Profilbild von Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2021

Macht, Moneten, Männlichkeit

Die Freimaurer – Der mächtigste Geheimbund der Welt

Die Freimaurer - viele haben bereits von ihnen gehört oder gelesen, manchmal in Verbindung mit Verschwörungstheorien oder als Thema in Romanen oder Filmen. Doch kaum einer, der nicht selbst Mitglied ist, weiß, was es mit diesem Geheimbund überhaupt auf sich hat. Oder ist es gar kein Geheimbund, sondern ein Bund mit Geheimnissen? John Dickie ist Historiker am University College London und Mafiaexperte. In seinem Buch berichtet er ausführlich über die Anfänge der Freimaurer und wie sich dessen Logen im Laufe der Jahre immer mehr ausbreiteten. Er verdeutlicht die Reaktionen der verschiedenen Staatsoberhäupter, wer beitreten durfte und wer nicht, berichtet über Aufnahmerituale und Werte innerhalb des Bundes. Zudem beleuchtet er verschiedene Theorien, welche über die Freimaurer im Laufe der Zeit aufgestellt wurden, z. B. über die Beteiligung an der französischen Revolution oder der Gründung der Mafia und warum die Pyramide mit dem Auge darüber auf der Dollarnote abgedruckt ist. Nicht zu vergessen die Illuminati, welche als Teil der Freimaurer wiederholt für diverse Spekulationen sorgten.
Das Buch ist sowohl chronologisch wie auch in verschiedene geographische Bereiche unterteilt aufgebaut. Entsprechend kann man sich beim Lesen recht gut auf einen Bereich zur Zeit konzentrieren wie z. B. Frankreich, England oder Italien. Neben vielen Ereignissen des Zeitgeschehens werden auch viele mehr oder minder berühmte Personen und deren Verbindung zu den Freimaurern erklärt, ebenso lässt sich sehr gut herauslesen, wie immer wieder einige Mitlieder die Werte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität nach eigenen Interessen auslegten und sich für gleicher, also privilegierter hielten als andere. Der ursprüngliche Gedanke wandelte sich immer mehr zum Egoschmeichler mit Macht und Auszeichnung, die Toleranz wurde hier und da gerne mal vergessen. Zudem sorgten die Logen als reine Männervereine für so manch delikate Spekulationen.
All diese Feinheiten hat der Autor sehr aufwendig recherchiert und herausgearbeitet. Sehr umfassend ist zudem die Einbindung ins politische Weltgeschehen, wodurch das Buch einen gewissen Umfang bekommen hat. Das Buch bietet somit eine geballte Ladung fundierter Informationen von der Gründung der ursprünglichen Freimaurer bis in die Gegenwart und ist jedes seiner Seiten wert.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Reiche weiße Männer

Amissa. Die Verlorenen

Rica Kantzius arbeitet für Amissa, eine Hilfsorganisation, welche bei der Suche nach vermissten Personen hilft. Ihr Mann Jan ist Privatdetektiv und gemeinsam bilden sie ein ungleiches Team: Sie ist ein IT-Crack, er der Mann fürs Grobe. Im ersten Band der Trilogie um das Ermittlerpaar Kantzius sind die beiden Zeuge, wie ein Mädchen plötzlich auf die Autobahn läuft und bei dem darauffolgenden Unfall ihr Leben verliert. Angeblich wurde sie von einem Mann mit einer Waffe verfolgt. Kurz zuvor ist nicht weit entfernt ein gleichaltriges Mädchen spurlos verschwunden. Dies und noch einige weitere Vorkommnisse veranlassen das Ehepaar, auf eigene Faust zu recherchieren, sehr zum Unmut des zuständigen Kommissars Arthur König, welcher Jan noch aus seinen früheren Zeiten als Polizist kennt.

"Ich bin der, der die Verlorenen sucht und findet. Ich bin der, der die Gerechtigkeit wiederherstellt. Für Sie bin ich Ihr ganz persönlicher Albtraum. " (Zitat Kap. 14)

Nach einem mitreissenden Start geht es bis zur letzten Seite spannend weiter. Mehrere Perspektivenwechsel, mal aus der Sicht der Opfer, mal aus Ermittlersicht, gestalten den Roman abwechslungsreich und lassen die Verbrechen umso grausamer erscheinen. Neugierig macht der Autor den Leser natürlich auf die Vergangenheit des ungleichen Ermittlerduos, vor allem, warum Jan einst aus dem Polizeidienst ausschied. Ich war im Laufe des Romans auch sehr erstaunt, wie skrupellos die beiden werden konnten, um den hier entführten Mädchen zu helfen. Die Schritte zur Lösung des Falles waren für mich nachvollziehbar, der Fall selbst bis zum Ende hin recht undurchsichtig und somit wenig vorhersehbar.
Die beiden Ermittler waren mir trotz ihrer nicht immer schonungslosen Methoden sympathisch, der Schreibstil ist lebendig und unterhaltsam. Über die NGO Amissa erfährt man im ersten Band noch recht wenig, da schätze ich, werden wohl weitere Details im nächsten Band hinzukommen. Definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Wunderschöne Sammlung literarischer Welten

Wonderlands

Ein sehr gelungenes und wunderschönes aufgemachtes Buch zum immer wieder mal in die Hand nehmen. Rund 100 Welten wurden hier zusammengetragen, in welchen man sich literarisch verlieren kann, jeweils mit zugehörigen Bildern von Autoren, Covern und so einigem mehr. Von alten Mythen und Legenden bis zu fantastischen Welten der heutigen Literatur und aus verschiedensten Ländern und Kulturen stammend, findet sich hier eine chronologische Sammlung, die auf ihre Art auch die jeweilige Gesellschaft zur entsprechenden Zeit mal mehr, mal weniger widerspiegelt. Einige Welten hat man vielleicht bereits selbst besucht, andere kennt man nur vom Hörensagen und bestimmt finden sich einige Welten, die man anschließend erleben möchte.
Zu Beginn werden einem z. B. Ovids Metamorphosen, Dantes Göttliche Komödie oder die Edda vorgestellt. Es gibt jeweils eine kurze Beschreibung bzw. Zusammenfassung, worum es geht, Hintergründe werden beleuchtet und eventuelle Einflüsse auf spätere Literatur erwähnt. Interessant wär da z. B. Utopia, welches wegbereitend für spätere Utopien und Science Fiction wurde, oder Gullivers Reisen, Namensgeber für die Suchmaschine Yahoo. Weiter geht es durch die Zeit, durch Märchen wie Narnia und den Zauberer von Oz und es wird die frühere Fassung des Peter Pan erwähnt. Mit der Zeit machen sich politische und wissenschaftliche Einflüsse bemerkbar wie im Viktorianischen Zeitalter oder zu Beginn und Mitte des 20. Jahrhunderts. Orwells Prägung des "Big Brother is watching you" oder die Entstehung des "Cyberspace" sind ebenso zu finden wie Asimovs Roboterregeln oder Lovecrafts Horrorwelt des Cthulhu, jeweils Themen, auf denen viele Autoren später zurückgriffen und auch heute noch immer zurückgreifen. Abschließend finden sich viele Welten, welche sogar verfilmt wurden wie Tribute von Panem, Harry Potter und noch einige weitere. Neben diesen populären Beispielen finden sich allerdings auch viele weniger bekannte Welten. In meinen Augen ein sehr gelungenes Buch, welches es schafft, einen neugierig auf noch unbekannte Welten zu machen und Interessantes zu bereits bekannten Welten bietet.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Mein bisheriges Highlight der Serie

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Nacht. Band 5-6

Zieht euch warm an, eure erste Unheilige Nacht mit den Totenbändigern steht euch diesmal bevor! Und die ist nicht ohne… Das Buch enthält die Einzelbände 5 (Hinterhalt) und 6 (Unheilige Nacht).

In der ...

In der fünften Folge der Serie um die Totenbändiger Londons erweitert Nadine Erdmann deren Welt um weitere interessante Hintergründe und Personen. So rückt z. B. Matt Rifkin in den Fokus, Gründer der Ghost Reapers und Gabriels Jugendfreund. Ein Charakter mit bewegter Vergangenheit, der Sky bei den Ermittlungen zu den jüngsten Geschehnissen in der Wohnanlage Elderly Flowers tatkräftig unterstützen kann. Zudem gibt es einiges über Forschungen an und gegen Geisterwesen, manche an offizieller Stelle, einiges aber auch illegal. Und natürlich kommt die Spannung auch diesmal nicht zu kurz, denn der nächste gefährliche Einsatz lässt nicht lange auf sich warten. Die Schlüsse, welche die Totenbändiger anschließend daraus ziehen, lässt jedoch einen grausamen Verdacht zu...

Endlich ist sie da, die Unheilige Nacht erwartet die Totenbändiger in Band 6. Macht euch auf eine grausame Überraschung gefasst, welches Schicksal in dieser Nacht die brutalen Krallen nach Cam ausfahren wird. Ehrlich, was Cam in Band 6 geschieht, ist richtig nervenaufreibend! Das geht definitiv unter die Haut. Aber ein Gutes hat es: Cam kann sich dadurch an weitere Details erinnern, was vor 13 Jahren mit ihm geschah. Parallel dazu gibt es auch wieder einen kurzen Einblick in die Praktiken der mysteriösen Sekte. Neben all den spannenden Szenen kommen natürlich auch die zwischenmenschlichen Aspekte nicht zu kurz, der Zusammenhalt der Familie Hunt und ihrer Freunde spielt wieder eine wichtige Rolle und einige Personen bieten einen weiteren Einblick in ihre Persönlichkeit. Vielmehr möchte ich gar nicht zum Inhalt verraten - größtenteils dreht sich in Folge 6 alles um Cam, und das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Eine sehr ergreifende Folge, für mich die bislang beste der Serie.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Fantasiereiche Fortsetzung voller überraschender Ideen

Merle. Das Steinerne Licht

Der zweite Teil der Trilogie um das venezianische Waisenkind Merle schließt nahtlos an den ersten Teil an, entsprechend spannend geht es sogleich weiter. Diesmal erlebt man das Abenteuer aus zwei Perspektiven. Merle flieht mit der Fließenden Königin sowie dem Obsidianlöwen Vermithrax vor dem Ägyptischen Imperium aus Venedig. Ihre Reise führt sie in die Unterwelt zu Lord Licht und der Achse der Welt, wo sie sich Hilfe im Kampf gegen die Besatzer erhoffen. Gleichzeitig schließt sich Meisterdieb Serafin einer Gruppe junger Widerstandskämpfer an, welche vor Ort für die Freiheit Venedigs kämpfen wollen. Sowohl Merle wie auch Serafin erleben dabei gefährliche Abenteuer sowie die ein oder andere Überraschung.
Mir hat die Aufteilung in zwei Perspektiven sehr gefallen. Überrascht war ich vor allem vom Ideenreichtum bezüglich der Wesen, welche die Unterwelt bevölkern. Nicht selten hatte ich das Gefühl, verfilmt würde das Buch einen beeindruckenden Horrorfilm abgeben. Das Kopfkino war zumindest begeistert. Doch auch Serafins Part hielt einige Überraschungen offen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Zusammen ergänzen sich beide Handlungsstränge ziemlich gut, sowohl von der Spannung her wie auch inhaltlich, bevor sie in Band drei wieder zusammentreffen werden. Und auch die Ägypter und ihre Anhänger haben diesmal den ein oder anderen Part, wodurch das Abenteuer herrlich komplex wird.
Gelesen wird das ungekürzte Hörbuch von Simon Jäger, der die verschieden Charaktere gekonnt interpretiert und dem gelesenen die passende Atmophäre verleiht.