Profilbild von Sassenach123

Ein Krimi mit Hintergrund

Der Angstmann

Der Angstmann von Frank Goldammer

Der Angstmann von Frank Goldammer
Kriminalinspektor Max Heller muss sich im kargen Dresden des Jahres 1944 rumschlagen. Es sind schwere Zeiten....kaum Ressourcen, aber es passieren trotzdem Morde, die von vielen treuen Anhängern des Regimes klein gehalten werden, sie sehen höhere Ziele als wichtiger an. Das Reich soll sich um den Sieg kümmern, das ist oberste Priorität.
Dies alles macht Heller sehr zu schaffen, der trotz des Krieges seinen Job gut machen möchte. Als die Krankenschwester Klara Bellmann aufgeschlitzt aufgefunden wird, kommen Heller Gerüchte vom Angstmann zu Ohren. Er tut dies zunächst als Spinnerei ab, doch als das nächste Opfer auftaucht, diesmal gehäutet, ist er sich dessen nicht mehr ganz so sicher. Doch die Wirren des Krieges bringen alles noch einmal durcheinander......
Dieser Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen. Es ist mal etwas anderes in dieser Zeit den Ermittlungen zu folgen. Ich als Leser bekam auch nebenher zum Kriminalroman einige geschichtliche Fakten, gespickt mit den unterschiedlichen Auffassungen der Protagonisten. Und gerade das gefiel mir persönlich am besten, der unterschwellige Hass Hellers gegen das Regime, gepaart mit dem Bewusstsein nichts erreichen zu können ohne an die Wand gestellt zu werden. Sehr gut wurde dies alles in Emotionen verpackt von Frank Goldammer, die einem fast das Gefühl gaben mittendrin im Dresden der damaligen Zeit zu sein. Generell würde ich sagen, dass der Krimi sich eine ebenbürtige Rolle mit der Geschichte des Krieges teilt. Als der Krieg zu Ende ist, geht zwar bald die Ermittlung weiter, doch die Seite nach dem Krieg ist ebenso sehr präsent. Das Schicksal Hellers, das seiner Frau und einiger weiterer Charaktere liegt dem Autor am Herzen, das gefiel mir. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht, der für das kommende Jahr geplant ist.
Absolute Leseempfehlung!

Dein perfektes Jahr

Donnerknispel

Der Roman : Dein perfektes Jahr von Charlotte Lucas ist im Lübbe Verlag erschienen

Donnerknispel

Die immer optimistische Hannah Marx macht sich mit ihrer Freundin Lisa selbstständig. Sie gründen die Rasselbande, ein Kinderhort, der breitgefächerte Zeiten und tolle Angebote anbieten soll. Eigentlich wäre alles perfekt, nur ihr Freund Simon macht ihr Sorgen. Er verlor seine Mutter an den Krebs, und kurz danach seinen Job, verfällt in eine sehr depressive Stimmung, aus die ihn auch die lebensbejahende Hannah nicht herausreißen kann. Als Simon wegen einer Erkältung zusammenbricht und er sich danach so gar nicht mehr erholt, kommt die Diagnose Krebs. Für Simon bricht eine Welt zusammen, doch Hannah bastelt einen Kalender, ein Filofax, der ihn animieren soll jeden Tag bewusster wahrzunehmen und Spaß zu haben. Doch leider kommt es ganz anders.

Der zweite Bereich des Romans befasst sich mit Jonathan Grief, Erbe des bekannten Hamburger Verlagshauses. Jonathan ist ein Pedant, der über die Trennung mit seiner Frau Tina noch nicht hinweg ist. Schnell wird klar, das in Jonathans Leben so gar nichts Erfüllung bringt. Als dieser bei einem Lauf an der Alster einen Kalender mit Einträgen für jeden Tag findet, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Dieser Roman wird geprägt durch Emotionalität und Einfühlsamkeit, aber auch Humor ist in der richtigen Dosis vorhanden. Mir gefiel gut, wie sich die Kapitel immer zwischen Jonathans und Hannahs Eindrücken und Erlebnissen abwechselte. Zu erst tappt man als Leser im Dunkeln, doch so nach und nach laufen die Fäden zusammen, die ein oder andere überraschende Wendung fließt mit ein.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und detailliert beschrieben. Mir fiel es überhaupt nicht schwer mich in die Menschen hineinzuversetzen. Man trauert und leidet und freut sich mit allen, so soll es sein.

Für mich ist : Dein perfektes Jahr ein gelungener Roman, er brachte mir einige schöne aber auch melancholische Momente. Daher absolute Leseempfehlung

• Figuren

Ein einsames Haus, ein Drama bahnt sich an

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Night Falls- Du kannst dich nicht verstecken

Night Falls- Du kannst dich nicht verstecken

Sandy wohnt mit ihrem Mann Ben und ihrer Tochter Ivy in einem einsam gelegen Traumhaus. Die Idylle scheint perfekt. Doch als zwei geflohene Sträflinge gewaltsam bei Ihnen einbrechen, droht Sandys Welt zu zerbrechen. Bald schon muss Sandy erkennen, dass sie einen der Verbrecher kennt. Nun holt ihre eigene, verdrängte Vergangenheit sie wieder ein.

Jenny Milchman bringt dem Leser dieses Szenario sehr detailreich näher. Beim lesen dieses Thrillers kam es mir so vor, als würde ich alles hautnah erzählt bekommen, so wie es es sich zugetragen hat.
Zum besseren Verständnis der Vorgeschichte, die sehr wichtig für die Hauptgeschichte ist, gibt es immer wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit. Diese geben der Story so nach und nach die wichtigen Informationen, so dass sich das Rätsel langsam zusammenfügt.
Interessant war für mich ganz besonders die Analyse der Personen. So erfährt man viel über die Hintergründe, wie Sandy zu dem Menschen wurde, der sie ist. Auch erklärt es viele ihrer Handlungen, wenn man der Geschichte folgt. Nick und Harlan, die Entflohenen, sind sehr unterschiedlich. Nick ist der Kopf, und Harlan führt aus Naivität blind alles ihm befohlene aus. Doch auch bei diesen beiden Charakteren darf der Leser direkt am Schicksal teilhaben. Jenny Milchman bringt ein komplexes Bild der Personen zu Stande. Das ist es auch, was diesen Thriller ausmacht. Das macht die Geschichte der Geiselnahme so interessant und spannend, und rechtfertigt somit dann auch den Umfang von knapp 500 Seiten.
Herzzerreißend fand ich die Beschreibung des alten Hundes der Familie, Mac.Er war ein gequältes Tier, bevor er in Sandys Familie ein zu Hause fand, und von Ivy heiß und innig geliebt wurde. Doch auch ihm wird in diesem Thriller eine entscheidende Rolle zugedacht.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Ich fühlte mich manchmal direkt in dieses schöne Haus versetzt, um dort mit den Insassen um ihr Leben zu bangen.

Das Leben zweier Freundinnen

Meine geniale Freundin

Elena Ferrante - Meine geniale Freundin

Elena Ferrante - Meine geniale Freundin

Lila Cerullo, die Tochter des Schusters, lebt gemeinsam mit ihrer Freundin Elena Greco, der Tochter des Pförtners, in Neapel. Die beiden sind sehr unterschiedlich und im Grunde genommen liegen sie permanent im Wettstreit.
Das Leben in dem neapolitanischen Viertel in dem die Freundinnen Leben ist sehr derb. Geld ist Mangelware, alle Familien leben am Existenzminimum. Eine Zeit in der Bildung bei Mädchen zumeist auf eine Grundschulausbildung beschränkt blieb.
Lila ist sehr schlau, sie eignet sich vieles auf anderen Wegen an, hat hohe Ziele, und ist sehr durchsetzungsfähig. Elena ist die hübschere der beiden und fühlt sich magisch zu Lila hingezogen, sieht zu ihr auf. Lila genießt nur eine kurze Schulzeit, obwohl die Lehrerin empfiehlt sie weiter zu beschulen, wegen ihrer hervorragenden Leistungen. Elena hat da mehr Glück, ihr fällt die Schule schwerer, aber ihre Eltern geben nach kurzem sträuben nach.
Die Mädchen kommen in die Pubertät und entwickeln sich weiter, jede auf ihre Art , aber ihre Freundschaft bleibt.
Auch als Erwachsene bleibt das Auf und Ab erhalten. Die beiden erleben noch so manches Ereignis mehr oder weniger gemeinsam.

Die Autorin beschreibt das Leben dieser zwei Frauen sehr nuancenreich. Sie macht immer wieder deutlich, wie unterschiedlich die beiden sind, sich aber irgendwie trotzdem ergänzen wie es besser nicht sein könnte. Man bekommt nebenher einen Einblick in die damaligen Lebensumstände in Neapel. Es ist ein einfühlsam erzähltes
Sittengemälde aus Neapel.

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe, die in Italien schon vor einigen Jahren erschienen ist und überaus erfolgreich ist. Bin gespannt, ob dieser Erfolg sich auch hier in Deutschland einstellen wird. Werde den Nachfolger bestimmt lesen, da mir die Geschichte und der Schreibstil der Autorin sehr gefallen haben.

Gelungener Anschluss an den ersten Band

Der Herr des Turmes

Anthony Ryan liefert hier mit : Der Herr des Turmes, die Fortsetzung zu: Das Lied des Blutes, aus der Rabenschattenreihe. Das Cover ähnelt von der Gestaltung dem ersten, passt sich der Reihe somit sehr gut an, und gefällt mir persönlich auch recht gut.
Vaelin Al Sorna kam aus der alpiranischen Gefangenschaft frei, und kehrte in die von Bürgerkriegen zerrütteten Königslande zurück. Der neue Herrscher ernennt ihn zum Herren des Nordens. Da der alte Herr gestorben war, und er Al Sorna diese schwere Aufgabe zutraut. Von seinen alten Freunden und Weggefährten trifft er auf seinen Wegen einige wieder. Er lernt aber auch neue Gefährten kennen. In einer Nebenhandlung ist sein ehemaliger Ordensbruder Frentis von einer magischen Person versklavt und spielt eine wichtige Rolle. Im Norden muss Vaelin erkennen, dass die Gefahr für die Königslande nicht weniger geworden ist, sondern weiterhin bestehen. Die Gabe das Lied des Blutes zu hören führt ihn auf seinem Weg, hilft ihm echte Gefährten zu finden. Die Handlung spielt im zweiten Band nicht mehr nur in den vereinten Königslanden, es gibt auch Handlungsstränge, die im volarianischen Kaiserreich und im alpiranischen Reich spielen. Der rote Faden der Geschichte wird von Vaelin bestritten, aber auch anderen Personen des Buches wird ein wenig Handlung eingeräumt. Wobei die einzelnen Handlungen dann auch aus Sicht der jeweiligen Personen geschildert werden
Meiner Meinung nach ist es eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Für die Lektüre des zweiten Bandes muss man zwar nicht zwingend den ersten Band gelesen haben, aber um nicht nur die Hauptgeschichte zu Verstehen sondern auch die anderen Hintergründe ist es von Vorteil. Viele Dinge ergeben sich aus Fakten der ersten Bandes. So wird dort auch erwähnt, warum Vaelin auch Dunkelklinge genannt wird. Wer die Game of Thrones Bücher kennt und mag, wird sicherlich auch an diesen Büchern gefallen finden. Freue mich auf den dritten Band, der hoffentlich nicht so lange auf sich warten läßt.