Schlaflos

aktives Lesejury-Mitglied

Schlaflos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Gut durchdachter und wendungsreicher Krimi

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

> Handlung
Fast wäre der Tod von Theodor Reifenrath zu den Akten gelegt worden. Ein alter Mann, der alleine lebt und wohl an den Folgen eines Sturzes stand. Doch dann wird eine grausame Entdeckung gemacht. Unter dem Hundezwinger, in dem ein halb verhungerter Hund liegt, werden menschliche Knochen gefunden.
Die Ermittlungen bringen grausige Details über die Pflegeeltern Theodor und Rita Reifenrath zutage. Wurden sie zu Mördern? Und wenn ja, was verbindet die Frauen, die getötet wurden?

> Charaktere
Bodenstein ist zurück und wieder ganz der alte. Meine Befürchtung, dass er wegen der im letzten Band angekündigten Auszeit in diesem Fall aussetzen würde, hat sich also glücklicherweise nicht bewahrheitet. Pia nimmt in diesem Band eine starke Rolle ein, worüber ich mich sehr gefreut habe.
Die Ermittlungen ergeben viele Verdächtige und diese sehr unterschiedlichen Charaktere geben der Story einen gewissen Pfiff. Auch die Nebenhandlung ist in diesem Roman sehr gut gelungen.

> Leseerfahrung
Wie ich das von den Krimis von Nele Neuhaus gewohnt bin, konnte ich auch diesen Band nicht aus der Hand legen. Die Geschichte ist unheimlich packend und spätestens ab einer bestimmten Erkenntnis möchte man das Buch in einem Ruck verschlingen.
Das Thema dieses Buches (Pflegeeltern) fand ich auch sehr interessant und gut gewählt.

> Fazit
Klare Leseempfehlung für alle, die gut durchdachte und wendungsreiche Krimis lieben!
Besonders toll finde ich, dass ullstein mit der Aktion #ohne Folie mit gutem Vorbild vorangehen.

Titel: Muttertag

Veröffentlicht am 14.11.2018

Brisante Ermittlungen in den Schären

Flucht in die Schären

> Handlung
Das Zentrum dieses Krimis ist Andreis Kovač, ein unangenehmer Zeitgenosse. Seine Frau Mina behandelt er so schlecht, sodass sie die Flucht vor ihm als einzigen Ausweg sieht, um sich und ihren Sohn zu schützen. Aber auch Nora Linde interessiert sich beruflich für den Drogenhändler und Geldwäscher Andreis Kovač. Diese Begebenheiten führen dazu, dass Nora und Thomas beide ermitteln müssen. Dabei müssen sie nicht nur die Fakten im Blick behalten, sondern vor allem dafür sorgen, dass Mina in Sicherheit ist. Besonders Nora lässt sich in diesen Fall sehr tief hineinziehen und begibt sich in große Gefahr.

> Charaktere
Während der Leser Nora Linde in den letzten Romanen eher als Mutter und Privatperson kennengelernt hat, erfährt man in diesem Krimi mehr über ihre berufliche Tätigkeit als Wirtschaftsprüferin, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Thomas kämpft beruflich mit den Einsparungen im öffentlichen Dienst und privat mit dem Verhältnis zu Pernilla.
Mina Kovač schließt der Leser genauso schnell ins Herz, wie er Abneigung gegen die Weggefährten von Andreis Kovač entwickelt.
Alle Personen sind sehr authentisch geschildert und es gelingt dem Leser leicht, sich in sie einzufühlen.

> Leseerfahrung
Dieser Band hat wesentlich mehr aktuelle und brisante Themen in sich vereint, als seine Vorgänger. Ich finde das Thema der häuslichen Gewalt sehr geschickt umgesetzt und stimmig konstruiert. Auch die Rückblicke in die Zeit des Kriegs in Bosnien (Herkunft von Andreis Kovač) sind sehr eindrücklich beschrieben und gut platziert.

> Fazit
Ein rundum gelungener Krimi mit ernsten Themen, vielen Spannungsmomenten und authentischen Ermittlern. Ein Muss für alle Fans von Skandinavien-Krimis und für Fans von der wunderbaren Viveca Sten sowieso!

Titel: Flucht in die Schären
Autor: Viveca Sten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-05197-1
Preis: 15,00 € (broschiert)

Veröffentlicht am 07.07.2018

Düstere Spannung aus dem hohen Norden

Der einsame Bote

> Handlung
Tommy Bergmann ist sich sicher: bei seinem letzten Fall haben sie den Falschen weggesperrt. Es gibt beunruhigende Hinweise darauf, dass der bestialische Mörder noch immer frei herumläuft. Doch mit dieser These steht er ziemlich alleine da. Im Polizeipräsidium und bei der Staatsanwaltschaft will man davon nichts hören – schließlich müsste man sonst einen gravierenden Fehler eingestehen.
Bergmann kann das jedoch nicht auf sich beruhen lassen und reist auf eigene Faust nach Litauen, um den verwirrenden Fall zu lösen. Doch als Einzelkämpfer gerät er dort schnell in Gefahr.

> Charaktere
Tommy Bergmann ist ein sehr willensstarker Charakter, der sich nicht um die Anweisungen und Erwartungen seiner Mitmenschen schert. Er steht für seine Überzeugungen ein und scheut sich dabei nicht vor brenzligen Situationen.
Bergmanns Kollegin Susanne zeigt euch äußersten Mut als sie Tommy unterstützt, während ihr Mann, der Staatsanwalt, Tommys Vermutung noch völlig absurd heißt.

> Leseerfahrung
Ich bin mehr oder weniger in das Buch hineingestolpert. Ich fand den Klappentext spannend und hab direkt mit der Lektüre angefangen. Die Handlung hat zu Beginn sehr zügig Fahrt aufgenommen und ich war sehr verwundert, was schon alles in den ersten Buchseiten passiert ist. Erst dann habe ich mich näher mit dem Autor befasst und gemerkt, dass „Der einsame Bote“ schon der dritte Band der Tommy Bergmann-Reihe ist. Ich hab dennoch weitergelesen, weil mich das Buch schon so sehr gefesselt hat.
Auch ohne Vorkenntnisse konnte ich der Handlung folgen und verstand das Personenkonstrukt, aber schöner zu lesen ist es sicherlich, wenn man die beiden Vorgänger auch kennt. Trotzdem habe ich keine zwei Tage zum Lesen gebraucht.

> Fazit
Packende Spannung aus den düsteren Ecken Norwegens mit eigenwilligen und unkonventionellen Ermittlern.
Für alle Fans von Skandinavischer Kriminalliteratur eine absolute Empfehlung!

> Reihenfolge
Band 1: Der letze Pilger (2016)
Band 2: Teufelskälte (2017)
Band 3: Der einsame Bote (2018)

Titel: Der einsame Bote
Autor: Gard Sveen
Verlag: Ullstein
ISBN: 9783471351505
Preis: 15,00 €

Veröffentlicht am 08.06.2018

Grausiges Spiel mit den Buchstaben

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

> Handlung
Die Geschichte beginnt zügig und erspart dem Leser langes Vorgeplänkel. In einem Tiergehege wird eine grausam zugerichtete Leiche mit dem ungelenk eintätowierten Buchstabe ‚A‘ gefunden. Kurz darauf taucht die nächste Leiche auf, dieses Mal mit dem Buchstaben ‚B‘.
Da liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Serienmörder handelt. Eine grausige Vorstellung, denn schließlich hat das Alphabet ganze 26 Buchstaben.
Was aber bezweckt der „Alphabetmörder“ damit? Wie wählt er seine Opfer aus? Und wieso soll sein letztes Opfer ausgerechnet Jan Grall sein?

> Charaktere
Jan Grall und seine Assistentin Rabea Wyler sind Fallanalytiker des LKAs. Diese Bezeichnung ziehen sie dem hoheitsvoll klingenden Begriff „Profiler“ vor und dennoch wird ihnen viel Skepsis entgegengebracht. Die beiden sind jedoch ein gutes Team und stellen sich ihren Kritikern auf eine ganz interessante Weise.
Besonders die Schweizerin Rabea Wyler habe ich ins Herz geschlossen. Aber auch Jan Grall übt eine gewisse Faszination auf den Leser aus. Denn warum um alles in der Welt war er schon so lange nicht mehr in seinem Heimatdort? Und wieso spricht er nicht darüber?

> Leseerfahrung
Das Buch hat mich schnell gefesselt und auch nicht mehr so schnell losgelassen. Die Zusammenarbeit der beiden Fallanalytiker ist spannend. Es ist schön, einen Krimi mal aus deren Perspektive zu lesen und nicht immer nur aus Sicht der Kommissare.
„Der Alphabetmörder“ ist das erste Buch von Lars Schütz, aber ich vermute, dass wir uns auf weitere Fälle für Jan Grall und Rabea Wyler freuen dürfen. Das hoffe ich zumindest!

> Fazit
Klare Leseempfehlung für alle Krimi-Fans. Ich bin mir sicher, dass wir nicht zum letzen Mal von Lars Schütz gehört haben.

Titel: Der Alphabetmörder
Autor: Lars Schütz
Verlag: Ullstein
ISBN: 978-3-548-28930-4
Seiten: 400
Preis: 10,00 €

Veröffentlicht am 07.06.2018

Wieso nicht mal wieder die rosarote Brille aufsetzen?

Hector und die Kunst der Zuversicht

> Handlung
Auch bei unserem Lieblingspsychiater Hector läuft nicht immer alles rund. So mancher Patient bereitet ihm Kopfzerbrechen und als seine Frau durchblicken lässt, dass die Zukunft ihrer Ehe nicht mehr ganz so rosig aussieht, braucht Hector einen grundlegenden Tapetenwechsel. Bei der vom Liebeskummer geplagten Journalistin Géraldine läuft es momentan auch nicht so gut und so brechen die beiden zu einer Reise auf, um Hectors Freunde in aller Welt zu besuchen und um Rat zu fragen.

> Charaktere
Zu Beginn des Buches hat es sich so angefühlt, wie wenn man auf einen alten Bekannten trifft, den man sehr schätzt, aber nicht genug Zeit mit ihm verbringt: Hector. Sofort hat mich Lelord wieder mit seinem unverwechselbaren Schreibstil verzaubert

> Leseerfahrung
Lelord verzaubert mich bei jedem Band aufs Neue mit seinem unverwechselbaren Schreibstil. Seine unaufgeregte Schreibweise ist gut zu verstehen und lässt den Leser doch so manches Mal innehalten und über das gerade Gelesene nachdenken.
Die Hector-Bücher lese ich beim ersten Lesen oft relativ schnell durch und lege sie mir dann auf den Nachttisch, sodass ich immer bei Bedarf einen Blick hineinwerfen kann.

Hector formuliert in diesem Band rosa Brillen für viele mögliche Situationen. Man kann also sagen, dass Zuversicht oft mit dem Blickwinkel, aus dem man auf die Dinge schaut, zu tun hat. Das erinnert natürlich auch an die Glücks-Lektion Nr. 20 aus dem ersten Band: „Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.“

> Lieblingszitat
Rosa Brille Nr. 2: Blicken Sie auf Ihre Erfolge und Ihre Qualitäten, ohne sie wie mit einem umgedrehten Fernglas klein zu machen.

> Fazit
Ein wunderbar poetisches Buch, das ich allen Hector-Fans genauso ans Herz lege, wie den Leuten, die noch nicht in den Genuss eines Buches von Francois Lelord gekommen sind.

Titel: Hector und die Kunst der Zuversicht
Autor: Francois Lelord
Verlag: Piper
Seiten: 240
ISBN: 978-3492056281
Preis: 20,00 € (gebunden)