Schkob

Lesejury-Mitglied

Schkob ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schkob über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Ein wirklich erstaunliches Buch

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

Ich kann mich noch erinnern als vor einigen Jahren das Buch im englischen Raum große Erfolge feierte und freue mich, dass ich das Buch nun auch in der Neuauflage als ‚The April Story‘ lesen durfte.
Und ...

Und obwohl die Erstauflage schon 2018 veröffentlicht wurde, ist der umfassende Blick auf Social Media und deren Wirkungen und Wege, immer noch aktuell und passt sich gut in die Entwicklung der letzten fünf Jahre an.
So erfährt April was es bedeutet über Nacht im Internet berühmt zu werden und wie schwer sich der Versuch gestaltet weiterhin im Vordergrund zu stehen und nicht wieder in die Vergessenheit zu geraten. Die Science Fiction Elemente rund um Carl weben sich toll in die Story ein und ergänzen die Handlung gelungen.
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist ein ‚wirklich erstaunliches’ Werk, was ich auch jüngeren Leser*innen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zum Nachdenken anregender Eco-Thriller

Der Wald

Der Wald von Eleanor Catton unterscheidet sich thematisch stark von ihrem vorherigen Werk die Gestirne. Doch schafft das Buch die Leser*innen in den Bann des Eco-Thrillers zu ziehen. Zu Anfang beginnt das Buch recht gemächlich mit ausführlichen Beschreibungen der Charaktere und der Gruppe rund um die Gründerin Mira Bunting. Diese treffen auf den charismatischen und milliardenschweren Drohnen-Hersteller Robert Lemoine, der den verzweifelten Mitgliedern die Chance einer perfekten Grundlage für ihr Vorhaben gibt. Während sich der Thriller über Absichten und versteckte Pläne weiter entfaltet, findet Catton immer wieder Zeit Konversationen über das im Vordergrund stehende Thema Klimaschutz und Aktivismus einzuweben. Teilweise setzen sich diese Diskussionen über Seiten hinweg und verdeutlichen die Ansichten der einzelnen Charaktere. Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl der Roman an manchen Stellen langatmig war. Dennoch eine Empfehlenswerte Lektüre für Fans von Eco-Thrillern und regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Toller historischer Roman

Essex Dogs

Mit Essex Dogs hat Dan Jones einen beeindruckenden historischen Roman geschaffen, der den hundertjährigen Krieg behandelt. Das einen Wappen ähnelnde Cover finde ich sehr passend für den Roman gewählt.
Durch ...

Durch die Gruppe der zehn Söldner werden die Leser*innen in die Welt des 14 Jahrhunderts gezogen und erleben die Geschichte hautnah mit. Es entsteht ein toller immersiver Plot, der die Brutalität des Kriegs ungeschönt, sehr blutig und gewaltsam darstellt. Durch einige Sichtwechsel wird dieser Effekt verstärkt. Dennoch bewahrt der Roman an einigen Stellen Humor, der durch die Gruppe der zehn Söldner ohne das Emporheben der Kriegführenden entsteht. Diese werden gnadenlos vermenschlicht und insbesondere ihre schlechten Seiten beleuchtet.
Insgesamt hat mir Essex Dogs sehr gut gefallen und ich finde es empfehlenswert für Fans von historischen Romanen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Toller Startpunkt

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Letztes Jahr habe ich angefangen in meinem kleinen Innenhof-Garten zu arbeiten. Doch fehlten mir noch viele Ideen und die optimale Vorgehensweise die Fläche zu gestalten.
Horst Magers „Naturnah und Nachhaltig ...

Horst Magers „Naturnah und Nachhaltig Einfach Gärtnern“, enthält für genau dieses Problem Antworten. Der Garten von heute soll nicht mehr nur eine möglichst akkurate Wiese sein, hier und da verziert mit einem in Form gebrachten Busch, sondern ein lebender Ort, der ein Heim für Insekten und anderen kleinen Tiere Schutz und Versorgung bietet. Er soll nicht möglichst hübsch sein, sondern auch ein wenig wild mit heimischen Pflanzen. Das Buch begleitet den gesamten Prozess von der Auswahl der Pflanzen, ihre Setzorte, Bewässerung und Pflege. In Horst Magers Buch wird an alles gedacht, auch an die Orte an denen man als stolzer Gartenbesitzer sein Werk nach getaner Arbeit bestaunen kann. Zudem ist das Buch wunderschön mit Seitengroßen Bildern bedruckt und demnach nicht nur aufgrund des Inhalts eine absolute Empfehlung.