Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2017

Caramba!

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss

Friends & Horses - Schritt, Trab, Kuss von Chantal Schreiber ist der erste Band einer (hoffentlich umfangreichen) Reihe um Rosa, Iris, Daisy und Ollie!

Sprachlich einwandrei, stilistisch sicher, entführt ...

Sprachlich einwandrei, stilistisch sicher, entführt uns die Autorin in eine Welt voller Pferde, Freundschaft, junger Liebe.

Die Charaktere
Rosa - unsere Hauptperson. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte erzählt.
Iris - zweites Mitglied der DreiBlumen. Sie wird bald mit ihrer Familie in die Stadt ziehen.
Daisy - drittes Mitglied der unzertrennbaren DreiBlumen. Rosa ist sich sicher, dass sie Gedanken lesen kann!
Daniel - Rosas bester Freund seit Kindertagen - jeden Dienstag klettert sie durch sein Fenster.
Ollie - schön und auch noch nett! Sie stellt Rosas Welt vollkommen auf den Kopf.

Die Story
Als wäre es nicht schon genug, mit 13 sich den Problemen der Pubertät zu stellen - nervige Eltern, Herzklopfen, Pläne schmieden für die erträumte Pferderanch - hat Rosa noch einige andere Dinge, über die sie sich klar werden muss.
Ist Daniel wirklich nur ihr bester Freund?
Wieso will ihre Mutter nicht, dass sie ihn weiterhin trifft?
Wie soll sie die Tatsache überleben, dass Iris in wenigen Wochen wegziehen wird?
Und wieso ist da plötzlich Ollie, die alle zu mögen scheinen - ganz besonders Daniel?!

Mein Fazit
Ein wundervolles Jugendbuch über das Erwachsenwerden, erste Liebe, Freundschaft - und Pferde!
Ich fand es einfach klasse. Es hat mir von der ersten Seite an gefallen und mich bis zum letzten Satz gefesselt! Einige der Fragen werden beantwortet und wir begleiten Rosa dabei, einen Weg durch dieses Chaos zu finden. Andere Fragen bleiben offen oder kommen gar neu dazu - was die Spannung auf die Fortsetzung ins Unerträgliche steigert!
Die Charaktere selbst waren alle individuell, hatten ihre Eigenheiten, ihre speziellen Macken - was sie für mich lebendig gemacht hat. Und liebenswert!

Mein Highlight
Die Freundschaft der Mädchen. So kostbar und so wunderschön.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Il y a du vent - da kommt ein Sturm auf!

Ilya Duvent

Ilya Duvent - Der Sturm in dir von Manuela Maer.

Ilya Duvent - Der Sturm in dir von Manuela Maer.

Eine Fantasy-Geschichte, die teils im Rastatt von 2004 spielt, aber stark verknüpft ist mit den Geschehnissen in ebenjener Stadt im Jahre 1848. Wie nebenbei erfährt der Leser etwas von der Geschichte des dortigen Aufstandes - was mir sehr gefallen hat!

Die Charaktere
Da wäre einmal Isabelle - eine Ehefrau, die versucht ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen.
Dann wäre da Gustave - Isabelles Geliebter und Fluchthelfer.
Nicht zu vergessen der gewalttätige Ehemann Akabott.
Julia - Isabelles Nachfahrin, die 2004 versuchen muss, dem Schicksal zu entkommen, das schon ihre Vorfahrin so gebeutelt hat.
Steven - Julias Freund und ihre Liebe, wie Gustave es für Isabelle war.
Und dann: erneut? Akabott ....

Die Story
Ilya Duvent - der Dämon des Windes. Frauen, die die Hexenkünste beherrschen, ein alter, verbitterter Mann, der Julia nach dem Leben trachtet.
Gerade noch war das Leben der jungen Bibliothekarin vollkommen normal, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Menschen sterben, der Wind selbst spricht zu ihr. Sie wird Ziel eines fast 200-Jährigen Rachefeldzuges und plötzlich liegt das Leben ihrer Familie in ihren Händen!

Mein Fazit
Ein durchaus sehr spannender Roman, der mir gut gefallen hat. Die Sprache ist der jeweiligen Situation angepasst. Befinden wir uns im Jahre 2004 ist sie jugendlich, modern. Im Jahre 1848 bemüht sich die Autorin gekonnt, durch Sprache und Stil einen Flair zu schaffen, der uns ganz mit in die Vergangenheit zieht.
Der Dämon selbst hat es mir angetan, aber auch Julia ist ein starker Charakter, die sich nicht erschüttern lässt, als sie plötzlich einem Dämon gegenübersteht!
Dieser Fantasy-Roman ist jungen und älteren Lesern gleichermaßen zu empfehlen, denn auch wenn man kein sonderlich großes Interesse an Geschichte hat, sind die Fakten, die man in diesem Buch erfährt, nicht trocken und abseits der Geschichte, sondern auf gekonnte Art in sie verflochten. Sodass man gar nicht merkt, dass man Geschichtsunterricht bekommt ;)

Mein Highlight
Das Wortspiel um den Dämon.
Ich selbst habe in der Schule Französisch gelernt, doch dass der Name des Dämons aus einfachsten Vokabeln und Grammatik besteht, habe ich erst begriffen, als ich das Vorwort las.
Sehr schöne Idee und ich fand es schön, dass die Autorin uns an der Entwicklung dieser Geschichte teilhaben ließ!

Veröffentlicht am 03.02.2017

von Lustig bis Ernst - sie alle haben eins gemeinsam.

Gentlemen in Space

Herausgeber der Anthologie Gentlemen in Space sind Grit Richter & Ingrid Pointecker.

Der Inhalt dieser Kurzgeschichten-Sammlung reicht von außergewöhnlich über skurril, zu faszinierend, episch, traurig und bombastisch. Die 12 Kurzgeschichten könnten unterschiedlicher nicht sein und haben doch eines gemeinsam: sie alle handeln von Gentlemen.
Doch was bedeutet es überhaupt, ein Gentlemen zu sein?
Lest selbst und findet es heraus!

Mein Fazit
Jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Stil, doch übergreifend kann ich sagen, dass mir die Geschichten durch die Bank weg alle gut gefallen haben. Die Sprache ist allerorts flüssig, nimmt den Leser sofort mit auf die Reise. Die Charaktere sind interessant. Mir fiel es leicht, mich mit ihnen zu identifizieren. Sie sind das eine oder andere Mal durchaus für eine Überraschung gut!
Empfehlen kann ich diese Anthologie jedem, der gerne SciFi liest, aber auch jedem sonst, um in gut geschriebene, spannende Kurzgeschichten abzutauchen.

Die Leviathane flüster

Veröffentlicht am 02.02.2017

Der Kampf um die Wahrheit

Gelöscht 02: Golden

Gelöscht. Golden von Sabina S. Schneider bildet den zweiten Band der Gelöscht-Reihe um die junge Mo/Anuva, deren Erinnerungen ihr nun schon zum zweiten Mal genommen wurden.

Mo: ausgelöscht. ...

Die Charaktere
Mo: ausgelöscht. Anuva: fort. Wer ist sie, die Narben in Form von Buchstaben auf ihrem Körper trägt: V-E-R-R. Wer kann sie sein und was von alledem kann noch der Wahrheit entsprechen?
Aileas: ist er noch der liebende Zeuge, als den wir ihn im ersten Band kennenlernten?
Cailan: ist seine Wut verraucht, ist die Kontrolle seines Vaters über ihn gebrochen?
So viele Fragen, so starke Entwicklunge, die die Charaktere auch in diesem Band wieder durchmachen. Mo/Anuva wird an ihre Grenzen getrieben. Wird sie zerbrechen, oder daran wachsen?

Die Story
Mo/Anuva ist nur noch eine leere Hülle, gefangen in einem goldenen Käfig, bestraft mit der ewigen Gleichtönigkeit der Tage. Bis sie herausgeholt wird und auf das Paradies die Härte der Opposition folgt.
Wie wir es von Band 1 gewohnt sind kommt auch in diesem zweiten Teil rasch Spannung auf. Zwar wird auf eine halsbrecherische Verfolgungsjagd und große Kampfszenen verzichtet, denn diesmal liegt der Fokus sehr stark auf der geistigen und emotionalen Entwicklung der Charaktere - was sehr gut gelungen ist und auf eine viel subtilere, allerdings nicht weniger mitreißende Art Spannung erzeugt!

Mein Fazit
Spannend wie Band 1. Wir erfahren mehr über Anuvas Geschichte. Lernen den Widerstand und den tobenden Krieg besser kennen. Uns werden einige Antworten geliefert - aber noch mehr neue Fragen aufgeworfen.
Die Handlung ist flüssig, wirkt nirgendwo gestelzt oder holprig. Die Sprache ist leicht, mitreißend, nicht unnötig verschnörkelt sondern direkt und schonungslos offen - was genau zum Stil der Story passt!
Ein würdiger Nachfolger!

Mein Highlight
Die Entwicklung von Mo/Anuva. Es ist gleichzeitig faszinierend, wie auch beängstigend, sie dabei zu beobachten.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Ein Mädchen zwischen Engeln und Dämonen.

Schattenengel

Schattenengel - Erde von Sara Brandt ist der erste Teil der Reihe um Lizzie und Sam, die Engel und Dämonen und einen Krieg, der schon Jahrhunderte währt und immer noch nicht zu Ende ist.

Wunderbar leicht ...

Wunderbar leicht geschrieben, was einen sofort in die Story eintauchen lässt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist der schnelle Wechsel der Sichtweisen. Ohne Ankündigung bekommt man die Gedanken verschiedener Personen präsentiert, was mich anfangs kurz verwirrt hat, mir dann aber geholfen hat, noch tiefer in die Geschicht einzutauchen. Dadurch dass man erfährt, was in den Köpfen vorgeht, ist man immer nah an der Handlung!

Die Charaktere
Lizzie ist ein ganz normaler Teenager, ein Mensch, ein wundervolles Mädchen voller Liebe, mit offenem Herz und einer direkten Art, die es unmöglich macht, sie nicht ins Herz zu schließen.
Sam ... ist kein Mensch. Er ist Lizzies bester Freund, ihr steter Begleiter - und Grund für die eine oder andere sorgenvoll durchwachte Nacht.
Die Charaktere sind durchdacht, haben ihre Sonnen- und Schattenseiten. Jeder hat seine eigene Art, was sie lebendig wirken lässt. Ich konnte mich wunderbar mit ihnen anfreunden, habe mit ihnen gelitten, mitgefiebert und mich mit ihnen gefreut. Vor allem Lizzie hat es mir angetan. Sie wirkt wie jemand, der beschützt werden muss - und wer sie deshalb unterschätzt wird eine böse Überraschung erhalten! Sie ist stark, mutig und steht zu ihren Prinzipien.

Die Story
Lizzie hat keine Ahnung, dass in dieser Welt Dinge existieren, wie Engel oder Dämonen. Doch eines Nachts wird sie Hals über Kopf in diese Welt hineingezogen, muss erfahren, dass die Menschen in ihrem engsten Umfeld nicht das sind, was sie zu sein scheinen. Und plötzlich ist sie mittendrin in einem Krieg, der sie nicht interessiert und muss für die Dinge (und Menschen) kämpfen, die sie auf keinen Fall verlieren will.
Es geht nahezu sofort mit der Action los und die aufkommende Spannung legt sich bis zum Schluss nicht. Ein Debakel folgt auf das nächste und lässt den Protagonisten kaum Verschnaufspausen.

Mein Fazit
Ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die hoffentlich so gut weitergeht, wie sie begonnen hat! Ich kann dieses Buch jedem Fantasy-Leser empfehlen, der Engel und Dämonen mag und auch eine schöne Liebesgeschichte nicht verschmäht.
Mich hat der Perspektivenwechsel gar nicht gestört, mir im Gegenteil sehr gut gefallen! Gelungene Charaktere, spannende Story und eine geniale Idee!

Mein Highlight
Der ständige Perspektivenwechsel. Es bringt einen näher an die Personen!