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Sarah Morgan verzaubert erneut..

Verliebt bis in die Fingerspitzen

Klappentext:

Eines hat Hundesitterin Fliss schon als Kind gelernt: Zeig niemandem, wie verletzbar du bist. Zeig niemandem deine Gefühle. Als sie erfährt, dass ihr Ex Seth als Arzt in der örtlichen Tierklinik anfängt, brennen Erinnerungen wie die Sonne auf ihrer Haut: die zärtlichen Stunden am Strand, der Geruch des Meeres. Prompt flüchtet sie aus New York in die Hamptons. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Seth. Verwirrt schlüpft sie in die Rolle ihrer Zwillingsschwester, um der schmerzlichen Begegnung aus dem Weg zu gehen: der Begegnung mit dem größten Fehler ihres Lebens ..

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist sehr süß gestaltet worden und passt vorallem auch zum Vorgänger "Verliebt bis über beide Herzen". Im Hintergrund erkennt man die Skyline New Yorks, sowie den Hudsion River. Im Vodergrund sind zwei Personen sowie ein Hund abgebildet worden. Das Cover ist genau auf den Inhalt des Buches abgestimmt worden. Es ist vor allem auch nicht voller Details, weshalb mir das Cover insgesamt gefällt und es definitiv einen zum Lesen einlädt.

Zum Inhalt: Die Autorin Sarah Morgan verzaubert uns Leser erneut mit einer Liebesgeschichte! Die Hundesitterin Fliss erfährt, dass ihr Exmann Seth als Tierarzt in ihrer Tierklinik anfängt und beschließt in die Hamptons zu flüchten. Doch dort trifft sie ausgerechnet auf Seth und schlüpft in die Rolle ihrer Zwillingsschwester. Dieser Roman ist nicht mein erster von Sarah Morgan - zuvor habe ich "Verliebt bis über beide Herzen" gelesen. In diesem Roman ging es um den Bruder der beiden Zwillinge und natürlich spielten Fliss und ihre Zwillingsschwester Harriet auch eine Rolle, wodurch ich schon einige Kenntnisse gewonnen habe. Dennoch werden die Themen, wieso Fliss und Seth so jung geheiratet haben oder aber auch, wie es zur Scheidung gekommen ist, werden hier deutlich aufgeklärt.

Zum Schreibstil: Sarah Morgan verzaubert einen nicht nur wegen einer schönen Liebesgeschichte, sondern auch wegen ihres Schreibstils. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Geschichte verfolgen wir Leser abwechselnd in der Sichtweise von Fliss und Seth. Ein guter Leseverlauf wurde durch eine lebhafte Erzählweise und vor allem durch einen flüssigen und leichten Schreibstil ermöglicht. Die Autorin schreibt unglaublich bildhaft, fesselnd und emotional. Die Liebesgeschichte wird zusätzlich mit einem Humor versüßt, der einfach großartig und nicht fehl am Platz ist. Die Seiten sind nur dahin geflogen und ich wollte kaum mehr mit dem Lesen aufhören!

Dieses Buch ist zwar der sechste Band der Reihe "From Manhatten with Love", jedoch sind sie voneinander unabhängig.Von mir gibt es insgesamt 5 von 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung, denn es macht einfach Spaß diesen Roman zu lesen!

Danke an das Bloggerportal des HarperCollins und den MIRA Taschenbuch - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!