Profilbild von Schneerose

Inhaltsangabe:

Meine Zusammenfassung zum Buch:

Inhaltsangabe:

Meine Zusammenfassung zum Buch:
Alles ist sehr lebendig und Bildhaft geschildert, die ältere Alexa und die jüngere Katja, zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide Mädchen hatten keine leichte Kindheit, der Vater verlässt die Familie, als beide 3 und 7 Jahre Alt sind. Ines ihre Mutter ist eine kalte und Lieblose Mutter, die schon immer nur auf ihren Vorteil bedacht war. Aber beide hängen trotz allem wie Pech und Schwefel aneinander, sie immer für einander da. Alexa von ihnen ist die ruhigere, fast hat man das Gefühl sie duckt sich, wehrt sich nicht, die nur für ihre Familie lebt.
Katja dagegen suggeriert Stärke, Kraft und Durchsetzungsungsvermögen, aber auch sie hat ihre Sorgen. Das Leben von Katja gleicht einer Berg und Talfahrt, erst starb ihre behinderte 8 Jährige Tochter Clara, danach ihre Mutter Ines und nun liegt auch noch ihre Ehe mit Marin in Trümmern.
Sie findet im Nachlass ihren Mutter einen eigenartigen unfertigen Brief, der Rätsel aufgibt. Sie bitte Katja um Hilfe, erst sträubt sie sich Nachforschungen anzustellen, aber letztendlich willigt sie ein, auch um Alexa auf andere Gedanken zu bringen. Zusammen machen sie sich auf eine Reise und Suche in die Vergangenheit und der Wahrheit, sie hoffen das Geheimnis zu Lüften. Was beide nicht Ahnen als sie sich auf diese Abenteuerliche Reise begeben, als sie die Büchse der Pandora öffnen, das sich ihr Leben auf den Kopf stellen wird, sie in dunkle Abgründe blicken werden. Ihr Leben wird nicht mehr wie vorher sein.

Zur Autorin:
Barbara Kunrath, erzählt in einem sehr spannenden und flüssigen Schreibstil, die Geschichte zweier Schwestern. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in eine bewegende Vergangenheit und lässt einem in tiefe Abgründe blicken. Auch die Mutter der beiden ist sehr gut heraus Kristallisiert, der wahre Charakter und die Verlogenheit dieser Frau, die nur immer auf ihren Vorteil bedacht war. Es geht in der Geschichte um Wahrheit, verratener Liebe, Lüge, Schuldgefühle und bitte um Vergebung. Vieles kommt oft sehr schmerzlich herüber, ich konnte mich sehr gut in Alexa und Katja hineinversetzen. Die einzeln Charaktere sind hervorragend beschrieben, ebenso ihre Emotionen und Gefühle. Eine sehr Bildhafte und reale Geschichte, die einem unter die Haut geht.

Hat diese Liebe eine Zukunft

Wir sehen uns am Meer

Meine Meinung zur Autorin:
Dorit Rabinyan, hat ein wundervolles Buch geschaffen. In leisen, einfühlsamen Tönen und mit viel Fingerspitzengefühl, erzählt sie das Leben der Israelin Liat und dem Palästinenser Chilimi. Zwei Glaubenswelten die hier aufeinander prallen und nicht unterschiedlicher sein könnten. Sehr deutlich kommen hier die Konflikte dieser zwei Religionen und Völker herüber. Von den Problemen, Vorurteilen, der Rivalität und dem Hass. Ihre Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und alles ist sehr Bildhaft beschrieben. Ihr Schreibstil ist, Klar , Kraftvoll und sehr flüssig. Sie versteht es ihre Leser mit in die Geschichte mit ein zu beziehen. Auch die einzelnen Charaktere und Emotionen kommen sehr glaubhaft und real rüber. Schade das dieser Roman in Israel von der Lektüre liste für Oberstufen gestrichen wurde. Wirbt doch dieses Buch für ein Miteinander der Menschen und ihrem Glauben.

Meine Meinung zum Inhalt:
Sehr schön beschrieben hat sie die Israelische Studentin Liat und den Charmanten Künstler und Palästinenser Chilimi. Wie sich beide durch Zufall in New York kennen lernen. Ihre erste Verliebt- heit, die zarten Bande, die sich da langsam anschleichen. Man spürt auch wie Liat sich gegen diese Liebe wehrt, ihre innere Zerrissenheit, diese Selbstzweifel und das schlechte Gewissen der Eltern gegenüber, wenn sie mit ihnen Telefoniert. Sie dürfen von dieser Liebe nie etwas Erfahren, er bleibt ein Geheimnis. Chilimi dagegen ist dagegen sehr Liberal und Locker eingestellt. Liat, ist bewusst das diese Liebe keine Zukunft haben kann. Bald ist ihr Jahr in New York vorbei und sie muss zurück nach Israel. Dieser Druck lasset ihr auf der Seele, und es belastet sie schwer. Man hofft innig das sie sich noch anders besinnt, zu ihrer Liebe steht und über den eigenen Schatten springt. Ob Sie es schafft und den Eltern von ihrem Freund zu erzählen , scheint Aussichtslos. Gibt es ein Happy End oder trennen sich ihre Wege. Das muss jeder Leser selbst heraus finden.

Die Frau, die allen davonrannte

„ Eine Farm am Ende der Welt wird zum Mittelpunkt eines ganzen Lebens „

( so steht es auf der Rückseite des Buchcovers ), dem konnte ich beim Lesen nur zustimmen, schöner kann man es nicht Ausdrücken.

Meine ...

„ Eine Farm am Ende der Welt wird zum Mittelpunkt eines ganzen Lebens „

Meine Zusammenfassung zum Inhalt:

Ich finde es ist eine unglaubliche und berührende Geschichte über Aganetha Smart, Aggie wie sie von ihrer Familie und Freunden gerufen wird. Die einst zur Pionierin als Läuferin wurde. Eine unglaubliche junge und dynamische Frau, die allem trotze um ihren Traum zu verwirklichen. Schon als Kind war sie sehr speziell und hatte ihren eigenen Kopf. Aggie, war die erste junge Läuferin und gewann 1928 bei den Olympischen Spielen in Kanada, im 800 m Lauf, sie ebnete vielen Frauen den Weg, Ihr Weg war oft nicht leicht, er verlangte viel von ihr ab.

In vielen Rückblicken erfahren wir mehr über die 104 Jährige Aggie, die in einem Altersheim lebt, und dort von einem jungen Geschwisterpaar besucht wird. Sie möchten sie über ihr Leben als Läuferin interviewen und einen Film über sie drehen. Irgendwie sind die beiden sehr Komisch , man hat das Gefühl das etwas nicht mit rechten Dingen abläuft. In den Gesprächen tauchen wir ab in ihre Kindheit auf einer sehr abgelegen Farm, schon von klein an war sie bessen vom Laufen, sie rannte allen davon, auch ihren eigenen Gefühlen und Problemen. Es war kein leichtes Leben damals, ob auf der Farm oder ihren Sportlichen Karriere , sie musste auf vieles Verzichten. Sie wuchs in einer sehr großen Familie auf, alle mussten mit anpacken. Das Leben dort war nicht einfach und oft entbehrungsreich. All dies ist so intensiv und sensibel herüber gebracht, als wir Aggie von Kindesbeinen bis ins hohe Alter begleiten. Wir bekommen sehr tiefe Einblicke in das Leben, der Familie Smart, die oft vom Schicksal gebeutelt wird. Ich muss sagen das Leben als Frau, war damals nicht einfach, das alles bekommt man zu spüren und erlebt es mit.Eine Geschichte voller spannender und überraschender Wendungen.

Zur Autorin:

Carrie Snyder , „ Die Frau die allen davon rannte „, ist ihr erster Roman, und er ist ihr mehr als Großartig gelungen. Eine Geschichte die einem in den Bann zieht und berührt. Sie erzählt sehr Facettenreich und lebendig, das Leben der Aganetha Smart und ihrer Familie. Eine wirklich sehr schöne Hommage an all uns Frauen auf dieser Welt. Ihr Erzählstil ist sehr tiefsinnig und sensibel, ebenso das Rollenbild der Frau zur damaligen Zeit, ,mit all seinen Klischees. Das Leben der Familie Smart, die vom Schicksal gebeutelt ist, das alles kommt sehr real herüber. Die Protagonisten und ihre Gefühle sind Glaubhaft, real und sind zum greifen nah, man hat stellenweise das Gefühl, teil des ganzen zu sein. Der Schreibstil ist sehr Bildhaft, flüssig und fesselnd. Man spürt auch das sie intensive Recherche über die damalige Olympiade betrieben hat, auch wenn die Personen Fiktiv sind, waren sie doch der Grundstein zu dieser wundervollen Geschichte.

"Eine wundervolle Facettenreiche und Intensive Geschichte über eine ungewöhnliche Frau "

Eine bewegende Geschichte

doppeltot

Der Cover: Finde ich modern gestaltet ganz in Schwarzweiß , mit dem Schwarzen Schwan auf einem See . Die Darstellung und Gestaltung passt hervorragend zum Inhalt.

Der Inhalt:

Düveke und Rafka sind zwei ...

Der Inhalt:

Düveke und Rafka sind zwei Freundinnen . Düveke hat regelrecht um die Freundschaft gebuhlt, es ist etwas besonderes Rafkas Freundin zu sein. Rafka ist die, die den Ton angibt und wer sich ihr nicht unterordnet , wird abgelehnt und leidet unter ihren stichelleihen. Sie tanzt regelrecht nach ihrer Pfeife, probiert mit ihr vieles aus. Rafka ist der Klassenclown , die es geschickt weiß sich in den Vordergrund zuspielen , sie ist unberechenbar und manipuliert die Menschen zu ihren Zwecken. Jeder möchte sich in ihrem Schatten sonnen. Rafka findet alles zum lachen und so spannt sie Düveke für ihren Plan zur eigenen Beerdigung ein, wenn dieser das ganze auch nicht behagt. Auslöser war der Tod des Herzkranken Klassenkameraden Mori . Den Plan zu ihrer eigen Beerdigung den sie entwirft ist schon fast genial, angefangen von der Entführung bis hin zur Musik bei der Beisetzung . Aber es kommt anders , durch einen dummen Fehler , läuft der Plan schief und das ganze endet anders als Gedacht.....

"Eine Geschichte mit überraschendem Ausgang "

Zum Autor:

Der Niederländische Autor Gideon Samson , hat schon einige Jugendbücher geschrieben und ist mit dem silbernen Griffel ausgezeichnet worden. Es gelingt ihm die Geschichte spannend, flüssig und schonungslos herüber zubringen. Er erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und lässt jede seiner 3 Haupt Protagonisten Düveke, Rafka und Oliver in verschiedenen Kapitel zu Wort kommen. Jede der Beteiligten erzählt das ganze aus seiner Sicht. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und heraus Kristallisiert. Sie wirken sehr Lebendig und Bildhaft , man bekommt die Gelegenheit sich in jeden einzelnen hinein zu versetzen. Man muss sich als Leser auf diese ungewöhnliche Geschichte einlassen können, keine Leichte Lektüre , sie fordert einem ....

Meine Meinung: Der Jargon der Kids ist sehr gut getroffen. Eine sehr Emotionale und stellenweise verstörende Geschichte , die die Denkweise und ihre Vorstellungen wieder gibt. Schon erschreckend auf welche Ideen manche Kids kommen. Rifka ist eine Person die den Ton angibt, die die Menschen manipuliert zu ihren Zwecken. Besonders Düveke ein bestimmt besonnenes und naives Mädchen , lässt sich von ihr für ihre Zwecke einspannen. Sie möchte gerne ihre Freundin sein , sie bewundert deren Durchsetzungsvermögen und Stärke auch sie möchte so umworben sein. Ich glaube hinter dem ganzen Gebaren von Rafka , steckt eine innere Unsicherheit eines Pubertierendes Teenagers, die mit ihrem herrischen Gehabe geschickt und raffiniert überspielt. Düveke und Rafka , sind zwei kleine verletzte Seelen , die sich von ihrer Umwelt nicht verstanden fühlen .Da ist noch Oliver der Bruder von Düveke ungewollt in das ganze hineingezogen wird und sich für seine kleine Schwester opfert, die er über alles liebt. Mit diesem Ausgang hatte ich nicht gerechnet....

Die Macht der Harmonie

Das Leben der Elfen

Meine Meinung zur Autorin:

Es ist mein erstes Buch der Autorin Muriel Barbery, das ich von ihr gelesen habe. Ich war mehr als begeistert, sie hat es verstanden mich als Leser in den Bann ihrer Elfengeschichte zuziehen. Der Schreibstil und ihre Sprache sind sehr poetisch, Kraftvoll, blumig und Bildhaft. Sehr spannend und fesselnd erzählt sie die Geschichte „ Das Leben der Elfen“, obwohl es keine Elfen im herkömmlichen Sinne sind, es ist ein Märchen für Erwachsene, eine Art Allegorie, die ganze Handlung hat etwas mystisches und träumerisches an sich . Und doch steckt hinter dieser Erzählung, eine verborgene Weiß- und Wahrheit, mit einem tiefen Sinn. Es geht um den Erhalt von Natur, Kultur, das moralische Miteinander, den Erhalt des Friedens, in unserer Welt in der wir Leben. Sie hat ein Buch mit einer sehr reichen Harmonischen Sprache geschaffen , es wird noch lange in mir nachhallen und mich beschäftigen.

Ihre Protagonisten sind klar gezeichnet und haben etwas verzaubertes an sich. Maria und Clara waren einem sofort sympathisch, ebenso die Dorfbewohner und die anderen Figuren. Ein rundes Buch, an dem nichts fehlt. Alles ist stimmig und Harmonisch mit einander verbunden.

Meine Zusammenfassung zum Inhalt:

Es geht um die zwei Findelkinder Maria und Clara, die so vieles verbindet, ihre außergewöhnlichen Talente und seherische Fähigkeiten, ihre Verbindung zur Welt der Elfen. Beide sind dazu ausersehen zu versuchen wieder die verlorengegangene Harmonie in der Welt wieder herzustellen. Damit die Menschen und die Elfen wieder im Einklang miteinander leben können. Aber auch gemeinsam zu versuchen den drohenden Krieg gegen das Böse zu gewinnen. Das den Frieden der Welt, Kultur und Natur bedroht. Maria lebt in Frankreich bei einer Bauernfamilie, Clara in Rom bei einem Maestro der sie in ihrem Musikalischen Talent fördert. Beide Kinder sind von liebenden Menschen umgeben. Maria verkörpert die Natur, sie lebt im Einklang mit Tieren, Pflanzen und Bäumen und versteht ihre Sprache. Clara, ist die Botschafterin für die Kultur, mit ihrem Klavierspiel, öffnet sie für ihre Hörer unbekannte Welten und Grenzen sie verzaubert sie damit. Beide unterstützen auch wenn sie durch Grenzen getrennt sind durch ihre Sehreiche Fähigkeiten und Kräfte, die Elfen im Kampf gegen das Böse das die Welt bedroht und aus dem Gleichgewicht zu stürzen scheint.

Maria stellt die Brücke da, das Symbol zu einer Friedlichen Welt, damit alle wieder in Harmonie miteinander leben können, und Natur und Kunst erhalten bleiben können.

Mir fiel zu dieser Geschichte dieses Gedicht von Hermann Hesse ein:

„ Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und uns hilft zu Leben „ …..