Schlaflos

aktives Lesejury-Mitglied

Schlaflos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Zerbrechliche Charaktere mit einer lesenswerten Geschichte

Die Schwester des Tänzers

Zum Inhalt
Der Roman erzählt die Geschichte der Künstlerfamilie Nijinsky. Die Eltern sind begnadete Tänzer und auch die Kinder Bronislawa und Waslaw arbeiten auf die Aufnahmeprüfung der Ballettschule hin. Die beiden Geschwister verbinden die unbedingte Leidenschaft zum Tanz und das Streben nach Erfolg. Ihre harte Arbeit zahlt sich aus, Waslaw kann sich auf der ganzen Welt einen Namen machen und auch Bronia geht erfolgreich ihren Weg. Die beiden sind sich einig darin, dass man alteingefahrene Strukturen aufbrechen muss, um etwas neues, noch besseres daraus schaffen zu können. Mit dieser Einstellung revolutioniert Waslaw die Welt des Ballettes. Doch dieser Weg bringt auch Hürden und Rückschläge mit sich.

Zur Leseerfahrung
‚Die Schwester des Tänzers‘ ist der erste Roman, den ich von Eva Stachniak gelesen habe – und ich war sofort gefangen. Ich selbst bin nicht tänzerisch begabt und hatte deshalb am Anfang Zweifel, ob mir dieses Buch gefallen wird, aber ich wurde schnell überzeugt. Man wird hineingezogen, in diese Welt des Balletts, das auf den ersten Blick so schillernd erscheint und doch so eine dunkle Kehrseite hat. Mich hat das Buch sehr gefesselt, vor meinen Augen tanzte Nijinsky über die Bühne, in meinen Ohren spielte die passende Musik dazu.
Ich hab mir für dieses Buch viel Zeit genommen, um es richtig auszukosten. Es werden auch schwere Zeiten geschildert, in denen man sehr mit den Protagonisten mitleidet – aber genauso euphorisch wird man aufgrund deren Erfolge.

Zum Fazit
Ein wunderbares Buch für alle Menschen, die das Ballett bereits jetzt lieben, oder wie ich, diese Liebe entdecken wollen. Große Charaktere mit lesenswerter Geschichte: sehr empfehlenswert!

Zu den Eckdaten
Seiten: 566
Preis: 15,95€

Veröffentlicht am 11.10.2022

Marlene und Emma finden ihren Platz im Leben

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

> Handlung
Die beiden Schwestern Emma und Marlene finden nach und nach ihren Platz im Leben. Emma wird zur Oberschwester befördert und hat nun große Verantwortung in der Kinderklinik, der sie sich gerne stellen will. Ihre Zuversicht wird jedoch von ihrer neuen Vorgesetzten schnell gebremst – Marie Luise Fischer kehrt als Oberin in die Kinderklinik zurück. Schon während ihrer Ausbildung hat Marie Luise Emma und Marlene das Leben schwer gemacht.
Marlene geht in ihrem Beruf als Ärztin täglich bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Das Wohl der Kinder liegt ihr so sehr am Herzen, dass sie ihre eigene Gesundheit dafür in den Hintergrund stellt. Damit ist ihr Ehemann Maximilian von Weilert jedoch alles andere als einverstanden, weil er sich wünscht, mit Marlene eine Familie zu gründen. Daher muss Marlene eine schwierige Entscheidung treffen.

> Charaktere
Wie auch die beiden Vorgänger-Bände hat mir dieses Buch über Emma und Marlene sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es wunderbar, die Charaktere lebensnah und authentisch zu beschrieben und als Leser kann man gar nicht anders, als mit den beiden zu leiden und sich zu freuen.

> Leseerfahrung
Die Kinderklinik Weißensee-Reihe ist nicht nur durch die Vorgänge in der Klinik und das Leben der beiden Schwestern sehr spannend, sondern auch dadurch, dass die Bände jeweils in eine geschichtliche Zeit eingeordnet werden.
Im dritten Band ist der Aufstieg der Nationalsozialisten ein wichtiges Thema, das sehr geschickt umgesetzt wurde. Dieser geschichtliche Hintergrund fügt sich gut in die Handlung ein und führt zu so manchen spannenden Situationen.

> Fazit
Für alle, die die beiden Vorgänger-Bände bereits gelesen haben, ist dieses Buch eine absolute Lese-Empfehlung.
Wer die ersten Bände noch nicht kennt, sollte am besten mit „Zeit der Wunder“ starten.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Spannende Abrechnung mit der Vergangenheit

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Zum Inhalt
Das Buch beginnt mit einem klassischen Kriminalfall: Es werden zwei Leichen gefunden und die Ermittlungs-Maschinerie rollt an. Jan Hesk ist mit der Leitung der Ermittlung betraut und wünscht sich, dass er bei seinem ersten Fall schnelle Erfolge vorweisen kann. Diese Hoffnung zerschlägt sich, als bekannt wird, dass eines der Opfer der Chef des dänischen Geheimdienstes ist.
Fabian Risk ist derweil in der wohl schwierigsten privaten Krise seines Lebens, nachdem er von einem tragischen Schicksalsschlag gehört hat. Wie man es von ihm gewohnt ist, akzeptiert er keine einfachen Erklärungen und stellt Ermittlungen auf eigene Faust an. Das wirkt sich nicht nur negativ auf das Verhältnis zu seiner Familie aus, sondern geht auch ein paar anderen Personen gehörig auf den Geist.
Auch Dunja Hougard spielt in diesem Band wieder eine Rolle. Sie setzt alles daran, ihren finalen Rachefeldzug gegen Kim Sleizner vorzubereiten und dennoch geht alles furchtbar schief, als die Steine endlich ins Rollen kommen.

Zur Leseerfahrung
Die ersten Bände um den Kommissar Fabian Risk habe ich geradezu verschlungen. Die Episode mit dem Würfelmörder fand ich nicht ganz so gelungen, aber von diesem neuen Band bin ich wieder vollauf begeistert. Wir treffen hier wieder auf alle Protagonisten, die wir in der Vergangenheit kennenlernen durften und erfahren nun, wie es privat und beruflich mit ihnen weitergeht.
In meinen Augen hebt sich Stefan Ahnhem vor allem durch seine interessanten Protagonisten von allen anderen skandinavischen Krimis ab: Täter, Kommissare, Kollegen und Familie – sie alle sind einzigartig miteinander verflochten, authentische Eigenschaften und handeln perfekt in der ihnen zugedachten Rolle.
Der Spannungsbogen kam auch hier nicht zu kurz - es folgte vielmehr Paukenschlag auf Paukenschlag. Wie realistisch manche Gegebenheiten sind, kann mit Sicherheit in Frage gestellt werden, aber für den Leser eines fiktionalen Krimis ist ‚Meeressarg‘ von Stefan Ahnhem einfach ein spannendes und fesselndes Lesevergnügen.

Zum Fazit
Eiskalte Spannung, gespickt mit überraschenden Wendungen und interessanten Charakteren – ein Muss für Krimiliebhaber!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Eine Diät der ganz anderen Art

Happy Life Diät

> Inhalt

> Inhalt
Der Titel des Buches führt den Leser zuerst in die Irre: Hier geht es nicht um eine klassische Diät und somit ist dieses Buch nicht bei den Diät-Ratgebern einzuordnen. Vielmehr geht es um den Untertitel „Der intuitive Weg zu einem glücklichen Ich“, denn das ist es, wovon dieses Büchlein erzählt.
Die Autorin Shermine Shahrivar ist Moderatorin und Model und hält in diesem Buch fest, was ihr geholfen hat, ein intuitives und glückliches Leben zu führen. Dazu geht sie auf die folgenden Bereiche ein: Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Es ist damit ein ganzheitlicher Ansatz, der alle Bereiche des Lebens umfasst.

> Leseerfahrung
Dieses Buch hat mir hilfreiche Denkanstöße gegeben, was ich in meinem Leben ändern kann, um glücklicher zu sein. Dabei geht es nicht um große Patentrezepte, sondern eher um kleine Stupser in die richtige Richtung. Natürlich stimme ich nicht in allen Punkten mit der Autorin überein. Trotzdem bin ich sehr dankbar, dass sie in diesem Buch ihre Erfahrungen teilt. So bekommt man einen spannenden Einblick in das Leben einer erfolgreichen Frau und Mutter, die auch mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hat. Durch den ganzheitlichen Ansatz konnte ich für verschiedene Lebensbereiche etwas mitnehmen und werde das Buch gerne weiterempfehlen.

> Fazit
Bei diesem Buch handelt es sich um einen schönen Lebensratgeber, der hilfreiche Denkanstöße in den verschiedenen Bereichen des Lebens anbietet.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Die Rache geht weiter

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

> Handlung
Faye hat sich fernab von ihrer Vergangenheit ein neues Zuhause mit ihren Lieben aufgebaut. Doch besorgniserregende Aktienkäufe erfordern ihre Anwesenheit in Stockholm. Sie muss feststellen, dass wohl jemand plant, ihre Firma Revenge zu übernehmen. Da läuten bei Faye alle Alarmglocken und zusammen mit ihren Verbündeten ergreift sie jedes Mittel, um sich nicht ausbooten zu lassen.
Als dann auch noch bekannt wird, dass es ihrem Exmann Jack gelungen ist, aus dem Gefängnis auszubrechen, steht nicht nur Revenge auf dem Spiel, sondern Fayes komplette Existenz.

> Leseerfahrung
Ich war überrascht, dass es zu „Golden Cage“ eine Fortsetzung gibt. Da mir Band 1 so gut gefallen hat, habe ich natürlich sofort „Wings of Silver“ gelesen. Wie auch beim ersten Band ist die Handlung schlüssig konstruiert und der Plot sehr durchdacht. Als Leser lässt man sich durch die Geschichte treiben, ohne zu wissen, was als nächstes geschieht.
Als Kritik könnte man anführen, dass die Handlung unrealistisch, überzogen und klischeehaft ist. Meiner Meinung nach trifft dies zwar zu, tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Es ist immerhin eine fiktive Geschichte.
Der Cliffhanger am Ende macht Hoffnung auf einen dritten Band. Ich bin gespannt!

> Fazit
Leser, denen „Golden Cage“ gut gefallen hat, werden auch „Wings of Silver“ mögen. Ein spannendes und packendes Buch, das von Frauenpower nur so strotzt. Der Untertitel „Die Rache einer Frau ist schön und brutal“ fasst die Handlung treffend zusammen.