Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 04.10.2022

Grandios. Bewegend. Emotionsexplosion.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Leseerlebnis:
"The boy who steals houses : the girl who steals his heart" wird aus der Perspektive des Protagonisten Sammy Lou in der Er-Form erzählt. Obwohl diese Form des Erzählens bei mir oft zu "Bindungsproblemen" zu den Charakteren führt, war dies hier absolut nicht der Fall. Ich habe mich direkt in Sam hinein versetzen können und habe alles mit ihm gefühlt - wohl gesagt alle Extreme. Ich war oft wütend, traurig, verzweifelt und hilflos. Dann habe ich wieder gehofft, mein Herz geöffnet, wurde enttäuscht, hab gebannt und mich ein wenig verliebt. Wie man merkt, es passiert unheimlich viel und es gibt definitiv keine wirklichen Verschnaufpause und auch keine Längen. C. G. Drews gelingt es den Leser an sich zu binden und schwierige Themen gleichzeitig unverschnörkelt aber auch mit viel Feingefühl und Demut in all ihrer Härte wirken zu lassen. Für mich ist dieser Drahtseilakt jedes Mal ein beeindruckendes Kunstwerk, das viel Beifall verdient.
Ich denke dieses Werk würde sich auch hervorragende Schullektüre ab der 7. oder 8. Klasse eignen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und die De Laineys haben mich sehr an meine Kindheit erinnert. In meiner Familie wäre es zeitweise auch nicht aufgefallen, ob ein Kind mehr oder weniger zu Besuch war. Die Familie und auch alle anderen Personen wirkten sehr authentisch und wurden unheimlich plastisch gezeichnet.
Fazit :
Ein beeindruckender Jugendroman über den Wunsch nach einem Zuhause, Geborgenheit und Zugehörigkeit, der tief berührt, bewegt und einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Mega. Großartig. Highlight.

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Leseerlebnis:
Ich bin ein großer Fan von Marie Graßhoffs Büchern und somit sind die Erwartungen bei jedem Buch von ihr meinerseits extrem hoch. Erstaunlicherweise schafft es die Autorin jedes Mal noch eine Schippe draufzulegen und mich wieder einmal komplett zu begeistern. Die Welten, die sie erschafft sind einfach genial.
"Spring Storm - Blühender Verrat" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe und wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Cora in der Ich-Form erzählt. Im Verlauf kommt die Sicht von King dazu, wodurch die Geschichte zusätzlich an Tiefe und Facetten gewinnt.
Alle Charaktere werden sehr gründlich beschrieben und wirken sehr authentisch. Ich mag es sehr, dass sie so unterschiedlich und "unperfekt" sind. Mein persönliches kleines Highlight war natürlich Bob, die blühende Katze.
Die Welt der Cosmics und ihre jeweiligen Fähigkeiten empfand ich als ultra spannend und überaus faszinierend und ich wäre gerne ein Teil dieser Story. Zudem finde ich es einfach genial, dass die von zwei überaus starken Frauen geprägt und dominiert wird. Ich habe diese Welt gelebt, gefühlt und geatmet und sie hat mich im Gegenzug inhaliert, gefesselt und vereinnahmt. Ich bin in ihr versunken und nur widerwillig wieder aufgetaucht.
Der Handlungsverlauf war immer wieder überraschend, beeindruckend in seinem Worldbuilding, bedrückend und gleichzeitig mit Herzflattern beflügelnd.
Dieser Auftakt endet natürlich an einer sehr spannenden Stelle, nichtsdestotrotz ist der Cliffhanger aber so erträglich, dass er mich nicht verzweifeln, aber bereits den Frühling herbeisehnen lässt.
Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits für alle Fans von Dystopien. Für mich ein unvergessliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Düster. Rätselnd. Mystisch.

Night of Lies

Leseerlebnis :
"Night of lies" wird aus der Perspektive der Protagonistin Leah in der Ich-Form erzählt. Hanna Bergmann hat es direkt geschafft mich an die Handlung zu fesseln.
Leah wird von ihrer Mutter ...

Leseerlebnis :
Leah wird von ihrer Mutter in ein Eliteinternat verfrachtet. Die Hintergründe erfährt man zunächst nicht und auch Leahs Empfang im Internat ist nicht gerade herzlich - weder von der Leitung noch von ihren künftigen Mitschülern.
Das Schloss und der dunkle, es komplett umgebende, Wald bilden die perfekte düstere, mystische und unheimliche Atmosphäre.
Es gibt eine verschwundene Schülerin und viele fragwürdige, sehr facettenreiche Charaktere, die es einem ermöglichen eine Vielzahl an Theorien und Vermutungen aufzustellen.
Auch die erwähnten Sagen und Mythen, die sich um das alte Schloss spinnen, tragen zum perfekten Leseerlebnis bei. Ich habe unheimlich viel gerätselt und konnte mich zum Glück in einer Leserunde mit anderen Leser:innen dazu austauschen.
Fazit:
Ein gelungener Jugendthriller, mit einer gut dosierten Portion Gänsehaut und einigen Gruselmomenten. Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Suchend. Träumend. Befreiend.

Catching up with the Carters - In your words

»Freiheit bedeutet nicht, endlose Möglichkeiten zu haben. Freiheit bedeutet, den Mut aufzubringen, einen Weg einzuschlagen und ihn zu gehen, ohne zurückzublicken.«
"Catching up with ...

Leseerlebnis :
"Catching up with the Carters - In your words" ist der zweite Band der gleichnamigen New Adult Reihe von Fam Schaper und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Hadrian und Alice in der Ich-Form erzählt.
Ich konnte mich sehr schnell in die Handlung einfinden und es war schön wieder etwas mehr von den Carters zu erfahren und einige wiederzulesen. Allerdings tauchen sie hier eher beiläufig auf - der Fokus liegt klar auf Alice und (H)Adrian. Beide waren mit sehr sympathisch und gerade ihr Schlagabtausche haben das Buch einfach großartig gemacht - ob virtuell oder live. Sie sind geprägt durch ihre jeweilige Kindheit, die bei keinem weniger toxisch war. Die zwei werden sehr tiefgründig porträtiert und wirkten für mich sehr authentisch. Ich muss die Reaktionen von Charakteren nicht verstehen, sondern sie nur nachvollziehen können und dies ist der Autorin aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Natürlich hätte ich oder anders gehandelt, aber zum einen bin ich deutlich älter als die Charaktere und zum anderen bin ich eben ein anderer Mensch, der durch ganz andere Dinge geprägt wurde.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen, war sich nicht unbedingt überraschend, aber er hat mir eine wunderbare Auszeit beschert und ich habe jede Seite, jede Zeile und jedes Wort genossen.
Fazit :
Ein sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. "In your words" ist eine wundervolle Geschichte um Selbstfindung, Vergangenheitsbewältigung und Neuanfänge. Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Fesselnd. Überraschend. Abwechslungsreich.

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht

Leseerlebnis :
"Cursed Worlds - ... erwacht das Licht" ist der Abschlussband der gleichnamigen Dilogie von Rena Fischer und wird wie auch sein Vorgänger
aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils in der ...

Leseerlebnis :
aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Ich habe mich problemlos wieder in die Geschichte hinein gefunden und mich sehr gefreut nun zu erfahren, wie es mit den Geschwistern Kieran, Sis und Finn weitergeht. Alle drei entwickeln sich sehr authentisch in diesem Band und erhalten noch mehr Tiefe.
Besonders gut gefallen hat mir wieder der Schreibstil der Autorin, der einen durch die Seiten fliegen lässt und an die Handlung fesselt. Der Handlungsverlauf konnte mich mehr als einmal überraschen und es kam keine Langeweile auf. Die Welten, die Rena Fischer zeichnet sind  unheimlich faszinierend und die jeweilige Atmosphäre ist immer sehr präsent. Zur Orientierung findet man auch Glossare zu den Personen und Welten hinten im Buch, welche ich sehr hilfreich fand.
Fazit :
Ein grandioser Abschluss der Cursed Worlds Dilogie, der mich begeistert hat und bestimmt noch lange nachhallen wird. Klare Leseempfehlung meinerseits.