Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2017

Willkommen am Frühlingshof

Das Reich der sieben Höfe – Teil 1: Dornen und Rosen

Das Reich der Sieben Höfe 01 - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas
gelesen von: Ann Vielhaben

Tolles Buch, geniale Story, ein Stil, der mich sofort angesprochen hat.

Die Sprecherin war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig; ...

Das Reich der Sieben Höfe 01 - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas
gelesen von: Ann Vielhaben

Tolles Buch, geniale Story, ein Stil, der mich sofort angesprochen hat.

Die Sprecherin war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig; sie erschien mir etwas zu theatralisch, aber ich muss sagen, nach etwa 5 Minuten fand ich es einfach nur passend. Ann Vielhaben vertont Feyre genau so, wie ich sie mir vorstelle!

Die Charaktere
Feyre - sie gab ihrer Mutter das Versprechen, auf ihre Geschwister aufzupassen. Was sie aufopferungsvoll tut, auch wenn es niemand anerkennen will. Bis sie einen Fae tötet ...
Tamlin - er trägt eine Maske, sein Hof verliert an Kraft. Und eigentlich hätte er ganz andere Probleme um die er sich kümmern müsste, doch da ist Feyre ...

Die Story
Prythian ist gefährlich! Fae sind tödlich!
Das ist alles, was Feyre über die Geschöpfe jenseits der Mauer weiß. Doch ein alles verändernder Fehler unterläuft ihr, als sie einen Wolf tötet, der mehr war als nur ein Tier. Tamlin holt sie zu sich - in das Land jenseits der Mauer, zu den mordlüsternen Fae - doch die sind ganz anders, als Feyre erwartet hatte!

Mein Fazit
Mich hat die Geschichte von Anfang an gefesselt, sie hat mich traurig gestimmt und zum Lachen gebracht. Ich habe mitgefiebert und mitgefeiert.
Ich kann dieses Buch / das Hörbuch nur wärmstens jedem Fantasy-Freund empfehlen!

Tamlin - kopfüber von einem Baum hängend <3

Veröffentlicht am 17.06.2017

Simon und Thyrie - eine Jahrtausende andauernde Suche

DIE EWIGEN. Erinnerungen an die Unsterblichkeit

Die Ewigen - Erinnerungen an die Unsterblichkeit von Chriz Wagner ist ein Sammelband und enthält die ersten 5 Episoden der Erzählungen rund um Simon und Thyri.

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen, ...

Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen, ist flüssig, leicht zu lesen und regt zum mitfiebern und mitträumen an. Ich war sofort mitten im Geschehen!

Die Charaktere
Im Mittelpunkt der 5 Geschichten stehen ganz klar: Simon und Thyri. Sie beide sind unsterblich - und wissen nicht, wieso. Nur eines ist klar: sie suchen einander.

Die Stories
Drei Geschichten aus Simon's Sicht: Die Gärten von Rom; Der Bruderpakt; Die Zeichen der Schuld; Simon streift durch die Jahrhunderte - Jahrtausende. Er wird den ein oder anderen Betrüger kennenlernen, wird mit vor Wut zitternden Fingern zur Waffe greifen und uns von Dilmun - seiner Heimat erzählen.
Zwei Geschichten erzählt uns Thyri: Von sterbenden Engeln; Das Gedächtnis der Welt. Thyri wird es mit einem finsteren Pastor zu tun bekommen, sie muss ein Mädchen vor dem Teufel beschützen und einen verrückten Hüter davon abhalten, die Vergangenheit zu untergraben.

Die Geschichten sind allesamt spannend und geben uns Einblicke in verschiedene historische Schauplätze und Gegebenheiten, die alles andere als trocken erzählt werden, sondern vollgestopft sind mit Fantasie, Spannung und unvorhergesehenen Wendungen - und natürlich den persönlichen Erfahrungen der Protagonisten Simon und Thyri, was die Erzählungen lebendig macht.

Mein Fazit
Authentische, liebenswerte Charaktere, die auch mal Fehler machen. Packende Geschichten, die einen bis zur letzten Seite fesseln.
Ein angenehm zu lesender Schreibstil.
Was will man mehr?
Mich hat das Buch von vorn bis hinten überzeugt, ich hab die Charaktere lieb gewonnen, die Geschichten regelrecht verschlungen und warte mit Sehnsucht auf die Fortsetzung, denn es sind noch lange nicht alle Fragen beantwortet!
Das Buch kann ich wärmstens jedem Leser empfehlen - nicht nur Fantasy-Begeisterten!

Mein Highlight
Simons Leidenschaft sind die Blumen; Thyris die Bücher. Ich kann mich in beiden wiederfinden <3

Veröffentlicht am 28.04.2017

Der Krieg kommt vom Mars

Krieg der Welten

H. G. Wells - Der Krieg der Welten

Ein Klassiker der Sci-Fi, ein wahres Meisterwerk. Spannend und kritisch zugleich.
Die Sprache ist modernisiert und gleichzeitig für die Zeit authentisch gehalten.

Die ...

H. G. Wells - Der Krieg der Welten

Die Charaktere
Erzählt wird die Story aus der Perspektive eines Schriftstellers, der durch sein umfassendes Wissen als Beobachter sämtliche Facetten abdecken kann.

Die Story
Die Marsianer sind auf der Erde gelandet, doch sie sind alles andere als friedlich. Sie wollen die Welt für sich beanspruchen - und bringen Tod und Zerstörung über London.

Mein Fazit
Spannendes Buch. Wie damals üblich teils sehr ausschweifend, teils wissenschaftlich, teils auf die Gesellschaft und ihre Menschen eingehend. Ein sehr tolles Buch, was sich meiner Meinung nach super als Schullektüre eignen würde.
Ein paar Fehler in der Übersetzung, bzw der Zeichensetzung und Rechtschreibung sind aufgefallen - die müssten bei einer Neuauflage einfach noch korrigiert werden, haben mich aber im Lesefluss nicht gestört.
Empfehlen kann ich es jedem Sci-Fi-Fan, jedem interessierten Leser und vor allem auch der jüngeren Generation - denn an Spannung mangelt es diesem Werk wahrlich nicht!

Veröffentlicht am 14.04.2017

Caramba! Die Zweite

Friends & Horses, Band 02

Friends & Horses von Chantal Schreiber geht in die zweite Runde: Sommerwind und Herzgeflüster

So gut wie Band 1, wunderschön geschrieben, episch, perfekt, so idyllisch und traumhaft, dass einem das Herz aufgeht - aber dennoch ist nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, denn Rosa hat auch in diesem Band mit einigen mehr oder weniger großen Problemen und Fragen zu kämpfen!

Sprachlich und stilistisch wieder einfach nur top. Der Schreibstil ist so locker leicht, gewand und angereichert mit Rosa-typischem trockenem Humor - einfach wunderbar!

Die Charaktere
Da kommt eigentlich nur einer neu dazu. Neben Rosa, Daisy, Ollie und Iris - den VierBlumen Mädchen ;) spielt natürlich auch Daniel wieder eine Rolle - diesmal unter anderen als Fotograf.
Aber jetzt zum Neuzugang:
Finn - Jugendlicher Weltretter, Optimist und Facebook-Berühmtheit. Er hat so einige Weisheiten für Rosa parat.

Die Story
Ein paar offene Fragen waren ja nach dem 1. Band noch vorhanden: die Größte davon sicherlich: wer ist Rosas Vater? Ist es Mathias? Oder doch nicht?
Doch nicht nur das ist Thema des zweiten Bandes. Iris geht auf die Suche nach der mysteriösen Frau Hainbach, während Rosa der Ehrgeiz packt und sie für das Sommerturnier trainiert. Daisy bekommt ein unerwartetes Jobangebot und Ollie malt sich Prinzen und Schlösser aus ;)

Mein Fazit
Absolut gelungene Fortsetzung. Mir sind die Charaktere ja schon nach dem ersten Band ans Herz gewachsen, aber diese Beziehung hat sich noch mal vertieft. Ich leide mit Rosa, weine mit Daisy, fantasiere mit Ollie und kann einfach nicht anders, als eintauchen zu wollen in dieses wundervolle, wundervolle Buch!
Die Atmosphäre hat mich am meisten mitgerissen. Alles ist so perfekt, so wunderschön, so sommerlich, so ... episch. Aber dennoch ist es niemals zu viel Kitsch, oder zu dick aufgetragen - es passt einfach! Denn die Probleme sind da, die Streitpunkte, die Fragen - all das lässt dieses Buch so unglaublich realistisch erscheinen.
GENAU SO spielt es sich im Grillental ab.

Ich glaube, ich muss keine Empfehlung mehr aussprechen, jeder hat auch schon so begriffen, dass ich absolut begeistert von diesem Buch bin ;)
Lest es, unbedingt! Und vergesst nicht, auch den 1. Band zu lesen ;)

Mein Highlight
Den bildet dieses Mal der Prolog. Schon auf diesen ersten Seiten wird die Stimmung deutlich - einfach magisch.

Veröffentlicht am 10.04.2017

Die Vorzüge von beiden Welten

Die Legende von Oasis

Die Legende von Oasis von Janine Tollot.

Dieses Buch hat mich begeistert, vom Hocker gerissen, geflasht! Bildgewaltig, voller Emotionen, eine Entdeckungsreise durch die Ozeane und die Welten!

Sprachlich ...

Die Legende von Oasis von Janine Tollot.

Sprachlich einwandfrei, toller Stil und angenehm zu lesen.

Die Charaktere
Brielle - ihr Traum geht in Erfüllung, als aus ihren Beinen eine Fluke wird und sie in die Tiefen der Ozeane abtauchen kann. Doch diese Unterwasserwelt ist ganz anders, als sie immer dachte.
Este - die Göttin der Erde. Alles, was für sie zählt, ist die Rache.
Isea - der Gott der Ozeane. Seit mehr als 200 Jahren wird er von seiner Schwester gefangengehalten. Jetzt sieht er die Chance, seine Macht zurückzugewinnen.

Die Story
Brielle muss ihrem Onkel Isea helfen, sie muss sein Zepter und seine Krone finden, um diesen sinnlosen Krieg aufzuhalten, den ihre Mutter, die Göttin Este, entfesselt hat. Dabei wird sie das Leben unter Wasser kennenlernen, Gefahren durchlaufen, Freunde und Feinde finden. Und währenddessen kommt der Krieg immer näher.

Mein Fazit
Ein wundervolles Buch! Allein die Beschreibungen der Unterwasserwelt sind gigantisch, wunderschön, beeindruckend, atemberaubend. Und die Story ist spannend, voller Emotionen, voller Gefühl.
Die Charaktere sind so lebendig, so detailiert, es macht einfach Spaß, mit ihnen zu lachen, zu weinen, mit zu fiebern. Ich finde die Wandlung, die Brielle, aber auch Isea und auch Este, vor allem im letzten Kapitel durchmachen, einfach atemberaubend.
Für mich ein perfektes Buch mit absolut stimmigem Ende.
Ich kann es nur wärmstens jedem Fantasy-Leser empfehlen - und auch solchen, die Spaß am Ozean haben und nichts gegen ein wenig Fantastik haben.

Mein Highlight
Das gesamte letzte Kapitel. Einfach der perfekte Abschluss.