Sasa03

Sasa03 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Feuer und Eis

Die Flamme im Eis

„Die Flamme im Eis“ wurde von Carina Schnell geschrieben. Es handelt sich dabei um eine sehr faszinierende Geschichte mit einer kleinen Liebesgeschichte.
Klappentext: Im Königreich Fehrenlund verfügt ...

Klappentext: Im Königreich Fehrenlund verfügt ein Teil der Bevölkerung über magische Kräfte. Die sogenannten Begabten kontrollieren je eins der vier Urelemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle zehn Jahre holt die Gütige Königin vier Mädchen zu sich ins Schloss, um mithilfe ihrer Gaben das Gleichgewicht im Reich zu wahren.
Als die Feuerbegabte Elea an ihrem sechzehnten Geburtstag ausgewählt wird, scheint die Zukunft ihrer Geschwister, um die sie sich seit dem Tod ihrer Eltern kümmert, endlich gesichert. Doch schon bald entdeckt Elea, dass sich im Schloss ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nicht nur sie, sondern ganz Fehrenlund in Gefahr bringt.
Elea steht vor der Wahl: Schweigen und ihre Familie beschützen oder sich in einen Kampf stürzen, den sie unmöglich gewinnen kann …
Das Cover gefällt mir sehr und passt perfekt zur Handlung. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Elea. Diese war mir direkt sympathisch. Sie ist mutig und kümmert sich liebevoll um ihre Geschwister. Man konnte ihren Zwiespalt, ob sie mit der Königin gehen sollte, gut nachvollziehen. Recht schnell merkt sie, dass etwas nicht stimmt und kommt einem faszinierenden Geheimnis auf die Spur. Gemeinsam mit den anderen Auserwählten, die mir teils mehr und teils weniger sympathisch waren, versucht sie die eine Lösung für das Problem zu finden. Es war spannend mitzuverfolgen, welche Absichten die Königin hat und wie sich Elea in der Situation zurechtgefunden hat. Sie lässt sich nicht so einfach unterkriegen.
Eine spannende und schnell gelesene Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Der Kampf gegen das Chaos geht weiter

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

„Jenseits der Tanzenden Nebel“ ist der dritte und abschließende Band der Cassardim-Reihe von Julia Dippel. Da die Bände aufeinander aufbauen, sollte man die vorherigen Teile gelesen/gehört haben. Auch wenn es in diesem Teil zu Beginn eine kurze Zusammenfassung gab, was bisher passiert ist, kann es doch nicht schaden einen besseren Einblick ins Geschehen zu bekommen. Das Hörbuch wird von Yara Blümel gesprochen.
Klappentext:
Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …
Das Cover passt gut zur Reihe. Ich war am Ende des zweiten Teils so gespannt, wie die Reise und der Kampf weitergehen wird. Durch die Rückblende kommt man schnell wieder in die Geschichte rein und kann dabei aus Sicht von Amaia mitverfolgen, was passiert.
Auch wenn die Erzählstimme sehr angenehm war und man die Charaktere und ihre Gefühle gut nachvollziehen konnte, wollte ich unbedingt direkt wissen, wie die Geschichte ausgehen wird. Also habe ich nach ca. 2h das getan, was ich mir eigentlich verboten hatte – das Ende zu hören. Dann war ich erstmal geschockt. Ich hasse es, wenn sowas passiert und habe es erstmal für ein paar Tage sacken lassen. Danach habe ich mir erneut aufgerafft, um herauszufinden, wie es zu so einem Ende kam. Die Gestaltung der Charaktere konnte mich erneut überzeugen. Ihre Gefühle und Gedanken sind gut rübergekommen. Dippel hat eine magische Welt voller Geheimnisse und Mysterien geschaffen, die es zu entdecken lohnt. Ein besonderes Highlight war der kleine Flummel.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Auftakt der Talente-Reihe

Das Geheimnis der Talente

"Das Geheimnis der Talente" wurde von Mira Valentin geschrieben. Es bildet den Auftakt der Talente-Reihe. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es von Vorteil, diesen Teil gelesen zu haben, bevor man sich an die Anderen wagt.

Klappentext:
Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek – doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.

Melek muss sich entscheiden – zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Klappentext und Cover konnten mein Interesse wecken. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven von Melek. Die Idee der Geschichte hat mich gut gefallen, auch wenn mir manche Passagen etwas zu lang vorkamen, bis endlich Spannung aufkam.
Es gibt viele interessante und aussagekräftige Charaktere. Jedoch hat mich an Melek etwas gestört. Vielleicht war sie einfach viel zu naiv und leichtgläubig. Sie taucht in eine Welt voller Magie ein. Hinterfragt nicht, wieso Sachen sein können, obwohl ihr Nachweise geliefert wurden dass sie belogen wird. Vertraut nicht auf das Urteil von Weiseren und legt sich mit dem Schicksal an. Jakob fand ich sehr unnahbar und konnte mir nicht richtig vorstellen, ob er einfach nur die Nähe aufgrund von Ähnlichkeiten sucht oder, ob er wirklich etwas für Melek empfindet. Bildet sie sich ihre Gefühle nicht nur ein? Warum sieht sie nicht wie gut Erik ihr tut? Er ist ihr Beschützer, steht immer an ihrer Seite obwohl sie sich mehrfach für jemand anderen entscheidet, steht er ihr zur Seite. Das Ende war teils traurig und teils schön, doch es ist noch nicht vorbei. ich musste ich mir unbedingt die Fortsetzungen holen, da ich wissen wollte, für wen sich Melek am Ende entscheiden wird.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Die Backfee & der Sportler

The Chances We Take

„The Chances We Take“ wurde von Maya Hughes geschrieben. Es ist der dritte Band der Fulton University-Reihe. Die Geschichten der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.
Jules ...

Klappentext:
Jules ist in ihren Nachbarn Berk verliebt. Doch sie ist sicher, dass der attraktive und erfolgreiche College-Footballspieler ihre Gefühle niemals erwidern würde. Trotzdem nimmt sie all ihren Mut zusammen, schreibt ihm einen anonymen Brief - und bekommt tatsächlich eine Antwort, aus der sich ein heißer Briefwechsel entwickelt. Doch als die beiden sich dann auch im echten Leben langsam anfreunden, verpasst Jules den richtigen Moment, sich als "Die Brieffreundin" zu erkennen zu geben. Auf der Verlobungsfeier ihrer Schwester beginnen die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebe plötzlich zu verwischen. Aber wie wird Berk reagieren, wenn er herausfindet, dass Jules ihn so lange belogen hat?
Das Cover gefällt mir gut und passt optisch zu den Vorgängern der Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jules und Berk erzählt. Beide kann man einfach nur gernhaben. Auf diese Geschichte habe ich sehnsüchtig gewartet. Man hat im vorherigen Band schon so viel über die Brieffreundschaft erfahren, dass ich ganz neugierig wurde, wie Berk offenbart wird, wer seine Brieffreundin ist. In diesem Teil lernt man die Beiden etwas besser kennen. Man erfährt, wieso Jules so zurückhaltend ist. Ich fand es schon schockierend, dass ihr Ex mit ihrer Schwester zusammen ist aber ihre Mutter hat den Vogel abgeschossen. Unterstützung und Liebe sucht man bei ihr vergeblich. Glücklicherweise hat sie Berk an ihrer Seite. Durch ihn blüht sie auf und geht Wagnisse ein. Für Berk ist es anfangs nur Freundschaft. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto anziehender findet er Jules. Natürlich darf ein bisschen Drama nicht fehlen…
Eine sehr schöne Friends-to-Lovers Geschichte mit Charakteren, die man einfach lieb haben muss.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Boyfriend-Material

Anti-Boyfriend

„Anti-Boyfriend“ wurde von Penelope Ward geschrieben. Es wird die Liebesgeschichte von der Alleinerziehenden Carys und ihrem Nachbarn Deacon erzählt.
Klappentext:
Carys erzieht ihre sechs Monate alte ...

Klappentext:
Carys erzieht ihre sechs Monate alte Tochter Sunny allein. Da kann sie es gar nicht gebrauchen, dass ihr ihr gut aussehender Nachbar Deacon durch seine nächtlichen Aktivitäten den wohl verdienten Schlaf raubt. Doch als Sunny eines Nachts gar nicht mehr aufhören will zu weinen und Deacon vor der Tür steht, um sich zu beschweren, ändert sich alles. Denn kaum hört Sunny Deacons Stimme, beruhigt sie sich auf der Stelle. Der Playboy mit den Tattoos scheint ein Babyflüsterer zu sein! Nach dieser Nacht treffen sich Carys und Deacon öfter und werden Freunde, bis sie eines Abends die Grenzen der Freundschaft überschreiten und alles kompliziert wird. Carys weiß, dass eine Beziehung mit Deacon zum Scheitern verurteilt ist, aber was, wenn sie die eine Frau ist, die ihn ändern könnte?
Ein gutaussehender Mann auf dem Cover – was will man mehr. So in etwa habe ich mir Deacon vorgestellt. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von der Alleinerziehenden Carys und ihrem charmanten Nachbarn Deacon erzählt. Beide waren mir direkt sympathisch. Was man zu Beginn nicht ahnt - sie haben mehr gemeinsam als man denkt. Beide haben etwas verloren, wodurch sie ihr Leben neu strukturieren mussten. Während sich Carys mit ihrem neuen Leben und ihrer neuen Rolle bereits abgefunden und angefreundet hat, hat Deacon noch mit den Geistern der Vergangenheit zu kämpfen und flüchtet vor Liebe und Nähe.
Man hat vom ersten Augenblick gemerkt, dass zwischen Carys und Deacon die Funken fliegen. Zulassen wollen es Beide jedoch nicht direkt. Carys, weil sie von Männern nach ihrem Ex erst mal genug hat. Deacon, weil er keine feste Bindung eingehen will. Was anfangs als Freundschaft beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Beziehung.
Besonders gut gefallen hat mir die Bindung zwischen Sunny und Deacon. Sunny ist jemand ganz Besonderes. Nur, weil sich ein Chromosom als der „normale“ Mensch besitzt, heißt das nicht, dass sie bemitleidet werden muss. Sie ist ein richtiger Sonnenschein. Man muss sie einfach gernhaben. Auch Deacon ist von Anfang an von ihr fasziniert. Er geht so liebevoll mit ihr um und greift Carys unter die Arme und unterstützt sie, wo er nur kann. Alles scheint gut zwischen ihnen zu laufen, bis ein Unfall ihre heile Welt erneut ins Wanken bringt und Deacon mit seinen Ängsten erneut konfrontiert wird.
Eine schöne und aussagekräftige Geschichte mit ernsten Themen und interessanten Charakteren.