Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Wahn oder Wirklichkeit

Die Einsamkeit der Seevögel

Eine namenlose Wissenschaftlerin reist im tiefen Winter nach Finnmark. Dort möchte sie täglich Klimaaufzeichnungen vornehmen und in ihrer Doktorarbeit die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf Zugvögel untersuchen. Sie freut sich zunächst auf die Einsamkeit dort, um sich zu befreien und zu entwickeln. Die Erzählung des Tagesablaufes und der einzelnen Handlungen lebt von der Sprachschönheit, die die Sprecherin meisterhaft vorträgt, sie nimmt den Hörer mit in den hohen Norden.
Nach und nach verändert sich die Stimmung. Man erfährt von der gescheiterten Ehe mit S. , den schlimmen und dunklen Momenten und dem Zurücklassen des Kindes.
Das Wetter ändert sich auch und so nehmen die innere und die äußere Bedrückung immer mehr zu.
Der Geliebte Jo, der nachkommen wollte, lässt auf sich warten, er schiebt seine Ankunft immer weiter auf. Die Wissenschaftlerin verliert sich in der Einsamkeit, ihr Verstand spinnt Geschichten um die Menschen, die vor 140 Jahren in dem Haus gelebt haben und knüpft immer häufiger Parallelen zu ihr.
Es passieren Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Einbildung, der Wind, ein Wahn oder ist da jemand? Der sachliche analytische Charakter der Frau verändert sich und man rätselt, wie man die Lage einschätzen und beurteilen soll. Dadurch entsteht ein schöner Spannungsbogen und so hält einen die Geschichte, in der eigentlich nicht viel geschieht, bis zum Ende gefangen.
Obwohl ich das Hörbuch unterhaltsam und spannend fand, war ich anschließend etwas unzufrieden. Es bleiben einfach zu viele offene Fragen am Ende, die Ratlosigkeit über das Geschehene, die Beurteilung was Wahn und was Wirklichkeit ist, blieb tagelang. Mir fehlte hier doch eine abschließende Aussage. Trotz allem toll zu hören, da die Sprache und die Sprecherin grandios sind. Für Alle die mysteriöses lieben und / oder sich gerne Naturbeschreibungen anhören ist dies Hörbuch bestimmt ein Volltreffer.

Junggesellenabschied mit tödlichem Ausgang

Der Tod versteht auch Dialekt

Evelyn organisiert für Stella, eine Freundin aus Kindertagen, den Jungesellinnen-Abschied auf dem Campingplatz. Der Jungesellenabschied des Bräutigams findet zeitgleich auf dem Campingplatz der Konkurrenz ein Stück die Straße hinunter statt. Die Party verläuft ganz anders als gedacht, ist Stella doch eine Yoga Lehrerin, die alle Anwesenden mit veganer Ernährung und ständigen Sportstunden gängelt. Der Bräutigam scheint dazu nicht recht zu passen: älter, gesetzter, unsportlich...

Evelyn entdeckt Instagram für sich und inszeniert auch den Campingplatz zu Sophias Leidwesen fleißig mit.

Als es zu diversen Absagen zu Pfingsten kommt vermutet Sophia erst das die Filmchen daran Schuld sind, bevor sie 650 schlechte Bewertungen im Netz entdeckt.

Zu den vielen „Baustellen“ kommt schnell noch die obligatorische Leiche, über die Sophia stolpert, als sie Evelyns Handy aus dem Zelt eines Geliebten zurückholen soll.
Nach meiner Meinung eine der besseren Folgen der Reihe. Der Kriminalfall wirkte logisch durchdacht und war auch nicht so leicht zu durchschauen. Die Randereignisse um die schlechten Bewertungen oder auch das unfertige Bootshaus waren unterhaltsam und nachvollziehbar. Immer wieder schön, wie schnell Sophia sich von Evelyn zu irgendwelchen Handlungen verleiten lässt, über die Kommissar Jonas gar nicht lachen kann. Die Dauercamper waren allesamt mit von der Partie und sorgten mit ihren typischen Schrullen und Vorlieben für Unterstützung.
Yara Blümel liest leicht und angenehm wir immer. Ein schönes Hörbuch für nebenbei, das nicht andauern die volle Konzentration des Hörers fordert und ab und an für Lacher sorgt.

Björn und Friedhelm

Urlaub mit Esel

Björn ist ein Lehrer, der die Klischees bedient: ein Weichei, der für seine Freizeit lebt und den die Schüler stören. Seine Frau Karin schickt ihn kurzerhand auf einen Selbstfindungstrip in die Uckermark. Dort soll Björn ein paar Tage mit dem Esel Friedhelm wandern und sich über einiges klar werden. Sie überrascht ihn damit kurz vor Abfahrt in die von ihm heißgeliebte Toskana. Sie hat Nägel mit Köpfen gemacht und er kann ihr nichts entgegensetzen. Der Wanderurlaub hält so einige Widrigkeiten für ihn bereit und er lernt neben urigen Orten auch skurrile Menschen und schließlich sich selber kennen. Ein Exganove, ein Arzt der nun Kartoffeln anbaut, die „Stimme“ oder Eselin Inge: alle tragen ein wenig zur Unterhaltung äh Selbstfindung bei. Ab und an ging mir die liebe Karin gehörig auf den Nerv, aber Björn bekommt das sicher in den Griff, soviel scheint das Ende zu versprechen.
Das Buch hatte ich schon vor Jahren gelesen und habe es nun nochmals als Hörbuch entdeckt. Hat wieder Spaß gemacht, sehr schöne leichte und witzige Unterhaltung für zwischendurch, die toll eingelesen wurde.

50 machbare Brotrezepte

Brot backen mit Christina

Nach ein paar Einführungsseiten mit erklärenden allgemeinen Worten geht es gleich los mit den Brotbackrezepten, die in die Kapitel:
Brote ganz klassisch, Alles Vollkorn, Brote mit Sauerteig, Brote mit ...

Brote ganz klassisch, Alles Vollkorn, Brote mit Sauerteig, Brote mit wenig Hefe und viel Zeit, Brote ohne Kneten, Brot mal anders und Süsse Brote unterteilt sind.
Vieles war nicht wirklich neu für mich, da ich gerne mal ein Brot backe, das hatte ich auch nicht erwartet, aber es gab mal wieder neue Anregungen und Impulse.
Das vegetarische Fladenbrot und das Knoblauch – Käse - Zupfbrot haben uns sehr gut gefallen, das gibt es zum Grillen bestimmt wieder, dies gilt auch für das Nussbrot und das Knäckbrot von Christina.
Insgesamt ein sehr schönes gut illustriertes Brotbackbuch mit nachvollziehbaren Rezepten.

optimiertes Low Carb Backen

Low Carb High Fat. Das Backbuch

Jane Faerber stellt mit ihrem Backbuch 70 Rezepte aus der LCHF Methode vor, die außerdem getreide-, gluten- und zuckerfrei sind. Auf eine ausführliche Einführung, sowie ausschweifende Vorstellung der Backzutaten wurde hier verzichtet. Da ich mich bereits seit längerem mit dem Thema beschäftige, fand ich das gut. Neulinge möchten an dieser Stelle eventuell gerne etwas mehr Informationen. Die Backtipps für diese neue Methode sind ebenfalls auf einer knappen Seite zusammengefasst. Sehr übersichtlich, aber ausreichend, denn so überliest man auch nichts. Nach diesen ersten 20 Seiten gehts gleich los mit vielen leckeren Rezepten, die in die Kapitel: Zum Frühstück, Zum Hauptgang, Für gemütliche Stunden, Süßes unterteilt sind. Es folgen eine Rezeptübersicht, ein Register und ein paar Blankoseiten für eigene Notizen. Wenn man sich an die „anderen“ Zutaten gewöhnt hat und alles parat hat, lassen sich die Rezepte sehr gut umsetzen. Bis auf Sukrin und Yaconsirup hatte ich alles da um loszulegen, diese Zuckeraustauschstoffe habe ich zunächst durch Reissirup ersetzt, das ging sehr gut. Mir gefällt vor allem, dass die Rezepte nicht so zeitintensiv in der Vorbereitung sind. Einiges von den Waffelrezepten und Broten habe ich schon ausprobiert und für gut befunden. Der Zimtkuchen mit Apfel-Butterfüllung wird definitiv wieder gebacken, ebenso das Käsebrot mit Knoblauch, aus einem Teig von Blumenkohl, Spinat und Parmesan. Die Lasagneplatten ohne Mehl werde ich mir als nächstes vornehmen. Ein schönes Backbuch, das Rezepte für viele Gelegenheiten und unterschiedliche Geschmäcker bietet. Die Rezepte sind durchweg gut zu verstehen und leicht umzusetzen. Einzig Nährwertangaben zu den Rezepten haben mir gefehlt, da ich hin und wieder für Diabetiker backe, sonst gibt hier nichts auszusetzen.