Profilbild von Sarahrawpunx

Sarahrawpunx

Sarahrawpunx ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarahrawpunx über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Gegen Schreibblockaden!

Mein Buch

Mein Buch ist ein Notizbuch, Kurzgeschichten Starter Paket und ein Ideen Pool zugleich.

Gedacht ist es für Autoren und all solche, die es werden wollen. Aber auch für Menschen, so wie mich, die ab und zu gerne mal kreativ werden wollen und ein paar Kurzgeschichte schreiben möchten.

Man hat verschiedene Themenvorgaben und zwei bis drei Seiten Platz um eben jene Geschichten auf Papier zu bringen. Wer ausführlich werden will, kann das ja als Anreiz nehmen und die Story woanders fortführen. Gedacht ist es sowieso als Inspiration, so steht es jedenfalls in der Anleitung. Ich sehe das genauso und hab mir jeweils stichwortartig Notizen gemacht um die Kurzgeschichte dann in meinem Lieblingsnotizbuch zu notieren.

Die Themen sind bunt gemixt. Von normalen Fragen wie zb „was würdest du mit einem Lotto Gewinn machen?“ über „Wenn du von Außerirdischen entführt werden würdest“ bis zu „Dein Kühlschrank kann sprechen - was würde er sagen“. Die witzigen Illustrationen passen sich dem Thema an und lockern alles ein wenig auf.

Je nachdem kann man auch einiges abändern bzw nach Lust und Laune bearbeiten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, bis auf zu wenig Platz. Aber das Problem kann man ja anders lösen. Schön fand ich, dass das Buch mit einem Lesebändchen ausgestattet ist. Die Aufmachung ist schlicht aber dennoch springt es einem ins Auge. Am Ende befindet sich noch eine Ablagetasche, für Sticker, Post its etc.

„Mein Buch“ macht was es soll und erfüllt somit seinen Zweck.

Veröffentlicht am 04.07.2017

Der fieseste Iron Man aller Zeiten.

Der überragende Iron Man

Ein Zauber hat Tony Stark arroganter denn je gemacht! Er trinkt sogar wieder und hat eine neue silberne Rüstung. Seine Skrupellosigkeit wird für San Francisco zur Gefahr, als er die Stadt mit seiner Extremis-App ins Chaos stürzt. Nur Daredevil und Pepper Potts können den fiesen neuen Iron Man aufhalten.

Wenn man denkt, dass Tony Stark in seiner Normalform schon arrogant und über die Maßen selbstbewusst ist - der wird bei diesem Comic eines besseren belehrt.

Tony wird durch einen Zauber zu seinem überragenden Alter Ego. All seine, schon immer vorhandenen aber in deutlich geringeren Ausmaßes, schlechten Eigenschaften brechen aus ihm hervor. Iron Man dreht komplett am Rad!

Man kann sich schon denken, in welche Richtung das ganze hinausläuft. Iron Man wird zu dem, was er sonst eigentlich immer bekämpft: zum Bösewicht. Nicht mal Pepper scheint noch zu ihm durchdringen zu können.

Mit Actionszenen wird hier ganz sicher nicht gespart. Alleine schon die Szenen mit Teen Abomination, Sproß von Happy Hogan und Katrina Carlson, sorgen für gewaltig Furore. Wer Injustice, aus der Feder von Tom Taylor, mag, wird sicherlich auch für dieses Werk zu begeistern sein. Für Kenner wird der Spaß daher wahrscheinlich ein wenig gemindert, da einem das ein oder andere bekannt vorkommen wird. Allerdings ist das noch lange kein Grund, auf den Superior Iron Man zu verzichten.

Starks Sprüche kommen ebenfalls nicht zu kurz und fallen noch heftiger aus als gewohnt. Seine brillianten Ideen sind meist nur zur Selbstinszenierung gedacht und seine Späßchen schießen öfters übers Ziel hinaus. Als überragender Iron Man allerdings, ist dies alles noch vervielfacht. In dieser Story erfindet Tony mal eben eine Heilung gegen Häßlichkeit. Natürlich gegen entsprechend hohen Obolus. Das, und einige Dinge mehr, erzürnen die Guten und einzig Pepper und Daredevil wollen den alten Tony Stark zurück an die Oberfläche holen.

Die Zeichnungen von Yildiray Cinar sind auf den Punkt, detailliert und mit Insider Wissen für Oldschool Fans gespickt. Iron Man als böses Genie? Ja, bitte. Mir hat es gefallen. Ich bin generell ein Fan von Freaky Friday like Stories, wo jeder mal seine unbekannte Seite auslebt.

Veröffentlicht am 20.06.2017

Accio Butterbier!

Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch

Hört man Kürbissaft und Kesselkuchen, fühlt man sich sogleich in die Große Halle der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei versetzt. Dabei hat die kulinarische Welt der Zauberer und Hexen noch viel mehr zu bieten: Von Felsenkeksen über Butterbier bis hin zu Siruptorte und deftigem Braten enthält jeder der 7 Bände eine Vielzahl an Rezepten für jede Tageszeit und jede Lebenslage. Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch versammelt über 150 magische Rezepte, leicht umsetzbar und Schritt für Schritt erklärt.

Als große Harry Potter Fanin, war ich sehr neugierig auf ein magisches Kochbuch. Besonders das Butterbier hat es mir angetan. Bis dahin habe ich leider noch nie eines kosten können und ich war überrascht, wie viele Rezepte es alleine für Butterbier in diesem Buch gibt.

Darüber hinaus finden sich über 150 typisch englische Gerichte darin, die immer verbunden mit Infos zu den Büchern und Filmen gestaltet sind. Überwiegend sind die Zutaten leicht zu besorgen, bzw hat man einiges davon meist auf Vorrat. Die Grundzutaten jedenfalls.

Übrigens - das meiste davon lässt sich ohne Probleme veganisieren. Ich hab es ausprobiert und das Ergebnis schmeckte überzeugend. Allerdings, wie es bei englischen Gerichten nun mal so ist, wird auch mit Innereien, Stichwort Haggis, gekocht. Bei über 150 Rezepten ist die Auswahl aber so breit, dass man getrost die wenigen Ausnahmen überlesen kann.

Die Autorin hat immer wieder Anekdoten aus der Welt rund um Harry Potter gefunden und verbindet diese mit jedem einzelnen Gericht. Dazu ist die Aufmachung gelungen, es wirkt innen wie ein altertümliches Zauber(koch)buch. Mit diesem Kochbuch hat wohl jeder Fan seine wahre Freude - dazu muss man nicht mal gerne kochen, irgendwann kommt die Lust Rezepte auszuprobieren von alleine. Eine Schritt für Schritt Anleitung erleichtert das ganze natürlich ungemein.

Die Kapitel sind unterteilt in der Form, wie Harry aufwächst, nach Hogwarts kommt und dort seine Freunde kennenlernt. Angefangen von "Gutes Essen mit bösen Verwandten" (Petunias Strawberry Trifle) über Zwischenmahlzeit im Zug (Kürbissaft) bis Mittag- und Abendessen in der Großen Halle (Cornish Pasties) und etliche mehr.

Leider gibt es aber auch einen Kritikpunkt. Mir fehlten Fotos! Ich schaue mir gerne an, wie das Essen aussehen sollte, und wie es dann im Endeffekt bei mir zuhause auf den Tisch kommt. Als Motivation und Anregung. Wirklich sehr schade, dass hier keine zu finden waren. Gut, bei 150 Rezepten hätte man sowieso nicht alle fotografieren können, aber zumindest die Highlights davon.

"Das inoffizielle Harry Potter Kochbuch" überzeugt mit seinen Erzählungen und Anekdoten aus der Welt von J.K Rowling. Da die meisten HP Fans eine Neigung zur Anglophilie haben, sind die englischen oldschool Rezepte passend und unterstreichen nochmals das HP Feeling. Das Butterbier schmeckte übrigens sehr lecker. ;)

Veröffentlicht am 20.06.2017

Ein Comic wie ein Best of der witzigsten DW Folgen.

Doctor Who - Die vier Doctoren

Es gibt Konstellationen, in denen es möglich ist, dass sich die Zeitströme verschiedener Inkarnationen des Doctors kreuzen. Das sollte aber besser nicht passieren, denn wenn es passiert, bedeutet es meist nichts Gutes … Auch in diesem Fall, als sich der Zehnte, Elfte und Zwölfte Doctor und ihre Begleiter Gabby, Alice und Clara begegnen, hat es mit kaum weniger als dem Ende von ALLEM zu tun, einer Comic-Lieferung ... und einem geheimnisvollen vierten Mitspieler im Hintergrund …

Die vier Doctoren ist, wie eigentlich alle DW Comics, ein Muss für Whovians. Besonder für diejenigen, die mit dem 10. und 11. Reinkarnationen die Serie begonnen haben.

Eins gleich vorweg: Die Story ist mau. Das kann man nicht schön reden. Aber - das macht in diesem Fall nichts aus. Die Eigenschaften der drei Doctoren gleicht das wieder aus. Dieser Band ist wie ein Best of der witzigsten Folgen vom Zehnten, Elften und Zwölften Doctor.

Clara, die momentane Begleiterin des 12th Doctors findet ein Foto, worauf alle drei Herren abgebildet sind. Natürlich ist ihr sofort klar, dass das nur ein Paradoxon ergeben kann, sollte das wirklich passieren. Also ruft sie alle (Comic) Begleiterinnen der anderen Doctoren zusammen und berichtet ihr Vorhaben. Das Treffen verläuft aber nicht wie geplant und schon stürzen nacheinander die Doctoren herein und jeder weiß alles besser. Eine hitzige Diskussion ist im Gange und das alleine, lohnt sich schon zu lesen. Die Anspielungen, auch auf anderen Rollen der Schauspieler (zb Tennant als Barty Crouch Jr) fand ich super. Schön geekig!

Schnell ist den Doctoren klar - es kann sich nur um eine Falle handeln. Und was tut der Doctor dann immer? Hinein tappen! Das Chaos kann also beginnen...

Das Zeitparadoxon kommt dem DW Zuschauer aus einer Folge mit Rose und dem 9. Doctor bekannt vor. Ob sich diesmal der Verlauf ändern lässt und weshalb der 9. Doctor nicht auch mit von der Partie ist, wird am Ende geklärt.

Erwähnenswert ist auch, dass der Panini Verlag das Cover noch kurz vor Veröffentlichung geändert hat. Zuvor waren nämlich nur Tennant, Smith und Capaldi zu sehen. Um den verstorbenen Schauspieler John Hurt feierlich zu gedenken, wurde das Cover ausgetauscht und eine Abbildung gewählt, auf derer man den War Doctor mit seinen Kollegen sehen kann. Eine wirklich schöne Geste.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Anne Rice eben!

Das Geschenk der Wölfe

Reuben ist ein 23-jähriger Journalist. Auch wenn er gekonnt Fakten und Zahlen ohne weiteres in einen reißenden Artikel verwandeln kann, so ist er privat der Lyrik und Poesie verfallen. Er möchte Schriftsteller werden und sieht sein Ziel schon in greifbarer Nähe, das Anwesen Kap Nideck scheint ihn zu beflügeln. Zwischen ihm und Marchant entsteht eine kurze aber verführerische Affaire, auf magische Weise fühlen sich beide miteinander verbunden. Nicht zuletzt, da Marchant in ihm keinen Sunnyboy sieht, sondern den wirklichen Reuben, der mit beiden Beinen im Leben steht aber auch ein Faible für Kunst und Kultur hat.

Die Beziehung zwischen Reuben und seiner Familie wird als schwierig beschrieben. Reuben sieht sich als Versager, er wollte weder seiner Mutter der angesehenen Ärztin nacheifern, noch seinen Brüdern. Sogar seine Freundin Celeste sieht in ihn nur den Sunnyboy, der für seine Leistungen kein Schulterklopfen verdient hat. Nur für seinen Vater hegt er stille Ehrerbietung, er scheint ihn als einzigen nicht unter Druck zu setzen.

Die erste Verwandlung von Reuben in den Wolfsmenschen war erstaunlich. Soviele Feinheiten hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Hautnah erlebt man die Wandlung aber auch seine Gefühle, denn der wirkliche Reuben existiert noch im Körper des Werewolfes. Er beschreibt sich selbst als übergroßen Satyr - und genau diese Szene fand ich am eindrucksvollsten.

Dennoch, darf man sich hier nicht täuschen, es ist keine kuschelige und romantische Werewolf Geschichte. Die wölfische Kreatur handelt nicht zimperlich und für zartbesaitete Menschen ist hier eine kleine Warnung angebracht..manche Szenen sind sehr brutal und blutig. Allerdings gibt es auch in diesem Buch viele erotische Stellen, jedoch wird hier nie ins derbe abgedriftet. Reuben verliert seine Hemmschwelle, seine konventionellen Methoden scheinen in den Hintergrund zu rücken, aber, seine moralische Wertschätzung bleibt erhalten. Man bekommt die direkte Sicht aus Reuben und Reuben dem Wolfsmenschen mit.

Erwähnenswert ist hier noch die Tatsache, das Reuben über sich selbst einen Artikel verfassen muss. Also schreibt hier Dr. Jekyll über seinen Mr. Hyde, ein Wolf im Menschenpelz. Die Stelle hat mir sehr gut gefallen.

Leider muss ich auch die negativen Aspekte erwähnen. Gegen Ende des Buches wurde ich wieder von theologischen Sichtweisen und abstrusen religiösen Ansichten erschlagen. Ganz klar kristallisiert sich hier die katholische Glaubensrichtung heraus, mit der Anne Rice selbst immer wieder zu kämpfen hat. Für mich, die ohne Bekenntnis lebt, nur in geringer Dosis nachvollziehbar. Aber, im Gegensatz zu den vorigen Werken von Frau Rice, hat sich hier die Autorin sehr zurück gehalten. Gottseidank!

Der Schreibstil ist typisch Rice - die Autorin kann mit Worten umgehen, sie projiziert einem förmlich die Bilder in den Kopf. Man fühlt sich, als wäre man selbst in Kap Nideck, zwischen all den Kunstgegenständen, der weitläufigen Bibliothek oder dem wundervollen Wintergarten. Ja, selbst das altmodische Mobiliar mit all seinen eindrucksvollen Details konnte ich vor mir sehen.

Anne Rice hat auf ihrer Homepage schon bestätigt, dass es eine ganze Wolf Reihe geben wird. "The Wolf Gift Chronicles" ..im Oktober 2013 wird der zweite Teil unter dem Namen »The Wolves of Midwinter« veröffentlicht. Wir dürfen also gespannt sein!

Yes, Anne Rice is back! Aber leider, nicht in ihrer Bestform. Mag sein, das ich durch die Chronik der Vampire sehr verwöhnt bin, und ich es vielleicht nicht wahr haben möchte, das auch Autoren sich weiter entwickeln. Ich werde immer an Lestat & Co hängen und die Reihe weiterhin auf ein Podest stellen. Ich verbinde sehr viele Jugenderinnerungen daran und nicht zuletzt verdanke ich meinen Vampirtick Frau Rice.

Der Name Anne Rice steht für imposante und außergewöhnliche Geschichten, ihre Bücher sind nichts für Zwischendurch, kein schnelles Fast Food, sondern 5-Sterne Menüs zum genießen. Und vieles erinnert an die gute alte Zeit, so findet man auch in Geschenk der Wölfe ihre alten Züge und man kann daher guten Wissens sagen, dieses Buch ist nicht nur für Fans, sondern auch für alle Freunde mitreißender Fantasy Stories, die spannende und ausgeklügelte Dialoge zu schätzen wissen und sich nicht vor detailverliebten Beschreibungen fürchten.