Profilbild von Sassenach123

Eine Party endet mit Schrecken

Die letzte Party

Ein Party endet mit Schrecken

Ein Party endet mit Schrecken

Als ich gesehen habe, dass die Autorin einen neuen Thriller veröffentlicht hat, habe ich mich sehr gefreut, da mir die beiden anderen die ich von ihr kenne sehr gut gefallen haben.

Hier erlebt der Leser, wie sich im kleinen Ort Cwm Coed in der Sylvesternacht etwas schreckliches ereignet. Eine große Party in einem Ferienresort endet damit, dass eine Leiche im See treibt. Gefühlt ist erstmal jeder verdächtig, nicht leicht für die hinzugezogene Ermittlerin Ffion, die selbst aus dem Dörfchen stammt. Ein Dorf, in dem jeder jeden kennt.
Ffion ermittelt gemeinsam mit einem englischen Kollegen namens Leo, der sehr unter der Fuchtel seines Chefs steht. Durch Ffion wird alles aufgelockert, die beiden arbeiten gut zusammen.
Die Handlung ist sehr spannend. Die Party des Ferienresortbesitzers sollte die Anwohner eigentlich friedlich stimmen, da das Domizil vielen ein Dorn im Auge ist, dass ein Mord geschieht lässt erstmal viele Schlüsse zu.
Das Ende gestaltet die Autorin gewohnt überraschend, man rechnet nicht mit der Erklärung die präsentiert wird. Dies ist etwas was mir besonders gut gefällt bei Spannungsliteratur, es gibt nichts schlimmeres, wenn man sich schon früh alles zusammenreimen kann.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr spannend gezeichnet, außerdem bringen sie auch einiges an Privatem mit ein, was der Handlung eine weitere interessante Würze bringt.
Für mich war dies zwar nicht der stärkste Band der Autorin, doch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Siegel des Todes

Wenn die Vergangenheit dunkel ist

1325,in den Tiefen des Schwarzwaldes lebt der Waisenjunge Elias. Ohne Erinnerung an sein früheres Leben verdient er sich als Gehilfe eines Wasenmeisters seinen Lebensunterhalt. Einzig das Medaillon mit der Inschrift zeugt von seinem früheren Leben. Doch dann muss er aus dem Haushalt des Wasenmeisters fliehen und stellt fest das seine Vergangenheit so manches Geheimnis beinhaltet. Jahre später, er ist mittlerweile in der Obhut eines Patriziers aus Regensburg, trifft er auf die Ärztin Abellita Montini und plötzlich offenbart sich ein weiteres Geheimnis. Aber die, die hinter dem Geheimnis her sind, schrecken vor nichts zurück und seine Vergangenheit wird zur tödlichen Bedrohung.

Die Siegel des Todes, so lautet der Titel des neuen Romans von Peter Orontes. Die Handlung ist im Schwarzwald des 14 Jahrhunderts angesiedelt und ich habe sie als historischen Krimi verstanden. Zu Beginn war mir das Lesen etwas schwer, fand zuerst nicht so richtig in die Geschichte. Das hat sich dann jedoch geändert und ich habe verstanden warum, die Handlung musste sich entwickeln. Nachdem ich dann immer mehr Spaß an der Lektüre gefunden hatte, wurde es toll. Die Charaktere, vor allem die beiden Hauptpersonen, sind wirklich gelungen und ihr Schicksal hielt mich gefesselt. Die Story ist nicht vorhersehbar, immer neue und spannende Abläufe, die überraschen, haben echt Lust am Lesen geweckt. Die Auflösung ist perfekt gelungen und erst kurz vor dem Ende wird alles aufgelöst. Das, in einer gut erzählten mittelalterlichen Umgebung geschrieben, fand ich gut. Vor allem, wie die Zeit und ihre sozialen Probleme dargestellt werden, ist prima recherchiert und nicht Standard. Eine faszinierende Lesereise ins Mittelalter, die jeden der gerne Romane aus der Zeit überzeugen, auch Krimiliebhaber kommen auf ihre Kosten. Für mich ein sehr gut gelungener Roman, den ich empfehlen kann.

Peter Orontes kam in Venezuela zur Welt und wuchs am Bodensee auf. Er arbeitete längere Zeit für verschiedene Medien und Werbeagenturen. Seit mehreren Jahren ist er nun als freier Autor tätig. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Augsburg.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Die dunklen Sommer

Dunkel

Als Saskia in jungen Jahren ihren Bruder verliert, gerät ihr Leben aus der Bahn. Sowohl ihre Eltern, als auch ihre Großmutter sind überfordert und Saskia landet am Ende in einer Kommune. Abraham, der Anführer der Kommune "Zuhause" ist sehr charismatisch und schafft es die Jugendlichen in seinen Bann zu ziehen. Das gemeinsame lernen und die Aktivitäten mit ihren neuen Freunden tun Saskia gut, es schimmert aber trotzdem eine gewisse Trauer nach ihrer echten Familie durch. Doch es gibt etwas dunkles, etwas geheimes, dass das Buch durchzieht. Die Zeit im Wald, im Bann Abrahams haben Spuren hinterlassen. Und nach ein paar Jahren geschieht es dann , die jungen Leute sollen in den Wald von damals zurück und es ist klar, dass es nichts gutes zu bedeuten hat…..

Das Buch wirkt von Anfang an etwas düster, allein schon das Cover und der Titel geben das vor. Zu Beginn hatte ich nur eine leise Ahnung, doch im weiteren Verlauf, spätestens als die Freunde wieder in den Wald müssen, nimmt die Spannung zu. Das Ende hat mich zwar ein wenig ernüchtert, aber es war stimmig in meinen Augen. Das Leben in Kommunen und vor allem seine Schattenseiten wird recht gut aufgezeigt. Die Manipulation die stattfindet, die meist bewusst gar nicht wahrgenommen wird, der Fanatismus der zugrunde liegt, alles wirkt sehr gut recherchiert. Allein das macht es wert sich die Zeit zu nehmen und "Die dunklen Sommer " zu lesen. Die Charaktere blieben ein wenig blass, eine Tatsache, die mich aber nur wenig gestört hat.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Unsre verschwundenen Herzen

Spannende Dystopie

Celeste Ng hat mit " Unsere verschwundenen Herzen" einen dystopischen Roman verfasst, der mich stellenweise sehr nachdenklich gestimmt hat. Denn PACT, das System, welches hier im Roman zu Grunde liegt, ähnelt einigen anderen totalitären Ereignissen, die uns allen bekannt sind, außerdem ist nicht undenkbar, dass fanatische Menschen es schaffen, mit ihrem handeln auch heutzutage Ähnliches zu bewirken.

Bird führt durch die Handlung, und wird nun, nachdem seine Mutter Margaret Miu fort ist, von seinem Vater nur noch Noah genannt. Der Kosename, der ihm Flügel verleihen sollte, darf nicht mehr benutzt werden, es könnte gefährlich werden für Noah. PACT hat es sich zur Aufgabe gemacht Menschen zu schützen, wie so oft geschieht dies durch Kontrolle und Selektion. Es wird zwar nicht öffentlich gemacht, doch Menschen mit asiatischen Hintergrund werden verfolgt. Birds Mutter gehört dazu, doch dem Leser wird erst spät im Buch klar, welche Rolle sie in dem Ganzen spielt. Fakt ist, dass sie ihren Sohn verlassen hat, ihn bei seinem Vater Ethan lässt, und dieser es nun sehr schwer hat. Bücher, seine Leidenschaft, schon Berufs wegen, wurden größtenteils verbannt. Sie unterliegen einer strengen Zensur, man muss aufpassen, was man sagt, und auch Kinder verschwinden. Diese Angst treibt Noahs Vater ständig um, er verbietet Noah viel, er soll z. B. nach der Schule auf direktem Weg nach Hause gehen. Wenn vermutet würde, dass Ethan sich gegen PACT richtet, seinen Sohn dazu ermutigt, könnte man Bird wegholen, in eine Pflegefamilie.

Genau dieses Schicksal erlitt Sadie, die einzige wirkliche Freundin die Bird hat. Doch als auch Sadie irgendwann fort ist, und Bird einige Situationen bewusst mitbekommt, beginnt er zu verstehen und macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Er hat ein paar Hinweise gefunden, die seine Mutter für ihn deponiert hat, in der Hoffnung, er möge sie finden. Er macht sich auf den Weg um nebenher auch das Gedicht über die verschwunden Herzen zu ergründen, ein Gedicht, dass seine Mutter einmal verfasst hat, das ihr dann zum Verhängnis wurde……

Diese Dystopie ist spannend und regt zum nachdenken an. Sie ist leicht verständlich und der Leser wird locker durch die Handlung geführt. Dennoch habe ich ein wenig die Tiefe vermisst, die ich sonst von den Romanen der Autorin kenne. Das soll aber nicht heißen, dass ich das Buch deshalb ungern gelesen habe. Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung! Auch an ältere Jugendliche, die mit dieser Thematik bereits umgeghen können und denen der Roman sicher gefallen wird.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Lektionen

Schritt für Schritt

Ian McEwan, ein Autor, dem ich bislang immer viel abgewinnen konnte, hat mich mit seinem neuen Roman "Lektionen" ganz schön gefordert. Er machte es mir am Anfang nicht leicht einen Bezug zu seinem Hauptcharakter zu finden, doch im weiteren Verlauf verdichtete sich die Handlung, und ich erkannte den Sinn und Zweck hinter allem.

Wir begleiten Roland Baines, zu Beginn des Romans lesen wir über seine Kindheit in Libyen. Sohn eines britischen Offizier, der ihn dann, Rolands Mutter hatte wenig zu sagen in dieser Ehe, auf ein Internat nach Großbritannien schickt.
Er beginnt im Internat Klavierstunden zu nehmen, und das Verhältnis zur Klavierlehrerin entwickelt sich irgendwann in eine Beziehung, wenn man davon überhaupt sprechen kann, wenn ein 14 jähriger Junge von einer erwachsenen Frau zum Sex verleitet wird. Nachdem Roland die sexuellen Ausschweifungen genossen hat, erkennt er, dass Miriam, seine Lehrerin, ihn ausschließlich für sich haben will, und dabei eigenwillige Wege einschlägt.
Roland schafft es dann mit Mühe sich von dieser toxischen Beziehung zu lösen, doch es hat etwas mit ihm gemacht. Sein weiteres Verhalten in Beziehungsdingen und sein enormer Sextrieb, scheinen sich damit erklären zu lassen. Es ist dem Leser unterschwellig immer präsent was dort geschah, und man hofft für Roland, dass er diese Episode seines Lebens aufarbeiten möge.
Aus seiner Liebe zu Alissa folgt die Heirat, Laurence wird geboren, und dann….bumm, verlässt sie ihn, um Schriftstellerin zu sein, was sie, mit den Pflichten einer Mutterschaft und Ehe nicht schaffen könne. Hier wird ein anderer Zweig der Handlung eingebettet, wo man auch die Vergangenheit von Alissa und deren Eltern kennenlernt.

Viele historische Ereignisse knüpfen sich an Rolands Lebensweg. McEwan verwebt sie ohne großes Tamtam in die Handlung, so dass einem das Werk auch wie eine Reise in die Vergangenheit vorkommt, ein Rückblick, den jeder im mittleren Alter nachvollziehen und, in meinem Fall, genießen kann.

Rolands Leben wird noch viele weitere Jahre durchleuchtet. Man erkennt eine Entwicklung und später auch Reife an diesem Mann, die man ihm zu Beginn gar nicht zugetraut hätte. Seine spätere Liebe Daphne und deren Kinder, und natürlich sein Sohn Laurence, lassen ihn viel erleben, wozu natürlich auch Höhen und Tiefen gehören. Zum Ende des Buches ist Roland merklich gealtert, und setzt sich dann schlussendlich mit den meisten Dingen auseinander, die ihn ein Leben bewegt oder gequält haben.
Das Ende ist ein Ende und zugleich ein Blick nach vorne. Ich führe dies bewusst nicht näher aus, denn man muss sich das Ende erarbeiten. Man muss Lektion um Lektion vorangehen! Wie im wahren Leben, so auch hier im Roman.