Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 21.03.2023

Berührend und bewegend

Morgen und für immer

Meine Meinung zum Autor und Buch
Ermal Meta, ist mit diesem Buch ein großartiges Werk gelungen.

Meine Meinung zum Autor und Buch
Ermal Meta, ist mit diesem Buch ein großartiges Werk gelungen.
Das einem erschüttert und betroffen macht und doch zeigt es das es auch Hoffnung gibt. Sein Schreibstil ist sehr kraftvoll, flüssig und bildlich.
Er besitzt ein großes Einfühlungsvermögen wie er sich in seine einzelnen Protagonisten deren Charaktere hineinversetzen kann. Alles beginnt im Jahr 1943 in einem kleinen Bergdorf in Albanien, wo er mit seinem Großvater lebt. Eigentlich ist der Krieg weit weg von dem einsamen Bergdorf, aber eines Tages taucht überraschend ein deutscher Deserteur bei Ihnen auf dem Hof auf. Aus Dankbarkeit dort unterzukommen, gibt er Kajan Klavierunterricht. Cornelius erkennt die Begabung des Jungen und fördert ihn so gut es geht. Was keiner so richtig Glaubte er wird eine berühmte Pianistin Karriere starten. Jahre später verliebt er sich in die Junge Elizabetha , eine große Liebe entsteht, aber seiner Mutter die noch mehr als eine linientreue Kommunistin ist, passt das ganze nicht, ihr sind alle Mittel und Wege recht die beiden zu trennen, mir tat das weh. Wie kann man als Mutter so grausam sein. Kajan ist verzweifelt und sieht keine andere Möglichkeit mehr als aus seiner Heimat zu fliehen, auch diese gnadenlose Regierung, die einem nicht die Luft zum Atem lässt. Also tut Kajan dies auch, es wird sehr spannend und Abenteuerlich. Wir begleiten in auf der Flucht über die DDR, weiter nach Westberlin, hier ist Freiheit und keine Diktatur. Letztendlich entscheidet er sich in die USA zu fliehen, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was in Amerika dann geschieht ist unglaublich, auch scheint das Schicksal die beiden Liebenden zusammen zu führen. Lassen wir uns überraschen, über Liebe, Flucht, Verrat, eine Grandiose Familiengeschichte

Veröffentlicht am 18.03.2023

Eine junge Frau kämpft für ihren Traum

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Teresa Simon, hat mich mit ihrem neusten Werk, wieder hellauf begeistert. Es ist sehr 1. Teil und ich fiebere schon dem 2. Teil entgegen.
Sehr gut hat sie die damalige ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Sehr gut hat sie die damalige Zeit beschrieben, ob Kuba Krise , ich erinnere mich noch gut, war gerade 10 Jahre, Politik, der Stand der Frauen ist sehr gut dargestellt, schwule Männer, das verbot und der Paragraph dazu . Schön war es Vera Tschechowa, Hans Jürgen Bäumler , Connie Francis, dem Verleger Winkel, Pierre Brice , Klaus Kinski, der Schah Besuch usw. , viele verschüttete Erinnerungen wurden wieder wach. Alles ist so Bildhaft und lebendig beschrieben, ich fühlte mich ein Teil der Geschichte zu sein.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, gut recherchiert, mit einem hohen Spannungsbogen bis zum Ende. Ihre Figuren sind sehr authentisch und lebendig, ihre einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet.

Was konnte ich Marie so gut verstehen, das sie Angst hat in der Drogerie zu versauern. Das Studium der Pharmazie macht ihr keine Freude, sie träumt davon Journalistin zu werden, von klein auf träumt sie davon, liest jede Zeitung die ihr unter die Finger kommt. Nur ihr Onkel Julius weiß von ihren Träumen und dem heimlichen Praktikum beim Verlag , „Der Tag „, und Freundin Roxy. Marie und Roxy sind zwei so unterschiedliche Freundinnen, Marie die in einem behüteten und doch verstaubten Familie groß wird und Roxy, wild unberechenbar, Selbstständig lebt ihr Leben wie es ihr passt. Ich glaube deshalb halten sie zusammen wie Pech und Schwefel, Gegensätze ziehen sich grundsätzlich an. Man spürt wie Marie brennt für Ihren Beruf, obwohl es nicht leicht ist, sich als Frau in diesem Beruf zu behaupten. Marie, die sich nun Malou nennt, geht vollkommen auf in ihrem Beruf, und bekommt tatsächlich nach einer Probezeit die Stelle. Aber bis dahin ist es aber auch ein steiniger Weg, ihre Eltern kommen hinter ihr Geheimnis, und ihre Mutter schmeißt sie aus dem Haus. Also Zähne zusammen beißen und für ihre Träume kämpfen. Überhaupt fand ich die Mutter sehr eigenartig und streng, irgend etwas aus ihrer Vergangenheit verschweigt sie, aber was ? Gut das Malou , diesen netten und charmanten Mentor Viktor Bárthoy hat, sie hat ihm viel zu verdanken, ein Mann der erkennt was für ein brillante Reporterin in ihr steckt und man fühlt wie er eine schützende Hand über sie hält. Eine Junge Frau die ihren Weg sucht und von Selbstverwirklichung träumt.
Ich hoffe das sie ihren Weg gehen wird, egal was auch noch passieren mag. Ich fühle mich mit Marie tief Verbunden, irgendwie konnte ich mich in sie hinein versetzen.
„Ein Roman, der süchtig macht „

Veröffentlicht am 17.03.2023

Über den Mut anders zu sein

Eine Erzählung über den Mut anders zu sein
Inhaltsangabe: Quelle Dietrichs Verlag

Eine wunderschöne und bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders ist als seine Artgenossen
Zio, ...

Eine Erzählung über den Mut anders zu sein
Inhaltsangabe: Quelle Dietrichs Verlag

Zio, der Zilpzalp, singt viel lieber, als sich auf den großen Flug durch die Hundert Himmel vorzubereiten. Davon ist nicht jeder begeistert, seine Freunde nicht und schon gar nicht der Älteste der Vögel. Weiß er doch, dass nur die stärksten und geübtesten Vögel den großen Flug überstehen. Und im Wald überwintern? Das ist noch keinem Zilpzalp gelungen. Was wird aus Zio, der doch nichts anderes will, als seinem Traum der Hundert Lieder zu folgen?

Dieser wunderschöne, Mut machende Roman erzählt von Träumen, Begabungen und der Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. Astrid Ruppert beschreibt in stimmungsvollen und farbenfrohen Bildern die bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders als die anderen Zilpzalpe ist.

»Die Autorin ist ein Ausnahmetalent unter Deutschlands Schriftstellerinnen . Ihren Worten erliegt man ab dem ersten Satz.
Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ich habe schon so viele wunderschöne Romane von ihr gelesen, und war jedesmal begeistert. Auch dieses neue Werk von ihr, fand ich sehr berührend , es sind Geschichten die Mut machen, von Achtsamkeit und Verständnis. Besonders Zio , der so ganz anders ist wie alle anderen Zilpzalpe. Alleine die Aufgliederung die mit dem Frühling beginnt, was so schön jetzt in diese Jahreszeit passt, wo die Natur zu neuen Leben erwacht, vom Sommer, dem Herbst und dem Winter, wo sich der Kreislauf des Jahres schließt. Danke auch am Ende für die schönen Lieder passend für jede Jahreszeit. Natürlich auch für die tollen Illustrationen im Buch, ein Buch das rundum glücklich macht. Sehr lebendig sind Bildhaft erzählt. Es war mir eine große Freude Zio und seine Freunde zu begleiten und den Geschichten zu lauschen . Ein wundervolles Märchen für Erwachsene !

Ja Zio ist so ganz anders als alle anderen Zilpzalpe . Der viel lieber singen möchte als alle anderen Artgenossen. Die bereiten sich für den großen Flug nach Süden vor, der Frühling steht vor der Tür. Das ganze trainieren für den großen Flug macht ihm keinen Spaß, wozu auch fragt er sich er möchte singen und trillern den ganzen Tag, das macht ihm große Freude.
Mit Zack versteht sich Zio gut, er kann ihn gut verstehen, aber Zack hat große Angst ohne Zio zu fliegen durch die Hunderte Himmel, das er das nicht schafft. Er braucht einfach Zios Hilfe und den Mut, um soweit zu fliegen. Natürlich ist da auch noch die Vogeldame Zilla, aber auch sie hat nicht die Zeit und Muse sich sich diesen wunderschönen Wald anzusehen in dem sie leben. Der Dienstälteste Vogel ist nicht gut zu Sprechen auf Zio , irgendwie konnte ich es verstehen, er trägt die Verantwortung für den Schwarm. Lasst euch überraschen von Zio und den Zilpzalpe, wie wird sich Zio,entscheiden mit dem Schwarm durch die Hundert Himmel fliegen, oder sich alleine durch den heimischen Wald schlagen ?
Mehr möchte ich nicht preis geben, nur den gröbsten Inhalt kurz gefasst.
Müsste sonst Zuviel verraten.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Der Traum vom Leben

Moderne Aschenputtel-Geschichte in der glitzernden Pariser Modewelt der wilden 90er Jahre

Der Traum vom Leben

Zu groß, zu dünn und zu blass ist die junge Luise für die Jungs in der norddeutschen Provinz – da verliebt sie sich in Nils, den Sohn des Großbauern mit den strahlenden Augen. Doch die Tochter des ärmsten Bauern weit und breit ist für seine Eltern nicht standesgemäß.  Ein Star-Friseur öffnet ihr die Türen, sie ergreift die Chance – und findet sich als Model auf den glamourösen Pariser Laufstegen wieder. Denn die 90er sind das Zeitalter der Supermodels. In der ganzen Stadt schießen aufstrebende Modelabels wie Pilze aus dem Boden, die Nachtclubs feiern legendäre Partys. Zwischen Modeglamour und dem schillernden Pariser Nachtleben tut sich für Luise eine eindrucksvolle Welt auf ... Das verrückte Paris der Neunzigerjahre will aus dem schüchternen friesischen Mädchen einen Star auf dem Catwalk machen. Doch wie hoch ist der Preis? Luise muss eine Entscheidung treffen …

Katharina Fuchs hat selbst in Paris gelebt und den Beginn des verrückten und aufregenden Jahrzehnts, das mit seiner Mode alles in Frage stellte, hautnah miterlebt

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist jetzt mein fünfter Roman von ihr und ich bin wieder hellauf begeistert.
Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, ihr scheinen die Worte nur so aus der Feder zu fließen. Auch dieser Roman beruht auf einer wahren Geschichte, man spürt das Katharina Fuchs in Paris gelebt hat, sie erzählt alles so bildlich und schillernd, das man das Buch ungern aus der Hand legt. Wir erfahren viel über das Leben der Models, ein harter Job was alles so spielerisch auf dem Laufsteg aussieht, ist hart antrainiert und auch verzichten ist angesagt. Toll war der Blick hinter die Kulissen, man bekam so richtig den Einblick wie es dazu geht, wie die Models zurecht gemacht werden.Die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet. Wir begegnen vielen Bekannten Models und die Modeschöpfer mit all ihren Macken und Kanten. Man erlebt auch die Schattenseiten, es ist nicht alles Gold was glänzt. Schade das der Roman zu Ende ist. Sehr gut gefiel mir auch das Nachwort, und die Erklärung.

Ich mochte Luise sofort, sie strahlte soviel Natürlichkeit und Herzenswärme aus, die sie auch später nicht verliert, sie versucht für jeden da zusein und zu helfen. Wer hätte am Anfang gedacht das sich aus der grauen Maus, eine solche Schönheit wird. Mit Hingabe liebt Luise ihren Beruf als Friseuse, sie ist ein Naturtalent , die versucht das beste aus ihren Kundinnen heraus zu holen. Es wunderte mich nicht, das sie den ersten Preis, bei einem Wettbewerb für Friseure in Bremen holte. Nils der Sohn des reichsten Bauern in der Gegend verliebt sich in Luise, aber den Eltern passt es nicht, eine arme Bauerntochter kommt nicht in frage.
Ausgerechnet ein Starfriseur, der durch die Welt Jettet wird aufmerksam auf sie und lädt sie ein, ihn nach Paris als seine Assistentin zu begleiten, um für die großen Modenschauen, die Models zu Frisieren. Luise willigt nach etwas Zögern doch schließlich ein. Man spürt wie überwältigt Luise von der schillernden Stadt Paris ist. Eine total neue Welt tut sich für sie auf, ein Kulturschock würde ich sagen. Ihr Arbeitgeber der Starfriseur Hammer, will eigentlich Naomi frisieren, das sie als schwierig gilt, wie es das Schicksal will, wird sie ausgerechnet von Luise gestylt, Naomi ist mehr als begeistert, was sie aus ihren Haaren zaubert, und es entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft. Sie ziehen von einer zur anderen Pret-a- Poter - Shows. Ausgerechnet bei der Chanel Shows fällt ein Modell aus, Naomi hat die Idee und schlägt Luise vor, groß und schlank , man ist Skeptisch, alleine ihr Bauern-Gang, aber mit tatkräftiger Unterstützung landet sie tatsächlich auf den Brettern die, die Welt bedeuten. Was für ein Durchbruch, Pascal von Elle bietet ihr einen Vertrag an. Jetzt ist es an Luise zuzugreifen und ihr Leben von Grund auf zu verändern. Lassen wir uns überraschen, und begleiten Luise durch eine faszinierende Welt, von Glamour und der schillernden Welt der Pariser Mode.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lebenslügen

Als Großmutter im Regen tanzte

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Gudrun Teige und sie hat es verstanden mich an der Hand zu nehmen um mit ihren Protagonisten in dieser bewegende und Dramatischen Geschichte zu versinken. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft, klar und kraftvoll. Die Recherche über die damalige Zeit ist sehr gut, man erfährt Dinge über Demmin in Ostdeutschland, von der ich bisher nichts gehört habe, die einem mitnehmen und erschüttern. Über die Deutschmädchen in Norwegen, es waren einfach schlimme Zeiten. Sie erzählt in zwei Zeitebenen, dem politischen Geschehen, Kriegsende, Elend, Hunger , Deutschland das in Schutt und Asche liegt, und den Alliierten, die das Land aufgeteilt haben.
Ein intensiver erzählter Roman, der einem tief bewegt. Besonders nahe ging mir Demmin der Ort wo sich ein tragisches Schicksal abspielte, von dem ich zum ersten mal im Leben davon erfuhr. Im Internet findet man das ganze Ausmaß, das sich dort abspielte.

Juni die Enkelin von Thekla erbt nach deren Tod ihr Haus auf einer kleinen Insel , in Norwegen. Sie flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf die kleine Insel in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Durch stöbern und aufräumen im Haus, stößt sie auf alte Fotos und von Thekla mit einem ihr unbekannten Mann in deutscher Uniform. Irgendwie passt auch die Heiratsurkunde nicht, was sie stutzig macht.Wer ist der deutsche Soldat, es ist nicht einfach es herauszufinden. Ihr Großvater Konrad sah ganz anders aus und war Norweger. Es gibt viele Ungereimtheiten, das Leben zwischen ihrer Großmutter und ihrer verstorbenen Mutter Lilla war nicht einfach.
Es beginnt eine Wahrheitssuche die auf lauter Lebenslügen auf gebaut ist. Wer ist der wahre Vater von Lilla und ihr. Lilla hat es ihr nie preisgegeben. Ihr Nachbar Georg ist , der ihr versucht zu helfen. Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Den alle die sie fragt, scheinen sich zu sperren. Ihre Oma war ein sogenanntes Deutschmädchen, wie man die Norwegische Frauen nannten die sich in Deutsche Soldaten verliebten . Was für eine schlimme Zeit damals tut sich einem auf, als sie mit Georg auf Spurensuche geht. Der Unbekannte hieß Otto Adler und stammte von einem großen Gut in Demmin im Osten Deutschlands. Thekla reist mit Otto nach Deutschland das in Schutt und Asche liegt. Zu seinem Heimatort Demmin, was sie dort erwartet erschüttert einem. Alleine das wahre tragische Schicksal des Ortes Demmin lässt einem erschauern. Das Leben ist nicht einfach für die beiden in dem von Russen besetzten Ort. Was ihnen wieder fährt , hat mich Sprachlos gemacht auch Juni ihre Enkelin, die sich auf die Spurensuche nach der Wahrheit gemacht hat. Wir lernen zu verstehen warum Tekla die Wahrheit verschweigt. Ich war genauso entsetzt wie Juni, gut das Georg ihr zu Seite stand. Er ist es auch der es schafft die Wahrheit über Junis Vater ans Licht zu zerren.
Drei Frauen deren Leben auf Lebenslügen aufgebaut ist. Jedenfalls hoffe ich für Juni das sie endlich mit allem abschließen kann, wenn es auch schmerzhaft ist.