Profilbild von Sarahklein

Sarahklein

Sarahklein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahklein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Die Geschichte zweier unterschiedlicher Freunde

Drachenläufer

Buch war kein erstes von Khaled Hosseini und hat mich direkt begeistert. Es handelt von den beiden Jungs Amir und Hassan kommen aus komplett unterschiedlichen Verhältnissen: Während Amirs Familie wohlhabend ist, ist sein Freund Hassan der Sohn seines Dieners. Trotzdem sind beide befreundet bis zu einem schicksalhaften Tag.

Jahre später versucht Amir wieder gut zu machen, dass er als Kind seinem Freund nicht geholfen hat. Das kann er zwar nicht mehr an Hassan direkt gut machen, aber an seinem Sohn.

Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und mitreisend. Mann taucht ein in eine andere, teilweise befremdliche Welt. Ein toller Roman von Herr Hosseini.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Traurig und Augenöffnend

Tausend strahlende Sonnen

Bei jedem lesen dieses Buches werde ich aufs neue traurig und bin vom Verhalten der Männer gegenüber Frauen geschockt.

Khaled Hosseini hat eine einmalige Art, das Leben der Frauen und auch die Geschichte seines Heimatlandes zu beschreiben, ohne etwas zu beschönigen oder ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Man leidet mit den beiden Frauen mit, die zwar komplett unterschiedlich sind, jedoch durch das Schicksal zusammengeschweißt werden.

Ich liebe dieses Buch und habe es schon mehrmals gelesen. Es bietet viel Gefühl und viel zum Nachdenken.

Gelungen und erschreckend

AchtNacht

Der Grundgedanke kam mir leider auch sehr oft schon: Glauben die Menschen wirklich alles, was Ihnen im Internet vermittelt wird? Wären sie bereit Straftaten zu begehen?

Herr Fitzek hat dieses Thema gekonnt ...

Herr Fitzek hat dieses Thema gekonnt umgesetzt und ich habe Gänsehaut beim lesen bekommen. Das schlimmste ist, dass ich mir diese Situation wirklich vorstellen kann. Für Geld wären die meisten leider bereits zu morden, unbedacht der Konsequenzen. Wird es auch noch über das Internet veröffentlicht und zugesichert, dass man rechtlich nicht belangt wird gibt es kein halten mehr.

Mein erster Thriller von Sebastian Fitzek, aber bestimmt nicht der letzte.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Liebe muss nicht immer perfekt sein, sondern echt

Die Tage in Paris

Eine wunderschöne Liebesgeschichte von zwei sehr unterschiedlichen, jungen Ehepaaren, die beide mit zweifeln in ihrer Beziehung kämpfen müssen. Sie lieben sich, verletzen sich aber auch ungewollt gegenseitig. Ire Beziehungen sind noch frisch und sie müssen sich noch richtig kennen lernen und gegenseitig finden.

Trotzdem haben sie schon den großen Schritt gewagt und für die Ehe entschieden. Und trotz aller Probleme die aufkommen siegt am Ende doch die Liebe.

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Zorn und Morgenröte

Ich habe schon viel gutes von dem Buch gehört und wollte mich dann selbst davon überzeugen. Und ich muss sagen meine Erwartungen wurden sogar übertroffen.

Der Anfang ist schon direkt sehr spannend, wenn ...

Der Anfang ist schon direkt sehr spannend, wenn auch etwas verwirrend da man noch nicht die Situation und alle Personen erfassen kann. Die Verwirrung legt sich schnell, die Spannung bleibt.

Man fühlt und leidet mit den Figuren mit und ist über die Grausamkeit die Chalid und Sharzad erfahren haben erschüttert. Und zuletzt hofft man mit für die beiden auf eine glückliche Zukunft. Die Antwort hierauf bekommt man hoffentlich im nächsten Band, der schon in meinem Regal bereit steht.

Die Verflechtungen mit den arabischen Märchen aus 1001 Nacht haben mir sehr gut gefallen und passend perfekt zum Gesamtbild. Es gibt dem ganzen eine etwas "exotische" Note.

Ein wunderschönes Buch und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.