Profilbild von Schoppi124

Schoppi124

Schoppi124 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoppi124 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Rezension: What if we stay

What if we Stay

Nachdem Amber ihre Chancen an ihrer Uni in den Sand gesetzt hat, zwingt ihr Vater sie zurück in ihre Heimat zu kommen und ihr Studium dort weiter zu führen. Zudem soll sie ihre Fähigkeiten in der Firma ihrer Eltern unter Beweis stellen; nur, dass diese nicht besonders ausgereift sind. Aus Verzweiflung geht sie einen Deal mit ihrem Kommilitonen Emmet ein. Der für beide eine größere Rolle spielt, als sie geplant hatten.

Zum Buch:
Zugegeben fand ich Band eins zwar gut, allerdings hätte ich die Reihe nicht unbedingt weiter lesen müssen. Aber ich fand Emmet als Nebencharakter doch so sympathisch, dass ich ihm als Hauptcharakter eine Chance geben wollte. Und ich bereue es nicht. Ich mochte den zweiten Band wesentlich lieber. Ich fand ihn sogar großartig.
Die Geschichte hat mich sofort gefesselt und auch bis zum Ende nicht losgelassen. Ich konnte alle Gefühle nachempfinden, ob Herzschmerz oder Liebe. Es ist so wunderbar beschrieben, dass ich selbst Herzklopfen hatte.

"Es dreht sich alles ums Fallen, Amber. [...] Es ist das allerwichtigste. Du
verbringst Jahre damit zu fallen, immer und immer wieder. Du darfst
keine Angst haben. Du musst sofort wieder aufstehen, auch wenn es
wehgetan hat. Niemals die Angst gewinnen lassen."

Aber es ist mehr als nur die Liebesgeschichte, die überzeugt. Es werden tiefgründige, schwierige Themen angesprochen, die Probleme, die immer noch aktuell sind in den Vordergrund rücken. Sarah Sprinz hat sich sehr mit der ganzen Thematik befasst. Das merkt man schon alleine durch die Details der Architektur, die ich nur ansatzweise verstanden habe.

Amber war mir sympathisch und greifbar. Zwar gibt sie sich abgebrüht und ist teilweise schon was herablassend, aber eigentlich ist sie verletzt und hat Angst noch mehr Wunden zugefügt zu bekommen.
Emmet ist einfach nur gut. Er ist zielstrebig, aufmerksam und tut alles für seine Familie und Freunde. Zwischendurch habe ich mir gewünscht auch einen Emmet in meinem Leben zu haben. Die beiden sind eigentlich ziemlich unterschiedlich, aber sie harmonieren einfach unheimlich gut zusammen.

Fazit:
Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen. Es hat mich sehr berührt und ist unter die Haut gegangen. Ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Rezension: Wie die Stille vor dem Fall

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Shay und Landon können sich nicht ausstehen und das ist schon seit vielen Jahren so. Als Landon mit seinen Freunden wettet, dass er es dennoch schafft, dass Shay sich in ihn verliebt, ist sie ganz und gar nicht begeistert. Kurzerhand gehen die beiden eine Wette ein: sie versuchen den jeweils anderen dazu zu bewegen, sich zuerst in ihn zu verlieben. Dabei kommen sich die beiden wohl oder übel näher und lernen, dass viel mehr hinter den Fassaden steckt.

Zum Buch:
Ich bin noch nicht so lange in der Welt von Brittainy C. Cherry und meine bisherigen Bücher von ihr, habe ich als Hörbuch gehört. Aber trotzdem konnte ich sagen, dass sie eine besondere, tief berührende Art hat, Geschichten zu erzählen. Nun, da ich das Buch gelesen habe, möchte ich auch ihre anderen Bücher lesen und nicht mehr hören. Ich glaube, dass ich dadurch noch mehr in die Geschichte hineintauchen kann und mich in die Charaktere versetzen kann. Außerdem; wer möchte diese Coverträume bitte nicht im Regal stehen haben?

Shay und Landon sind ja bereits aus Wie die Ruhe vor dem Sturm bekannt, doch nun erhält man eine ganz neue Sicht auf die Charaktere und ich muss gestehen, als Nebencharaktere hatte ich einen komplett anderen Eindruck der beiden.
Beide haben ihre ganz eigenen Probleme, mit denen sie versuchen umzugehen. Beide für sich alleine und auf ihre eigene Weise. Und es herrschte eine dauerhaft leichte Trauigkeit während der Geschichte. Was ich nicht negativ bewerte, sondern für eine emotionale Tiefe sorgt.

>>Was macht dein Herz?<< >>Es schlägt noch.<<

Landon tut mir wahnsinnig leid, weil er so einsam ist. Er hat wirklich gute Freunde und kämpft für sich alleine. Dabei ist er einer von den Guten und müsste nur mehr Vertrauen in seine Nächststehenden haben.
Shay ist einfach großartig. Sie ist einach so unfassbar gut, nett, offen, klug und großzügig. Die Welt braucht viel mehr Shay's.
Als mit den besten Charaktere empfand ich Mimi, weil sie so gutherzig ist. Und wer möchte keine Omi, die sich so sorgt und dich mit grandiosem Essen vollstopft?

Durch die Entwicklung und die Emotionen, hat B. C. Cherry es geschafft, dass sich die Liebe echt anfühlt. Da ist nichts erzwungenes oder unrealistisches, es scheint einfach wahr zu sein.

Fazit:
Das Buch ist einfach unglaublich berührend, intensiv und gefühlvoll. Man kann es gar nicht aus der Hand legen und fühlt jede Emotion mit. Ganz große Liebe.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Rezension: dream again

Dream Again

Judes Karriere in L.A. ist vorbei. Sie sieht keine andere Lösung als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen. Das Problem ist, dass ihr Ex Blake ebenfalls dort wohnt. Und der ist ganz und gar nicht erfreut über ihre Anwesenheit. Doch auch ihre Gefühle ihm gegenüber sind gemischt, denn irgendwie bedeutet er Jude doch noch mehr als sie zugeben möchte.

Zum Buch:

Ein letztes Mal zurück nach Woodshill! Ich habe mich so unendlich auf den fünften Band der Reihe gefreut und war dann doch trauriger als erwartet, als es vorbei war. Denn das Ende bedeutet auch das Ende einer wundervollen Reihe mit großartigen Charakteren, tiefgründigen Geschichten, Liebe und einem fantastischem Ort. Aber wer weiß, vielleicht finden wir uns doch irgendwann nochmal hier wieder.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte es gar nicht weg legen. Ich konnte zu jeder Zeit vollkommen mit den Protagonisten mitfühlen. Die Spannung, die zwischen Jude und Blake herrscht, war beinahe greifbar, so wie ihre Gefühle. Ob Frust, Hass, Liebe oder das Knistern, alles wurde so rüber gebracht, als ob ich es selbst erleben würde.
Die Rückblenden in die Vergangenheit der beiden haben die Geschichte nur interessanter gemacht und neugierig darauf, was letztendlich geschehen ist und welchen Weg sie gegangen sind.

">>Sag mir das nächste Mal Bescheid.<< [...] >>Wenn du lieber in einem
Film wärst statt in der wirklichen Welt, meine ich.<<"

Blake ist schon aus dem vorherigen Band bekannt und ich habe ihn drt bereits ins Herz geschlossen. Immer einen lockeren Spruch oder Witz auf den Lippen, gutherzig und für seine Freunde da. Jetzt lernen wir noch eine andere Seite von ihm kennen. Eine verletzlichere, gebrochenere. Er zeigt mehr Facetten von sich und wirkt dadurch noch realer.

Jude lernen wir erst neu kennen, ist aber von Anfang an sympathisch. Sie ist ehrgeizig und hat hart für ihren großen Traum gekämpft. Jetzt am Boden der Tatsachen, muss sie sich selbst wieder finden. Ihre Hoffnungen, Träumen und sie muss sich überlegen wer sie ist und was sie möchte. Sie zeigt Stärke, auch wenn sie am Ende ist und beweist wie tough sie ist.

">>Ich habe dich schon geliebt, al sich nicht mal verstanden habe, was
Liebe überhaupt ist. Und ich werde niemals aufhören dich zu lieben.<<"

Auch die neuen Nebencharaktere sind jeder für sich großartig und können mich für sich begeistern. Natürlich ist das Wiedersehen mit der alten Crew ein Highlight des Buches.
Ich denke gerade das Ende hat einen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen. Es war ein großartig Abschluss, aber zeigt so, dass es nur schwieriger ist, Woodshill zu verlassen.

Fazit:

Ein tolles Buch. Ein tolles Wiedersehen. Ein toller Abschluss. Auch der fünte Band der Reihe lässt mein Herz erwärmen und den Wunsch das Buch direkt nochmal zu lesen entstehen. Ich bin unglaublich froh und dankbar für diese Reihe und die Abenteuer in Woodshill.

again and again an again

Veröffentlicht am 28.07.2019

Rezension: Hope again

Hope Again

Everly fühlt sich zu ihrem Dozenten Nolan hingezogen, was gar nicht in ihren Plan passt. Also versucht sie ihre Gefühle zu verdrängen und erzählt niemandem davon. Doch Nolan ist für sie da, wenn es ihr schlecht geht und ihre Grenzen verschwimmen immer mehr. Doch der stets gutgelaunte Nolan trägt ein Geheimnis mit sich, dass droht eine nicht überwindbare Kluft zwischen ihnen zu schaffen.

Zum Buch:
Das Buch wurde unter dem Motto #backtowoodshill vermarktet und genau so hat es sich auch angefühlt. Mit Hope again konnte ich zurück nach Woodshill reisen und alle bekannten und liebgewonnen Charaktere wiedertreffen. Auch wenn sie nur Gastauftritte hatten, habe ich mich gefreut mehr von ihnen zu lesen.
Und auch wie in den Vorgängern, ist der Schreibstil gefühlt flüssig und einfach zu lesen. Das Buch ist ein regelrechter Pageturner und lässt sich binnen kürzestes Zeit beenden.
Auch tägliche Anspielungen, wie zu Serien, tauchen wieder auf und bringen die Handlung näher zum Leser.

">>Du und ich und Wünsche. Eine unendliche Geschichte.<<"

Everly und Nolan waren bisher nur als Nebencharaktere bekannt, aber nun lernt man sie richtig kennen. Beide haben vorher schon einen sympathischen Eindruck erweckt und dieser wird in Hope again bestätigt.
Everly ist ein fröhlicher und herzensguter Mensch. Ihre Mom steht weit oben auf ihrer Prioritätenliste und sie stellt ihre eigenen Wünschen für sie hinten an. Sie hat in der Vergangenheit schon einiges erlebt und hat diese Ereignisse gut in ihrem Inneren versteckt. Sie zeigt ihre Gefühle nicht gerne offen gegenüber anderen und kämpft sich lieber alleine durch.

Auch Nolan hat schon Schicksalsschläge erlitten und verhält sich, in Bezug zu ihnen, ziemlich genau wie Everly. Nolan verdrängt die Gedanken daran gut und man lernt ihn in erster Linie als lockeren und ruhigen Mann kennen, der ein beliebter Lehrer ist und Bücher liebt. Er ist immer für Everly da und würde sie niemals im Stich lassen.

">>Bei dir fühle ich mich sicher, Nolan. Und ich habe ich in meinem Leben noch
nie zu jemandem so hingezogen gefühlt wie zu dir. Zählt das denn gar nicht?<<"

Als Nebencharakter nimmt Blake eine große Rolle ein und ich finde ihn toll! Er ist gutgelaunt, witzig und freundlich. Dennoch hat er Biss und immer einen Spruch auf den Lippen liegen.

Das Buch ist sehr emotional und man kann den Schmerz, die Angst und die Freude gut fühlen. Die Liebesgeschichte ist für mich realistisch, weil sie sich über einen angemessenen Zeitraum entwickelt, der genug Berührungspunkte zwischen den beiden erlaubt hat. Neben der Beziehungsgeschichte spielt Freundschaft wieder eine zentrale Rolle und zeigt wie wichtig Freunde im Leben sind.

Fazit:
Wieder hat Mona Kasten eine tolle Geschichte erschaffen, die mein Herz höher schlagen lässt. Sie ist mitreißend, emotional und humorvoll. Ich freue mich schon auf band fünf und Blake.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Rezension: Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Gefangen in einem eisernen Sarg, versucht Aelin sich nicht brechen zu lassen und Maeve zu ergeben. Rowan sucht das ganze Land nach ihr ab, in der Hoffnung sie zu retten. Währenddessen bereiten sich ihre Freunde auf den unausweichlichen Kampf gegen Morath vor. Letztendlich liegt das Schicksal aber in Aelins Händen. Sie muss alles opfern um ihre Heimat und ihre Liebsten zu retten.

Zum Buch:

"Es war einmal, in einem Land, das längst zu Asche zerfallen verbrannt ist,
eine junge Prinzessin, die ihr Königreich liebte..."

Ich gebe zu, dass es mir nicht leicht fiel nach diesem Buch zu greifen. Auf der einen Seite musste ich unbedingt wissen wie es weiter geht: Ich war richtig versessen, aber ich hatte auch Angst. Ich habe mich noch nie so sehr gefürchtet ein Buch zu lesen, weil ich einfach befürchtet hatte, das alle sterben würden. Nun sind knapp 1100 Seiten nicht gerade wenig, da kann man viele Leute umbringen, aber ich habe jede einzelne davon genossen. Es hat sich keines Wegs in die Länge gezogen undich denke, dass jede Szene wichtig für die Geschichte ist. Auch die Wendungen und Überraschungen tragen wie gewohnt zur Spannung bei.

">>Wir sind gekommen<< [...] >>um ein Versprechen zu ehren, dass wir Aelin
Galathynius gegeben haben. Um für das zu kämpfen, was sie uns versprochen hat<<
[...] >>Eine bessere Welt.<<"

Ich weiß nicht, wie Sarah J Maas es immer wieder schafft, die Gefühle so greifbar zu machen. Von der ersten Seite an war ich wieder ein Teil der Geschichte. Ich habe mit Aelin gelitten, weil ihr Schmerz und ihre Qual so greifbar sind. Und diese Greifbarkeit der Gefühle ging das gesamte Buch über nicht verloren. Ob Schmerz, Verlust, Hoffnungslosigkeit oder Liebe, Freude und Glaube, ich habe alles mitfühlen können. Und es hat mich zeitweise fertig gemacht. Ich war so nervenaufreibend und ich war so emotional aufgewühlt, dass ich das Buch zeitweilig für einige Minuten auf Seite legen musste. Eine emotionale Achterbahnfahrt, die die vorherigen Bände definitiv übertrifft. Es herrscht Krieg und so gibt es Verluste zu betrauern, sowohl für die Charaktere, als auch für mich als Leser.

">>[...] Also denk einfach daran: Diese Angst, die du spürst. Sie bedeutet, dass du
etwas hast, für das es sich zu kämpfen lohnt. etwas, das dir so viel bedeutet, dass
sein Verlust das Schlimmste wäre, was du dir vorstellen könntest<< [...] >>Für jene,
die wir lieben, könne wir uns über diese Angst erheben. [...] Denk daran, dass wir
etwas haben, wofür wir kämpfen, und das wird triumphieren.<<"

In diesem Band laufen nun alle Handlungsstränge zusammen. Der komplexe Plan, den Aelin im letzten Band und auch schon zuvor geschmiedet hat, findet Vollendung. Alte Freunde treffen aufeinander und bereiten mir beim Lesen ein breites Grinsen und die ein oder andere Freudenträne. Man merkt mit jeder Seite, dass man dem Showdown und dem Ende etwas näher kommt. Und selbst jetzt noch nach sieben Bänden, gibt es Charaktere, die sich noch weiterentwickeln.

"Aber das Leben, begriff Chaol... das Leben fing gerade erst an."

Sarah hat die Kunst perfektioniert mit Worten umzugehen. Denn es sind Worte, die diese Gefühle auslösen, die mich tief in die Geschichte fließen lassen, sie mich lieben lassen. Die Orte, Charaktere, Gefühle und Geschehnisse wachsen einem ans Herz und nisten sich dort ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dem Buch mit meinen Worten nicht gerecht werden kann.
Die Geschichte hat sich innerhalb der Reihe so weiterentwickelt, wie ich es noch nie erlebt habe. Wenn man auf den ersten Band zurücksieht und merkt, wie komplex die Geschichte geworden ist, kann man nur erstaunt den Kopf schütteln.

">>Sag es mir morgen.<<"

Epilog:
Ein fesselnder, emotionaler und epischer Abschluss. Mein Herz wurde zerrissen und wieder zusammengefügt. Ich bin traurig, dass die Reise vorbei ist und habe unglaubliche Sehnsucht, sodass ich direkt Band eins nehmen könnte um alles erneut zu erleben. Ein riesesn Dank an Sarah J Mass, für diese wundervolle Geschichte.

"Mein Name ist Aelin Ashryver Galaythius und ich werde keine Angst haben."