Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 16.05.2021

Detailreich. Bildhaft. Gemächlich.

Wild

Leseerlebnis :
"Wild" startet unheimlich spannend, packend und einfach mitreißend. Nach den dramatischen Ereignissen wird allerdings die Fahrt rausgenommen. Was zunächst noch eine gute Verschnaufpause ist, entwickelt sich leider zu einigen Längen. Zwei Drittel des Buches wird die Story aus der Perspektive der Protagonistin Alex in der Sie-Form erzählt. Urplötzlich springt dann die Perspektive kurzfristig zu einer anderen Person. Ab diesem Zeitpunkt wird das Tempo auch endlich wieder angezogen und man lässt das etwas zu gemütliche Erzählen hinter sich. Teilweise waren es mir einfach zu viele Details zu den Vielfressern und oder generell naturwissenschaftlichen Aspekten und ich hätte mir gewünscht, dass sich die anfängliche Spannung durch das Buch gezogen hätte.
Die Idee an sich hat mir unheimlich gut gefallen und auch die Kulisse sowie die Auflösung war sehr gelungen. Zudem bleibt noch einiges unaufgeklärt für die Folgeteile.
Ich hatte einfach mehr Nervenkitzel erwartet.
Fazit :
Mir persönlich war die Handlung zu "slow-paced", aber im Gesamtpaket durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Rassige. Lebendig. Charmant.

Frühling auf Schottisch

Leseerlebnis :
Nachdem ich so begeistert war von "Winter auf Schottisch" hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen an den Nachfolger.

Leseerlebnis :
"Frühling auf Schottisch" wird abwechsnd aus den Perspektiven der Protagonisten Kendra und Alejandro in der Sie- bzw. Er-Form erzählt.
Irgendwie bin ich nicht im Buch angekommen und konnte mich auch nicht in die Protagonisten hinein versetzen. Der berühmte und reiche Latino konnte mich leider nicht in seinen Bann ziehen und auch zu Kendra konnte ich keinen Bezug aufbauen.
Mir fehlte auch das schottische Gefühl, was so wunderbar prägnant im Vorgänger zu spüren war.
Die Handlung selbst war nicht langweilig und Karin Lindberg schreibt auch gewohnt flüssig, charmant und kurzweilig. Das Buch enthält keinerlei Längen und lässt sich auch gut lesen. Leider fehlte mir in diesem Fall das gewisse Etwas. Das kann beim nächsten Leser natürlich komplett anders sein. Ich glaube auch, dass Alejandro sicherlich viele Herzen höher schlagen lassen wird, nur eben einfach nicht meins.
Fazit :
Obwohl ich sonst ein großer Fan von den Büchern von Karin Lindberg bin, konnte mich dieses leider nicht komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Nachhallend. Bedrückend. Leider nicht meins.

Zweimal leben mit dir

Story:

Kennt man einen Menschen je wirklich? Dein Partner stirbt und hinterlässt dir Audiokassetten mit Nachrichten. Schonungslos ehrlich und nicht immer leicht zu verdauen. Wie viel Wahrheit verträgst ...

Story:

Kennt man einen Menschen je wirklich? Dein Partner stirbt und hinterlässt dir Audiokassetten mit Nachrichten. Schonungslos ehrlich und nicht immer leicht zu verdauen. Wie viel Wahrheit verträgst du?

Leseerlebnis:

Das Buch blickt durch die verstobene Protagonistin aus der Retrospektive auf ihre Ehe. Zu Beginn fühle ich mich sehr an Cecilia Aherns „P.S. Ich liebe dich“ erinnert, da in beiden Büchern die Protagonisten Nachrichten von ihrem bereits verstorbenen Ehepartner erhalten. Während Gary Holly mit viel Charme ins Leben zurückführen will und ihre Liebe hochleben lässt, scheint es Catherine vorrangig nur darum, dass ihr Ehemann noch alles von ihr erfährt, was er bis dato nicht wusste und sie selbst so wie ihre Ehe real darzustellen und sicherzustellen, dass sie nicht idealisiert wird. Somit soll es Seth gelingen, sie nicht auf ein Podest zu stellen, nicht zu lange zu trauern und wieder nach vorne zu schauen. Der Grundgedanke der Geschichte gefällt mir sehr gut.

Allerdings fehlt mir im Handlungsverlauf einfach das gewisse Etwas. Die Geschichte plätschert teilweise vor sich hin und weder die emotionalen noch erschütternden Ereignisse können mich wirklich berühren.

„Zweimal leben mir dir“ lässt sich trotz allem sehr gut lesen und man erkennt die Leidenschaft des Autors. Leider war ich scheinbar nicht der richtige Leser. Ich hätte mir einfach etwas mehr Liebe und Emotionen gewünscht.

Fazit:

Wieviel Realität verträgt ein Buch? Definitiv hallt die Geschichte von Catherine und Seth in mir nach. Ein Zeugnis einer Liebe, die auch vergeben kann.

Veröffentlicht am 24.03.2020

...wenn der eigene Geburtstag zum Albtraum wird

Wie viele willst du töten

Klappentext:

Klappentext:

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed ist sich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann

Leseerlebnis:

Zunächst muss ich bei diesem Buch die Optik erwähnen. Vor allem den genialen Buchschnitt, der in einem grellen Neongrün bestechen kann. Damit komplementiert der Schnitt das Cover wunderbar. Allerdings ließen sich bei meinem Exemplar die Seiten teilweise schlecht voneinander lösen.

Ich habe mich sehr schnell und gut in das Buch eingefunden. Allerdings muss man erwähnen, dass es noch recht viele Fehler enthält und scheinbar auch Defizite in der Übersetzung gab. Das störte leider immer wieder meinen Lesefluss. Davon abgesehen ist der Schreibstil aber angenehm, flüssig und spannend.

Die Protagonisten Ellery und Reed werden gut beschrieben und man lernt beide und ihre Vergangenheit im Laufe des Buches gut kennen.

Leider wusste ich bereits im ersten Drittel des Buches, wer der Täter ist und so gab nur weniges komplett Unerwartetes. Allerdings war die Spannung innerhalb des Handlungsverlaufs immer wieder sehr präsent.

Fazit:

Ein gutes Debüt, bei dem sich das Lesen trotz meiner Kritikpunkte lohnt. Persönlich hätte ich mir gewünscht mehr rätseln zu können und am Ende des Buches wirklich überrascht zu werden.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Der Zauber von New York

Good Luck Chuck

Story :

Story :
David ist hochgradig depressiv und würde sich am liebsten umbringen, wäre da nicht seine Oma, die er nicht verletzen will. Als er von einem Arzt erfährt, dass er an Krebs erkrankt ist, ist das für ihn die Erfüllung aller seiner Träume. Erstens kann er nichts dafür und zweitens ist der Krebs schon weit fortgeschritten und der erlösende Tod somit greifbar. Demnach lehnt er jegliche Therapien ab und reist stattdessen nach New York City, seine Traumstadt. Schnell lernt er hier die lebenslustige und vor Energie sprühende Coco kennen. Sie schafft es David aus seinem Mäuseloch zu befreien und bald beginnt er sich ihr zu öffnen.
Leseerlebnis :
Das Buch wurde neu geschrieben und hat nun anstatt eines auktorialen einen Ich-Erzähler. Den Unterschied kann ich nicht beurteilen, da ich die vorherige Version nicht kenne.
Es fiel mir erstaunlich schwer in die Geschichte reinzufinden. Die Depression von David ist sehr spürbar und war für mich sehr belastend. Das Lesen wurde erst durch das Auftauchen von Coco angenehmer. Ich konnte leider weder einen besonderen Bezug zu David noch zu Coco aufbauen. Sie sind gut und detailliert beschrieben, allerdings ist bei mir irgendetwas der Funke nicht übergesprungen. Nebencharaktere existieren zwar, treten aber kaum in Erscheinung. Der Fokus liegt auf den Protagonisten.
Das Ende konnte mich nicht wirklich berühren . Es war mir persönlich zu vorhersehbar. Trotzallem gab es viele Momente in denen ich in das Buch eintauchen konnte und einige Szenen haben mich berührt.
Fazit:
Der Schreibstil von Peter Pastuszek sowie die Handlung von "Good luck Chuck" sind gut. Leider konnte mich beides nicht komplett überzeugen. Allerdings sehe ich definitiv noch viel Potential, welches auch immer wieder innerhalb des Buches aufblitzte. Daher bin mir 3,5 Sterne.