Profilbild von Schneerose

DIE REPORTERIN - WORTE DER WAHRHEIT
Quelle: Home Seite von Teresa Simon
ROMAN - TERESA SIMON
Karriere oder Familie?
September 1965: Malou Graf kämpft darum, in ihrem Beruf als Reporterin weiter Erfolg zu haben. Sie schreibt mit viel Feingefühl und Empathie, entlockt ihren Gesprächspartnern private Informationen, ohne sie bloßzustellen. Bald wird sie als »Gräfin der Gesellschaftskolumnen« bekannt. Romy Schneider, die Rolling Stones, Roy Black: Sie alle reißen sich förmlich darum, von ihr interviewt zu werden. Als sie Mutter wird und versucht, die angeschlagene Beziehung zu ihren Eltern zu kitten, erfährt Malou auf schmerzhafte Weise, wie schwierig es als Frau ist, Karriere und privates Glück zu vereinen. Muss sie eine Entscheidung fällen? Kann sie das überhaupt?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Theresa Simon ist mit diesem 2. Band ein hervorragendes Werk gelungen, für mich toppt es den 1. Band , den ich geradezu verschlungen habe. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, klar spannend und kraftvoll.
Alles ist so Bildhaft beschrieben und rescheriert, die ganzen Stars und Sternchen, ob Zara Leander, Udo Jürgens, Alexandra, Esther und Abi Ofrahim , und noch viele mehr. Ebenso die Politik ist wieder gegeben.Sie hat sich hervorragend in ihre Protagonisten hineingelebt und deren Gefühle und Emotionen, sehr gut wiedergegeben . Dieses Stück Zeitgeschichte ist eine Erinnerung aus meiner Jugend, und so vieles verschüttetes wurde wieder wach beim Lesen. Danke für diese großartige Fortsetzung und das wunderschöne Buch.

Malou zu begleiten hat mir unsagbarere Freude bereitet, und natürlich ihren Fotografen Samy . Ach alles fing so wunderbar an, sie heiratet ihr große Liebe Philipp, bekommen dieses kleine Mädchen die entzückende Leo. Aber das Schicksal ist Ihnen nicht wohl gesinnt, ihr Mann stirbt plötzlich und sie steht alleine mit ihrer kleinen entzückenden Tochter da. Hier erlebt man die wirklichen Freunde ,die man hat, wie sie Malou unterstützen. Ihre Interviews mit den Stars waren aufregend und hochinteressant, sie besitzt wie kein anderer ein feinfühliges Gefühl für die Menschen die sie befragt. Sie hatte ja einen großen Lehrmeister. Auch die Poltische Lage damals war explosiv und ist interessant wiedergegeben. Auch in der Familie von Malou Graf, kommen sehr gut gehütete Familiengeheimnisse an den Tag. Die Ehe der Eltern steht auf dem Spiel, kann sie , sie retten? Es kommt zu vielen Verstrickungen, ob Familie oder Verlag, die einem unter die Haut gehen. Aber Malou wäre nicht Malou , die den Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie schafft. Auch wenn sie oft an ihre Grenzen gerät. Gut das es noch den lieben alten Onkel gibt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine meisterhafte Erzählung

Honigland

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Wieder ist Hanni Münzer ein großartiges Werk gelungen, ich kann es kaum erwarten den 2.Teil zu lesen. Sie ist eine große Meisterin des Genre, Dramatik , Liebe und das 3. Reich. Man spürt wieviel Herzblut in diese Geschichte geflossen ist. Einige der historischen Persönlichkeiten sind real, wie Antoine de Saint-Exupéry , Hindenburg, Hitler, Göring, und einige Andere. Auch wenn die Geschichte um ihre Protagonisten fiktiv sind, könnten sie sehr real sein, und wirklich so statt gefunden haben. Ein Teil von den Figuren habe ich geliebt und ein anderen Teil regelrecht verabscheut. Ihre Recherche zu, Buch ist wieder hervorragend. Schon Daisy Mutter Yvette sagt :
„ Krieg ist Irrsinn , nur Irre können ihn befehlen. Krieg ist Mord, nur Mörder können Menschen in den Tod schicken „
Danke für das Nachwort, man sollte es unbedingt lesen.

Daisy ist ein regelrechter Wirbelsturm und eine Rebellin , für 1928 ziemlich mutig und oft sehr waghalsig. Standesunterschiede gelten für sie und ihren Bruder Louis nicht, für sie sind alle Menschen gleich. Daisy beste Freundin ist und bleibt das Küchenmädchen Mitzi, die genauso selbstbewusst ist. Nur steht Mitzi mit beiden Füßen fest auf dem Boden, sie kennt die Wahre Welt. Louis ist ein regelrechter Träumer, der mit Stallburschen Willi befreundet ist. Beide Mädchen träumen von einer Zukunft zusammen in Berlin, in einer Welt wo das Leben pulsiert. Mitzi hat ganz genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft, sie möchte heraus aus dem Milieu, und Schauspielerin werden. Aber das ist noch der Drache und das Oberhaupt der Familie, Sybille die die heruntergekommene Werft damals von ihrem Mann übernommen hat, und mit Strenger Hand führt. Ihre Söhne sind keine Stützen, ihre französische Schwiegertochter Yvette liebt ihre Kinder Daisy und Louis und das Nesthäkchen Violette, und versteht ihre Schwiegermutter Sybille in etwa. Am Himmel braut sich einiges zusammen, diese Überrumpelung mit der Verlobung von Daisy und Hugo Brandis , die Daisy wieder löst sie mag diesen abscheulichen Menschen nicht. Das dies einmal böse Folgen für sie und ihre Familie haben könnten ahnt keiner. Daisy und Mitzi , erleben in Berlin so manches schönes und übles Abenteuer, das sie in Unkalkulierbaren Gefahren bringen wird. Besonders die politischen Zeiten werden immer düsterer , ich hoffe die jungen Leute überleben das ganze, es konnte einem manchmal der Atem gefrieren, besonders bei der Begegnung mit diesem widerlichen Nazi Greiff . Amüsant wenn auch mit Ernsten Hintergrund fand ich die Taubstumme Oma Kulke, die es faustdick hinter den Ohren hat, ich konnte mir hin und wieder das Lachen über ihre Taten nicht verkneifen.
Der Roman ist ergreifend, spannend wie ein hervorragender Krimi. Es war wunderschön mit die jungen Leuten, auf ihren Streifzügen durch Berlin zu begleiten und zu hoffen das ihre Träume verwirklichen.
Wenigstens werden wir am Schluss mit einer Leseprobe für Band 2 Entschädigt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fabienne großer Traum

Alte Hoffnung, neue Wege

Alte Hoffnung neue Wege
Inhaltsangabe : Quelle Blanvalet Verlag

Alte Hoffnung neue Wege
Inhaltsangabe : Quelle Blanvalet Verlag

Fabienne Durant hofft auf ein Wiedersehen mit ihrem verschwundenen Sohn und setzt dafür alles aufs Spiel – die neue Trilogie von Bestsellerautorin Petra Durst-Benning
Südfrankreich 1888. Fabienne Durant glaubt an sich und ihren großen Traum. Schon bald will sie im eigenen Restaurant für anspruchsvolle Gäste kochen. Und so kämpft sie entschlossen um ihren Platz in der von Männern beherrschten Spitzengastronomie. In dem begabten Koch Noé findet sie einen wichtigen Mentor, der sie zu immer neuen Höchstleistungen anspornt. Doch obwohl sich alles zum Besten zu entwickeln scheint, kann Fabienne eins nicht vergessen: die Sehnsucht nach ihrem Sohn, der als Baby spurlos verschwand. Noch ahnt sie nicht, wie nah ihr das geliebte Kind ist – und welchen Preis das Schicksal von ihr für die Chance auf ein Wiedersehen fordern wird …

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Dieser 2. Band von Petra Durst- Benning , ist für mich ebenfalls Hommage an die „Mères Lyonnaiser - Lyoner Mütter“ an ihren Mut und ihre Kunst , an die Frauen ihren Traum Köchin zu werden wahr gemacht haben : „ Lebe deinen Traum „ . Wie meinte sie „ Schreiben und Kochen sind sich eigentlich ziemlich ähnlich. Man nimmt dieselben Zutaten wie, Butter, Eier, Kartoffeln- oder eben Buchstaben! Es kommt lediglich darauf an , was man daraus macht !“ Dies ist ihr wieder hervorragend gelungen, sie zieht einem regelrecht in den Bann ihrer Geschichte. Ein wundervoller Auftakt ihrer Fortsetzung der historischen Saga. Ich kann es kaum erwarten den 3. Band zu lesen. Bei Petra weiß ich jedes mal was mich erwartet. Sie verbindet gekonnt historische Begebenheiten, örtliches und fiktives Miteinander, es verschmilzt geradezu. Beim Lesen überkam mich ab und zu ein großer Appetit, ich hatte das Gefühl die Gerichte zu schmecken und zu riechen. Aber am Ende werden wir wieder mit einigen köstlichen Gerichten im Anhang entschädigt.
„ Vorsicht das auch dieses Buch macht süchtig auf mehr „

Fabienne träumt und kämpft immer noch für ihren großen Traum, Köchin zu werden und vielleicht ein eigenes Restaurant zu besitzen. Sie und Yves , heiraten in Narbonne , es war alles so harmonisch und schön. Das Liebevolle Büfett war ein Traum, was hätte ich gerne davon genascht. Man spürt wie glücklich die beiden sind, sie glauben immer noch felsenfest an ihre gemeinsame Träume. Ihre kleine Wohnung ist gemütlich, auch wenn es zieht. Eine Stelle zu finden ist garnicht so einfach, besonders als Köchin, es war schon schlimm zur damaligen Zeit, das man als Frau nicht Anerkennung bekam. Yves kellnert im Restaurant, und der Chef erbarmt sich schließlich und stellt sie als Küchenhilfe ein, es ist ein steiniger Weg und glücklich ist Fabienne nicht. Bis sie schließlich eines Tages einen Zettel in einem entlegenen Restaurant sieht. Man sucht einen Koch, wagemutig betritt Fabienne das Lokal, Noe der Chef kommt ihr bekannt vor, sie kennt ihn noch von früher. Der erkennt nach einem Test , das Potential das in Fabienne steckt, sie bekommt tatsächlich die Stelle. Fabienne geht förmlich in ihrem Beruf auf, die Gäste sind begeistert, auch das Klima das unter den Kollegen herrscht ist gut. Yves ist unglücklich das sie so viel Zeit dort verbringt. Zwischen ihr und Noe fängt es an zu knistern, es kommt wie es kommen muss. Auch sucht Fabienne immer noch verzweifelt nach ihrem Sohn Viktor, es scheint keine Spur von im zu geben. Wenn sie nur wüsste das er zum greifen nahe ist, das Schicksal scheint ein grausiges Spiel mit ihr zu spielen. Noe verschwindet spurlos, dann taucht auch noch Stephanie auf , es ist wie verhext, deren Mann bringt man um. Beide stehen alleine da, und Fabienne ist auch noch schwanger. Stephanie hat ein Bistro in Marseille geerbt, sie überredet Fabienne mit zukommen um zusammen ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Es passiert und geschieht so einiges noch mit dem ich nicht gerechnet hätte, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Fabiennes Welt und das ihrer kleinen Tochter werden auf den Kopf gestellt.
Es ist einfach wunderschön, spannend und genüsslich das ganze zu lesen, und sich Gedanken über Noe verschwinden und Tod zu machen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Klara eine mutige Frau

Zwischen den Sommern

Alexa Henning von Lange
Eine Liebe in dunklen Zeiten – und eine Frau, die sich die Frage nach der Schuld stellen muss

Alexa Henning von Lange
Als Klara mit über neunzig Jahren stirbt, entdeckt ihre Enkelin Isabell in ihrem Haus einen Karton mit Tonbandkassetten, auf die ihre Großmutter kurz vor ihrem Tod ihre Lebenserinnerungen aufgesprochen hat. Isabell taucht in den Aufnahmen ein ins nationalsozialistische Deutschland, wo Klara in dem kleinen Ort Sandersleben ein linientreues Frauenbildungsheim leitet. Als der Krieg ausbricht und Gustav, ihre große Liebe, an die Front zieht, droht ihre scheinbar idyllische Welt zu zerbrechen. Isabell begegnet einer Frau, die, zerrissen zwischen Anpassung und Abneigung gegen das Regime, versucht, einen Weg durch das Dritte Reich zu finden – und ihr dadurch nahbarer und zugleich fremder erscheint. Was hat es mit dem kleinen jüdischen Mädchen auf sich, das Klara als ihre eigene Tochter ausgegeben hat und das dennoch verlorenging?

Zwischen den Sommern‹ ist nach ›Die karierten Mädchen‹ der zweite Band der ›Heimkehr-Trilogie‹, die vom Ende der Zwanziger bis in die Sechzigerjahre reicht. Sie ist inspiriert von den Erinnerungen von Alexa Hennig von Langes Großmutter, die diese im hohen Alter auf mehr als einhundertdreißig Tonbandkassetten aufgenommen hat.

»Alexa Hennig von Lange erzählt fesselnd und einfühlsam. Mehr davon.«

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Alexa Henning von Lange, erzählt eine dramatische und berauschende Familiengeschichte. Die Geschichte ihrer Großmutter die sie auf auf 140 Tonbänder gesprochen hat, hat ihre Enkelin inspiriert , deren Lebensgeschichte in einen sehr berührenden Roman verpackt.
Das Buch hat mich sehr gefesselt , gepackt unten sehr nachdenklich zurück gelassen. Das ganze passt irgendwie in unsere jetzige Situation. Krieg, Vertreibung und Flucht. Ich fand es toll, das sie und ihre Familie uns die Geschichte ihrer Großmutter zur Verfügung stellt und uns eintauchen lassen in deren Erlebnisse. Es war nicht einfach sich mit dem Leben und der Vergangenheit dieser starken Frau auseinander zusetzen. Ich habe mich oft gefragt was hättest du an Klaras Stelle getan, schließlich ging es auch um ihr überleben, das ihrer Familie und Freunde. Alleine die Ängste und Sorgen die sie aufgestanden und die Jahre in sich hinein gefressen hat. Der zweite Band schließt sich nahtlos an den 1. Teil an.

Irgendwie tat es mir sehr Leid das Klara so dir nichts mir nichts stirbt, alleine ohne ihre Lieben. Ich konnte mich sehr gut in Isabell hinein versetzen, als sie ihre Tode Großmutter im Garten findet, der Schock war groß. Was bin ich froh das Klara diese Tonbänder besprochen hat, und ihrer Nachwelt, ihre Geschichte über ihr Leben im Frauenbildungsheim hinterlassen hat. Sie hat es nach oben geschafft und es zur Leiterin gebracht mit an ihrer Seite ihre Treue Freundin Susanne. Beide versuchen die jungen Mädchen zu aufrechten Menschen zu erziehen, ohne Ihnen die Naziideologie zu nahe zubringen. Es ist nicht leicht für die beiden ohne sich selbst und ihre Familien in allzu große Gefahr zu bringen. Klara sehnt sich nach ihrer kleinen Tolla, dem kleinen jüdischen Flüchtlingsmädchen, das sie bisher als ihre Tochter ausgegeben hat. Aber es wurde immer gefährlicher und sie entschließen sich, das Kind in Sicherheit zu bringen, auch wenn ihr Herz blutet. Sie heiratet schließlich ihre große Liebe Gustav, ihren Täve . Es wird immer schlimmer, in Deutschland, die Nazis machen sich breit. Schließlich bricht der 2. Weltkrieg aus, und auch Gustav muss an die Front, wie soviele Männer vorher. Sie versucht für ihre 3 gemeinsame Kinder zum Schein Ihnen eine idyllische Welt vorzugaukeln.
Es ist schlimm was damals alles passierte, und ich habe sie oft für ihren gewagten und eiskalten Mut bewundert. Ich fragte mich oft beim Lesen, wie hättest du in diesen Situationen reagiert, deine Familie und Freunde gerettet, oder das Risiko einzugehen am Ende verhaftet zu werden. Eine Geschichte die einem die Augen öffnet und auch die damalige Zustände, Angst und Schrecken näher bringt. Das ganze schlimme entsetzliche Chaos einer unseren dunkelsten Epochen .
Bin jetzt schon auf den letzten Teil sehr gespannt.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ein Sommer voller Höhen und Tiefen

Inhaltsangabe: Quelle Ullstein Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Ullstein Verlag

Sommer 1972: Nach zwei Jahren im Ausland kehrt Amrei nach München zurück, um ihr Studium zu beenden – die Stadt, in der sie während der Studentenproteste 1968 kühne Träume für die Zukunft gesponnen hat. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, dem Polizisten Wastl und dem Linken David, ist sie damals überstürzt aus der Stadt geflohen. Verblüfft stellt sie fest, dass aus den einstigen Rivalen nun Freunde geworden sind. Doch die Idylle trügt. Entsetzt sieht Amrei sich gezwungen, mit anzusehen, wie sich ihre Freunde vor der Kulisse der Olympischen Spiele radikalisieren und sie zwischen die Fronten gerät. Plötzlich muss auch sie sich entscheiden, welchen Preis sie für ihre Träume bereit ist zu zahlen...

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Heidi Rehn, ist es wieder gelungen einen wunderschönen Roman zu schreiben, der auf zwei Zeitebenen geschrieben ist 1967 und 1972 . Er ist dem damaligen Studentenleben in München gewidmet. Den eigentlich friedlichen Protesten der Studentenbewegung, dem Bau des Olympia Stadion, die Zwiegestalten Meinung und Stimmung der Münchner dazu, aber auch viele schreckliche Ereignisse, das schreckliche Attentat auf die Israelis im Olympia Park, die Entführung der Maschine Landshut. Es wurde so vieles wieder wach, ich sah diese grauenvolle Bilder alle wieder vor mir. Die Geschichte betrifft meine Jugend, ich bin 1952 geboren, und habe vieles im Fernsehen verfolgt. Aber es hat auch riesigen Spaß gemacht mit Amrei und ihren Freunden durch München zu bummeln, mit all seinen historischen Sehenswürdigkeiten. Es ist alles so bildlich und plastisch erzählt, das man unwillkürlich zu einem Teil der Geschichte wird.

Amrei die ihr Studium abgebrochen hat, und schon eine Weile im Ausland lebt, wie habe ich mich gefreut als sie in Florenz der Brief zur Zusage erreichte, das sie in München als Hostess bei den Olympischen Spielen hautnah dabei sein kann. Ehrlich gesagt ich war etwas neidisch, aber heute, wo man weiß was da passiert ist, froh bin nicht dabei gewesen zu sein. Es kam wieder alles hoch und ich sah diese schrecklichen Bilder wieder vor mir. Voller Freude kehrt Amrei nach München zurück zu ihrer lieben alten Tante Annamirl, man musste sie einfach lieb haben, ich wäre auch wieder bei ihr eingezogen. Natürlich trifft sie wieder auf ihre alten Freunde aus der Studentenbewegung, ob Chris und Biggi, David, Jürgen und Wastel den Polizisten. Aber vieles hat sich zwischen ihnen geändert, aus Feinden sind Freunde geworden. Amrei möchte ihr abgebrochenes Studium wieder aufnehmen. Ich fand die Treffen zwischen den Freunden irgendwie nicht mehr so locker wie früher, sie haben sich stark verändert, in der Zeit als Amrei im Ausland war, den sie ist wegen Wastel und David erst mal nach Paris geflohen. Es braut sich einiges zusammen, in dieser Zeit, eine sehr trügerische und beklemmende Idylle fand ich. Dann passierte das schreckliche Attentat im Olympischen Dorf,
Amrei ist mitten drin, in all dem grauen. Ihre Freunde scheinen immer noch Revolutionär gestimmt, die Konflikte bleiben nicht aus, sie ist unfreiwillig mitten hinein geraten, sie muss sich nun entweder für die Polizei oder Freunde entscheiden. Ich hoffe sie tut das richtige , lest es und erfahrt alles selber.