Profilbild von Sasi1704

Sasi1704

Sasi1704 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sasi1704 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Musik verbindet

Wenn Donner und Licht sich berühren

Ich wollte das Buch schon länger lesen und bin froh es endlich geschafft zu haben. Innerhalb kürzester Zeit habe ich nun gelesen und bin sogar etwas traurig darüber, das es schon zu Ende ist.

In ...

In dem Buch geht es um die schöne, beliebte Jasmine, die von ihrer Mutter zu einer Karriere als Popsängerin gedrängt wird, dabei schlägt ihr Herz doch eigentlich für den Soul. Als sie durch die Straßen von New Orleans läuft, sieht sie an einer Ecke Elliott, ein Junge aus ihrer Schule, der von allen gemobbt wird, wie er Saxophon spielt und verliebt sich in die Klänge seiner Musik. Nach und nach freunden sich die beiden an und Jasmine versucht alles um Elliott zu beschützen. Leider ist es den beiden nicht gegönnt ihre Liebe auszukosten, denn Jasmine soll mit ihrer Mutter nach London. Die beiden schreiben sich zuerst noch, dann geschieht etwas, was Elliotts Leben völlig aus den Fugen wirft. Sechs Jahre später begegnen sich die beiden wieder, doch können sie die Liebe von damals wieder finden ?

Einmal angefangen, war ich mitten in der Geschichte und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war so schon nach nicht mal einem Tag fertig mit dem Buch. Der Schreibstil der Autorin ist packend, wodurch die Story sehr kurzweilig wirkt. Das Buch ist in zwei, fast gleich große, Teile gegliedert, wobei keiner der Teile benachteiligt wurde oder zu kurz bzw zu lang war. Meiner Meinung nach war das Verhältnis der beiden Teil perfekt ausgewogen, aber beide hätten gerne noch etwas länger sein können. Die Erzählweise hat sich zwischen der Sicht von Elliott und Jasmine abgewechselt, jedoch kamen mir die Teile mit Jasmine doch etwas länger und tiefgründiger vor, ohne genau darauf zu achten wie lang welche Sicht wirklich ist. Manchmal, gerade im zweiten Teil des Buches, hätte ich doch gerne etwas mehr aus Elliotts Sicht gesehen, da mich seine Gefühle besonders interessiert haben, diese jedoch an der ein oder anderen Stelle hätten detaillierter beschrieben werden können. Sehr gefallen hat mir, wie die Musik thematisiert wird, da sie ein Teil der Charaktere verbindet und die Gefühle dieser widerspiegelt. Neben den beiden Hauptcharakteren sind auch hier mir wieder viele der Nebencharaktere ans Herz gewachsen, allen voran Ray, der Jasmine mehr Vater ist, als ihre Mutter und so liebenswürdig beschrieben wird. Ebenso wie ich manche Nebencharaktere liebe, hasse ich andere umso mehr. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man sich so gegenüber seiner Tochter verhalten kann, wie die Mutter von Jasmine. Mir hat es beim Lesen teilweise weh getan, zu erfahren wie sie ihre Tochter behandelt, dabei tut diese alles um das Herz ihrer Mutter zu gewinnen und ich war richtig froh als Jasmine endlich gegangen ist. Besonders hat mir auch der Epilog gefallen, da er zu den Charakteren gepasst hat und ich froh bin erfahren zu haben, wie es mit den liebgewonnenen Protagonisten weitergeht.

Das Buch ist sehr berührend und man kommt beim Lesen um die ein oder andere Träne nicht herum. Ich bin froh diesen herzergreifenden Roman von Brittainy C. Cherry gelesen zu haben und das nächste Buch von ihr liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ove - Ein mürrischer Griesgram zum lieb haben

Ein Mann namens Ove

Ich habe das Buch als leichte Urlaubslektüre mit nach Spanien genommen und wollte es nach dem Lesen eigentlich dort lassen..Tja daraus wurde nichts, das Buch war so berührend, dass es sich einen Platz in meinem Regal verdient hat.

Ove ist ein typischer Albtraumnachbar, er kontrolliert so ziemlich alles in der Nachbarschaft und kritisiert alles und jeden. Auch wenn Ove nie der glücklichste Mensch war, hat er seit dem Tod seiner Frau Sonja, die er über alles liebt, den Lebensmut verloren und kann es kaum abwarten zu sterben. Doch hinter der harten Fassade, die in einem Leben voller Schicksalsschläge entstanden ist, steckt ein weicher Kern, der erst zum Vorschein kommt als eine junge Familie in das Haus nebenan einzieht und erst mal seinen Briefkasten umfährt.

Ove ist ein Griesgram wie er im Buche steht, aber schon zu Beginn muss man beim Lesen schmunzeln, wenn nicht sogar lachen. Ove wird einem immer sympathischer und man versteht ihn immer mehr, da er es auch nicht immer leicht hatte, was ihn in meinen Augen einfach menschlich macht. Neben der lustigen Schreibweise, habe ich auch die einfühlsamen Momente geliebt und manchmal glänzten meine Augen schon etwas beim lesen. Besonders berührt hat mich die große Liebe zu seiner Frau Sonja, weshalb ich Ove einfach liebe. Die Nachbarn aus der Siedlung und die anderen Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, allen voran natürlich die Katze, die sich so langsam in Oves Herz schleichen konnte. Der Schreibstil ist einfach mitreisend und man will einfach nicht aufhören zu lesen.

Ein wirklich tolles Buch, das mich positiv überrascht hat. Jedes mal wenn ich das Ende lesen, bekomme ich Tränen in die Augen, da es mich so berührt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Auftakt einer tollen und fesselnden Reihe

Die sieben Schwestern

Eigentlich war dieses Buch für "Etwas zwischendurch" gedacht, aber bei dieser Annahme habe ich mich gewaltig getäuscht.

Man wird gut verständlich in die Reihe eingeführt, was besonders an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt. In diesem Buch der Reihe geht es um die älteste der 6 Schwestern, die alle aus unterschiedlichen Teilen der Welt von Pa Salt adoptiert wurden. Während fünf der Schwestern bereits das märchenhafte Anwesen Atlantis verlassen haben, lebt die kluge aber auch etwas verängstigte Maia noch auf dem Anwesen am Genfer See. Die Geschichte beginnt mit dem rätselhaften Tod des Adoptivvaters der sieben Schwestern, die bis zu diesem Zeitpunkt nichts über ihre "wahre" Herkunft wissen. Pa Salt hinterlässt jeder Schwester Koordinaten sowie einen Brief mit Hinweisen wo sie mit ihrer Suche nach ihrer Herkunft beginnen können.

Mit den Koordinaten und dem Brief begibt sich Maia nach Rio und findet dort Hilfe von dem Übersetzter Floriano, der ihr bei der Suche nach ihrer Vergangenheit hilft. Maia stößt schließlich auf die Geschichte von Izabela Bonifacio, einer schönen jungen Frau aus gehobenen Kreisen, die in den 1920er Jahren in Rio de Janeiro lebt. Izabela reist vor ihrer Hochzeit nach Europa und verliebt sich in Paris in einen jungen Künstler und eine fesselnde Liebesgeschichte beginnt. Maia erfährt im Laufe der Geschichte von Izabela, welche Rolle sie in dieser schönen, aber auch tragischen Liebesgeschichte spielt, erfährt mehr von ihren brasilianischen Wurzeln und beginnt ihre ganz eigene Liebesgeschichte zu schreiben.

Das Buch lässt sich nicht mehr aus der Hand legen, da die Charaktere so gut dargestellt werden, dass man immer mehr Empathie für diese entwickelt und sich in sie herein versetzten kann. Die Geschichte wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei die Abstände sehr gut gewählt wurden, da die Sprünge nicht zu schnell waren, dass man durcheinander kommen könnte, aber auch nicht zu langsam waren, als das man die "andere" Geschichte vergessen könnte. Die beiden Geschichten waren auf faszinierende Weise miteinander verwoben, sodass man immer weiter lesen wollte, da man wissen wollte, wie es mit Maia und Izabela weiter geht und es nicht abwarten konnte bis aus zwei Geschichten eine wurde.

Schon während des Lesens wurde ich ein riesiger Fan von Lucinda Riley und musste mir umgehend die nächsten Bände der Reihe besorgen, da ich wissen wollte wie es mit den anderen Schwestern weitergeht, aber auch wie sich die Rätsel, die sich im Laufe des Buches (aber auch in den anderen Teilen der Reihe) ergeben haben, weiterentwickeln und unbeantwortete Fragen wie "Was hat eigentlich Zed Esru mit den Schwestern zu tun" beantwortet werden.

Stürmisch segeln die Schwestern weiter

Die Sturmschwester

Ich habe die Bücher nicht in der Reihenfolge gelesen, wie sie erschienen sind, sodass ich schon vorab ein paar Infos aus Alkyones Geschichte kannte, weshalb ich das Buch unbedingt so schnell wie möglich lesen wollte.

Zum Inhalt:

In diesem Buch geht es um Alkyone d´Apliese, kurz Ally, die nach Maia die zweitälteste der 6 Schwestern ist, die allesamt von Pa Salt adoptiert wurden und daher aus unterschiedlichen Teilen der Erde stammen. Ally ist Profiseglerin, lernt einen netten Mann kennen, verliebt sich, kurz gesagt: Ihr Leben verläuft perfekt. Dieses Idyll wird jedoch durch die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Adoptivvaters getrübt. Sie erhält, wie ihre Schwestern, von Pa Salt einen Brief und Koordinaten, wo er sie "gefunden" hat, geht diesem jedoch nicht gleich nach. Als das Schicksal noch einen drauf gesetzt hat, indem ihre große Liebe stirbt, folgt sie den Hinweisen aus dem erhaltenen Brief und landet in Norwegen, wo sie von der Geschichte der jungen Anna Landvik erfährt, einer aufsteigenden Sängerin, die sich jedoch erst mal auf den falschen Mann einlässt. Im Laufe der Geschichte findet Ally nicht nur zu ihren eigenen Wurzeln, sondern findet auch ihre Liebe zur Musik wieder, die sie mit ihrer Familie verbindet

Nachdem ich schon den ersten Band der Reihe und auch "Die Perlen Schwester" regelrecht verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich wurde wieder, dank Lucinda Rileys einzigartigen Schreibstil, sofort in die Geschichte hineinversetzt und Ally war mir von Anfang an sympathisch. Das Buch hat einen stürmischen Anfang, in dem viel passiert, es ist jedoch nicht überladen, sondern fesselt einen von der ersten Sekunde an, an das Buch. Man lernt Ally als starke Persönlichkeit kennen, die sich, trotz schwerer Schicksalsschläge, nicht den Wind aus den Segeln nehmen lässt und sich ins Leben zurück kämpft. Auch die Geschichte der jungen Anna fesselt einen sehr, obwohl man dies am Anfang nicht erwarten würde, doch sie wächst zu einer ebenso starken Frau heran, wie Alkyone es in der Gegenwart ist. Faszinierend finde ich es immer wie die Autorin es schafft, die zwei Handlungsstränge am Ende zu einem zusammenzufügen, ohne das man beim Lesen durcheinander kommt oder es zu viel wird. Zusätzlich bin ich von den Beschreibungen Norwegens begeistert gewesen, wie ich nicht erwartet habe. Die zwei bisherigen Bände führten mit Rio und Australien in warme, sonnige Gegenden, was ich persönlich bevorzuge. Daher war ich gespannt wie mir die Geschichte in einem nördlichen, kälteren Land gefallen würde. Jedoch wurde ich durch die Beschreibungen der Autorin förmlich mitgerissen und bin jetzt ganz begeistert von Norwegen.

Mein Fazit: "Die Sturmschwester" ist mein bisheriger Lieblingsteil der Reihe, jedoch fehlt noch "Die Sonnenschwester", die ich gerade begonnen habe zu lesen, den man einfach gelesen haben muss und man, nachdem man ihn einmal in die Hand genommen hat, nicht mehr weglegen kann.

Einfach Elektrisierend

Die Sonnenschwester

Kaum habe ich dieses Buch angefangen, habe ich es schon zu Ende gelesen (trotz sagenhafter 824 Seiten), da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte und ganze Nächte durchgelesen habe. Das Buch ist sehr dick und hat viele Seiten, trotzdem kommt einem die Geschichte sehr kurzweilig vor und es gibt keinen Moment in dem man sich langweilt oder hofft, dass es bald mit der Story weitergeht.

Das Cover ist wunderschön und gefällt mir von den bisherigen Büchern am besten, da es gekonnt den Inhalt wiederspiegelt. Die aufgehende Sonne am Himmel (man konnte es auch als einen Sonnenuntergang sehen, für mich ist es jedoch passend zur Story ein Sonnenaufgang) in Verbindung mit den Sternen am Himmel könnte nicht passender gewählt sein. Die Sterne stellen meiner Meinung nach das Sternbild der Sieben Schwestern dar, das in den bisherigen Bänden schon oft erwähnt wurde, vor allem da es sieben Sterne sind. Die aufgehende Sonne stellt meiner Meinung nach Elektra dar, die nicht nur selbst eine aufgehende Sonne am Himmel ist, sondern auch wie diese strahlt, aber auch die intensive Kraft der Sonne in sich trägt. Wenn man das Cover betrachtet, fühlt man sich sofort nach Afrika versetzt und kann die Wärme schon fast auf der Haut spüren und die Reiselust wird geweckt.

Zum Inhalt:

In diesem Band geht es um Elektra, die jüngste der sechs Schwestern, die Pa Salt aus allen Erdteilen der Welt adoptiert hat und die in einem märchenhaften Schloss namens Atlantis am Genfer See aufgewachsen sind. Elektra, mit ihren afrikanischen Wurzeln, ist bildhübsch und arbeitet als Topmodel. Sie hat jedoch ein Problem: Ihre Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Nach dem plötzlichen und mysteriösen Tod von Pa Salt kommt sie wie alle Schwestern nach Atlantis und erhält einen Brief und Koordinaten mit Hinweisen über ihre Herkunft. Zunächst scheint sie ihre Vergangenheit nicht zu interessieren und sie lebt ihr Leben wie bisher und eckt dabei, wie schon in ihrer Kindheit, ganz schön an. In ihrem turbulenten Leben ändert sich praktisch alles auf einmal, nicht nur ihr Sucht die aus dem Ruder läuft, sondern es tritt auch noch ihre Großmutter Stella Jackson auf den Plan, die ihr die Geschichte der jungen Amerikanerin Cecily erzählt, die aus gutem Hause kommt, aber kein Glück in der Liebe zu haben scheint und ihre Patentante Kiki in Kenia besucht..... und so beginnt die Geschichte um Elektras Vergangenheit.

Das Buch hat mit ehrlich gesagt von der bisherigen Sieben Schwester Reihe bisher am besten gefallen und ich bin einfach nur begeistert. In den vorherigen Bänden wird Elektra als nervtötend und eher negativ dargestellt. Diese Darstellung ist auch zu Beginn des Buches noch vorhanden, jedoch erhält man immer mehr Einblicke, zu Elektras kaputten Seel, die sich nur danach sehnt geliebt zu werden. Von allen Schwester, die nacheinander ein neues Leben gefunden haben und sich verändert haben, gefällt mir Elektras Veränderung am meisten, da es eine 180° Wendung ist im aller positivsten Sinne. Sie ist ein Mensch mit vielen Fehlern und Problemen, der sich nicht helfen lassen will, was sie für mich persönlich sehr lesernah erscheinen lässt, da jeder seine Probleme hat und oft nicht genug Vertrauen aufbringen kann, um sich helfen zu lassen. In den bisherigen Bänden war ich immer von der Vergangenheit etwas mehr fasziniert als von der Gegenwart (mit Ausnahme von "Die Sturmschwester") und wollte schnell weiterlesen, um zu wissen wie es weitergeht. Hier war das jedoch nicht der Fall, Elektras Geschichte hat mich mehr in den Bann gezogen als die Geschichte von Cecily, was jedoch nicht heißt, dass ich ihre Geschichte nicht auch faszinierend fand. Während Elektras Geschichte turbulent beginnt, startet Cecilys Geschichte langsamer, trotzdem ist sie spannend und mitreisend. Besonders schön fand ich, dass sie ihr privilegiertes Leben aus Liebe zu einem Kind aufgibt, dass nicht ihr eigenes ist und aus dieser Liebe heraus eine einzigartige Persönlichkeit entwickelt. Sie zeigt, dass Liebe keine Grenzen kennt und das es nicht drauf ankommt, dass man die gleichen Gene teilt.

Besonders haben mir auch die Nebencharaktere der Geschichte gefallen, die alle zu den "Außenseitern" gehören und so ihre Probleme mit sich rumschleppen. Jeder Figur aus Elektras Umkreis wurde nicht nur ihr im Laufe des Buches sympathischer, sondern auch mir, sodass ich sie am Ende in mein Herz geschlossen habe und gerne wüsste wie es mit ihren Geschichten weitergeht.

Leider bin ich etwas traurig, da das Buch schon zu Ende ist, da ich es in einem Fluss lesen konnte (mit ein paar wenigen Stunden Schlaf dazwischen) und es als sehr kurzweilig empfunden habe. Das Ende hätte meiner Meinung nach noch viiiel länger sein können und ich bin gespannt was sich die Schwestern so zu sagen haben, vor allem was sie zu der neuen Elektra sagen, wenn sie sich alle treffen. Als besonders gemein finde ich es von der Autorin einen am Ende des Buches mit einem so großen Cliffhanger zurückzulassen, der es mich kaum erwarten lässt wie es weitergeht und hoffentlich werden die ungeklärten Fragen geklärt, die sich im Laufe der Reihe angesammelt haben, obwohl diese vor lauter Spannung in diesem Teil weit in den Hintergrund gerückt sind.