Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2022

Kindern den Tod vermitteln

Oma zieht in den Himmel

Pauls heißgeliebte Oma wird nicht mehr lange leben. Das ist eine schlimme Nachricht, nachdem die Familie das Auf und Ab mit Omas Krankheit durchlebt hat. Paul ist der nahende Abschied nicht geheuer, doch der liebevolle Umgang der Oma und der Eltern sind ihm eine große Hilfe. Sie finden die richtigen Worte, um dem Jungen seine Fragen zu beantworten und können ihm seine Angst nehmen. Sehr schön ist, dass hier alle Gefühle zugelassen werden, die Beteiligten nehmen die Situation und sich gegenseitig an, ohne etwas zu verstecken. Die Erklärungen sind bildhaft und plausibel, gut zu verstehende Analogien sind sehr hilfreich und können auch außerhalb dieses Buches hervorragend zur Beantwortung von Kinderfragen herangezogen werden. Obwohl die Oma an Engel glaubt und diese auch des Öfteren symbolisch eingesetzt werden, ist das Buch keiner Religion zuzuordnen und hält diesen Bereich bewusst offen. Ein vierseitiges Begleitwort für die Erwachsenen rundet das Buch am Ende gelungen ab. Hier gibt es noch einige wertvolle Ratschläge.

Das Buch ist sehr schön illustriert, besonders gelungen ist hier die Zusammenarbeit der Illustratorin mit einem Jungen, der einen großen Anteil an Zeichnungen beigetragen hat. So erscheinen die vielen Bilder, die Paul für seine Oma malt, sehr authentisch im Text.

Eine sehr sensible Umsetzung des Themas Tod und Trauer bei Kindern, dass wirklich gute Antworten gibt. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Abenteuer in der Natur

Pettersson und Findus – Mein Abenteuerbuch

Ein sehr schönes Sachbuch zum Vorlesen und erstes Selbstlesen. Pettersson und Findus unternehmen spannende Abenteuer in der Natur, dazu geben sie Tipps, Hinweise und Informationen für die Kinder, die das Nachmachen wollen. Begleitet werden die kurzen Texteinheiten von vielen kleinen liebevollen Illustrationen aus der Pettersson und Findus Welt, so dass es viel zum Anschauen gibt. Ab und an werden die Sachtexte durch anschauliche Fotos ergänzt. Die Achtsamkeit gegenüber der Natur und auch für sich selbst steht immer im Fokus.

Der Inhalt gliedert sich in die fünf Kapitel: Kleiner Kater, großes Abenteuer, Pettersson findet den Weg, Zelten mit Pettersson und Findus, Findus forscht und Tipps und Tricks von Signhild. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut unterscheiden, da die Seiten jeweils einen andersfarbigen Rahmen haben.

Die Ideen für kleine und große Abenteuer sind bei uns super angekommen, das liegt u.a. daran, dass alle ohne weiteres nachgemacht werden können und trotzdem interessant sind. Wir wollen diesen Sommer noch mehr in der Natur unterwegs sein und werden unter den Sternen schlafen, im Garten zelten, Tierspuren entdecken und Pfeil und Bogen bauen, dazu gibt es Lagerfeuer, Stockbrot und Feuerkekse.

Die Informationen zu Kompass, Tieren, Sternen, essbaren und giftigen Pflanzen, dem Wetter und vielem mehr sind verständlich und spannend geschildert. Ein paar Experimente machen den Kindern Lust zum selbstlesen. Toll, wenn man die Instruktionen versteht und auch allein befolgen kann.

Für uns ein rundum gelungenes Kindersachbuch, nicht nur für Fans der Serie sondern Alle, die gerne mit den Kindern etwas draußen erleben wollen. Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

über Hilfsbereitschaft

Familie Fuchs freut sich auf den König

Familie Fuchs erwartet Besuch vom König des Waldes. Voller Freude haben sie dieses besondere Ereignis festlich vorbereitet. Das Haus und die Tafel sind bereit und der Vater trägt sogar einen Hut. Doch dann klopfen nacheinander ganz andere Gäste an die Tür, denen geholfen werden muss und so teilen sie gerne alles her was sie haben. Sogar einen Krankenbesuch machen sie noch, damit es dem Patienten bald wieder besser geht. Die Reaktion des Königs, der schon am Haus auf ihre Rückkehr wartet, richtet sich nach dem bei Matthäus (25,34-40) beschriebenen Gleichnis.

Die Umsetzung dieser Bibelgeschichte ist hier wunderbar gelungen und kann auch schon von kleinen Zuhörern gut verstanden werden. Die warmherzige und fröhliche Umsetzung wird mit einfachen Worten erzählt und durch die liebevollen Illustrationen unterstrichen. Optisch und inhaltlich toll gemacht. Das Cover und die Seiten sind etwas robuster, das ist für die Zielgruppe gut aufgemacht.

Uns macht das Buch - auch durch die sympathischen Füchse - sehr viel Spaß. Die christliche Botschaft zur Hilfsbereitschaft wird sehr verständlich umgesetzt. Da der Bezug zur Bibelstelle erst auf der letzten Seite gegeben wird, ist das Buch auf für nichtchristliche Leser geeignet.

Ein tolles Kinderbilderbuch, dass ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Schätze für jeden Tag

Brot und Liebe. Wie man Gott nach Hause holt.

Ein sehr schöner Alltagsbegleiter, der mit besinnlichen, lustigen, ernsten, tiefgreifenden Texten alle möglichen Themen des täglichen Lebens und Miteinanders aufgreift. Optisch wie inhaltlich schön und nicht auf eine Konfession festgelegt, ist das ein sehr schönes ansprechendes Buch für alle, die sich gerne mal auf kurze besinnliche Texte einlassen um einen Moment innezuhalten. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen, um darin zu stöbern oder auch gezielt nach Themen, die einen beschäftigen, suchen.

Zu jedem Thema gibt es einen Text, eine Bibelstelle und ein Gebet, manchmal noch ein wenig mehr. Die Gestaltung ist eher schlicht und edel gehalten, das Buch eignet sich auch als Geschenk.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung

Veröffentlicht am 09.05.2022

Mitmachbuch zu Bibelgeschichten

Mein Mach-mal-Buch zur Bibel

Marijke ten Cate hat hier ein tolles Mit-mach-Buch zu bekannten Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament geschaffen, dass sehr ansprechend ist. Auf 32 Seiten findet man Ausmalbilder, kurze Erklärungen zum Selbstmalen von Gegenständen und Gesichtern, Basteltipps, Rätsel und vieles mehr. Ich bin fasziniert, wieviele Anregungen sie auf den Seiten unterbringen konnte, ohne dass das Buch überfrachtet wirkt. Zu jedem Thema gibt es eine kurze Erläuterung zum Vorlesen oder Selbstlesen. Die Aufgaben sprechen die Kinder mit einladenden Texten direkt an. Die Kinder können kreativ werden, sich dabei an die Vorgaben der Natur halten oder etwas Neues erschaffen. Ein kleines Chamäleon führt durch die Seiten, es macht Spaß es immer wieder neu zu entdecken, da es sich den Situationen anpasst.

Das Buch ist nicht nur für den Heimgebrauch schön, sondern auch eine tolle Inspirationsquelle für die Arbeit mit Kindern, z.B. in der Schule oder der Kinderkirche. Z.B. der leicht und einfach umzusetzende Federfächer, der hier zur Josefgeschichte gehört, wirkt live bestimmt super. Ich freue mich schon aufs ausprobieren.

Von mir gibt es hier eine Empfehlung und fünf Sterne, für eine Buch, das bestimmt viele kurzweilige Stunden mit den Kindern mit sich bringt.