Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Von Chicago nach Havighurst!

Von der Dunkelheit geliebt

Von der Dunkelheit geliebt von Natalie Luca.

Sprachlich sehr schön, entspannter Schreibstil, flüssig zu lesen.

Die Charaktere

Von der Dunkelheit geliebt von Natalie Luca.

Sprachlich sehr schön, entspannter Schreibstil, flüssig zu lesen.

Die Charaktere
Alexia - sie wuchs in einem Waisenheim in Chicago auf, ehe sie in einem Feuer fast umkam und in einer Parallelwelt wieder erwacht.
Davian - bester Krieger Havighursts und Sohn des mächtigen Morwers - wofür er geächtet wird.

Die Story
Gerade erst in einer fremden Welt erwacht, erfährt Alexia, dass sie die Auserwählte sein soll, die die Prophezeihung von Havighurst erfüllen soll - und so den Untergang der Welt verhindern muss, den Morwers Truppen morden, plündern, brandschatzen und immer mehr Menschen schließen sich ihm an.
Die Welt ist aus dem Gleichgewicht geraten!
Ausgerechnet Davian, der sie bei ihrer ersten Begegnung mehr als verachtet, soll sie auf ihrer Mission begleiten.

Mein Fazit
Schönes Buch. Es hat mir wirklich gut gefallen. Die Idee ist phänomenal, die Charaktere sind wunderschön gezeichnet, machen eine tolle Entwicklung durch und wachsen einem wirklich ans Herz.
Die Aufgaben, die Alexia bestehen muss, sind interessant und wohl durchdacht - manchmal aber ein wenig kurz abgehandelt, so auch das Finale.
Ein bisschen mehr Ausschmückung wäre schön gewesen, aber auch ohne hat mir das Buch gut gefallen!
Ich kann es jedem Fantasy-Leser empfehlen, egal ob Jugendlich, Junger Erwachsener oder schon etwas betagter ;)

Mein Highlight
Davian - ich mochte den jungen Krieger von Anfang an!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Auf der Suche nach einem Heilmittel ...

Das Geheimnis von Toravosh

Das Geheimnis von Toravosh von Scott Jenkins.

Angenehm und flüssig zu lesen, manche Passagen sind ein bisschen wissenschaftlich angehaucht, was mir sehr gut gefallen hat!

Nale und seine ...

Das Geheimnis von Toravosh von Scott Jenkins.

Die Charaktere
Nale und seine Frau Lina. Sie werden auf eine Reise gehen, die 60 Jahre dauern wird. 60 Jahre nur zu zweit. Sie sind ein tolles Paar und beide sehr verständnisvoll, liebevoll und wissbegierig.

Die Story
Die Menschheit stirbt aus.
Sie können keine Kinder mehr zeugen und bekommen, die Sexualität ist verloren gegangen. Auf der Suche nach Heilung reisen verschiedene Forscherpaare kreuz und quer durch die Galaxie. So auch Nale und Lina. Ihr Ziel ist Toravosh - und dort finden sie tatsächlich Leben. Aber es ist so ganz anders, als sie erwartet hatten! Könnte das die Lösung sein?

Mein Fazit
Interessante Geschichte, gespickt mit wissenschaftlichen und geschichtlichen Details, was es für mich sehr spannend gemacht hat, sie zu lesen.
Die Charaktere sind interessant, die Handlung mäßig spannend und kaum actionhaltig, aber sehr angenehm und schnell zu lesen.
Es ist kein spannungstragendes Actionwerk und auch kaum Mysterie oder dergleichen. Das Werk spinnt ein Zukunftsszenario - und speist dadurch seine Handlung. Sehr interessant zu lesen!
Ich kann das Werk für diejenigen Leser empfehlen, die Science Fiction, oder Zukunftsszenarien gern lesen und ein bisschen Fantastik mit hineinhaben möchten.

Onox ;)

Veröffentlicht am 08.04.2017

Auf nach Geysirenland

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands von Birgit Gürtler ist ein schönes, abenteuerliches Kinderbuch, das eine schöne Story und auch viel Spannung zu bieten hat.

Die Sprache ist leicht und kinderfreundlich ...

Die Sprache ist leicht und kinderfreundlich gehalten, das Lesen klappt flüssig und angenehm einfach.

Die Charaktere
Eric - erst ein sprechender Rabe öffnet ihm die Augen und er realisiert, dass er in einem Gefängnis lebt.
Neben dem Hauptcharakter lernt der Leser Bo und Elana kennen - zwei Gnome, die in die Gestalt von Tieren schlüpfen können. Außerdem noch eine Gruppe anderer Kinder, die sich gemeinsam mit Eric auf das Abenteuer begeben und im Laufe der Zeit zu einer kleinen, eingespielten Gruppe werden.

Die Story
Hätte Eric geahnt, dass sein Onkel ihn all die Jahre angelogen hat und er gar nicht todkrank wird, wenn er mal nach draußen geht, wäre alles anders gekommen! Doch als ein Rabe ihm aus seinem Gefängnis hilft, befindet er sich auf der Flucht und gleichzeitig auf großer Mission. Er ist der Einzige, der das Geysirenland vor dem Untergang bewahren kann!

Mein Fazit
Spannendes Kinderbuch, das sich auch gut zum Vorlesen eignet. Die Charakter sind lebhaft und Eric ist ein wirklich guter Hauptcharakter, der ab und an spielerisch Moral in die Geschichte mit einfließen lässt - so lernt nicht nur Framar, sondern auch der Leser, dass es sich nicht lohnt, egoistisch zu handeln, sondern dass nur erfolgreich sein kann, wer in der Gruppe zurecht kommt.

Elvis und sein Drache.

Veröffentlicht am 27.03.2017

Wie werde ich ihn los, diesen Pegasus?!

Ausgerechnet Muse

Ausgerechnet Muse von Carola Wolff ist ein Buch für junge und alte Leser, die die Inspiration, die Kunst, die Musik lieben - und ein gutes Buch zu schätzen wissen.

Apollonia (nennt sie ...

Die Charaktere
Apollonia (nennt sie Parker, wenn ihr ihrem Zorn entgehen wollt) - sie ist ein Muse. Schrecklicher kann es sie eigentlich gar nicht treffen, denkt sie - der Pegasus muss weg!
Nick - das Rabenmädchen bringt die Melodien in seinem Kopf endlich dazu, auszubrechen! Er muss diese Inspiration einfach haben!
Lyngx - ein sprechender Rabe, o Muse. Am liebsten spricht er in Zitaten ...

Die Story
Apollonia und Nick verbindet da dieses Band, was Muse und Künstler aneinander schmiedet. Doch das wollte Apollonia ganz und gar nicht. Ein Plan muss her, sie muss das alles wieder loswerden!
Doch dann kommt alles ganz anders, als sie dachte und es wird zu einer Frage des Überlebens!

Mein Fazit
Sehr schön geschrieben, flüssig zu lesen und mit erfrischenden, liebenswerten Charakteren ausgestattet!
Mir hat das Buch durchweg gut gefallen und ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!
Parker ist ein klasse Hauptcharakter. Begleitet sie dabei, wie sie ihren eigenen Weg findet, wie sie Nick eine Chance gibt, wie sie sich selbst zu vertrauen beginnt. Und ach ja - Lyngx Sprüche sind natürlich der beste Bonus ;)

Eindeutig der Rabe. Ich gründe einen Lyngx-Fanclub <3

Veröffentlicht am 24.03.2017

Toleranz und Verständnis auf wundervolle Weise gelehrt.

Fionrirs Reise

Fionrirs Reise von Andreas Arnold erzählt die Geschichte von Fio - einem außergewöhnlichen, mutigen Drachen, der die Grenzen von Freundschaft neu steckt.

Die Charaktere
Neben Fio, der seinen 7. Drachengeburtstag ...

Die Charaktere
Neben Fio, der seinen 7. Drachengeburtstag feiert und ein ganz komisches Geschenk bekommt - es kann weglaufen - lernen wir Wölfe kennen, Hasen, Esel und Pferde, und ein junges Mädchen, viel mehr eine stolze Prinzessin!

Die Story
Fio hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Geburtstagsgeschenk! Er muss die sichere Drachenhöhle verlassen und hinaus in die unbekannte Welt ziehen. Doch auch wenn ihm ein furchteinflößendes Abenteuer bevorsteht, er wird Freunde finden, in den Tieren und Menschen, wo er es am wenigsten erwartet hätte.

Mein Fazit
Wunderschön erzählt. Die Sprache ist leicht verständlich und flüssig zu lesen, was es auch Kindern durchaus möglich macht, die Geschichte zu erleben. Allerdings würde ich es eher für ältere Kinder empfehlen, da es doch ein paar Kampfszenen enthält!
Was mir super gefallen hat, war, dass es sich hier nicht nur um Unterhaltung handelt, sondern dass die Geschichte auch durchaus lehrreich sein kann! Sie lehrt Toleranz einer anderen Rasse gegenüber - schließlich freundet Fio sich mit Wölfen an. Und sie zeigt den jüngeren und auch den älteren Lesern, dass Tiere mit Respekt zu behandeln sind - denn sie alle können reden. Auf ihre eigene Art. Man muss nur zuhören, um sie zu verstehen.

Mein Highlight
Freundschaft, Mitgefühl, Toleranz und Verständnis.
Eine wundervolle Geschichte!