Profilbild von Sasi1704

Sasi1704

Sasi1704 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sasi1704 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Eine weitere wunderschöne Liebesgeschichte von Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte

Ebenso wie die vorherigen Romane von Jojo Moyes ist auch dieses wieder ein absolutes Highlight. Ich war schon bei den vorherigen Büchern ein großer Fan, aber spätestens nach diesem Roman, der dritte den ich von ihr gelesen habe, liebe ich die Autorin einfach.

Die Journalistin ist unglücklich in einen verheirateten Mann verliebt, daher berührt sie der Fund eines alten Briefes aus den 60er Jahren im Archiv ihrer Zeitung, in dem ein Mann die Liebe seines Lebens darum bittet ihren Ehemann für ihn zu verlassen, umso mehr. Ergriffen von dem Brief macht sich Ellie auf die Suche des Verfassers und lernt dabei Jennifer, eine Frau, die alles verloren hat, alles außer eine handvoll Worte.

Der Schreibstil von Jojo Moyes ist auch wieder hier mitreißend und man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte berührt einem im tiefsten Inneren auf eine einzigartige Art und Weise. Der Autorin gelingt es auch hier wieder, dass man sich in die Charaktere einfühlen kann und erweckt diese dadurch zum Leben.

Eine weitere schöne Geschichte einer fabelhaften Autorin !

Veröffentlicht am 08.04.2020

Worte sind vergänglich, doch Bilder sind für die Ewigkeit

Ein Bild von dir

Dies war das zweite Buch das ich von Jojo Moyes gelesen habe und neben ihren anderen Büchern, die ich aufgrund ihres neuen Romans in einem "Jojo Moyes Marathon" lese, eines der wenigen Bücher, die mich so berührt haben, dass ich es mehrmals lese.

Mir gefällt bei ihren Büchern der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, da man so zwei wundervolle Geschichten lesen kann, die am Ende doch irgendwie eins werden. Ich liebe an den Büchern der Autorin, dass hier die Frauen das starke Geschlecht sind und als besonders kämpferisch dargestellt werden. Der Erzählstil packt einen vom ersten Moment an und durch die flüssige Erzählweise erscheint das Buch kurzweilig und viel zu schnell zu ende. Besonders hat mir gefallen, dass die Spannung über den ganzen Roman über gehalten wird und man so richtig in die Geschichte abtauchen kann.

Das Buch ist, wie die anderen Bücher der Autorin sehr tiefgreifend und vor allem berührend und man muss es einfach lesen.

Zweifeln ist menschlich

Weit weg und ganz nah

Dies war mein erstes Buch von Jojo Moyes und ich habe es an einem Stück verschlungen. Seit diesem Buch bin ich ein riesen Fan von Jojo Moyes und habe es, wie ihre anderen Bücher, in einem Jojo Moyes Marathon gerade zum zweiten mal gelesen und bin immer noch so begeistert wie beim ersten mal.

Nachdem Jessica Thomas Mann sich aus dem Staub gemacht hat steht sie alleine mit den zwei Kindern Nicky und Costanza und zwei Jobs da, aber trotzdem reicht das Geld vorne und hinten nicht. Als hätte sie nicht schon genug um die Ohren bekommt ihre Tochter auch noch ein Stipendium für eine Eliteschule, beim fast die kompletten Kosten gedeckt werden, aber eben nur fast. Während ihres Jobs bei dem Softwareentwickler Ed ergibt sich die Gelegenheit auf ein Bündel Geld, mit dem all ihre Probleme gelöst wären. Ausgerechnet Ed sammelt die Familie auf, als diese mit ihrem Auto liegen bleiben.

Ich finde es toll, dass Jess so ein authentischer Charakter ist, da sie eine von vielen ist, die dieses Problem haben. Man empfindet während dem Lesen die Ungerechtigkeit in ihrem Leben, was in gewisser Weise die Augen öffnet. Manchmal kommt Jess doch etwas naiv rüber, vor allem wenn es um das Thema Geld geht, aber da man ihre Geschichte kennt, kann man es ihr kaum verübeln. Die Geschichte ist sehr einfühlsam geschrieben, sodass neben dem ein oder anderen Lacher auch so manch eine Träne aus dem Auge fließt.

Ein wirklich tolles Buch, das sich nicht so einfach aus der Hand legen lässt und die Liebe zu Jojo Moyes, die mit ihrem fesselnden Schreibstil einfach überzeugt, entfacht.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Heiße Geschichtsstunde, die man nicht so schnell beenden möchte

Göttin des Sieges

Das Buch stand lange Zeit ohne Beachtung in meinem Regal herum. Obwohl ich von einem anderen Band der Reihe begeistert war, habe ich das Buch lange Zeit nicht angerührt, was ich im Nachhinein bereue.

Die ...

Die Geschichte beginnt etwas schleppend mit den drei Göttinnen Venus, Hera und Athene, die den trojanischen Krieg beenden wollen, den sie, entgegen der heut bekannten Sagen, nicht verursacht haben. Die drei schmieden einen Plan, in dem sich der Kämpfer Achilles, der auf Seiten der Griechen kämpft, aus der Schlacht ziehen soll. Venus, als Göttin der Liebe möchte dies mit Hilfe einer Frau, in die sich Achilles verlieben soll, erreichen, bloß gibt es da ein Problem: Alle Frauen dieser Zeit fürchten ihn. Um dieses Problem zu lösen sucht Venus in der modernen Welt nach einer geeigneten Frau, die sich nicht von Achilles Temperament abschrecken lässt. So finden sich die Freundinnen Kat und Jacky schließlich in der antiken Welt wieder und wollen so schnell wie möglich den "Auftrag" erledigen und in ihre Welt zurück, jedoch bringen der gut aussehende Achilles und sein ebenso gut aussehender Cousin Patrokles ihre Entscheidung ins wanken.

Zu Beginn hat die Geschichte doch sehr wenig mit den Fakten aus dem Geschichtsunterricht zu tun, ist jedoch deutlich heißer, sodass man das Buch nicht so leicht aus der Hand legen kann. Besonders hat mir gefallen, dass nicht der antike Held, der wahre Held der Geschichte ist, sondern ganz modern, die Frau. Am Ende werden die Begebenheiten so geregelt, dass die "geschichtlichen Fakten" wieder stimmen, jedoch eher auf einer verdrehten Weise. Auch muss ich sagen, dass das Ende meiner Meinung nach dann doch etwas "too much" war und auch etwas abrupt war. Dies bringt zwar einen kleinen Abschlag mit sich, trotzdem ist das Buch nur weiter zu empfehlen.

Spannend bis zur letzten Seite

Helden des Olymp 3: Das Zeichen der Athene

Ich liebe einfach die Bücher von Rick Riordan, egal ob Percy Jackson, Die Kane Chroniken, Magnus Chase, Apollo oder eben Helden des Olymp und so habe ich auch diesen Teil wieder verschlungen. Der Schreibstil des Autors ist einfach mitreißend und spannend, sodass man seine Bücher in einem Zug durchliest und sie einfach nicht aus der Hand legen möchte.

In diesem Teil der Reihe stürzen sich die sieben Halbgötter, die laut einer alten Prophezeiung den Olymp vor dem Untergang bewahren, mit dem Schiff "Argo II" ins Abenteuer und machen sich auf nach Rom. Dort begeben sie sich auf die Suche nach der Athena Parthenos, einer Statue der Athene, die entscheidend sein könnte in der kommenden Schlacht. Wie passend das gerade Annabeth als Tochter der Athene ihren eigenen Weg gehen muss und dabei ihren größten Ängsten gegenübertreten.

Die Geschichte wird mit der Zusammenführung der beiden Camps natürlich etwas komplexer, da nicht mehr nur die griechischen Götter eine Rolle spielen, sondern auch die römischen. Dieses Zusammentreffen der beiden Camps sorgt für zusätzliche Spannungen, neben den üblichen Angriffen von außerhalb, was das Buch noch spannender macht. Es ist einzigartig, dass neben den ganzen Abenteuern auch die Charakterentwicklungen nicht zu kurz kommen und man merkt wie aus 2 Gruppen langsam eine wird. Ich liebe einfach alle Charaktere, vor allem auch Nebencharaktere wie Trainer Hedge, der nicht nur Witz sondern auch Charme in die Geschichte bringt. Einmal angefangen ist es schwer, das buch wieder aus der Hand zu legen, was zu mancher schlaflosen Nacht führt. Natürlich beendet Rick Riordan auch diesen Band wieder mit einem Cliffhanger, sodass man den nächsten Band kaum noch abwarten kann und gespannt ist wie sich die Freundschaften (und Liebesgeschichten) zwischen den ungleichen Charakteren weiterentwickelt.