Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Habe es mir näher an der Realität vorgestellt

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Bei einem Spaziergang mit ihrer Mutter an einem Bach entlang begegnet Lotta unzähligen Tieren und lernt das ein oder andere über die Natur.

Leider bin ich nicht ganz so begeistert von dem Buch, das mich ...

Leider bin ich nicht ganz so begeistert von dem Buch, das mich in der Leseprobe angesprochen hat. Meine Enkelin schaut das Buch zwar gern an, doch meiner Meinung nach, ist es für ein Buch, dass den Kindern die Natur näher bringen soll, einfach nicht realistisch genug. Der Hintergrund kann da nichts dafür, denn der ist, da es sich um Fotografien handelt, naturgetreu. Es sind auch nicht Lotta und ihre Mutter, die sich ganz gut ins Bild einfügen. Es sind die Tiere und ihr unnatürliches Verhalten, sich dauernd in der Nähe der Menschen aufzuhalten und das zu Dutzenden. Das stimmt so einfach nicht. Mir ist schon klar, dass die Autorinnen in dem Buch möglichst viel Abwechslung einbauen wollen, aber mir ist das zu viel. Wenn man Glück hat, begegnet man bei einem Bachspaziergang vielen Tieren, aber so dicht gedrängt nicht. Da wären die Kleinen vermutlich von der Wirklichkeit enttäuscht.

Ein paar spielerische Hinweise zum richtigen Verhalten gegenüber Tieren und Umwelt fehlen hier völlig. Text und Bild passen nicht immer zusammen. Irgendwie sind die Bilder schon eine nette Idee, aber zufrieden bin ich nicht. Der Text ist einfach geschrieben, durch die "Wortmalerei" aber etwas unruhig, wenn man vorliest. Auch das ist eine nette Idee, aber das Kind selbst hat in dem Alter nichts davon. Am Ende fragte meine Enkelin, woher der Papa weiß, dass Lotta und Mama gerade dort ein Picknick machen und ob sie das Obst schon aufgegessen haben...

Als Geschichte kann man es mal vorlesen, so richtig die Welt entdecken kann man eher weniger.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Viel Politik, wenig Manufaktur

Die Blankenburgs

Sechs Jahre lang dürfen wir die Familie Blankenburg durch die schwärzeste Zeit der deutschen Geschichte begleiten. Die Familie und die 150-jährige Manufaktur mit ihrer Porzellanherstellung spielen eigentlich eine untergeordnete Rolle, im Vordergrund steht die schwierige Zeit, in der sich die Nationalsozialisten etablieren und immer mehr Macht ausüben.

Durch den Selbstmord des Patriarchen Adalmar Blankenburg und seines Schwiegersohnes Richard Dobel am am Schwarzen Freitag 1929 erhalten die Töchter Elise und Ophelie die Macht über die Firma. Beide gönnen sich nichts und spielen ihre Trümpfe aus. Als Tankred, der uneheliche Sohn ihres Bruders Otto, auftaucht und der verschollene Bruder Wido mit seiner Familie aus China zurückkehrt, nimmt das Schicksal seinen Lauf und schlägt hart und unerbittlich zu. Zum Glück gibt es das noch Tante Arabella.

Die wenig sympathischen Charaktere sind gut ausgearbeitet und man erfährt sehr viele Hintergründe der deutschen Geschichte. Durch die vielen Zeitsprünge und die langen Kapitel ist konzentriertes Lesen nötig. Das Buch liest sich trotzdem gut, hat aber mit der angekündigten und erwarteten Familiengeschichte wenig gemein. Das enttäuscht! Hilfreich waren die Familienstammbäume am Anfang der Geschichte. Das Cover wirkt edel und zeigt wahrscheinlich Elise und das Familienzeichen der Manufaktur, die "Karolinenblume".

Da ich wissen möchte, wie es mit den Blankenburgs/Löwenkinds weitergeht, würde ich trotz aller Kritik auch die Fortsetzung des Romans lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Gefällt nicht wirklich

Auszeit

Henriette wird von ihrem verheirateten Freund Tobias zur Klinik gebracht. Sie ist ungewollt schwanger und lässt einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen. Eigentlich hatte sie sich mit dem Gedanken an ein Kind angefreundet, hätte es doch eine Änderung ihres Lebenswandels bringen können. Ihr Leben drehte sich bisher nur um sie selbst. Ihre Dissertation schiebt Henriette seit langem vor sich her.

Ihre esoterisch angehauchte Freundin Paula drängt sie eine Auszeit zu nehmen, um sich aus ihrem Trauma zu lösen. Sie fahren gemeinsam in eine einsame Hütte im Bayerischen Wald, wo Henriette schnell eine Freiheit und Lebendigkeit in sich spürt. Gedanklich kehrt sie immer wieder zu ihrer vergangenen Beziehung zurück. Schuldgefühle plagen sie. Als Paulas Freund Tom zu Besuch kommt, begeht sie einen folgenschweren Fehler.

Der Roman entspricht so gar nicht dem, was ich erwartet habe. Henriettes Lebensentwurf finde ich äußerst fragwürdig. Geschrieben ist das Ganze in der Ich-Form. Der Text ist sehr problembeladen. Die Hauptfigur dreht sich oft nur um sich selbst und viele Gedanken sind für mich nicht nachvollziehbar. Man spürt zwar die Trauer, hat aber wenig Verständnis für den Lebenswandel der Protagonistin. Das Titelbild ist dunkel und trist, so dass ich nicht glaube, dass dieses Buch eine große Leserschaft ansprechen wird. Ich hatte mir viel mehr davon versprochen.