Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 13.12.2021

Düster. Bildgewaltig. Faszinierend.

Elementz

Leseerlebnis :
Nachdem mich der erste Teil der Elementz - Reihe absolut fasziniert hatte, habe ich mich unheimlich auf den zweiten Teil "Feuer" gefreut. Da ich den ersten Teil bereits im März gelesen hatte, musste ich mich erstmal wieder in die Geschichte einfinden.  Ein "was bisher geschah" oder eine Art "Personenglossar" hätte da den Einstieg erleichtert. Nach ein paar Kapiteln konnte ich mich wieder an alles erinnern.
Auch dieser Band wird auktorial erzählt, dabei steht die Protagonistin Rika meist im Fokus.
Gerade die Szenen in Island haben mir unheimlich gut gefallen und generell schreibt die Autorin gewohnt bildgewaltig und sehr atmosphärisch. Mir hat das sehr Düstere und Karge in diesem Teil unheimlich gut gefallen und gerade die Szenen im letzten Drittel haben mich sehr überzeugt.
Leider gab es im mittleren Part der Geschichte für mich einige Längen und oft repetitive Szenen, die meinen Lesefluss gestört haben. Auch wenn ich die Intention der Autorin verstehe, dies zu Verdeutlichung der Stimmung zwischen den Charakteren zu nutzen, war es mir persönlich einfach zu viel. Rika hat mich irgendwann sehr gestört und auch der Nebencharakter Lectron. Aber zum Glück änderte sich das wieder im letzten Drittel. Hier war ich wieder voll und ganz gefangen von der einzigartigen und faszinierenden Welt, die Jenny Rubus geschaffen hat.
Fazit :
Leider nicht ganz so gut wie sein Vorgänger, aber definitiv sehr lesenswert. Ich freue mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Dunkel. Abenteuerlich. Stürmisch.

Magical Lights: Die Lichter der Hoffnung

Leseerlebnis :
Wie schon der Vorgänger wird "Magical lights : die Lichter der Hoffnung" aus der Perspektive der Protagonistin Helena/ Elena in der Ich - Form erzählt und schließt direkt an das Ende des ersten Teils an. Ich habe einen Moment gebraucht, um mich wieder einzufinden, aber danach hat mich die Story schnell wieder vereinnahmt. Die Hauptcharaktere werden vertieft und es begegnen einem auch viele neue Gesichter.
Achtung eventuelle Spoiler zum ersten Teil
Was ich wirklich schade fand, ist das Elenas Freundinnen hier nicht mehr in Erscheinung treten und die Handlung sehr von Elenas Sturm- und Drangphase geprägt wird.
Brysalia, die magische Welt, wird sehr schön und bildhaft beschreiben. Dies hätte für mich noch deutlich seitenfüllender sein dürfen und auch für einige Nebencharaktere hätte ich mir mehr Raum gewünscht.
Karen A. Moon schreibt gewohnt flüssig und konnte mich auch mit dem zweiten Teil der Romantasytrilogie überzeugen. Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, freue ich mich sehr auf das Finale und habe das Buch überaus gerne gelesen.
Fazit:
Eine schöne Fortsetzung der Reihe, die mir gut gefallen hat, aber für mich nicht ganz an den ersten Teil heranreicht. Ich bin sehr gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Herzerwärmend. Zuckersüß. Märchenhaft.

Winterzauber an der Seine

Leseerlebnis :
"Winterzauber an der Seine" wird auktorial erzählt, was bei mir zu Startschwierigkeiten geführt hat. Der Erzähler wechselt meines Erachtens die Perspektiven teilweise doch sehr abrupt und das hat zu Stolpersteinen in meinem Lesefluss geführt. Zunächst wechselt der Handlungort zwischen London und Paris. Bald liegt der Fokus auf Paris und man entdeckt die wunderschöne Kulisse dieser Herzensstadt mit seinen zahlreichen Facetten auf jeder Seite. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und vor allem die interessanten Charaktere haben mich mehr und mehr begeistert.
Der Schreibstil von Mandy Baggot ist sehr bildhaft und romantisch und der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und hat mich immer wieder überraschen können und lächeln lassen.
Fazit :
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich das Buch wirklich begeistern. Ein weihnachtliches Paris inklusive einer zuckersüßen, herzerwärmenden und märchenhaften Geschichte. Definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Zauberhaft. Winterlich. Charmant.

Winternachtsmagie

Leseerlebnis :
"Winternachtsmagie" wird aus der Perspektive der Protagonistin Sarah in der Ich- Form erzählt. Sie ist eine sympathische, junge Frau, die viel erreichen möchte, sich dadurch aber auch zu viel gefallen lässt. Da ich dies selbst nur zu gut kenne, konnte ich mich schnell in Sarah hineinversetzen. Ich hätte ihr mehr als einmal gerne mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Zum Glück hat sie auch eine tolle Freundin, die das sicherlich mit mehr Feingefühl meistert. Der Zauberkünstler Leo ist ein sehr faszinierender Charakter, während mich ihr Büro-Flirt Justus einfach nur aufgeregt hat. Wie man merkt werden alle Charaktere wundervoll gezeichnet und erfüllen ihre Rollen perfekt.
Birgit Gruber schreibt traumhaft flüssig, charmant und mit einem guten Quentchen Humor. Dadurch fliegt man einfach durch die Seiten.
Der Handlungsverlauf hatte keine Längen und war durchaus unterhaltsam. Ich hätte mir persönlich noch ein paar Überraschungen gewünscht. Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen viel Spaß gemacht.
Fazit :
Ein schönes Buch mit winterlichem Flair und einer guten Portion Magie. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Bannend. Authentisch. Nah.

Nightsky Full Of Promise

Leseerlebnis :
"Nightsky full of promise" ist der Auftaktband der Berlin Night Trilogie und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Sydney und Luke in der Ich-Form erzählt. Der Prolog hat mich gleich in die Geschichte hinein katapultiert und ich war wirklich begeistert von dem Schreibstil der Autorin: wundervoll flüssig, erfrischend und authentisch. Ich konnte direkt eine Beziehung zu Sydney und Luke aufbauen und war sehr gespannt, wie sich ihre Geschichte wohl entwickelt. Beide werden sehr gut porträtiert und auch die Nebencharaktere erhalten ausreichend Tiefe.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen, allerdings gab es einige Wiederholungen, da die beiden einfach nicht miteinander reden. Dies ist allerdings vielleicht dem Alter der Protagonisten geschuldet oder deren eigenen Unsicherheiten.  Der Grund warum Luke nicht auftaucht, war mir persönlichen schnell klar. Was mich aber nicht wirklich störte, da mich die Geschichte absolut in ihren Bann gezogen hat. Ich bin sehr gespannt auf die Folgebände. Berlin finde ich immer traumhaft als Kulisse und ich habe den Ausflug in die Hauptstadt sehr genossen.
Fazit :
Ein gelungener Auftakt der Reihe von Mounia Jayawanth mit genialen Berlinvibes. Leseempfehlung meinerseits!