Profilbild von Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Aufregend und spannend

Inhaltsangabe:

Vierzehn Jahre ist es her, dass auf dem Anwesen von Professor Ferris ein Mann heimtückisch im Schlaf erstochen wurde – eine grauenvolle Bluttat, die in der pittoresken Grafschaft Wiltshire einiges Aufsehen erweckte. Zwar sorgte Inspector Matthew Lockyer damals für die Verurteilung der Haushälterin Hedy Lambert, doch diese beteuerte stets ihre Unschuld. Als Hedy nun eindringlich um seinen Besuch im Gefängnis bittet, wird Lockyer gemeinsam mit seiner Kollegin Constable Gemma Broad in den Fall zurückkatapultiert. Lockyer und Broad rollen das Verbrechen erneut auf. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und Zeugen, die alles dafür tun, hinter einer vornehmen Fassade wohlgehütete Geheimnisse zu wahren.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich habe schon einige ihrer historischen Bücher gelesen, und war immer sehr begeistert, irgendwie hatten sie auch einen Hauch von Krimi. Jedenfalls ist ihr Debüt im Krimi Bereich gelungen, auch wenn er am Anfang gewöhnungsbedürftig war, spielt er doch im Hier und heute. Jedenfalls ist ihr Schreibstil wie immer sehr bildlich, und mitreißend. Sie versteht es einem auf die Folter zu spannen und dem Ende entgegen zu fiebern, das ganz anders ist als man vermutet hat.

Inspektor Lockyer kam mir am Anfang sehr versponnen vor, der Einstieg war am Anfang sehr schwierig, aber von Seite zu Seite nahm er an Fahrt auf. Ich fragte mich sagt Hedy die Wahrheit, das sie den Mann nicht erstochen hat. Sitzt sie seit Jahren unschuldig im Gefängnis, jedenfalls sind die Indizien erdrückend. Jedenfalls bittet sie den Inspektor sie im Gefängnis zu besuchen, sie hat ihm etwas wichtiges mitzuteilen. Von Professor Ferris, ist überraschend der Sohn nach vielen Jahren wieder zu Hause aufgetaucht. Lockyer kommen seine Zweifel, ob sie doch nicht die Wahrheit sagt. Er bespricht das ganze mit seiner Kollegin Broad, die vieles hinterfragt. Sie beschließen am Ende den Fall doch neu aufzurollen.
Jedenfalls sind einige der Zeugen nicht erfreut das man das ganze wieder aufrollt, aber es gibt auch einige Zeugen die von Hedy Unschuld überzeugt sind. Wird hier wirklich etwas verschwiegen und unter den Teppich gekehrt. Den Hedy wenn sie es war hat den getöteten Mann für Harry gehalten, obwohl sie ihn gut kannte er ist der Sohn von ihrem Arbeitgeber Ferris dem sie den Haushalt führte. Den dann hätte sie sich sehr getäuscht. Warum ist Harry aufgetaucht, nur weil sein Vater im Sterben liegt. Was hat es mit dem eigenartigen Sekretär auf sich , dem ich ehrlich gesagt nicht traue und auch der Sohn ist mir sehr suspekt.
Jedenfalls war es ein Genuss den Inspektor und seine Kollegin auf ihrem aufgerollten Fall und Spurensuche zu begleiten. Ist Hedy unschuldig oder war es doch ein anderer der dem Mann tötete. Es ist jedenfalls sehr spannend.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Aufregend und Spannend

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine Wagemutige Frau

Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Inhaltsangabe: Quelle Lübbe

Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Jenny Lecoat, hat eine sehr bewegende Geschichte über eine unserer dunkelsten Epoche erzählt. Die Erzählung basiert auf einer wahren Geschichte beruht. Über eine große Liebe, Unterdrückung , Mut, Kraft und Hoffnung. Der Schreibstil ist sehr kraftvoll, klar, flüssig und fesselnd.
Es ist alles so Bildlich beschrieben, das es wie ein Film vor dem inneren Auge abläuft. Mir war bis heute nicht bewusst, das die Insel Jersey von uns deutschen besetzt war, man erfährt so einiges, das Buch ist hochinteressant, besonders die junge Jüdin Hedy die aus Wien auf die Insel floh um eigentlich in Sicherheit zu sein. Sie braucht eine neue Stelle, als die Familie auf der Insel vor der der Besatzung flieht. Ausgerechnet bei denen fängt sie im Büro als Übersetzerin an. Ob das gut geht frage ich mich und bewunderte sie für ihren Wagemut, in der Höhle des Löwen zu arbeiten. Dort begegnet sie dem Offizier Kurt Neumann, der sie aus einer brenzligen Situation rettet. Aus der Begegnung wird Liebe, gefährlich für beide. Es wird plötzlich gefährlich, Hedy muss fliehen, und die beiden schmieden einen ungeheuerlichen Plan, sollte der Platzen würde es für sie tödlich enden. Ich habe bis zum Schluss mit den beiden mitgefiebert.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Christiane kämpft für ihre Freiheit

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Inhaltsangabe zu "Das Vermächtnis der Kurfürstin"

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Inhaltsangabe zu "Das Vermächtnis der Kurfürstin"
Nach dem Tod von Christianes Ziehvater liegt das Sorgerecht bei dessen Schwester, der Bergrätin Elisabeth Hehl. Um ihrem Einfluss zu entgehen und eine gute gesellschaftliche Stellung zu erlangen, flieht Christiane. Doch eine standesgemäße Heirat wird ihr von Elisabeth verwehrt. Als Christiane herausfindet, dass Kurfürstin Mathilde ihr eine ansehnliche Geldsumme vermacht hat, schmiedet Elisabeth einen teuflischen Plan, wie sie nicht nur an das Vermögen herankommen, sondern Christiane für immer zu ihrem Mündel machen kann.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Jutta Weber Bock, am Anfang fiel es mir schwer in das Buch und die Geschichte hinein zufinden. Die Sprache war ungewohnt, aber um so weiter ich mich hineinlas , um so besser wurde die Geschichte und ich konnte mich besser in die damalige Zeit hinein versetzen. Sie hat es tatsächlich geschafft mit ihrem Sprach- und Schreibstil mich zu begeistern. Das Buch liest sich fast wie ein Krimi, alles ist sehr bildlich, und flüssig beschrieben. Auch ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere hat sie großartig herausgearbeitet. Ihre Recherche um 1823 in der Stuttgartergegend , auch die Grenze zwischen Dichtung und Wahrheit hat sie wunderbar miteinander verflochten. Christiane, Elisabeth Hehl und viele weitere Protagonisten gab es wirklich. Auch die Orte wo das ganze statt fand. Sehr gut sind die damalige Umstände, Heiratserlaubnis, Vormundschaft, Gesinderecht , die Macht der Reichen wiedergegeben. Ein wundervoller Roman, aber ehrlich gesagt ich bin froh im Heute und jetzt zu leben. Jedenfalls werden wir im nächsten Urlaub auf der Schwäbischen Alb, versuchen die Orte aufzusuchen.

Was tat mir die Arme Christiane leid, als plötzlich ihr Ziehvater so einfach verstirbt. Seine Schwester die Bergrätin Elisabeth Hehl , bekommt darauf hin die Vormundschaft über Christiane. Ich konnte verstehen das Christiane versuchte ihrem Einfuss zu fliehen. Eine schreckliche Frau , machthungrig, und eine große Intrigantin, die vor nichts zurück schreckt.
Besonders als sie herausfindet , das Kurfürstin Mathilde ihr ein kleines Vermögen vermacht hat. Schlimm was für eine macht diese Frau über Christiane besaß , und alles versuchen wird auf Teufel komm heraus, an Christianes Erbe der Kurfürstin zu gelangen, um für immer über Christiane bestimmen zu können, das sie sich ihrem Willen beugen muss.
Es wird hochinteressant und spannend, weiter möchte ich nicht in Detail gehen, sonst komme ich in große Versuchung zu viel von der Geschichte zu verraten. Beten und hoffen wir das Elisabeth perfiden Pläne nicht aufgehen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Vanilletage – Die Frauen der Backmanufaktur

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Träume aus Zucker

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Träume aus Zucker
Bielefeld, 1892. Die junge Josephine und ihr Mann Carl haben große Pläne: Sie wollen ein Mittel herstellen, das das Backen revolutionieren wird. Es fehlt nur noch die richtige Mischung. Während Josephine in der gemeinsamen Apotheke bereits an der Werbung arbeitet, experimentiert Carl weiter – und dann ist es geschafft: Ihr Backpulver wirft große Gewinne ab, Josephine und Carl können schon bald expandieren. Doch ihr Erfolg ruft immer mehr Neider auf den Plan, und Josephine und Carl müssen um die Zukunft ihres jungen Unternehmens fürchten – und um ihre Liebe.
Der Auftakt einer mitreißenden Saga um eine Backdynastie – beruhend auf der Erfolgsgeschichte eines deutschen Familienunternehmens

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Eva Maria Bast, hat einen wunderschönen Roman geschaffen, ein gelungener Auftakt einer Backdynastie. Er ist stark angelehnt an eine große Backzutaten Fabrik, die heute noch existiert und zu einem riesigen Konzern gewachsen ist. Beim Lesen weiß man gleich wer damit gemeint ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, es macht riesigen Spaß in dem Buch zu schmökern. Man hat dabei den Geruch von Vanille, leckere luftige und fluffig Kuchen in der Nase.

Carl stammt aus einer Bäckerfamilie, aber er möchte lieber studieren und Apotheker werden, den 3 seiner kleinen Geschwister sind gestorben. Deshalb will er Medikamente entwickeln die vielleicht Leben retten könnten. Zwar ist es auch sein Traum ein guter Konditor zu werden, aber Apotheker steht für ihn an erster Stelle. Es kommt das Carl studiert, und Apotheker wird. Er lernt die junge Josephine kennen, die aus einem wohlhabenden Elternhaus stammt, es ist die ganz große Liebe. Josephine merkt man ist die Triebfeder in der Geschichte, die auch in einer Anzeige eine Apotheke in Bielefeld entdeckt, die zum Verkauf steht. Josephine ist es auch die alles vermarktet, fleißig an der Werbung und Entwürfe arbeitet. Viel Geduld für Carls Experimente des Backpulvers aufbringt, auch wenn die Küche oft einem Schlachtfeld ähnelt. Das Backpulver wird zum Erfolg, man reist es ihnen aus den Händen. Aber es gibt auch viele Neider die den Erfolg Ihnen nicht gönnen. Eine wunderschöne Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, auch Josephine hat so ihre Geheimnisse vor Carl, sie steht für Fortschritt und arbeitet hinter seinem Rücken heimlich für eine Frauenbewegung. Die Jahre gehen ins Land ihr kleiner Junge wächst und gedeiht, eigentlich eine sehr glückliche Familie, wenn Carl in seiner Wut nicht auf Abwege geraten wäre, was er bitter bereut. Ihre Liebe und ihr Unternehmen das ständig wächst stehen auf dem Spiel, den es geht längst nicht mehr nur noch um Backpulver, nein Speisestärke, Vanillezucker, Puddingpulver , usw. , gehören mittlerweile zum Sortiment.
Das Unternehmen platzt quasi aus allen Nähten , sie müssen expandieren. Hoffentlich hält ihre Ehe , und den Neidern wird endlich bewusst, das Carl nicht ihr Feind ist.