Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Antworten auf die häufigsten Kinderfragen zum Einkaufen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir gehen einkaufen

"Wir gehen einkaufen" ist der 50. Band der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe von Ravensburger, die für Kinder zwischen zwei und vier Jahren konzipiert ist. Diesmal gefällt uns das große Titelbild wirklich gut, es zeigt schon gut, worum es in diesem Band geht. Alles rund ums Einkaufen. Wie von der Reihe gewohnt, werden auf jeder (Doppel-)Seite Fragen gestellt, die von Kindern inspiriert sind. Was müssen wir alles einkaufen? Was machen wir im Supermarkt zuerst? usw. Diese Fragen werden anschließend in kurzen Texten leicht verständlich beantwortet und mit tollen, lebensnahen und vielfältigen Bildern illustriert. Elani und Noah heißen die beiden Kinder, die mal mit Papa in den Supermarkt gehen, mit der Oma zum Bäcker oder mit der ganzen Familie auf den Wochenmarkt. Hier wird kein bestimmtes Rollendenken transportiert, sondern jeder Konstellation Rechnung getragen. Auch gibt es Hinweise auf ein gewisses Umweltbewusstsein. Die Familie fährt öfter mit dem Rad zum Einkaufen. Nicht ganz gelungen ist es da, dass einzelne Karotten und Kohlrabi noch in Einwegtüten verpackt werden, aber auch das gibt es eben. Genau wie den regionalen Gemüsehandel, der beim Wochenmarkt im Text erwähnt wird. Neben Supermarkt, Bäckerei und Wochenmarkt werden auch ein Schuh- und Bekleidungsgeschäft, ein großes Einkaufszentrum und ein Drogeriemarkt aufgesucht. Überall wird kurz auf die Waren und ggf. den Service eingegangen. Zumindest abgebildet und mit kleine Texten versehen sind noch ein Buchladen, eine Spielzeuggeschäft, eine Apotheke und ein Bankautomat.

Durch die tollen Klappen werden die Bilder veränderbar und die kleinen Leser*innen können die Vorgänge in den Geschäften besser nachvollziehen. Auch verstecken sich manchmal noch Zusatzinformationen unter den Klappen. Das Highlight bildet am Ende der Kaufladen, in dem Noah und Elani begeistert nachspielen, was sie gesehen haben. Hier dürfen die Kinder wieder aktiv werden und helfen, die Waren vom Einkaufszettel in den Regalen zu finden. Wie der Titel schon sagt, geht es im Band darum selbst einzukaufen. Was im Hintergrund in den Geschäften passiert, wäre für größere ein toller WWW-Band. Für Kleinkinder reichen diese ersten Informationen über das Einkaufen aber völlig aus. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2023

Unterhaltsamer Herz-Schmerz-Roman

Schottische Träume - Die bezaubernde Glasbläserei

Cailin lebt in Tobermory auf der schottischen Insel Mull. Dort arbeitet sie als Glasbläserin im eigenen Geschäft. Ihre kunstvollen Glasvögel sind der Renner bei den Touristen. Als Ian Lennox als neuer Arzt auf die Insel zurückkehrt, steht für Cailin die Welt Kopf, denn er war es, der ihr vor zehn Jahren das Herz gebrochen hat und nach London verschwunden ist. Gelingt es den Beiden sich noch einmal zusammenzuraufen?

Wir sind zurück auf der idyllischen Isle of Mull. Das beschauliche Tobermory ist abermals Kulisse für Cara Hays neuen Roman. Im Laufe der Geschichte treffen wir auf viele alte Bekannte vom ersten Band der schottischen Träume "Die Töpferin am Meer".

Cailin ist eigentlich für alle ihre Freunde wie ein Fels in der Brandung. Sie hat ein Helfersyndrom. Aber mit Ians Rückkehr tut sie sich schwer. Die alten, verletzten Gefühle sind noch da. Aus dem Weg gehen können sie sich in Tobermory aber schlecht. Eines wird im Laufe der Geschichte klar: Cailin will Ian und Ian will Cailin. Keine(r) kann ohne den/die andere(n). Dabei stehen sie sich meist nur selbst im Weg, ein Weg voller Irrungen und Missverständnisse. Aber: Was lange währt, wird vielleicht endlich gut.

Cara Hay beschreibt gefühlvoll die romantische Geschichte von Cailin und Ian. Die Stimmungen sind gut eingefangen. Als Leser*in kann man sich in die Charaktere hineinversetzen, mit ihnen lachen, sich ärgern oder traurig sein. Die Insel und ihre Bewohner sind sympathisch und bildhaft dargestellt und erzeugen Fernweh. Ein unterhaltsamer Roman für s Herz, der entspannte Mußestunden verspricht. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Gegen alle Konventionen

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Travemünde 1899. Komtess Nora ist trotz ihrer 16 Jahre ein kleiner Wildfang. Viel lieber als mit ihrer Gouvernante zu lernen, ist sie draußen in der Natur oder im Stall bei ihrem Freund Karl, der sich um die Pferde kümmert. Ihrem älteren Bruder Henry ist das ein Dorn im Auge. Durch die Krankheit der Mutter und der langen Abwesenheit des Vaters trägt er die Verantwortung für sie. So beschließt er, Nora nach Lübeck in das renommierte Pensionat am Holstentor zu schicken. Trotz anfänglichen Widerstands gefällt es Nora dort. In Agnes, Lotta und Fanny findet sie schnell Freundinnen und auch die aufgeschlossene Lehrerin Gesche Petersen ist ihnen sehr zugetan. Alles könnte wunderbar sein, wären da nicht die Klassenunterschiede, die das Leben und das Lieben schwer machen.

Anna Perbandt hat eine leicht lesbare, unterhaltsame Geschichte geschrieben, die mich sehr an meine Kinder- und Jugendbücher erinnert. Schon damals wäre ich gerne eine der Internatsschülerinnen gewesen. Die historische Lübecker Kulisse, die Freundschaft und der Zusammenhalt der vier Mädchen, die zugängliche Lehrerin Gesche, die die Schülerinnen bestärkt und unterstützt, wirken authentisch und überzeugend. Natürlich darf auch der Gegenpart in Person der verknöcherten Pensionatsleiterin Fr. Eggers nicht fehlen.

Vor allem geht es in diesem Roman aber um die Liebe, die durch Klassenunterschiede und Standesdünkel fast unmöglich scheint, sowie um das Rollenbild der Frauen dieser Zeit. Mir hat das Buch gut gefallen. Ich freue mich auf die Fortsetzung "Sturmschwestern" im Herbst 2023.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2023

Geister der Vergangenheit

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Hauptprotagonistin ist in diesem Band Shona, die in ihrem Café mit ihren kreativen Backwerken ihre Kundschaft verzaubert. Dass sie heimlich Bloggerin unversandter Briefe ist, soll niemand erfahren. Ein Brief von ihr an ihren verstorbenen Freund Alfie gab den Anstoß dazu. Doch eines Tages erhält sie Antwort auf diesen Brief. Wer kann soviel von ihr wissen? Als ihr Jugendfreund Nat, mittlerweile ein bekannter Autor, wieder in Swinton auftaucht, wallen alte Gefühle auf. Aber auch Nat hat Probleme und ein Geheimnis.

Es war schön "alte Bekannte" wiederzutreffen und zu sehen, wie es ihnen inzwischen ergangen ist. Seit Kindertagen waren Shona, Alfie und Nathan beste Freunde. Nach Alfies Unfalltod verloren sich Shona und Nat aus den Augen, aber aus dem Sinn gingen sie sich nie. Im Gegensatz zum ersten Band konnte Shona hier einige Sympathiepunkte sammeln. Es dauert, bis sie merkt, dass sie loslassen und zu ihren Gefühlen stehen muss. Als Leser kann man das sehr gut nachvollziehen. Auch Nats Probleme sind verständlich erläutert und fühlbar. Das Bücherdorf und all seine Bewohner sind durchweg positiv beschrieben, hier herrscht ein ganz besonderes Flair.

Der Schreibstil von Katharina Herzog ist fließend, bildhaft, leicht lesbar, sehr romantisch und gefühlvoll. Das bezaubernde pastellige Cover lädt zum entspannten Lesen ein. Was will man mehr? Ich freue mich auf Band drei, "Herbstleuchten".

Veröffentlicht am 13.05.2023

Eine bittersüße Liebesgeschichte

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Eine verdrehte Telefonnummer führt Hannah und Davey unverhofft zusammen. Aus einem Ferngespräch werden viele, Videocalls folgen und obwohl viele tausend Meilen sie trennen - Davey lebt in Austin, USA, Hannah in London - entwickeln sich im Laufe der Zeit starke Gefühle füreinander. Dann steht Daveys Besuch in London an, doch Hanna wartet vergeblich am Flughafen. Sollte ihre Beziehung zu Ende sein, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat?

Der Roman von Elle Cook, die ich vorher gar nicht kannte, hat mich sofort angesprochen und gefesselt. Die Kennenlerngeschichte von Hannah und Davey ist erfrischend, tragisch wird sie durch Daveys persönliches Schicksal, welches dafür sorgt, dass er sich zurückzieht, denn er will Hannah nicht damit belasten. Hannah hat dafür jedoch nur wenig Verständnis. Das Leben mit seinen Höhen und Tiefen geht für beide weiter, doch aus dem Sinn gehen sie sich nie. Bekommen sie noch eine Chance?

Über eineinhalb Jahre zieht sich die Geschichte von Hannah und Davey, meist aus Hannahs, manchmal aus Daveys Sicht erzählt. Der Text lässt sich sehr schön leicht und fließend lesen, die Beschreibungen sind sehr bildhaft, das Kopfkino läuft. Authentische und (bis auf zwei) sympathische Charaktere prägen das Geschehen. Eine emotionale Liebesgeschichte, die einen packt und bis zum Schluss nicht loslässt. Beeindruckt hat mich auch das sehr persönliche Nachwort der Autorin Elle Cook. 4,5 Sterne