Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 16.02.2020

Vereinnahmend. Mächtig. Überzeugend.

Spiel der Mächte

Story :
Mia war nach dem Tod jahrelang im Heim, bis Magnus sie schließlich bei sich aufnimmt. Als sie endlich alt genug ist um sich an der Wanclear University einzuschreiben, scheint zunächst ein Traum für die wahr zu werden. Hier ist nicht mehr allein mit ihren sonderbaren Fähigkeiten und ihr Ziehvater unterrichtet sogar an der besagten Hochschule.
Vincent ist der Sohn des sehr von sich überzeugten Universitätsleiters. Er ist frei von jeder Magie und doch fürchten ihn alle.
Eines haben die beiden gemeinsam... ihre absolute Sturheit und genau diese bringt die beiden immer wieder zusammen, was beide zunächst garnicht gut finden.
Aber nicht nur die eigene Gefühlswelt verursacht den zweien Schwierigkeiten. Denn sowohl im Universitätsgefüge sowie in der Unterwelt brodeln die Begierlichkeiten zu Tage und das Spiel der Mächte beginnt.
Leseerlebnis :
Das Cover hat mich nicht direkt angesprochen oder Begeisterung hervorgerufen, daher bin ich froh, denn Klappentext gelesen zu haben. Spätestens da wusste ich: Hier bin ich zu Hause!
Zara Kents Schreibstil ist fesselnd, flüssig und überzeugend. Sie erschafft eine so detaillierte Welt, dass man sich problemlos in ihre verlieren kann. Ich konnte mich in die beiden Protagonisten Mia und Vincent sehr gut hinein versetzen. Dies liegt bestimmt auch an dem aktuell beliebten Erzählstil, der durch die wechselnden Perspektiven der Protagonisten geprägt wird. Glücklicherweise wird in diesem Buch kapitelweise die Perspektive geändert und man muss sich nie fragen, wer gerade erzählt.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut porträtiert, entsprechend ihrer Bedeutung innerhalb der Handlung. Vor allem die Antagonistin Jeanne, Vincents Schwester hat mir gut gefallen.
Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend und ich habe öfter die Luft anhalten müssen. Jetzt muss ich leider warten bis Teil 2 erscheint, obwohl ich wirklich gern wissen möchte, wie es weitergeht.
Fazit:
Ein wirklich gelungener Auftakt für Mia und Vincent. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Urban Fantasy wie ich es sein soll und ich es liebe.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Absolut lesenswert!

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Story :
Familie von Stibitz liebt es zu stibitzen. Zumindest Papa Ede, Mama Fia und ihre Tochter Ella. Ture, ihr Sohn, ist allerdings ganz anders. Er möchte alles "richtig" machen. Zum Geburtstag wünscht er sich nichts mehr als den Riesenlolli aus Jettes nette Zuckerercke. Allerdings gibt es da einige Schwierigkeiten, die eine Menge Ideenreichtum von den restlichen von Stibitzen abverlangen und dazu kommt auch noch ihr Nachbar Paul Eisig, ein spionierender Polizist.
Leseerlebnis :
Auf 63 kurzen Seiten ein absolutes Lesevergnügen. Hervorragend illustriert und mit viel Humor geschrieben. Meine Kinder (8 und fast 6 Jahre alt) und ich haben uns königlich amüsiert.
Fazit :
Ein wirklich humorvolles und kurzweiliges Kinderbuch über eine etwas andere Familie, das einfach Freude macht.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Amüsant. Spannend. Modern.

Ben und Teo

Story :
Ben und Teo sind Zwillinge, eineigig noch dazu. Leider werden sie immer nur als Einheit gesehen und nie als zwei Individuen und das stört die beiden immer mehr. Sie sehnen sich danach auch mal alleine zu sein.
Ein magischer Spiegel ermöglicht ihnen die Reise in eine Welt als Einzelkind. Doch nachdem ihr Vater den Spiegel repariert, können die Zwillinge nicht mehr zueinander zurückkehren.
Ob sie wieder einen Weg zueinander finden können oder für immer Einzelkinder bleiben?
Leseerlebnis :
Das Cover hat direkt unsere Aufmerksamkeit erweckt und der Klappentext hat uns gefallen. Den viele Geschwisterkinder kämpfen mit ähnlichen Problemen.
Der Schreibstil ist modern, flüssig, spannend und kindgerecht. Die Illustrationen haben uns ebenfalls sehr gut gefallen. Die sind liebevoll gestaltet. Der Einsatz der Illustrationen war altersgemäß (kein Bilderbuch).
Besonders gut hat mir auch das Schriftbild gefallen, das durch Fettschrift oder Kursivstellung die unterschiedlichen Passagen hervorgehoben hat. Auch die wechselnden Erzählstränge ermöglichen es dem Leser sich in beide Jungs hinein versetzen zu können. So an man Teo und Ben getrennt von einander kennen lernen.
Fazit:
Meine Kinder (8 und fast 6 Jahre alt) haben die ganze Geschichte lang mitgefiebert und dabei auch viel gelacht. Das Lesen hat uns viel Spaß gemacht.
Eine amüsante und gleichzeitig spannende Geschichte für alle Zwillinge und Geschwisterkinder.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Ein Muss für jedes Kinderbuchregal!

Eine faszinierende Welt, die einen in ihren Bann zieht und nicht loslässt

Eine faszinierende Welt, die einen in ihren Bann zieht und nicht loslässt

Story:
Noël ist ein Pechvogel, wie er nur im Buche stehen kann. Alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben und plötzlich wird er auch noch von den unterschiedlichsten Tieren angegriffen. Andere scheinen ihn beschützen zu wollen. Wem soll er folgen und wohin wird ihn sein Weg führen? Eines ist gewiss: Es wird ein spannendes, fasziniertendes und einzigartiges Abenteuer!

Leseerlebnis :
Ich habe das Buch mit meinem achtjährigen Sohn und meiner fünfjährigen Tochter gelesen, wobei mein Sohn immer Noëls Zeilen vorgelesen hat.
Das Cover hat uns direkt fasziniert und nach der Leseprobe wussten wir eines ganz sicher : dieses Buch müssen wir lesen.
Der Schreibstil ist spannend, packend, fesselnd und kindgerecht. Auf einige Kraftausdrücke hätte ich verzichten können, aber das passt zur jeweiligen Situation und zu den Charakteren.
Der Protagonist Noel ist sehr gut dargestellt. Die Nebencharaktere sind wundervoll phantasievoll und so gut beschrieben, dass man sie sich alle bildlich vorstellen kann. Auch die atemberaubenden Schauplätze sind mit großer Hingabe skizziert.
Die Geschichte von Noël und dem Internat der bösen Tiere hat uns absolut begeistert, beeindruckt und fasziniert und wir fiebern jetzt schon auf den Herbst hin, um dann auch den zweiten Teil lesen zu können.
Eine Leseprobe hierzu findet ihr am Ende des Buches.
Fazit :
Dieses Buch hat alles was ein Kinderbuch bieten sollte! Eine fantastische Welt, in die man sich hinein wünscht ; Spannung von Anfang bis Ende und Helden, die eigentlich ganz normale Kinder sind.
Wir freuen uns auf Teil 2 und können es kaum erwarten. Ein besseres Lob kann es doch kaum geben.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Erstklassig. Romantisch. Herzerwärmend.

Zitronengelb

Story:
Lena führt das perfekte Leben: liebevoller und gutaussehender Partner, sehr erfolgreich in ihrem Job, tolle Freunde, schöne Wohnung und eine wunderbare Familie. Es könnte nicht besser laufen. Als Sahnehäubchen bekommt die am ihrem 30. Geburtstag einen Antrag von ihrem charmanten Freund. Dieses Ereignis wirft sie allerdings komplett aus der Bahn und ihre Erinnerungen an die gemeinsame Vergangenheit im fernen Australien, wo sie ihre erste große Liebe fand, treten immer mehr in den Vordergrund
Leseerlebnis :
Allein das Cover hat mich schon total begeistert. Ich liebe Meer und Schildkröten und dann noch der Umriss von Australien. Es läd einfach direkt zum Träumen ein.
Der Schreibstil von Stefanie Brunswick hat mich sieht mitgerissen und bis zum Ende des Buches nicht mehr losgelassen. Die Landschaften sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und auch die Handlung hat eine wunderschöne Tiefe, die durch die zwei unterschiedlichen Erzählerperspektive (Ich - Form) der beiden Protagonisten noch untermauert wird.
Alle Charaktere erhalten entsprechend ihrer Bedeutung innerhalb des Buches eine angemessene Detaillierung.
Fazit:
Dieses Buch hat mich eingesogen, verschlungen, in seine Tiefen mitgerissen, durch einen Tsunami geschleudert und mich zum Schluss versöhnt und an einer ruhigen Küste mit meinen Gedanken zurück gelassen. Ein unheimlich romantisches Buch über Neuanfänge, zweite Chancen und der Frage nach dem wahren Glück vor der wunderschönen, abwechslungsreichen und faszinierenden Kulisse Australiens. Absolute Leseempfehlung!