Schwedenliebhaber

aktives Lesejury-Mitglied

Schwedenliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schwedenliebhaber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Lena Kiefer kann einfach krass gut schreiben!!

Coldhart - Strong & Weak

In dem Buch geht es um Elijah Coldwell. Er hat sein Leben, sein Studium und seine Arbeit perfekt unter Kontrolle. Nur verlieben sollte er sich nicht, denn dabei könnte er die Kontrolle verlieren. Das ist auch nicht weiter schlimm für ihn, bis Felicity in die Stadt kommt. Dadurch, dass Elijah als Kind entführt wurde, hat er große Probleme vertrauen zu fassen und hält seinen Freundeskreis klein. Als Felicity in das Leben von Elijah tritt, sprühen ziemlich schnell die Funken. Doch über dem zarten Funken hängt das Damoklesschwert, denn Felicitys Vater hat wohl etwas mit der Entführung von Elijah zu tun, was beide aber noch nicht wissen. Haben die Beiden eine Chance? Schafft es Elijah zu Vertrauen?

Das Cover des Buches ist wunderschön. Es ähnelt der Schwesterreihe, nur sind die Farben anders gewählt. Sie sind düsterer, was sehr passend zu den Charaktere sind. Der dunkle Farbton repräsentiert Elijah, da er ja ein sehr kühler, verschlossener Typ ist und der Fliederton zeigt das liebliche von Felicity. Der Pastellton repräsentiert ein bisschen Felicitys naive, vertrauensvolle und liebe Art. Ich finde die dunkel-helle Kombination sehr gelungen, es verströmt geheimnisvolle Vibes. 😉

Ich liebe den Schreibstil von Lena Kiefer. Sie hat ein Talent die Geschichte über mehrere Bände gleichbleibend spannend zu halten, was jetzt natürlich nicht so toll ist, da der zweite Band erst im Mai erscheint. :D Sie hat es geschafft, dass ich mir beim Lesen unbedingt Notizen machen wollte und Textstellen markiert habe – was bei dem Manuskript nicht unbedingt einfach war. :D Ich fand ihren Umgang mit PTBS sehr interessant und bin gespannt, wie Elijah in weiteren Verlauf damit umgeht. Mich hat es allerdings ein wenig gestört, dass an einigen Stellen Dinge angesprochen wurden, die nicht ausreichend erklärt wurden. Ich meine, vielleicht kommt das ja noch, aber es war für mich in diesem Moment überzogen. Das sind allerdings nur sehr kleine Kritikpunkte.

Ich habe Elijah das ganze Buch über geliebt. Er ist zwar eher der dunkle, zurückhaltende Typ mit Geheimnissen. Aber er ist auch ein ganz toller Hundpapa. Mich hatte er ja in dem Moment, als Buddy auf der Lichtfläche erschienen ist. Wie hot kann ein gutaussehender Anzugtyp mit Hund bitte sein?? Elijah so JAA!! Auch sein Bruder erscheint in diesem Band wieder. Allerdings kommt da für mich die Frage auf: Was ist zwischen den beiden vorgefallen, dass sie nun kaum mehr ein Wort miteinander reden?

Mit Felicity habe ich es mir etwas schwergetan. Sie wirkte auf mich am Anfang eher wie ein Mauerblümchen. Sie hat zwar das Talent der Street Art, aber das kommt ziemlich knapp rüber. Sie ist „The lovely girl next door“. Man gewinnt sie aber auch schnell ins Herz.

Die Eastie Boys habe ich wiederum sofort in mein Herz gelassen. Wie cool sind die bitte? Das sind die Freunde von Elijah, die Felicity auch sehr schnell in die Gruppe lassen.

Zum Inhalt will ich gar nicht so viel sagen: Lest es einfach selber. Aber das Buch und die Story sind einfach sooo gut! Es ist über das gesamte Buch spannend, sodass man das Buch am liebsten nicht weglegen möchte. Es werden im Band 1 bereits so viele Fragen aufgegriffen, die nicht alle beantwortet werden und dann endet das Buch mit einem riesigen Cliffhanger und wir müssen alle warten, bis wir den zweiten Teil lesen können!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Richtig gutes Thema, schwierige Protagonisten

This is Our Time

"This is our Time" ist die neue Dilogie von Kathinka Engel.
Bereits vorab hat mich die Geschichte wahnsinnig gereizt, weil die Promo echt gut gemacht ist.

In dem Buch geht es um Ferne, die ein Praktikum ...

"This is our Time" ist die neue Dilogie von Kathinka Engel.

In dem Buch geht es um Ferne, die ein Praktikum am Set einer neuen Netflix-Serie macht. Als der Regiesseur ihr aus einer Laune heraus die Hauptrolle gibt, ist sie völlig überfordert. Zumal die männliche Hauptrolle, Rio McQuoid mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden ist. Denn diese Rolle sollte sein Comeback sein, nach einer Reihe schlechter Presse. Problem an der ganzen Situation: Ferne und Rio können sich nicht ausstehen. Während beide versuchen aus der Situation das beste zu machen, kommen plötzlich auch noch verwirrende Schwingungen dazu, die es erschweren zu unterscheiden: Was ist real und was ist fake?

Mit diesem Auftakt schaffte es Kathinka auf die Spiegelbestsellerliste. Das Buch ist super schön gestaltet und hat einen wahnsinnig schönen Farbschnitt. Aber das Buch hat es vor allem wegen des Inhaltes auf die Bestsellerliste geschafft.
Die Schreibweise von Kathinka ist großartig. Sie hat das Talent, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen will. Ich fand das Setting der Geschichte echt gut. Ich habe so eine Geschichte bis dato noch nie gelesen. Jemand stolpert ahnungslos in eine Situation, die das ganze Leben dieser Person beeinflusst.
Ferne war mir von Anfang an super sympathisch. Sie ist eine clevere Person, die für ihren Traum alles tun würde. Sie macht das Praktikum um Erfahrungen zu sammeln. Ihr großer Traum ist es, eine persönliche Geschichte verfilmen zu lassen und zwar nach ihrem Drehbuch. Sie ist sehr schlagkräftig und lässt sich nicht einfach beeindrucken.
Mit Rio wiederum habe ich es mir sehr schwer getan. Am Anfang war er mir total unsympathisch, der er die Angestellten am Set sehr arrogant behandelt hat - so auch Ferne. Er bildet sich wahnsinnig viel darauf ein, dass er gut aussieht, sportlich ist und ein enormes Talent hat. Er ist ein absoluter Frauenheld und hat das in der Vergangenheit sehr ausgenutzt.
Spannend fand ich aber, wie sich die Dynamik zwischen den beiden verändert und wie sich dadurch meine Meinung zu Rio sich geändert hat.
Die Nebencharaktere hat Kathinka auch toll herausgearbeitet. Ich liebe den Umgang, denn Ferne mit ihrer Familie pflegt. Ich habe mich in ihrer Familie direkt wie zu Hause gefühlt. Es ist ein warmes Familienleben mit ganz viel Liebe zu spüren gewesen.

Mein Fazit zu dem Buch:
Ich habe es wahnsinnig gerne gelesen! Allerdings hat mich Rio an vielen Stellen wahnsinnig aufgeregt. Sein Verhalten war für mich in vielen Situationen absolut nicht angemessen. Dennoch mochte ich die Wandlung der beiden sehr.
...und ich war froh, dass ich den zweiten Band direkt im Regal stehen hatte. Was war das bitte für ein mieser Cliffhanger zum Schluss?
Es ist eine große Empfehlung von mir. Einen Stern habe ich für die Charaktere abgezogen, weil mich Rios Verhalten echt gestört hat.

Veröffentlicht am 22.01.2024

nachhaltig beeindruckt!!

Was perfekt war 1: Was perfekt war

Hast du dich schon einmal gefragt, wie es ist keine Kinder bekommen zu können, obwohl du es doch so sehr willst? Hast du dich schon einmal gefragt, was es mit deiner Beziehung macht, wenn du von sämtlichen Adoptionsvermittlungen abgelehnt wirst, weil du in deiner Jugend einen Fehler gemacht hast, den du bitter bereust?

In diesem Buch geht es um Quinn und Graham, die eine glückliche Beziehung führen. Sie lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und lieben. Sie führen eine harmonische Beziehung - bis der Kinderwunsch dazu kommt. Nichts würde ihre Beziehung perfekter werden lassen, als ein gemeinsames Kind. Leider bliebt der Kinderwunsch unerfüllt und dadurch droht die Beziehung zu verbrechen.

Colleen Hoover hat sich mit den Fragen vom Anfang auseinandergesetzt und dieses sowohl sprachlich als auch emotional starke Buch geschrieben. Selten hat mich ein Buch so sehr berührt, wie dieses! Trotz der schwierigen Thematik überzeugen Hoover und die Übersetzerin mit Feingefühl, Humor und Sympathie.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Guter Auftakt der neuen Reihe

Truly

Es geht um die Liebesbeziehung zwischen Andie und Cooper. Andie zieht zum Studieren nach Seattle und muss sich dort um ihren Lebensunterhalt kümmern. Bei ihrem neuen Job lernt sie den geheimnisvollen Cooper kennen. Doch warum fühlt sie sich so zu ihm hingezogen, wenn er doch abweisend zu ihr ist?

Es ist ein buch, welches mich mit zwiegespaltenen Gefühlen zurücklässt. Ich habe es ziemlich rasant weggelesen. Der Schreibstil ist wahnsinnig gut! Man wird in den Sog hineingezogen und verlässt ihn erst nach der letzten Seite. Dennoch habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum er nicht einfach mal den Mund aufmacht und mit Andie bin ich nicht so warm geworden. Begeistert hat mich die Beziehung zwischen June und Mason! (Daher freue ich mich schon soo sehr auf Madly!!)
Mein Fazit ist, dass es ein gutes Buch war, welches mich bestens unterhalten hat!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Wow - gelungener Abschluss der Dilogie

This is Our Life

"This is our Life" ist der Abschluss der Dilogie von Kathinka Engel. Auch dieses Buch ist sofort auf die Spiegelbestsellerliste gelandet.
Wie schon im ersten Band erwähnt, endete das erste Buch mit einem ...

Wie schon im ersten Band erwähnt, endete das erste Buch mit einem miesen Cliffhanger.
Rio und Ferne sind nach dem Drehschluss auseinander gegangen und Ferne musste eine Verschweigenheitserklärung unterschreiben. Rio ist abgetaucht und Ferne mit dem größten Liebeskummer ihres Lebens bleibt zurück.
Sie versucht trotz des absoluten Erfolgs der Serie ihr Studium weiter voranzubringen, als die zweite Staffel angekündigt wird und sie wieder gezwungen ist auf Rio zu treffen.
Als die Produktion beschließt eine Fake-Beziehung zwischen den beiden als Promoaktion zu nutzen, läuft irgendwie alles aus dem Ruder.

Ich bin ganz ehrlich, ich fand Rio bereits im Band 1 problematisch. Nach allem, was im weiteren Verlauf von Band 1 passiert ist, habe ich ehrlich gedacht, er kann nicht wieder auf das Niveau zurück, wo er zu Beginn von Band 1 waren. Aber falsch gedacht! Wie unsympathisch kann ein Mensch bitte sein? - Rio: Jaaa! Ich habe echt die Krise bekommen. Er spricht absolut negativ über Ferne. Wie kann man so über einen Menschen reden, den man mal geliebt hat? Dass er eine schwierige Vergangenheit hat, weiß man ja. Aber das rechtfertig so ein Verhalten nicht!.
Ferne wiederum war zauberhaft, wie im ersten Band. Sie wusste ja nicht, wie Rio über sie spricht.
In diesem Band haben wir das gleiche Phänomen, wie im ersten Band. Die Dynamik der beiden verändert sich genauso fesselnd.
Rio wird im laufe des Buches sympathischer, man hat den Eindruck, dass er langsam Erwachsen wird. Er stellt sich seinen Problemen und reagiert verständlicher.

Ich war etwas erschrocken, wie dieses Buch begonnen hat. Ich konnte es nicht so wirklich glauben, dass es im Prinzip beginnt, wie der erste Band - zumindest auf der Beziehungsebene. Ich mochte Ferne und ihr Lebens genauso sehr, wie in Band 1. Vielleicht sogar noch etwas mehr. Trotz ihrer familiären Abgrenzung durch eine eigene Wohnung, merkt man weiterhin die Liebe der Familie und den Zusammenhalt.
Im Großen und Ganzen war es ein tolles Lesevergnügen und ich konnte Kathinka den Rio verzeihen, da die Geschichte trotzdem sehr überzeugt hat und zu einem kurzweiligen Lesevergnügen geführt hat.
Große Empfehlung!