Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

online

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Buntes Zoo-Buch zum Sachen suchen

Wo ist bloß...? Mein Zoo-Buch zum Sachen suchen

Kim ist Tierpflegerin im Zoo und kümmert sich um Giraffen, Elefanten, Affen und viele mehr. Sie stellt ihr Futter zusammen, spielt mit ihnen, pflegt und beobachtet sie und manchmal übernachtet sie sogar im Zoo.

Wo ist bloß...? ist wieder eine neue, hochwertig ausgestattete Pappbilderbuch-Reihe von Ravensburger. Ob wie hier Zoo oder auch auf der Baustelle, es gibt in jedem Bild eine Menge zu entdecken. Die wimmeligen Bilder sorgen bei den Kleinen für lustigen Suchspaß zwischen tollen Tieren. Der Clou sind dabei zwei Drehräder, die in einem Guckloch unterschiedliche Gegenstände zum Suchen anzeigen. Die Drehräder sind auch für Kinder ganz leicht zu drehen und machen trotzdem einen sehr stabilen Eindruck.

Die Texte in Reimform sind kurz und sehr einprägsam zum Mitsprechen oder Selberreimen. Teilweise stellen sie am Ende Fragen, so dass die Kinder immer etwas beitragen können. Vor allem die Seite mit den vielen Äffchen kam hier besonders gut an, weil diese so lustige Sachen machen, über die sich wunderbar sprechen und lachen lässt. Für die ganz kleinen sind auf den Bildern viele kleine Dinge abgebildet, die sie schon kennen und benennen wollen. Ideal für die Sprachförderung.

5 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2022

Perfekter Krimi

Der Unbekannte

Nathaniel, der gute Freund von Journalistin Milla Nova hat als er elf Jahre alt war sein Augenlicht verloren, als er - so sagt es die Polizei - seinen Vater davon abbringen wollte, seine Mutter und seine Schwester zu erschießen. Er tötete seinen eigenen Vater. Ein Szenario, dass ihm immer wieder Alpträume beschert. Durch den Rat einer Freundin ist er nun endlich bereit, sich mit den Geschehnissen von damals zu konfrontieren, doch die Ermittlungsakten sind verschwunden. Trotzdem kommen ihm Zweifel an den geschilderten Ereignissen. Was wenn sein Vater gar nicht der Mörder war? So richtig unterstützen kann Milla ihn diesmal nicht, sie ist mit privaten Problemen konfrontiert, so dass sich Nathaniel blindlings in Gefahr begibt.

Die Charaktere, die Christine Brand bereits in 3 weiteren Bänden der Reihe entwickelt hat, sind auch in diesem Band wieder authentisch und glaubhaft dargestellt. Die Idee, Nathaniels Vergangenheit zur hinterfragen ist brillant und ebenso ist es der flotte, für atemlose Spannung sorgende Schreibstil. Alle realen Hintergründe, die sie in die Geschichte einbindet, sind gut recherchiert und tatsächlich war ich verblüfft von den dunklen Kapiteln der schweizerischen Geschichte.

Die privaten Entwicklungen sind ebenso tragisch wie mitreißend, man kann sich sehr gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen. Trotzdem ist der Band in sich abgeschlossen und somit auch lesbar, ohne die Vorgänger zu kennen. Trotzdem ist es toll, wenn man von Anfang an in die Gruppe der Protagonisten hineinwächst. Hier erlebt man einige ungeahnte, teil böse Überraschungen, ohne dass es zu blutig wird. Das schlichte und etwas raue Cover fügt sich optisch perfekt in die Reihe ein. 5 Sterne

Freud und Leid auf der Insel

Himmel über dem Salzgarten

Julia und Alvaro wohnen inzwischen glücklich vereint im Meson Flor de Sal. Die offizielle Eröffnungsfeier des liebevoll restaurierten Lokals steht an. Julia und ihre Freunde haben sich viel Mühe gegeben und ein opulentes Buffet aufgebaut. Es könnte alles so schön werden, würde nicht Jens plötzlich mit einem Bus voller Touristen die Feier stören und das Buffet stürmen. Da ist Streit vorprogrammiert. Doch das ist noch nicht alles: Julia und Alvaro erfahren, dass El Aleman, wie Jens abwertend genannt wird, in der Bucht unterhalb des Restaurants Felsen sprengen und eine Tauchstation errichten will. Damit würde nicht nur die Bucht mit ihrer einzigartigen Unterwasserwelt zerstört, auch der Salzgarten wäre bedroht. Können Julia und Alvaro die Dorfbewohner zur Gegenwehr mobilisieren?

Tabea Bach hat im zweiten Band der Salzgarten-Saga wieder alle Personen charakterlich gut skizziert. Manche der Protagonisten entwickeln sich im Laufe der Geschichte positiv, andere eher negativ. So wächst Tanja über sich hinaus, Julia ist großherzig wie immer, Emil ist hin und her gerissen zwischen seinem Vater und seiner Tante und den Freunden, Alvaro mutiert zeitweise zum Macho, Jens ist und bleibt ein Ekel und unbelehrbar.

Die tollen Landschaftsbeschreibungen, die Atmosphäre im Restaurant, in der Imkerei, der Töpferei, im Blumengarten und in der Bucht sind detailliert und anschaulich beschrieben und vermitteln ein schönes sommerliches Urlaubsgefühl.

Die spannende Geschichte ist leicht und fließend zu lesen. Das harmonische Ende ist ein Muss! Gefallen haben mir auch die Namenszusammenstellung und die Bonus-Rezepte in den Buchklappen. Das Cover mit Julia und ihrem wehenden Schal auf dem Dach über dem Salzgarten hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist sehr passend zum Roman. Mit Vorfreude warte ich auf die Folge-Bände!

• Thema
Veröffentlicht am 07.07.2022

So haben wir das schon immer gemacht

Der kleine Raubdrache

Der kleine Drache ist entsetzt, als bei der Vorführstunde zum ordnungsgemäßen Raub von Prinzessinnen so einiges schief geht und der Drachenlehrer sogar von zu Hilfe eilenden Rittern verletzt wird. Was soll das denn? Nie im Leben wird er freiwillig eine Prinzessin rauben. Und dann taucht der Prinz, der die geraubte Prinzessin Poppy rauben soll noch nicht mal auf, um sie zu retten, weil er zu ängstlich ist. Was bleibt den Drachen übrig, als eine weitere Prinzessin zu rauben? Doch auch die ist so ganz anders. Ob es vielleicht Zeit ist, beim Raub von Prinzessinnen etwas zu ändern?

Das bunte Cover mit der so untypischen und mürrisch dreinblickenden Prinzessin hat meiner Enkelin sofort gefallen. Die bunten Illustrationen ziehen sich durch die komplette Geschichte. Auch die Seitenzahlen und -ränder sind ganz verspielt dekoriert. Wirklich süß gemacht! Zudem sind die Flüche und Ausrufe der verschiedenen Figuren im Text meist größer und in Farbe (jeder hat seine eigene) gedruckt. Und geflucht wird jede Menge, weil kaum etwas so klappt, wie es soll. Dabei haben die Drachen, Prinzessinnen und Prinzen das doch schon immer so gemacht.

Der Text ist leicht verständlich und vor allem als Vorlesegeschichte geeignet. Die Geschichte zeigt sehr schön, dass man auch Traditionen mal überdenken kann und sich Dinge automatisch verändern. Jede Prinzessin kann so sein, wie sie möchte. Und wenn sie keinen Prinzen möchte, ist das auch in Ordnung und ganz allein ihre Entscheidung. Eine schöne Botschaft. Wir hatten beim Lesen viel Spaß und freuen uns auf den zweiten Band.

5 Sterne

Packend bis zum Schluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Hamburg 1911: Die junge Ärztin Anne Fitzpatrick arbeitet weiterhin in ihrer eigenen Praxis für die Armen und Kranken und engagiert sich außerdem im Hamburger Auswandererhafen für die unter Quarantäne stehenden, traumatisierten Familien. Besonders die Kinder liegen ihr dabei am Herzen. Ihre Freundin Helene Curtius besucht mittlerweile ein Lehrerinnenseminar und unterrichtet als Praktikantin die Auswandererkinder im Hafen.

Als es unter den Kindern mysteriöse Todesfälle gibt, ziehen die Beiden ihren Bekannten Kommissar Rheydt ins Vertrauen. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Unrecht. Eine dramatische, spannende Jagd nach einem Giftmörder beginnt.

Das Cover ziert wieder die Hafenärztin vor einer Hamburger Kulisse. Besonders der edle Golddruck fällt sofort auf.

Die Autorin Henrike Engel erzählt wiederum sehr flüssig, detailliert und bildhaft über die Zustände im Hamburger Hafen. Nicht nur die Giftmorde, sondern auch die Frauenbewegung, Zwangsprostitution und Menschenhandel spielen eine Rolle. Die historische Handlung ist äußerst spannend und packend beschrieben, auch die Schicksale bewegen. Ich war mittendrin und es war schwer das Buch zwischendurch wegzulegen. Die Reihe der Hafenärztin ist so zu meiner Lieblingsserie avanciert.

Ich freue mich auf Band 3, der im November 2022 erscheinen soll.