Profilbild von Schneerose

Veröffentlicht am 19.02.2023

Lebenslügen

Als Großmutter im Regen tanzte

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Gudrun Teige und sie hat es verstanden mich an der Hand zu nehmen um mit ihren Protagonisten in dieser bewegende und Dramatischen Geschichte zu versinken. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft, klar und kraftvoll. Die Recherche über die damalige Zeit ist sehr gut, man erfährt Dinge über Demmin in Ostdeutschland, von der ich bisher nichts gehört habe, die einem mitnehmen und erschüttern. Über die Deutschmädchen in Norwegen, es waren einfach schlimme Zeiten. Sie erzählt in zwei Zeitebenen, dem politischen Geschehen, Kriegsende, Elend, Hunger , Deutschland das in Schutt und Asche liegt, und den Alliierten, die das Land aufgeteilt haben.
Ein intensiver erzählter Roman, der einem tief bewegt. Besonders nahe ging mir Demmin der Ort wo sich ein tragisches Schicksal abspielte, von dem ich zum ersten mal im Leben davon erfuhr. Im Internet findet man das ganze Ausmaß, das sich dort abspielte.

Juni die Enkelin von Thekla erbt nach deren Tod ihr Haus auf einer kleinen Insel , in Norwegen. Sie flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann auf die kleine Insel in das Haus ihrer verstorbenen Großeltern. Durch stöbern und aufräumen im Haus, stößt sie auf alte Fotos und von Thekla mit einem ihr unbekannten Mann in deutscher Uniform. Irgendwie passt auch die Heiratsurkunde nicht, was sie stutzig macht.Wer ist der deutsche Soldat, es ist nicht einfach es herauszufinden. Ihr Großvater Konrad sah ganz anders aus und war Norweger. Es gibt viele Ungereimtheiten, das Leben zwischen ihrer Großmutter und ihrer verstorbenen Mutter Lilla war nicht einfach.
Es beginnt eine Wahrheitssuche die auf lauter Lebenslügen auf gebaut ist. Wer ist der wahre Vater von Lilla und ihr. Lilla hat es ihr nie preisgegeben. Ihr Nachbar Georg ist , der ihr versucht zu helfen. Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Den alle die sie fragt, scheinen sich zu sperren. Ihre Oma war ein sogenanntes Deutschmädchen, wie man die Norwegische Frauen nannten die sich in Deutsche Soldaten verliebten . Was für eine schlimme Zeit damals tut sich einem auf, als sie mit Georg auf Spurensuche geht. Der Unbekannte hieß Otto Adler und stammte von einem großen Gut in Demmin im Osten Deutschlands. Thekla reist mit Otto nach Deutschland das in Schutt und Asche liegt. Zu seinem Heimatort Demmin, was sie dort erwartet erschüttert einem. Alleine das wahre tragische Schicksal des Ortes Demmin lässt einem erschauern. Das Leben ist nicht einfach für die beiden in dem von Russen besetzten Ort. Was ihnen wieder fährt , hat mich Sprachlos gemacht auch Juni ihre Enkelin, die sich auf die Spurensuche nach der Wahrheit gemacht hat. Wir lernen zu verstehen warum Tekla die Wahrheit verschweigt. Ich war genauso entsetzt wie Juni, gut das Georg ihr zu Seite stand. Er ist es auch der es schafft die Wahrheit über Junis Vater ans Licht zu zerren.
Drei Frauen deren Leben auf Lebenslügen aufgebaut ist. Jedenfalls hoffe ich für Juni das sie endlich mit allem abschließen kann, wenn es auch schmerzhaft ist.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Unerschütterliche Freundschaft

Roman einer Freundschaft

Roman einer Freundschaft
An der Universität in Cambridge waren sie ein seltenes und seltsames Freundespaar: der adelige Schotte Liam Broedie und Alard von Sedlitz, Gutsbesitzersohn aus Oberschlesien. Schon ihre Väter hatten zusammen in Heidelberg studiert und waren Freunde fürs Leben geblieben, obwohl sie durch den 1. Weltkrieg zu Kriegsgegnern geworden waren.
Cora Stephan schildert das Leben zweier europäischer Familien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkriegs, als eine ganze Welt in Schutt und Asche versunken war. Der Blick der Erzählerin geht dabei weit zurück in das Landleben Oberschlesiens Anfang des Jahrhunderts, wo Alard eine unbeschwerte Kindheit und Jugend erlebt – trotz der Katastrophe des 1. Weltkriegs und seiner Folgen. Zugleich taucht man ein in das Leben eines uralten schottischen Clans, der seine besten Zeiten hinter sich hat und immer noch die alte Feindschaft gegen die englische Krone hochhält.
Inspiriert von ihrer großen Zuneigung zueinander versuchen die beiden Freunde auf konspirative Weise das Unmögliche: den Lauf der heraufziehenden Menschheitskatastrophe aufzuhalten und die Feindschaft ihrer Länder im 2. Weltkrieg zu überwinden. Alard als Mitarbeiter des Auswärtigen Amts in Berlin, Liam im Auftrag des britischen Auslandsgeheimdienstes SIS. Doch so sehr sie einzelne Menschen wie die deutsch-jüdische Fotografin Helene im Spanischen Bürgerkrieg retten können, so wenig gelingt es ihnen, das Grauen, das sie auf die Welt zukommen sehen, abzuwenden.
Und doch bleibt am Ende dieses großen historischen Romans die tiefe Freundschaft zweier Menschen in niederschmetternden Zeiten.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Cora Stephan, versteht es einem immer wieder aufs neue zu fesseln , auch mit diesem neuen Roman. Über Freundschaft, die auch über die Kriege hält, auch wenn sie eigentlich Feinde sein müssten. Schon ihre Väter ein Schotte und ein Schlesier. Sie haben beide in Heidelberg studiert. Aber der Krieg kann sie nicht trennen, genauso wenig wie später ihre Söhne Alard und Liam, es ist ein Band das diese beiden Familien zusammenhält. Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und hervorragend recherchiert. Ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man konnte sich sehr gut in sie hinein fühlen, ihre Ängste und Sorgen spüren.

Ludwig von Sedlitz , lernt seine zukünftige Frau Benita von Lanzdorf, Tochter des Kurarztes Maximilian von Lanzdorf , auf einem privaten Ball von Dasy von Pless in Königsdorf in Oberschlesien kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Nach der Hochzeit, folgt sie ihm auf sein Gut nach Mondsee. Benita die nie gekocht hat oder etwas von einem Gut Ahnung hat, ich muss sagen sie fügt sich schnell in das Leben dort ein, und wächst an ihren Aufgaben. Sie bekommen einen Sohn Alard, der ganze Stolz der Eltern. Kein geringer ist Pate wie Ludwigs alter Studienfreund der Schotte Alexander Duff Broedie. Eine Freundschaft die über alle Gräben des 1. Weltkrieges überdauert hat. Es scheint alles wunderbar zu sein. Die beiden Söhne von den beiden Sedlitz und Broedys , studieren zusammen in Cambridge, Alard hat den Studienplatz seinem Onkel Alexander zu verdanken. Aber die politischen Ereignisse, die große Schatten über Europa überziehen, können der Tiefen Freundschaft beider Familien und den Freunden nichts anhaben. Wir reisen mit den Söhnen nach Spanien, erleben den Spanischen Bürgerkrieg. Erfahren viel über den 2. Weltkrieg das auch die Engländer teilweise für Hitler waren und den Krieg wollten. Es tun sich viele schreckliche Abgründe auf und man erfährt viel über Politik und Macht.
Ein Roman der tiefe Eindrücke in mir hinterlassen hat.
Begegnen vielen realen Menschen und Persönlichkeiten.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Berührend und zu Herzen gehend

Inhaltsangabe Klett- Cotta Verlag
»Ein verblüffend schönes Buch. Es bricht einem das Herz und wärmt es gleichzeitig.« Matt Haig
Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, ...

Inhaltsangabe Klett- Cotta Verlag
Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, als hätte das Schicksal sie zusammengeführt. Erfüllt mit einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, entfliehen die beiden Heranwachsenden dem grauen Oxford in die Wärme und das Licht Südfrankreichs. Dort finden sie heraus, wer sie sein könnten. Und müssen entscheiden, wer sie sein wollen. Ein einzigartiger Roman über die Bande der Freundschaft und der Liebe.
Alles beginnt mit einem Gemälde, das Dora Judd an die Wand ihres Wohnzimmers hängt. Fünfzehn Sonnenblumen, wie sie van Gogh im warmen Licht Südfrankreichs malte. Jahre später reist ihr Sohn Ellis zusammen mit seinem besten Freund Michael der Sonne entgegen. Sie tauschen die grauen Straßen Oxfords, das Arbeiterviertel mit der Autowerkstatt und die Fäuste ihrer Väter gegen die Poesie und das Licht des Südens. Gemeinsam entdecken sie, welche Möglichkeiten ihnen das Leben eröffnet, doch auch die Prägungen ihrer Herkunft brechen immer deutlicher hervor. Dann tritt Annie in ihr Leben, und das ändert gleichzeitig nichts und alles. Sarah Winman hat einen unvergleichlich zärtlichen Roman über die Verflechtungen der Liebe und über die transformative Kraft der Kunst geschrieben.

»Eine wunderbar erzählte Geschichte über Liebe und Verlust" The Guardian
"Ein Wunderwerk" New York Times
"Herzzerreißend, leise und bewegend" Sunday Express
"Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust und Sehnsucht" Red Magazine

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von der Schriftstellerin Sarah Winman . Ich kann mich nur der Guardian anschließen „ Winman schreibt kraftvoll und doch unaufdringlich…Eine wunderbar erzählte Geschichte über Liebe und Verlust. Ihr Schreibstil ist sehr kraftvoll, Bildlich und sehr mitreißend. Sie versteht es sich in ihre Protagonisten hinein zu fühlen, jede einzelne Person ist wunderbar herausgearbeitet, ihre Gefühle und Emotionen sind greifbar. Es war wunderschön in der Geschichte zu versinken, die Sonne des Süden im Gesicht und die warme und seidige Luft auf der Haut zu spüren. Eine Geschichte zum Wohlfühlen, trotz tragischer Ereignisse. Zwei Heranwachsende Jugendliche die den zwängen Oxfords entfliehen in den Süden von Südfrankreich, ihre Sehnsucht nach Kunst, Liebe und Poesie. Es hat mich sehr berührt. Das Bild Van Gogh zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte.

Schon der Prolog von 1950 mit Dora Judd und dem Sonnenblumen Bild, das sie gegen ihren Mann verteidigt. Zum ersten Mal wagt sie es gegen ihn aufzubegehren. 46 Jahre später lernen wir ihren Sohn Ellis kennen, der einst mit seinem Freund Michael in den Süden von Frankreich floh. Raus aus der Enge und dem grauen eintönigen Oxfort. Es das Bild von Gogh das den Anstoß gab, jedenfalls war spannend und berührend zu gleich, die Jugendlichen zu begleiten auf ihrer Reise nach Südfrankreich, um herauszufinden was sie können, um sich auszuprobieren. Jahre sind vergangen , es ist Ellis Traurigkeit in der er versinkt , er hat seine Frau Annie durch einen Autounfall verloren. Er lebt sehr zurück gezogen in jeder Ecke sieht er Annie, nur der Whisky scheint ihm zu helfen, die Bilder zu verscheuchen. Plötzlich erinnert er sich was ihn bewegt hatte nach Frankreich zu reisen, das Licht und die Farben, Van Gogh vielleicht ist es noch nicht zu spät, um sich neu zu finden, sein wahres ich und seine Träume vom malen, seine Mutter Dora hat ihn immer dazu ermutigt, als sie noch lebte.
Umso schöner war es mit ihm seine Erinnerungen abzutauchen, den Jungen Ellis, Michael und Anni kennen zu lernen. Natürlich auch Südfrankreich mit all seinen Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Schicksalsschläge

Blankenese - Zwei Familien

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein erster Roman von Michaela Grünig , ich war begeistert, wie sie dieses Thema angepackt hat. Sehr einfühlsam erzählt sie die Geschichte zweier so unterschiedlicher Familien, die Hansens die im Hamburger Treppenviertel leben, Mutter Irma die sich nach dem Tod ihres Mannes eines Kapitäns der mit dem Schiff unterging. Die Familie Gropius eine Reederei Familie die im vornehmen Blankenese lebt. Die politische Turbulenzen nach dem 1. Weltkrieg, der Aufstieg der Nazis, alles ist so lebendig wiedergegeben. Die einen erkannten die Gefahr der braunen Brut, die anderen jubeln ihnen zu. Eines haben die Familien gemeinsam, sie sind Zwiegestalten, was die Nazis angeht. Auch hat sie sich sehr gut in ihre einzelnen Protagonisten, ihre Gefühle und Emotionen hinein gelebt. Man konnte sich sehr gut in die Geschichte hinein finden.

John Casparius der noch traumatisch vom 1. Weltkrieg ist , und grübelnd in der Morgenfrühe am Elbstrand auf Leni Hansen trifft. Er ist fasziniert von dieser Frau, die mit beiden Füßen auf dem Boden steht, Anpacken kann, ganz im Gegenteil zu seiner Freundin Luise, die einer Modepuppe ähnelt. Ich glaube das John sich deshalb in Leni verliebt hat, dem Gegenteil seiner Freundin. Es wird mehr aus den beiden, obwohl Leni aus bescheidenen Verhältnissen stammt. Ihre Mutter Irma betreibt eine kleines Hafenrestaurant. Das John wirklich um Lenis Hand anhalten würde hätte ich nicht vermutet, aber er meint es sehr ernst. Von nun an wird sich das Leben der beiden von Grund auf ändern , beide Ahnen nicht das es ein Geheimnis zwischen den beiden Familien gibt, die nur Irma und Veit Casparius wissen. Natürlich wird Leni abgelehnt in der Familie, ein steiniger Weg liegt vor ihr, aber Leni wäre nicht Leni, sie wächst über ihre neuen Aufgaben über sich hinaus. Eine gute Freundin wird ihr Johns Schwester Felicitas, die ihr immer fest zur Seite steht. Leni störte es nicht das John und Felicitas halbjüdisch sind, die Mutter starb bei der Geburt von Felicitas. Aber das Schicksal stellt alle auf eine harte Probe, als die Nazis die Herrschaft übernehmen. Wir können es uns heute vorstellen, den wir wissen von den Gräultaten. Wie mag das ganze Enden und kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.01.2023

Eine zu Herzen gehende Geschichte

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (Ein berührendes Jugendbuch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Rosa Kaninchen-Trilogie, 1)

Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Beschreibung

Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Beschreibung
Berlin, Anfang 1933: Die Nazis stehen kurz vor ihrem entscheidenden Wahlsieg. In letzter Minute reist die neunjährige Jüdin Anna mit ihrer Familie in die Schweiz. Doch vieles von dem, was zu ihrem Alltag gehörte, muss in Berlin bleiben – auch Annas rosa Stoffkaninchen. Und so beginnt für die Familie ein Leben auf der Flucht …
Die neunjährige Anna wächst in einer wohlhabenden, wenig religiösen jüdischen Familie in Berlin auf. Ihr Vater ist ein bekannter Schriftsteller und Journalist, der auch Artikel gegen Hitler und seine Partei veröffentlicht. Als sich Anfang 1933 mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten die politische Lage zuspitzt, ändert sich Annas Leben für immer. Ein Leben in Deutschland kommt für die Familie nun nicht mehr in Frage. Und so lassen sie ihr ganzes Hab und Gut, samt Annas rosa Plüschkaninchen, zurück und emigrieren in die Schweiz. Während ihre Eltern dort verzweifelt Arbeit suchen, findet Anna in der Fremde neue Freunde. Aber auch in der Schweiz muss sich Annas Familie ständig mit dem wachsenden Antisemitismus auseinandersetzen. Immer auf der Flucht vor den Nazis beginnt somit eine lange Reise von der Schweiz über Frankreich bis nach London.

Hitlers Raubzug in Annas Kinderzimmer symbolisiert die Gewalt und den Schrecken dieser unruhigen Zeit – die Gegenwart. Der Verlust des rosa Kaninchens steht als Metapher für die den Verlust der Heimat – die Vergangenheit, und der neue Stoffhund für die Zukunft. „

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Durch den Film im Fernsehen bin auf das Buch von Judith Kerr aufmerksam geworden. Der Film war ausgezeichnet gut dem Buch angepasst und umgesetzt. Was eigentlich selten ist meist ist das Buch ausführlicher, aber hier stimmt alles. Kein Wunder der 1.Band hat ja auch nur 172 Seiten. Ich fragte mich wie es wohl Anna Familie weiter ergangen ist und wurde fündig, es gab noch 2 weitere Bücher „ Warten bis der Frieden kommt „ und „ Eine Art Familientreffen „. Ravensburger hat es jetzt in einem Buch alle drei Bücher vereint. Es ist Judith Kerr eigene Familien Geschichte, sie erzählt es aus der Sicht von Anna. Ich fand alle Drei Bände hervorragend.

Ich habe mit Anna mitgelitten als sie aus Deutschland fliehen müssen. Mit wenig Gepäck, es soll wie eine Urlaubsreise in die Schweiz aussehen. Zurück lässt sie schweren Herzen ihr Plüsch Kaninchen, und nimmt dafür ihren neuen Stoffhund mit. In der Hoffnung bald wieder zu Hause zu sein. Anna lebt sich in der neuen Umgebung in der Schweiz sehr gut ein, im Gegenteil zu ihrer Familie. Es sind schöne und unbeschwerte Wochen für das Kind bei der Familie Zwirn im Gasthof. Überhaupt habe ich im Laufe der Zeit festgestellt, das Anna sich überall sehr gut einleben konnte. Auch ihr nächstes Ziel Frankreich, wo der Vater auf eine Anstellung als Journalist bei der Zeitung hofft. Die Wohnung ist eng und primitiv, gegen ihre Villa in Berlin. Die Kinder Anna und Max besuchen die Schule in Paris. Anna findet auch dort wieder Freunde, lernt die Sprache im Handumdrehen, spricht sie als wäre es ihre Muttersprache. Die Zeit dort ist schön , auch wenn das Geld mehr als Knapp ist. Hier spürt man noch die Präsenz , vom Nazi Deutschland. Die Zeit dort ist besonders für die Eltern nicht so einfach. Eine neue Odyssee beginnt für die Familie, sie fliehen nach England, hier endet das Buch. Aber in Band 2 dürfen wir die Familie aufs neue begleiten.
Die Geschichte des 1. Bandes ist aus der Sicht des Kindes und Jugendlichen Anna erzählt.