Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Lecker ohne Laktose

Laktosefrei backen

Das Buch "Laktosefrei Backen - Köstlichkeiten von süß bis herzhaft" von Eva Dragosits beinhaltet neben einem ausführlichen Informationsteil auch viele unterschiedliche leckere Rezepte. So kann man die Ernährungsumstellung nach der Diagnose erleichtern und weiter mit Genuss abwechslungsreich essen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Leben mit Laktoseintoleranz, Laktosefei Backen: so gelingt´s und Laktosefreie Backrezepte

Die ersten beiden Teile erstrecken sich über 58 Seiten, sie enthalten viele hilfreiche Informationen und Tipps zur Thematik.

Im letzten Kapitel finden sich viele unterschiedliche Backrezepte, die man über den Tag verteilt genießen kann. Neben Kuchen und Gebäck findet man hier auch Herzhaftes, sowie Ideen fürs Frühstück oder Mittagessen. Den Rezepte ist immer ein Foto des fertigen Gerichtes / Backwerks beigefügt, ab und an gibt es auch Fotos von den Arbeitsschritten. Die benötigten Zutaten sind immer übersichtlich aufgelistet, die Zubereitungsanweisungen sind ausführlich erläutert und in sinnvoll durchnummeriert Arbeitsschritte unterteilt. Unter dem Titel finden sich jeweils Angaben zu den Portionen, dem benötigten Zubehör, Backtemperatur, Gehzeit und Backzeit. Außerdem gibt es noch Symbole für die Umsetzungsschwierigkeit (dreistufig) die Backschwierigkeit (dreistufig) und ob das Rezept vegan oder vegan möglich ist, glutenfrei oder glutenfrei möglich ist.

Die herzhaften Rezepte hätte etwas stärker gewichtet sein können und bei den Zutaten gab es keine wirklichen Austauschprodukte, lediglich den Zusatz Laktosefrei.

Ich habe öfters laktoseintolerante Esser am Tisch und nicht immer ist es einfach ihnen etwas Leckeres vorzusetzen. Dieses Buch ist eine prima Unterstützung, hier finden sich leckere Gerichte, hauptsächlich aber Kuchen und Gebäck, das gut schmeckt. Was ich bisher ausprobiert habe, hat überzeugt: Flammkuchen mit Creme fraiche und Birnen, Johannisbeertascherl und ein Nussstrudel.

Veröffentlicht am 20.06.2023

unterhaltsamer Krimi aus dem Münsterland

Falkenmord

Dieser Regionalkrimi spielt in Warendorf in NRW, es handelt sich um den vierten Teil einer Reihe, der Quereinstieg ist mir ohne Vorkenntnisse problemlos geglückt.

Arbeitstechnisch herrscht gerade Flaute ...

Arbeitstechnisch herrscht gerade Flaute an interessanten Fällen, die Kollegen ermitteln in einem Fall von Zechprellerei, als ein Mord gemeldet wird. Die Tatausführung ist sehr speziell und weist auf ein persönliches Motiv hin, oder soll dies in die Irre führen? Ein toter Falkner wird bei seinen Volieren aufgefunden. Die Exfrauen, die derzeitige Freundin und der Sohn des Verstorbenen stehen untereinander in Kontakt und erscheinen alle tatverdächtig. Als sich Hinweise ergeben, dass die Zechprellerei und der Mord zusammengehören, steigt die Verwirrung. Es werden viele Spuren verfolgt, die jedoch im Sande verlaufen. Als eine übereifrige Praktikantin sich dann in dem Fall profilieren möchte, geht es drunter und drüber. Dann gibt es eine weitere Leiche ...

Die Geschichte ist wird immer verwirrender bis sie sich schließlich auflöst. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man unterschiedliche Figuren sehr gut kennenlernt. Durch diese Wechsel, die kurzen Kapitel und kleine Cliffhanger ab und an, ist das Buch kurzweilig zu lesen. Der Spannungsbogen bricht in der Mitte etwas ein, aber ich habe dennoch neugierig weitergelesen. Durch die kurzen Kapitel kann man die Lektüre immer gut unterbrechen und wieder hineinfinden oder auch das Buch in einem Stück lesen (ein Kapitel geht noch oder?), je nachdem wieviel Zeit man hat.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich die richtige Lösung des Falls vermuten.

Mir hat sehr gut gefallen, dass alle Figuren so detailliert ausgearbeitet waren, so konnte man sich alles gut vorstellen. Das Privatleben der Ermittler bleibt im Hintergrund und verläuft relativ normal. Die Gefahr der Selbstüberschätzung wird hier gut aufgegriffen und letztlich ist die Frage "Und wer hat nun Schuld?" gar nicht so leicht zu beantworten, wenn man alle Hintergründe kennt. Das Leben ist nun mal nicht nur schwarz weiß.

Ein gelungener Regionalkrimi, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Balkongärtnern für Einsteiger

Mein genialer Bio-Balkon

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen ...

Birgit Schattling ist für viele Gärtner ein Begriff. Nun hat sie für die Reihe

machsnachhaltig einen Ratgeber zum Gärtnern auf dem Balkon geschrieben. Das Softcover Buch mit aufklappbarem Einband und schönen Fotos macht Lust gleich loszulegen. Es werden alle relevanten Themen angesprochen: Effektive Gefäße, Gut versorgt und gepflegt, Schlau bewässern, Meine besten Pflanzen und Kombis, Tierparadiese im 6. Stock,

machsnachhaltig Infos sind die Überschriften, der Kapitel, die sich in viele weitere Unterkategorien aufteilen. So kann man immer kleine Einheiten lesen, aber auch gezielt etwas finden oder nachlesen. Das Buch bietet Einsteigern und Anfängern mit etwas Vorkenntnissen einen guten Überblick. Ich kannte bereits Vieles, habe aber auch noch neue Tipps gefunden. Bei der Vorstellung der Pflanzen hätte ich gerne noch ein paar mehr Informationen bekommen, aber das hätte dann vermutlich den Rahmen gesprengt. Einige Themen hätten besser geordnet sein können, so kam es hinsichtlich der Infos ab und an zu Wiederholungen.

Der Text liest sich gut und ist sehr verständlich.

nsgesamt ein tolles Buch, das sich auch gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Hilfe bei der Identitätsfindung

Way to Go!

Dieses Buch richtet sich an junge Erwachsene, die noch in der Identitätsfindung sind. Die Autorin hat hier eine Art Wegweiser geschrieben, der dabei unterstützen und anregen kann, seinen Weg zu finden und sich zu festigen.

Vorab: ich bin altersmäßig weit von der Zielgruppe entfernt, so kam mir einiges etwas zu abstrakt vor. Das Buch ist für junge Menschen aber sicher eine gute Hilfe um zu reflektieren.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Der Titel und das Cover lassen einen eher an eine Wanderung denken. Als solche versteht die Autorin auch den Weg, den die jungen Menschen zurücklegen, daher hat sie das Buch gedanklich wie eine Wanderung gestaltet. Innen ist das Buch sehr gradlinig und klar gestaltet. Die Farben sind zurückhaltend und die Fotos in schwarz weiß gehalten. Das Alles wirkt sehr ansprechend, modern und hochwertig.

Nach der Einleitung folgen drei Teile, die in Unterkapitel eingeteilt sind. So kann man immer eine Einheit durcharbeiten und bleibt nicht irgendwo mitten drin hängen.

Es geht um die Standortbestimmung, um Orientierung und Ausrichtung. Der Bezug zu Gott wird immer angeboten, was mir gut gefällt. Erfahrungsberichte, Aufgaben und Fragen lockern die Texte auf. Die Psalmen sind in englischer Sprache, andere Bibelstellen auf Deutsch. Einige Texte haben starken psychologischen Bezug und sind nicht ganz einfach. Es wird vermittelt, dass es mitunter anstrengend sein kann, auf einen Berg zu kommen. Auch Stolpern und Infrage stellen gehört dazu, ebenso wie das Aufraffen und Weitergehen.

Für junge christliche Menschen ein schönes Buch/ Geschenk.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Eine Eisschule

Gelato

Das Buch Gelato ist etwas besonderes. Rein äußerlich sehr groß und schwer und auch von innen gewichtig. Das Design hat mich abgeholt, super Gestaltung, tolle Fotos.

Das Buch enthält eine ausführliche ...

Das Buch enthält eine ausführliche Eisschule, auf über 60 Seiten erfährt man zunächst alles rund ums Eis und dessen Produktion.

Die Rezepte werden durch sehr ansprechende Fotos begleitet, die Lust machen gleich loszunaschen. Aber so einfach ist es nicht! Die Rezepte verlangen eine hohe Anzahl an Zutaten, die nicht ohne weiteres in einem normalen Haushalt verfügbar sind. Zudem wird eine gute Eismaschine vorausgesetzt. Dies ist ein Buch für Menschen, die den Aufwand und auch die Kosten nicht scheuen. Mal eben nach einem dieser Rezepte ein Eis zuzubereiten, ist schlicht nicht möglich.

Wir haben eine kleine Eismaschine und haben drei Rezepte mit einfachen Mitteln getestet. Das Ergebnis war gut. Ob es mit den Profiequipment anders ausgefallen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein tolles Buch, das ich gerne zur Hand nehme und das mich inspiriert. Aber nachmachen werde ich das Meiste davon aus den aufgeführten Gründen nicht.

Meine Empfehlung für dieses wunderschöne Buch geht an Menschen, die gerne mit vielen Zutaten experimentieren und die eine hochwertige Eismaschine einsetzen.