Schlaflos

aktives Lesejury-Mitglied

Schlaflos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlaflos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Psychologisch raffiniert

Das andere Haus

> Handlung
Caroline und Francis bekommen ein Angebot zum Haustausch. Was als spannende Reise ins Ungewisse beginnt, wird schnell zum psychologischen Nervenkitzel.
Die beiden haben eine schwere Zeit hinter ...

> Handlung
Die beiden haben eine schwere Zeit hinter sich und sind gerade dabei, wieder zueinander zu finden. Doch es gibt Situationen, die schienen die Vergangenheit geradezu heraufzubeschwören.
Während Francis seine Tablettensucht hinter sich lässt, wird Caroline durch scheinbar unbedeutende Zwischenfälle immer wieder an ein grausiges Ereignis erinnert. Doch es bleibt nicht bei einer Erinnerung – es scheint, als würde Caroline von ihrer Vergangenheit eingeholt.

> Charaktere
Die Geschichte wird aus der Caroline und Francis erzählt und wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die Geschichte in der Vergangenheit baut kontinuierlich Spannung auf und löst sich erst spät auf. Die gegenwärtige Situation zu verstehen fällt am Anfang schwer, macht aber schnell Sinn.
Ansonsten beschränkt sich das Buch auf wenige handelnde Personen, was sehr gut zur Atmosphäre passt.

> Leseerfahrung
Die psychologischen Spielchen dieses Buches haben mich interessiert. Allerdings musste ich das Buch öfters aus der Hand legen, weil ich das Gefühl hatte, wieder etwas „normales“ zu lesen. Die Bezeichnung als „Psychothriller“ finde ich nur bedingt zutreffend – Thriller-Elemente hätten durchaus stärker vertreten sein dürfen.

> Fazit
Ein gut durchdachtes psychologisches Katz-und-Maus-Spiel, das sich stimmig und logisch auflöst.
Gefehlt hätten noch ein paar Thriller-Szenen, dann wäre das Buch rundum gelungen gewesen.
Die Idee ist durchaus interessant und das Buch lesenswert!

> Eckdaten
Titel: Das andere Haus
Autor: Rebecca Fleet
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3-442-20559-2
Seiten: 352
Preis: 15,00 €

Veröffentlicht am 07.07.2018

International Guy makes your dreams come true

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

> Handlung
Welche Frau träumt nicht davon sexy, erfolgreich und selbstbewusst zu sein? Welche Frau ist aber tatsächlich all das?

> Handlung
Für alle Frauen, die so sein wollen gibt es nun einen Ansprechpartner: International Guy. Hinter diesem Namen stecken Bo (Love Maker), Royce (Money Maker) und natürlich Parker (Dream Maker). Sie zusammen sind Coach, Stylingberater, Unternehmensberater und vielleicht auch ein bisschen mehr. Denn welcher Mann kann einer attraktiven Unternehmerin schon widerstehen?

> Charaktere
Der größte Teil der Handlung wird aus Parkers Perspektive erzählt. Er liebt Frauen und Kunst – wobei er von ersterem gar nicht genug bekommen kann. Das bekommen auch seine Kundinnen zu spüren, was ihnen vermutlich nicht ganz unrecht ist.
Seine Kollegen Bo und Royce zeichnet aus, dass sie zwei attraktive und selbstbewusste Kerle sind, die genau wissen, was sie wollen. Die Kundinnen von International Guy sind starke Frauen in beeindruckenden Positionen und doch nur Frauen wie du und ich. Denn ohne ihre Schwachstellen hätten sie ja die Hilfe von IG gar nicht nötig.

> Leseerfahrung
Audrey Carlan konnte mich mit dieser Geschichte fesseln. Besonders die unterschiedlichen Schauplätze haben mir gut gefallen. Die Sprache fand ich teils zu flapsig und vulgär, aber das könnte auch daran liegen, dass ich ein wenig älter als die beabsichtigte Zielgruppe bin.
Was ich während des Lesens jedoch immer wieder bedauert habe war, dass die Handlung sehr oberflächlich bleibt. Es ist wenig realistisch, wie schnell sich Parker und die Frauen annähern.
Außerdem vermittelt das Buch ein wenig den Eindruck, dass ein schlanker Körper mit üppiger Oberweite und knackigem Hinterteil das Ideal einer Frau ist. Ich will der Autorin nicht unterstellen, dass sie das genauso sieht, aber dieses Gefühl ist bei mir beim Lesen entstanden.

> Fazit
Eine fesselnde Geschichte für junge Erwachsene mit vielen heißen Höhepunkten.

> Eckdaten
Titel: Dream Maker - Sehnsucht
Autor: Audrey Carlan
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 978-3548290478
Seiten: 464
Preis: 12,90 € (broschiert)

Veröffentlicht am 16.01.2017

Psychologisch interessant mit kleinen Abstrichen

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Die Geschichte wird aus Sicht der Lehrerin Margot Lewis geschildert. Sie ist über das Verschwinden ihrer Schülerin Katie Browne zutiefst beunruhigt. Neben ihrem Beruf als Lehrerin betreut sie die Kolumne „Dear Amy“, bei der sie Jugendliche berät. Als plötzlich Briefe von Bethan Avery, einem Mädchen das vor vielen Jahren verschwunden ist, in der Redaktion auftauchen, ist Margot alarmiert.
Was danach folgt bringt so manches aus ihrer eigenen Vergangenheit zu Tage und die Ereignisse überschlagen sich.

Zur Leseerfahrung
Die Autorin hat ein Händchen dafür, den Leser sofort in den Bann dieses Buches zu ziehen. Größtenteils schreitet die Handlung schnell voran und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wenn ich das Buch aber doch mal aus der Hand gelegt habe, sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die sich leider bis zum Schluss nicht aufgelöst haben. Trotz alledem habe ich das Buch verschlungen und war ein paar Tage im winterlichen Cambridge gefangen.

Zum Fazit
Unerwartete Entwicklungen und Protagonisten, die man schnell ins Herz schließt. Für nicht allzu sehr kritische Menschen ein fesselndes Lesevergnügen.

Zu den Eckdaten
Titel: Dear Amy – Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest.
Autor: Helen Callaghan
Verlag: Knaur