Profilbild von Sassenach123

Sassenach123

Sassenach123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2016

Sorgen sie dafür, das es eine gute Geschichte ist

Ich bin der Zorn

Sorgen sie dafür, dass es eine gute Geschichte ist.

Sorgen sie dafür, dass es eine gute Geschichte ist.

Das Gefängnis Foxbury arbeitet mit einem einzigartigen System. Die Insassen werden von einem Computersystem kontrolliert, welches erkennt, ob die Gefangenen Gewalt anwenden wollen oder andere unerlaubte Dinge tun. Dieses ist einigen ein Dorn im Auge, so ist es doch eine revolutionäre Entwicklung auf diesem Sektor. Als dann ein Wärter mehrere Insassen tötet, vermutet man, dass jemand das System sabotieren möchte. Konkurrenz gibt es schließlich genug.
Marcus Williams und sein Team werden mit den Nachforschungen betraut. Sie holen sich Marcus Bruder,Francis Ackerman, den Serienmörder, mit ins Boot. Natürlich werden ihm strikte Auflagen erteilt, denn er wird nicht umsonst als Mann ohne Furcht bezeichnet, und scheint einer der bestgewachsene Männer zu sein. Wird Ackerman als Spitzel in der Haftanstalt Foxbury von Nutzen sein?
Das Team steht vor einer schwierigen Aufgabe, denn auch die Identität von Judas, der mit Ihnen Spielchen spielt, muss geklärt werden, oder ist er sogar der Drahtzieher, der hinter allem steckt? Die Zeit läuft!

Ethan Cross hat wieder einmal zugeschlagen. Er schafft es mit seinen Thrillern um Francis Ackermann den Leser in seinen Bann zu schlagen. Die Spannung überwiegt, es bleibt kaum Luft um aufzuatmen. Im Gegenteil, ein Verdacht erhärtet sich, der andere zerschlägt sich. Ich als Leser, war ständig gefordert, und musste immer wieder Umdenken um neuen Spekulationen ihren Lauf zu lassen.

Die Charaktere sind sehr stimmig und interessant. Ackerman ist ein undurchschaubarer Mensch, der aber mehr als faszinierend ist, mit all seinen grausamen Eigenschaften. Er versucht das Vertrauen, dass ihm sein Bruder Marcus entgegengebracht hat nicht zu zerstören, doch sein innerer Trieb ist sehr stark. Sehr interessant empfand ich auch die Hintergrundgeschichte, die dem Leser näher bringt, wie Ackerman zu dem geworden ist, der er nun ist. Auch Marcus hat ein Päcklein zu tragen, und der Zweifel, ob er seinem Bruder wirklich vertrauen kann, nagt an ihm. Noch dazu, da seine Freundin Maggie froh wäre, wenn Sie Francis nie mehr Wiedersehen müsste.
Das Team um Marcus, und dessen Freundin Maggie arbeitet gut zusammen, man bekommt das Gefühl, das die Ermittler sehr gut harmonieren, bis auf die ein oder andere Kleinigkeit, die die Geschichte weiter anheizt.
Powell, der Entwickler des Systems, dass Saint Nick genannt wurde, gerät in eines der bösen Spielchen die Judas initiiert. So sieht er nicht nur seine Idee, sondern auch sein Leben gefährdet. Und er ahnt nicht, was Judas noch schlimmes für ihn in petto hält.

Alles in allem bin ich gespannt, ob es einen weiteren Fall geben wird. Wenn ja, werde ich ihn definitiv lesen, da mich dieser Thriller sehr gefesselt hat. Die ersten Seiten dienten zur Orientierung, um die Personen und die Handlungsstränge besser kennenzulernen. Aber spätestens danach, war ich der Story verfallen. Der Schreibstil sagte mir sehr zu, habe ich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt oder verwirrt gefühlt. Absolute Empfehlung meinerseits.

• Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 02.11.2016

Tick, tack

Sieben minus eins

Tick, Tack

Arne Dahl hat mit Sieben minus eins den Beginn einer neuen Krimireihe geschaffen. In diesem Krimi schafft Dahl meiner Meinung nach einen vielversprechenden Einstieg.

Zum Inhalt:
Sam Berger ...

Tick, Tack

Zum Inhalt:
Sam Berger arbeitet als Kriminalkommisar bei der Stockholmer Polizei. Als die 15 jährige Ellen entführt wird, bringt Berger die beiden anderen vermissten Mädchen ins Gespräch, vermutet eine Serie. Doch sein Chef Allan weigert sich an einen Serienkiller zu glauben und verbietet Sam sogar in diese Richtung zu ermitteln. Aber da kennt er Sam schlecht, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist er so schnell nicht davon abzubringen. Der Entführer ist sehr clever, am Tatort entdeckt Sam ein paar Ungereimtheiten und bekommt das Gefühl, als wolle der Täter sie an der Nase herumführen, mit Ihnen spielen. Aber der Täter hat das Spiel nicht ohne Sam gemacht...... Bei den weiteren Nachforschungen stößt Sam Berger auf die Säpo-Ermittlerin Molly Blom, beide versuchen verbissen ans Ziel zu kommen, und auch Sam gerät kurz in den Fokus.

Diese Reihe beginnt sehr vielversprechend. Mir haben die beiden Ermittler gut gefallen. Allen voran Sam Berger, der mit seiner Vorliebe für ausgefallene Uhren, dem Leser manchmal Rätsel aufgibt. Man erfährt ein wenig über seine Vergangenheit, würde es aber begrüßen in den Folgebänden mehr zu erfahren. Seine Nicht- Beziehung zu seiner Kollegin, die er liebevoll Deer nennt, wegen ihrer Rehauagen, rundet alles ab. Molly Blom taucht erst im weiteren Geschehen auf, und ist mir noch nicht so vertraut wie Berger, dass wird sich aber bestimmt weiter aufbauen. Insgesamt ergeben die zwei aber ein spannendes Team, wenn man von Team sprechen kann.

Der Erzählstil ist sehr flüssig, war bei Arne Dahl auch nicht anders zu erwarten. Den größten Teil der Geschichte erlebt man aus Bergers Sicht. Ab und an finden Wechsel in die Vergangenheit statt, die auch Licht ins Dunkel des Falls bringen. Dies war spannend und interessant, zumal die psychologische Tiefe immer greifbar war. Rätsel werden gelöst und neue aufgedeckt.

Das Ende ist nicht vorhersehbar, dass finde ich sehr gut. Denn was ist langweiliger als ein Krimi, der einen nicht überraschen kann. Arne Dahl hat mich überrascht.

Der Krimi spielt in Schweden, was mich persönlich überhaupt nicht stört, man gewöhnt sich schnell an die Bezeichnungen der Straßen und Orte die einem nicht so geläufig erscheinen, zumal sie ja eh nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Drachenreiter 2. Die Feder eines Greifs

Funke hat wieder eine bezaubernde Welt erschaffen

Der 14 jährige Ben, den die meisten sicherlich aus dem ersten Band Drachenreiter kennen, lebt bei den Wiesengrunds in Norwegen. Dort haben sie ein wundervolles und magisches Areal geschaffen für die Fabelwesen. Als Ànemos, ein Pegasus, um Hilfe bittet, macht sich ein Team um Ben auf den Weg nach Indonesien. Dort müssen sie an eine Sonnenfeder eines Greifen gelangen, um dem Pegasusnachwuchs helfen zu können. Sollte es ihnen nicht gelingen, werden diese wundervollen Geschöpfe aussterben. Da die Greifen sehr gefährlich sind und keine Drachen mögen, darf Lung, der Drache nicht mit. Doch auch die Fans des Drachen werden in diesem Buch noch auf ihre Kosten kommen, versprochen. Und auch der Jungdrache Tatoo wird euch begeistern, aber mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten.

Es gibt in diesem fantastischen Buch ein Wiedersehen mit den meisten Gestalten aus dem ersten. Darauf habe ich mich am meisten gefreut. Als abendliche Bettlektüre durfte ich vor nun fast 20 Jahren meine Kinder mit Lung, Ben, Schwefelfell und dem kleinen Humunkulus Fliegenbein begeistern, und auch mir sind Sie ans Herz gewachsen. Und ich habe noch viele neue Geschöpfe begrüßen dürfen. Feen, Drachen und Kraken und natürlich Kobolde. Aber auch in diesem Teil gibt es nicht nur gute Lebewesen. Es bleibt aber zu hoffen, dass Ben und seine Freunde gemeinsam den Pegasusfohlen helfen können.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, hat mich als Erwachsene restlos begeistern können. Sie stellt aber auch einige Lebensweisheiten zur Seite, genau richtig für Kinder! Größere Kinder werden dieses Buch sicherlich verschlingen, kleiner werden gebannt an den Lippen des Vorlesers hängen. Die Passagen zu Beginn der Kapitel sind liebevoll ausgewählt, genauso liebevoll wie die Zeichnungen die dieses Buch zieren. Wichtig ist das: Wer ist wer am Ende des Buches. Bei den vielen Neulingen und exotischen Namen fiel es mir manchmal schwer den Überblick zu behalten, aber so kann man ganz entspannt noch einmal nachlesen.

Dieses fantastische Buch aus dem Hause Dressler bekommt von mir absolute Leseempfehlung. Und zwar empfohlen für Jung und alt! Wünsche mir ein weiteres Abenteuer der Rasselbande!

Veröffentlicht am 19.09.2016

Teufelsgold

Teufelsgold von Andreas Eschbach

Teufelsgold von Andreas Eschbach

Die wunderbare Welt der Alchemie

Hendrik Busske hadert mit seinem Beruf. Er fühlt sich nicht geeignet, hat Bedenken auf dem Finanzmarkt zu bestehen. Als er in Zürich ein Seminar leiten soll, entdeckt er zufällig in einem Antiquariat ein altes Buch über den Stein der Weisen. Er ist so fasziniert, dass er dieses unverkäufliche Werk kurzerhand stiehlt.
Die Lehren in diesem Buch verhelfen Hendrik in seinem Seminar zu enormer Selbstsicherheit und interessanten Ideen. Es gefällt ihm im Nachhinein so gut, dass er überlegt, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.
Das Buch wird ihm jedoch von einer Frau gestohlen, die sich bewusst auf eine Nacht mit ihm eingelassen hat.
Der Leser erfährt im weiteren Verlauf von einer Person, die ebenfalls ein enormes Interesse an diesem Werk zeigt, und diese Person weiß, dass Hendrik es gestohlen hat und ist ihm nun auf der Spur. Ein Handlungsstrang der zwar hin und wieder kurz Erwähnung findet, der die Geschichte aber enorm anheizt. Für mich waren gerade diese Segmente immer sehr spannend, und regten zu Spekulationen an.

Um die Geschichte um den Stein der Weisen rankt sich schon lange viel unvorstellbares. Andreas Eschbach hat es mit seinem Thriller geschafft eine interessante Geschichte zu erschaffen. Die Geschichten, die sich um die Alchemie drehen, sind gut durchdacht. Und vermitteln quasi als Geschichte in der Geschichte ein Wissen, welches für das Verständnis um den Stein der Weisen und seine Wirkweise und dessen Werdegang im Buchverlauf sehr wichtig ist. Darin sind ebenfalls eine Handvoll Alchemiebegeisterte verwoben, die nach Vollkommenheit und dem ewigen Leben streben. Manchmal ein wenig bizarr, aber spannend bis zum Schluss. Die Denkweise die Andreas Eschbachs These zu Grunde liegt ist für mich durchaus nachvollziehbar, trotz der Fiktivität!

Die Charaktere in diesem Thriller sind von der Anzahl her überschaubar. Allen voran Hendrik Busske, der den Stein im wahrsten Sinne des Wortes ins Rollen bringt, so fügt er wichtige Elemente zusammen ohne die das Gelingen nicht möglich wäre. Er ist mir zu Beginn des Buches sehr sympathisch, aber seine Figur widerfährt eine Entwicklung mit der ich nicht unbedingt gerechnet habe. Im Nachhinein spiegelt dies alles den Drang wider, den die Möglichkeiten des Steins bieten.
Sein Bruder Adalbert ist ein verschrobener Spezialist, der Hendrik im weiteren Verlauf der Geschichte hilft, nicht ganz uneigennützig, da ihm als Kind der Wissenschaft viel an der Ergründung dieses Phänomens liegt. Als Person ist mir Hendriks Bruder eher suspekt, kämpft mit vielen Zwängen und ist eher ein Eigenbrödler.
Westenhoff ist ein Anhänger der Alchemie und sucht in Hendrik einen Gleichgesinnten. Dieser Charakter blieb mir fast bis zum Ende ein Rätsel, er war mir etwas zu blass, liegt aber vielleicht auch daran, dass Westenhoff nicht so oft präsent ist.

Mengedder und Scoro die Hüter des Steins in der Vergangenheit lernt man durch die alten Schriften kennen, aber einige Beweggründe ihrerseits konnte ich nur erahnen, aber dies tat der Geschichte keinen Abbruch, im Gegenteil, es wurde sogar noch interessanter dadurch. Manchmal ist die eigene Phantasie, die einige Möglichkeiten weiterspinnt, grenzenlos spannend. Wüsste ich es nicht besser, würde ich fast glauben Andreas Eschbach stützt sich auf geschichtliche Fakten, so schlüssig erschien mir die Geschichte des Altertums.

Dieser Thriller ließ mir viel Raum für eigene Spekulationen, dass hat mir sehr gut gefallen. Das Ende kann in meinen Augen auch mehrfach ausgelegt werden, ich denke jeder Leser nimmt seinen eigenen Eindruck mit, und macht was daraus. Das habe ich schon lange nicht mehr so intensiv gehabt, dass mir ein Buch die Regie überlässt. Einfach toll. Kann diesen Thriller wirklich wärmstens weiterempfehlen. Wobei ich einräumen muss, dass es nur im entfernteren für mich als Thriller durchgeht. Wenn schon Thriller, so würde ich den Zusatz Fantasy oder Mystik verwenden.

Was nehme ich für mich aus diesem Buch mit? Zum einen wird deutlich, wo die echten Werte für mich zu finden sind. Kann den Reiz des Goldes und dem Streben nach dem ewigen Leben durchaus nachvollziehen, ziehe aber eine glückliche Familie dann doch vor. Zum anderen gab mir dieses Buch viele Stunden Spannung und die Möglichkeit mal wieder um ein paar Ecken zu denken. Danke an Andreas Eschbach und den Verlag Bastei Lübbe, der mir durch eine Leserunde die Möglichkeit bot, diesen Thriller zu lesen und mit Gleichgesinnten mit zu diskutieren.

• Spannung
  • Recherche
Veröffentlicht am 15.09.2016

Gänsehaut

Zerschunden

Der Thriler von Michael Tsokos heißt "Zerschunden", und wird als True-Crime-Thriller bezeichnet. Das Cover des Buches sieht interessant aus. Es macht definitiv neugierig auf den Inhalt, der im Klappentext kurz aber prägnant beschrieben wird.
Im Buch selbst geht es um den Rechtsmediziner Fred Abel, der in Berlin beim BKA in der Zentrale für Extremdelikte arbeitet. Er hat ein tolles Team, mit dem er sich gut versteht. Als Irina Petrowa ermordet aufgefunden wird, wird Fred Abel hinzugezogen. Obwohl er schon viel erlebt hat an Grausamkeiten ist er doch schockiert. Der Täter hat die alte Frau erwürgt und ausgezogen, und ihr etwas auf den Körper geschrieben, und sie anschließend wieder komplett angezogen. Abel veranlasst mit den Hautfetzen die unter Irina Petrowas Fingernägeln gefunden wurden einen Haplotest. Dieser kann die Tätergruppe ziemlich genau eingrenzen, was bei der Ermittlung des Mörders oft sehr hilfreich ist, denn ansonsten gibt es momentan keine konkreten Beweise, die den Täter überführen könnten. Als das Ergebniss feststeht, stellt sich heraus, dass das Profil auf einen Freund von Abel zutrifft. Sie waren früher gemeinsam beim Militär und haben sich sehr gut verstanden. Um so erstaunter ist Abel, denn er kann seinem langjährigen Freund Lars Moewig so eine Tat nicht zutrauen. Doch leider hat Moewig kein Alibi, schlimmer noch, er befand sich zur Tazeit sogar in unmittelbarer Nähe. Folglich wird er in Untersuchungshaft gesteckt, wo Abel ihn aufsucht um Antworten zu bekommen. Dort bemerkt er, dass Lars sich verändert hat, traut ihm so einen Mord aber dennoch nicht zu. Als Abel nun erfährt, dass Moewigs Tochter im Sterben liegt, muss er alles daransetzen um Moewigs Unschuld zu beweisen. Denn seine Tochter Lilly hat nur noch wenige Tage zu Leben und ihr größter Wunsch ist ihren Vater bei sich zu haben. So beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Abel muss den echten Mörder finden, denn nur so wird Lars Mooewig entlastet.
Mir hat dieses Buch sehr, sehr gut gefallen. Ich muss gestehen, dass mir Thriller von deutschen Autoren meist nicht so gut gefallen. Sie sind meist seichter, nicht so spannungsgeladen. Aber Michael Tsokos hat mir mit seinem Buch gezeigt, dass das nicht immer zutrifft. Denn dieses Buch war sehr spannend. Die Hauptstory um den Mord ist sehr facettenreich und spannend beschrieben. Toll ist auch, dass man einen Einblick in die Arbeit in der Rechtsmediziner bekommt. Habe vorher noch nie von der Bestimmung des Haplotypen gehört,fand ich sehr aufschlussreich. Die persönliche Seite von Fred Abel fand auch Platz in der Story, und auch die sagte mir zu. Einziger Wermutstropfen ist und bleibt, dass das Buch ein Ende hat, welches den Leser im unklaren läßt. Mann....wann kommt die Fortsetzung!